Neue E-Klasse W214
Es ist soweit - die ersten Erlkönige des W214 wurden gesichtet:
https://de.motor1.com/news/551804/mercedes-e-klasse-2023-erlkoenig/
Man beachte folgende Anmerkungen:
"Fest steht: Während der ebenfalls für 2023 erwartete neue 5er-BMW deutlich anders wird, setzt Mercedes bei der E-Klasse mehr auf Evolution. So war es bereits bei der C-Klasse der Fall."
"Wie die C-Klasse dürfte auch der nächste AMG E 63 den 4,0-Liter-V8 zugunsten eines stark elektrifizierten Vierzylinders verlieren, der von den AMG 45-Modellen übernommen wurde. Ihn erwarten wir aber nicht vor 2024."
7389 Antworten
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 2. Mai 2023 um 20:15:58 Uhr:
Kannst Du sagen wann die Preisliste rauskommt und Konfigurator aktualisiert wird?
Wir kriegen es auch ziemlich spät mitgeteilt, teilweise zwei drei Tage bevor es öffentlich kommuniziert wird.
Halte euch aber gerne auf dem laufenden🙂
Zitat:
@Christjan7 schrieb am 2. Mai 2023 um 13:00:55 Uhr:
Sieht bis auf die Türgriffe, die ich unpassend und zu niedrig angesetzt finde, gut aus.
Gerade die Türgriffe machen für mich den Unterschied. Finde ich richtig gut. ENDLICH mal was anderes.
Zitat:
@Verkauftdenstern schrieb am 2. Mai 2023 um 19:46:58 Uhr:
Die Nachfrage nach dem W214 ist enorm hoch, bei mir zumindest. Gefühlt mehr als beim W206 oder X254.
Im Gegensatz zu den EQ Modellen sieht der 214er aus wie ein Mercedes Benz, und wenn die Bilder nicht täuschen, ist der Innenraum im Gegensatz zum W206 auch auf Mercedes Benz Niveau.
Daher passt das. 🙂
Mercedes Benz muss das Rad nicht neu erfinden, was passiert, wenn man traditionelle Fahrzeuge weiterentwickelt, sieht man bei der G-Klasse und dem passenden Slogan stronger than time .
Zitat:
@Swissbob schrieb am 2. Mai 2023 um 23:02:48 Uhr:
Zitat:
@Verkauftdenstern schrieb am 2. Mai 2023 um 19:46:58 Uhr:
Die Nachfrage nach dem W214 ist enorm hoch, bei mir zumindest. Gefühlt mehr als beim W206 oder X254.Mercedes Benz muss das Rad nicht neu erfinden, was passiert, wenn man traditionelle Fahrzeuge weiterentwickelt, sieht man bei der G-Klasse und dem passenden Slogan stronger than time .
Soviel zu dem Thema 😉:
https://mbpassion.de/2023/05/auslieferungssperre-fuer-alle-g-63-4x4²-modelle/
Ähnliche Themen
Zitat:
@Snoubort schrieb am 3. Mai 2023 um 00:06:55 Uhr:
Zitat:
@Swissbob schrieb am 2. Mai 2023 um 23:02:48 Uhr:
Mercedes Benz muss das Rad nicht neu erfinden, was passiert, wenn man traditionelle Fahrzeuge weiterentwickelt, sieht man bei der G-Klasse und dem passenden Slogan stronger than time .
Soviel zu dem Thema 😉:
https://mbpassion.de/2023/05/auslieferungssperre-fuer-alle-g-63-4x4²-modelle/
Ich kann das Thema nicht so richtig erkennen? Ist das Thema, dass die Weiterentwicklung der G-Klasse beim Kunden so gut ankommt, dass die Dinger für 300.000€ Grundpreis schon ausverkauft sind?
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 3. Mai 2023 um 09:38:39 Uhr:
Zitat:
Soviel zu dem Thema 😉:
https://mbpassion.de/2023/05/auslieferungssperre-fuer-alle-g-63-4x4²-modelle/Ich kann das Thema nicht so richtig erkennen? Ist das Thema, dass die Weiterentwicklung der G-Klasse beim Kunden so gut ankommt, dass die Dinger für 300.000€ Grundpreis schon ausverkauft sind?
Sie haben den Zulieferer ausgetauscht( bisher war die Lennartz Technik GmbH dafür zuständig) , der neue Zulieferer hat Probleme in der Fertigung der Portalachsen.
Zitat:
Zitat:
Soviel zu dem Thema 😉:
https://mbpassion.de/2023/05/auslieferungssperre-fuer-alle-g-63-4x4²-modelle/Ich kann das Thema nicht so richtig erkennen? Ist das Thema, dass die Weiterentwicklung der G-Klasse beim Kunden so gut ankommt, dass die Dinger für 300.000€ Grundpreis schon ausverkauft sind?
Eher das Thema „STRONGER than time“… oder auch „RAD nicht neu erfinden“
Zitat:
@masterofsalsa schrieb am 2. Mai 2023 um 22:57:58 Uhr:
Zitat:
@Christjan7 schrieb am 2. Mai 2023 um 13:00:55 Uhr:
Sieht bis auf die Türgriffe, die ich unpassend und zu niedrig angesetzt finde, gut aus.Gerade die Türgriffe machen für mich den Unterschied. Finde ich richtig gut. ENDLICH mal was anderes.
Vielleicht wollen viele wie ich nicht immer was anderes nur der Veränderung wegen. Was bringt der Designgag neben vielleicht 0,01l Spriteinsparung? Beim S finde ich die Lösung zumindest etwas besser gelungen, dort sind die auch nicht gefühlt 2 cm zu tief angesetzt.
Haben ein anderes Auto mit versenkbaren Türgriffen. Die Muddi hat da auf jedem Fall immer Angst um die Fingernägel.
Zitat:
@Christjan7 schrieb am 3. Mai 2023 um 10:04:52 Uhr:
Zitat:
@masterofsalsa schrieb am 2. Mai 2023 um 22:57:58 Uhr:
Gerade die Türgriffe machen für mich den Unterschied. Finde ich richtig gut. ENDLICH mal was anderes.
Vielleicht wollen viele wie ich nicht immer was anderes nur der Veränderung wegen. Was bringt der Designgag neben vielleicht 0,01l Spriteinsparung? Beim S finde ich die Lösung zumindest etwas besser gelungen, dort sind die auch nicht gefühlt 2 cm zu tief angesetzt.
Haben ein anderes Auto mit versenkbaren Türgriffen. Die Muddi hat da auf jedem Fall immer Angst um die Fingernägel.
Zum Thema versenkbare Türgriffe, der ehemalige Baureihenchef der S-Klasse Dr. Hermann Storp hat es beim W223 mitentwickelt.
Zitat:
Zitat:
Soviel zu dem Thema 😉:
Ich gehe mal davon aus, daß die Preisbereitschaft beim G für die MB Führung mit ein Signal oder eine Bestätigung ist, als "Premiumhersteller" vergleichsweise hohe "Premiumpreise" verlangen zu können.
Deswegen wird alles 10-15 % teurer. Man vergisst aber dass G in einer klitzekleinen Nische unterwegs ist, und da sind die Gesetze nun mal oft anders als im Volumengeschäft.
Der Schuss geht mE nicht nur deswegen ein bisschen nach hinten los, sodass im Laufe der nächsten 12 Monate die Nachfrage sukzessive sinken wird. Dann gibt es wieder höhere Rabatte. Wer warten kann, sollte das tun.
Wir können nicht warten und bestellen für unseren Fuhrpark keine 10 C-Klassen, sondern eine andere Marke.
Übrigens: Bei Audi scheint es schon jetzt höhere Rabatte zu geben, um die Auftragsbücher zu füllen.
Zitat:
@Swissbob schrieb am 3. Mai 2023 um 10:09:43 Uhr:
Zitat:
Haben ein anderes Auto mit versenkbaren Türgriffen. Die Muddi hat da auf jedem Fall immer Angst um die Fingernägel.Zum Thema versenkbare Türgriffe, der ehemalige Baureihenchef der S-Klasse Dr. Hermann Storp hat es beim W223 mitentwickelt.
Super. Der spricht mir nicht nur ab Minute 14 aus der Seele.....pragmatischer Typ!
Zitat:
@Christjan7 schrieb am 3. Mai 2023 um 10:19:08 Uhr:
[...]
Wir können nicht warten und bestellen für unseren Fuhrpark keine 10 C-Klassen, sondern eine andere Marke.
Übrigens: Bei Audi scheint es schon jetzt höhere Rabatte zu geben, um die Auftragsbücher zu füllen.
... nun ja, wenn man im Audi Forum unterwegs ist, da reden wir beim A6 und seinen Ablegern von 12-18 Monaten, in einigen Fällen sogar noch (deutlich) mehr, Lieferzeit.
"Meinen" RS6P hab ich ohne Rabatt bestellt ... die Gefahr war bzw. ist groß dieses Modell nicht mehr zu bekommen. 😉
Zitat:
@Rabowke1 schrieb am 3. Mai 2023 um 10:43:39 Uhr:
Zitat:
[...]
... nun ja, wenn man im Audi Forum unterwegs ist, da reden wir beim A6 und seinen Ablegern von 12-18 Monaten, in einigen Fällen sogar noch (deutlich) mehr, Lieferzeit."Meinen" RS6P hab ich ohne Rabatt bestellt ... die Gefahr war bzw. ist groß dieses Modell nicht mehr zu bekommen. 😉
Guckst Du hier....
https://www.donaukurier.de/.../...-wie-seit-vier-jahren-nicht-11076226
Zitat:
@Swissbob schrieb am 3. Mai 2023 um 10:09:43 Uhr:
Zitat:
Haben ein anderes Auto mit versenkbaren Türgriffen. Die Muddi hat da auf jedem Fall immer Angst um die Fingernägel.Zum Thema versenkbare Türgriffe, der ehemalige Baureihenchef der S-Klasse Dr. Hermann Storp hat es beim W223 mitentwickelt.
„Mitentwickeln müssen“ trifft es besser
Zitat:
Das dürfte auch daran liegen, dass Audi aktuell keine V6-Bestellungen annimmt, was vielen Kunden missfällt.