Neue E-Klasse W214
Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:
https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/
Man beachte folgende Anmerkungen:
"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."
"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."
7389 Antworten
Ich schmeiß mich weg vor Lachen.
Wer sozial aufgestiegen ist, hat normalerweise für so einen Firlefanz gar keine Zeit.
Ich kann irgendwie schon verstehen, dass der Fokus zu großen Teilen darauf liegt. Fahrwerk usw. sind einfach extrem ausgereift, aber was mich bei jeder Fahrt nervt ist wie die Navis (außer bei Tesla) ruckeln usw. Da gibts einfach den größten Nachholbedarf. Man ignoriert den Rest ja trotzdem nicht.
Fand das Interview mit OK gar nicht so schlecht. Im gesamten fand ich die meisten Meinungen sinnvoll und rational.
Na und? Kaufen tun die Leute trotzdem.
Zitat:
@EricausdemNorden schrieb am 1. Mai 2023 um 10:40:39 Uhr:
Die Stufe im Kofferraum sollte raus sein, daher sollte er mehr Platz als der GLC haben.
Die Stufe wird wohl raus sein, aber allein daraus entsteht nicht mehr Platz im Kofferraum, es ist einfach nur eine andere Anordnung.
In der Limo fände ich sogar optimal den Akku direkt hinter die Rückbank zu positionieren und zwar auf der gesamten Kofferraumhöhe. Ergonomisch wäre das optimal. Aber ich sehe auch die Zielkonflikt zu T-Tonnen.
Zitat:
@carparts08 schrieb am 1. Mai 2023 um 18:59:58 Uhr:
Ich empfehle das aktuelle Interview von OK zu lesen, gab es gestern einen Auszug in der Bild....Daimler verkörpere den sozialen Aufsteig (also hohe Preise), der Kunde erwarte Infotainment (sprich: der Chinese erwartet Bling-Bling und Unterhaltung).
Das Interview ist interessant, er setzt zwar auf Elektroautos, sagt aber zugleich dass der Markt entscheiden soll wie lange Mercedes Benz Verbrenner PKWs bauen wird. So lange Nachfrage herrscht, wird Mercedes Benz PKWs mit Verbrennungsmotor verkaufen.
Aktuell sehe ich bei Mercedes Benz die Tendenz Fahrwerk härter abzustimmen, und die Innenräume immer billiger zu machen, gleichzeitig steigt der Anschaffungspreis.
Vergleicht mal den W223 mit dem EQS dort fällt es am stärksten auf.
Ähnliche Themen
Zitat:
@carparts08 schrieb am 1. Mai 2023 um 18:59:58 Uhr:
Ich empfehle das aktuelle Interview von OK zu lesen, gab es gestern einen Auszug in der Bild....Daimler verkörpere den sozialen Aufsteig (also hohe Preise), der Kunde erwarte Infotainment (sprich: der Chinese erwartet Bling-Bling und Unterhaltung).
Bei den EQs hat er ja gezeigt wie gut er versteht was die Chinesen wollen…
Aber andersrum, jetzt gut 3 Jahre nach seinem ersten „Strategieupdate“ mit den zentralen Punkten Materialkostensenkung und Deckelung der Entwicklungskosten scheinen sie (also der Vorstand) ja jetzt auf den Trichter gekommen zu sein, dass genau das nicht der klügste Schachzug ist wenn man sich gerade mitten im Technologiewandel mit ganz neuen Wettbewerbern befindet - sind dann jetzt halt 3 verlorene Jahre, die noch teuer zu stehen kommen werden, aber besser spät als nie.
Zum Satz mit dem dass Mercedes für sozialen Aufstieg steht - da ist man ja jetzt auch mal wirklich ehrlich. Für mich ist das ein Synonym für „neureich“ - also viel Bling Bling zum Herzeigen was man hat - das Gegenteil von dem wofür Mercedes für mich früher gestanden hat (nicht billig, aber mit „Klasse“ und dabei jeden Pfennig wert aufgrund der „inneren Werte“), als für den hier angesprochenen Kundenkreis noch Audi zuständig war.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@antarantar schrieb am 1. Mai 2023 um 12:59:26 Uhr:
Hat die neue E-Klasse kein AR?
hat er, jedenfalls wird die Kamera in der Pressemappe ausdrücklich erwähnt. Es gibt aber - wie schon geschrieben - nur die Funktion analog zum 213-Mopf.
Viele Grüße
Peter
Also wenn ich das so höre verramschen die deutschen Hersteller Ihre E-Autos um irgendwie in China Umsatz zu machen. Begründung: die inländische Fahrzeuge sind genauso gut und die Hersteller sind schneller in der Umsetzung von Wünschen des Kunden. Somit sehe ich das der Europäer die Hersteller Subventioniert damit im gesamten Ihre Gewinne stimmen. Gruß
Hat jemand Informationen ob man die optional zusätzliche Beleuchtung am Kühlergrill unabhängig an- und ausschalten kann?
Finde das ganze eigentlich eine coole Spielerei, aber wenn die Umrandung durchgehend mit dem Tagfahrlicht leuchtet würde mich das ganze wahrscheinlich doch stören
Zitat:
@Zimonetti schrieb am 2. Mai 2023 um 10:09:29 Uhr:
Hat jemand Informationen ob man die optional zusätzliche Beleuchtung am Kühlergrill unabhängig an- und ausschalten kann?
Finde das ganze eigentlich eine coole Spielerei, aber wenn die Umrandung durchgehend mit dem Tagfahrlicht leuchtet würde mich das ganze wahrscheinlich doch stören
Man kann die optional ausschalten.
Mal ein Video in “freier Wildbahn” 🙂
Sieht bis auf die Türgriffe, die ich unpassend und zu niedrig angesetzt finde, gut aus.
Zitat:
@Christjan7 schrieb am 2. Mai 2023 um 13:00:55 Uhr:
Sieht bis auf die Türgriffe, die ich unpassend und zu niedrig angesetzt finde, gut aus.
Hier wurde ja schon mal der CLS (I) Vergleich gebracht…
Farbmatching wird spannend mit den Griffen.
Die Nachfrage nach dem W214 ist enorm hoch, bei mir zumindest. Gefühlt mehr als beim W206 oder X254.
Kannst Du sagen wann die Preisliste rauskommt und Konfigurator aktualisiert wird?