Neue EHS verbaut, trotzdem unsanfte/harte Schaltvorgänge

Mercedes E-Klasse S213

Hallo an die Runde,
ich versuche mich bei meinem Anliegen kurz zu fassen. Bei meinem E220d S213 hat die 9 G Tronic immer mal wieder unsanft geschalten. Dies wurde bei Mercedes mehrfach bemängelt. Es wurden Dinge wie eine Getriebespülung und Adaptionen durchgeführt, leider nur mit mäßigem Erfolg. Nach weiteren Beanstandungen und mehreren Probefahrten später wurde dann entschieden, eine neue EHS zu verbauen, da laut dem Meister keine mechanischen Schäden am Getriebe vorliegen würden( u.a. Wandler). Als ich dann auf dem Weg zur Arbeit war musste ich feststellen, dass teilweise ziemlich heftige Schaltstöße dabei waren, am schlimmsten von 3 auf 4. Teilweise sogar krasser als vorher. Ist das bei einer nagelneuen EHS am Anfang auf den ersten Kilometern normal, weil diese sich erst an mich anpassen muss oder werde ich nicht erneut drum herum kommen, es zu beanstanden? Ich verliere langsam die Lust und die Geduld am Fahrzeug.

31 Antworten

Bei mir hat es aufjedenfall was gebracht. Ich vermute aber eher, weil lch 1 Liter zu wenig Öl hatte, dass diese Schaltstöße und ruckler zu Stande gekommen sind. Aber eine Spülung kann nicht schaden. Es spült und ist aufjedenfall viel vorteilhafter als ein normaler Wechsel. Ich würde es definitiv wieder machen anstatt eines Wechsels.

Für mich der keine MB100 Garantie mehr hatte, war es auch die günstigste Alternative, um den Fehler zu beheben.

Zitat:

@Ma_Ce213 schrieb am 16. Oktober 2024 um 21:40:35 Uhr:

Zitat:

@Devgoer schrieb am 15. Oktober 2024 um 16:50:02 Uhr:

Ich glaube wir sind vom Thema abgekommen. Es wäre gut, wenn wir uns zurück dem eigentlichem Thema widmen.
Wie weit bist du, @Ma_Ce213?

Morgen früh geht es noch mal zum MB Service um es erneut zu reklamieren. Ich habe mittlerweile die Vermutung dass es ein Problem in der elektronischen Steuerung z.B. Sensor o.ä. gibt. Ich habe nämlich in einem ähnlichem Thread von einem gehört, der genau dasselbe Problem hatte und wo sämtliche Komponenten ausgetauscht wurden. Das Ende vom Lied war dass ebenfalls die EHS, aber auch der Gaspedalsensor ausgetauscht wurde und das dadurch dessen Problem beseitigt wurde. Ich verliere langsam die Geduld und stehe kurz vorm Verkauf dieser Dreckskarre.

Und hast du es reklamiert ? Bestehen bei dir die Probleme immernoch?

Deine Antwort