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Neue Diesel für V70 und XC60 - Pressemitteilung

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 9:24

Hier eine Pressemitteilung von Volvo, die gestern per Mail verschickt worden ist:

Presse-Information

Feb 17, 2009

 

Zwei neue Volvo Fünfzylinder-Dieselmotoren mit mehr Leistung und weniger Verbrauch

 

Volvo erweitert sein Motorenangebot um zwei neu entwickelte 2,4-Liter-Turbodiesel-Triebwerke, die souveräne Leistungsdaten mit Klassen-Bestwerten in Verbrauch und CO2-Emission verbinden: Die High Performance Variante D5 mit Twinturbo-Aufladung leistet 205 PS (151 kW) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 420 Nm, die 2.4D Version generiert 175 PS (129 kW) und ebenfalls 420 Nm als Drehmoment-Höchtwert. Neben dem Volvo S80 stehen beide neuen Aggregate ab Frühjahr 2009 auch für die Modellreihen Volvo V70, Volvo XC60 und Volvo XC70 zur Verfügung.

 

„Die neuen Motoren sind ein weiterer Schritt auf dem Weg, schädliche Einflüsse von Verbrennungsmotoren auf die Umwelt so weit wie möglich zu reduzieren. Gleichzeitig bieten wir damit unseren Kunden besonders kultivierte und fortschrittliche Antriebsvarianten mit exzellenten Leistungsprofilen“, sagt Derek Crabb, Vizepräsident Powertrain Engineering bei Volvo.

 

Die High Performance-Ausführung D5 wurde bereits in der Premiumlimousine Volvo S80 eingeführt, erfüllt die Euro 5-Norm und steht ab Frühjahr 2009 auch in den Modellreihen Volvo V70, Volvo XC60 und Volvo XC70 zur Wahl. Zwei unterschiedlich große Turbolader sorgen bei diesem Motor dafür, dass hohe Anforderungen im Hinblick auf Leistungscharakteristik und Fahrbarkeit erfüllt werden: Die sequenziell in Reihe geschalteten Turbineneinheiten generieren innerhalb eines breiten Drehzahlbandes spontanes Ansprechen, eine harmonische Leistungsentfaltung sowie zusätzliche Leistung mit hohen Beschleunigungsreserven im gesamten Geschwindigkeitsbereich.

 

Darüber hinaus ermöglichen die unterschiedlichen Eigenschaften der beiden Turbolader eine höhere Abgas-Rückführungsquote. Das Ergebnis: eine Kombination aus hoher Leistung und niedrigem Kraftstoffverbrauch, die in dieser Motorenklasse eine Spitzenposition belegt. Der Einsatz piezoelektrischer Injektoren ermöglicht dabei durch hochpräzise Verteilung des Kraftstoffnebels einen effizienten Verbrennungsablauf mit niedrigen Schadstoffemissionen. Ein weiterer Effekt dieser Technologie ist eine angenehme Klangfarbe, die der eleganten Note eines Sechszylinder-Motors durchaus ähnelt.

 

Die eingesetzten Technologien sorgen für ausgeprägt niedrige Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte (EU-Zyklus, kombiniert):

 

• 6,2 l/100 km (164 g/km) im Volvo S80

• 6,4 l/100 km (169 g/km) im Volvo V70

• 6,9 l/100 km (183 g/km) im Volvo XC60 (vorläufiger Wert)

• 7,0 l/100 km (185 g/km) im Volvo XC70 (vorläufiger Wert)

Single-Turboausführung 2.4D bietet höchste Kraftstoffökonomie

Die modifizierte Triebwerksausführung 2.4D mit einem Turbolader steht für die Modellreihen Volvo S80 und Volvo V70 sowie die frontgetriebenen Versionen von Volvo XC60 und Volvo XC70 ab Frühjahr 2009 zur Wahl.

Der Motor operiert mit einem Piezoinjektoren-Typ, der durch hohe Einspritzdrücke sowie extrem schnelle, hochpräzise Einspritzsequenzen den Kraftstoffbedarf minimiert. Passend dazu ist der Turbolader so abgestimmt, dass bereits bei niedrigen Drehzahlen hohe Drehmomentwerte und damit ausgezeichnete Fahrbarkeit geboten werden.

 

Das 2.4D Triebwerk offeriert folgende Kraftstoff-Verbrauchsdaten und CO2-Emissionswerte (EU-Zyklus, kombiniert):

 

• 5,9 l/100 km (155 g/km) im Volvo S80 (vorläufiger Wert)

• 6,0 l/100 km (159 g/km) im Volvo V70 (vorläufiger Wert)

• 6,0 l/100 km (159 g/km) im Volvo XC60

• 6,0 l/100 km (159 g/km) im Volvo XC70

Gemeinsame Technikmerkmale

Die neuen Triebwerke teilen zahlreiche Konstruktionsdetails. Dazu zählen ein reduziertes Verdichtungsverhältnis, hocheffiziente Verbrennungsabläufe und Motormanagements neuester Generation. Den Volvo Antriebsexperten gelang es außerdem, die innere Reibung sowie Drossel- beziehungsweise Druckverluste in den Ansaug- und Auslasstrakten zu minimieren.

Weitere Hightechkomponenten der beiden Motoren sind keramische Glühkerzen, die schon nach zwei Sekunden eine Arbeitstemperatur von 1.000 Grad Celsius erreichen und somit exzellente Starteigenschaften, schnelles Erreichen der Motor-Betriebstemperatur und ein entsprechend niedriges Schadstoff-Emissionsniveau in der Warmlaufphase sicherstellen. Außerdem können die keramischen Glühkerzen in bestimmten Betriebszuständen, beispielsweise bei niedrigen Drehzahlen, zwecks Verbrennungsoptimierung zur Erhöhung der Zylindertemperatur eingesetzt werden.

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Themenstarteram 18. Februar 2009 um 9:24

Hier eine Pressemitteilung von Volvo, die gestern per Mail verschickt worden ist:

Presse-Information

Feb 17, 2009

 

Zwei neue Volvo Fünfzylinder-Dieselmotoren mit mehr Leistung und weniger Verbrauch

 

Volvo erweitert sein Motorenangebot um zwei neu entwickelte 2,4-Liter-Turbodiesel-Triebwerke, die souveräne Leistungsdaten mit Klassen-Bestwerten in Verbrauch und CO2-Emission verbinden: Die High Performance Variante D5 mit Twinturbo-Aufladung leistet 205 PS (151 kW) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 420 Nm, die 2.4D Version generiert 175 PS (129 kW) und ebenfalls 420 Nm als Drehmoment-Höchtwert. Neben dem Volvo S80 stehen beide neuen Aggregate ab Frühjahr 2009 auch für die Modellreihen Volvo V70, Volvo XC60 und Volvo XC70 zur Verfügung.

 

„Die neuen Motoren sind ein weiterer Schritt auf dem Weg, schädliche Einflüsse von Verbrennungsmotoren auf die Umwelt so weit wie möglich zu reduzieren. Gleichzeitig bieten wir damit unseren Kunden besonders kultivierte und fortschrittliche Antriebsvarianten mit exzellenten Leistungsprofilen“, sagt Derek Crabb, Vizepräsident Powertrain Engineering bei Volvo.

 

Die High Performance-Ausführung D5 wurde bereits in der Premiumlimousine Volvo S80 eingeführt, erfüllt die Euro 5-Norm und steht ab Frühjahr 2009 auch in den Modellreihen Volvo V70, Volvo XC60 und Volvo XC70 zur Wahl. Zwei unterschiedlich große Turbolader sorgen bei diesem Motor dafür, dass hohe Anforderungen im Hinblick auf Leistungscharakteristik und Fahrbarkeit erfüllt werden: Die sequenziell in Reihe geschalteten Turbineneinheiten generieren innerhalb eines breiten Drehzahlbandes spontanes Ansprechen, eine harmonische Leistungsentfaltung sowie zusätzliche Leistung mit hohen Beschleunigungsreserven im gesamten Geschwindigkeitsbereich.

 

Darüber hinaus ermöglichen die unterschiedlichen Eigenschaften der beiden Turbolader eine höhere Abgas-Rückführungsquote. Das Ergebnis: eine Kombination aus hoher Leistung und niedrigem Kraftstoffverbrauch, die in dieser Motorenklasse eine Spitzenposition belegt. Der Einsatz piezoelektrischer Injektoren ermöglicht dabei durch hochpräzise Verteilung des Kraftstoffnebels einen effizienten Verbrennungsablauf mit niedrigen Schadstoffemissionen. Ein weiterer Effekt dieser Technologie ist eine angenehme Klangfarbe, die der eleganten Note eines Sechszylinder-Motors durchaus ähnelt.

 

Die eingesetzten Technologien sorgen für ausgeprägt niedrige Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte (EU-Zyklus, kombiniert):

 

• 6,2 l/100 km (164 g/km) im Volvo S80

• 6,4 l/100 km (169 g/km) im Volvo V70

• 6,9 l/100 km (183 g/km) im Volvo XC60 (vorläufiger Wert)

• 7,0 l/100 km (185 g/km) im Volvo XC70 (vorläufiger Wert)

Single-Turboausführung 2.4D bietet höchste Kraftstoffökonomie

Die modifizierte Triebwerksausführung 2.4D mit einem Turbolader steht für die Modellreihen Volvo S80 und Volvo V70 sowie die frontgetriebenen Versionen von Volvo XC60 und Volvo XC70 ab Frühjahr 2009 zur Wahl.

Der Motor operiert mit einem Piezoinjektoren-Typ, der durch hohe Einspritzdrücke sowie extrem schnelle, hochpräzise Einspritzsequenzen den Kraftstoffbedarf minimiert. Passend dazu ist der Turbolader so abgestimmt, dass bereits bei niedrigen Drehzahlen hohe Drehmomentwerte und damit ausgezeichnete Fahrbarkeit geboten werden.

 

Das 2.4D Triebwerk offeriert folgende Kraftstoff-Verbrauchsdaten und CO2-Emissionswerte (EU-Zyklus, kombiniert):

 

• 5,9 l/100 km (155 g/km) im Volvo S80 (vorläufiger Wert)

• 6,0 l/100 km (159 g/km) im Volvo V70 (vorläufiger Wert)

• 6,0 l/100 km (159 g/km) im Volvo XC60

• 6,0 l/100 km (159 g/km) im Volvo XC70

Gemeinsame Technikmerkmale

Die neuen Triebwerke teilen zahlreiche Konstruktionsdetails. Dazu zählen ein reduziertes Verdichtungsverhältnis, hocheffiziente Verbrennungsabläufe und Motormanagements neuester Generation. Den Volvo Antriebsexperten gelang es außerdem, die innere Reibung sowie Drossel- beziehungsweise Druckverluste in den Ansaug- und Auslasstrakten zu minimieren.

Weitere Hightechkomponenten der beiden Motoren sind keramische Glühkerzen, die schon nach zwei Sekunden eine Arbeitstemperatur von 1.000 Grad Celsius erreichen und somit exzellente Starteigenschaften, schnelles Erreichen der Motor-Betriebstemperatur und ein entsprechend niedriges Schadstoff-Emissionsniveau in der Warmlaufphase sicherstellen. Außerdem können die keramischen Glühkerzen in bestimmten Betriebszuständen, beispielsweise bei niedrigen Drehzahlen, zwecks Verbrennungsoptimierung zur Erhöhung der Zylindertemperatur eingesetzt werden.

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Na dann bin ich ja mal froh dass mein Chef mich mit meinem neuen Leasingvertrag auf Mitte Jahr vertröstet hat - hätte sonst glatt Anfang Januar einen V70D5 bestellt, es hieß ja immer das dauert noch lange bis der Motor in den anderen Modellen kommt.

Jetzt warte ich auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem TwinTurbo ab.

Danke für die Info

Ciao

Marvin D5

Ist hier zwar das falsche Unterforum, aber da wird ja wohl deutlich, dass Volvo den XC90 etwas vernachlässigt. Wenn das mal kein Fehler ist :confused:

Trotzdem eine interessante Info für alle zukünftigen V/XC70 und XC60 Fahrer.

Gruß aus EN

Kommt doch wohl demnächst ein neuer XC90, der wird dann sicherlich den neuen D5 bekommen.

Besten Dank für die info.

Diesen Link habe ich auf der Deutschen Volvoseite nicht gefunden. Gibts das da nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Kommt doch wohl demnächst ein neuer XC90, der wird dann sicherlich den neuen D5 bekommen.

Ich weiß - immer noch falsches U-Forum - sorry.

Da ist noch nichts zu mir durchgedrungen (bezüglich neuem XC90), gestern meinte mein :) noch mit Unschuldsmine (ungefragt) - "ich habe noch keine Info zu Änderungen am XC90"

Das muß aber nichts bedeuten.

@ Mirco-S-H

Hast du etwas anderes als vage Gerüchte dazu gehört?

 

Gruß aus EN

calagodXC707

Nein! ;)

Mein :) meinte gestern, dass dieses Jahr ein Facelift vom XC90 kommen soll. Ich weiß allerdings nicht, auf welche Quellen er diese Aussagen stützt.

Grüße,

matt

Weil ich bald bestellen möchte hatte ich heute ein Gespräch mit meinem FVH. Der sagte:

- 2,4D 175PS kommt sowohl für AWD als auch für FWD

- Bestellung im April dann FWD möglich, Lieferung im Juli.

- Ich habe mir AWD und FWD anbieten lassen. Differenz 1990,-EUR

- 150PS Benziner soll im Herbst kommen.

Gruß Cantor

Wir sind auch bis vor drei Stunden beim :) gewesen. Nachdem ich ihm die englische Version der Pressemitteilung, von der Volvomedienseite ausgedruckt, auf den Tisch gelegt hatte, ging eine einstündige Suche im Internet los. :D

 

Wo hast du denn die Preisinfos her? Bei uns entscheidet es sich morgen, ob wir morgen bestellen, bzw. auf den neuen Motor warten. Wir haben das Angebot bekommen, dass wir einen XC70, für die Zeit zwischen der Rückgabe unseres aktuellen XC70 und der Auslieferung des neuen Wagens, für ~650€/Moant mieten könnten. Wäre sogar preiswerter, als die neue Leasingrate. :D Und zur Zeit läuft bei unserem Händler eine Aktion, die den XC70 mit dem aktuellen D5 preislich sehr interessant macht. Wenn jetzt morgen die Info kommt, dass der 205er D5 erst irgendwann ende des Jahres ausgeliefert wird, dann würden wir morgen bestellen. Wenn der im Juli oder August käme, dann würden wir warten.

 

Ist die Preisdifferenz wie beim S80 nur 290€?

Das würde mich auch interessieren, wo der freundliche von Cantor die Preise herhat....Klar, kann man vermuten, aber was ist real?

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

 

Ist die Preisdifferenz wie beim S80 nur 290€?

In CH ist der Preisunterschied CHF 1800.-- was ca. 1100€ronen sind.

 

Wo hast Du denn die 290 her?

In der Preisliste, die hier bis zum 31.1.09 galt, waren der neue und der alte D5 mit Frontantrieb aufgelistet. Die Differenz lag bei 290€. Zudem hat uns der :) heute die Texte aus dem Volvo Extranet für die Händler gezeigt. War ein Vergleich, wie der S80 mit der Maschine gegen E-Klasse, 5er und A6 aufgestellt ist, mit technischen Daten, und eben auch Preisen. Dort wurde auch näher auf den "alten" und den "neuen" Preis eingegangen, und da ebenfalls 290€. Und der :) hat erst heute morgen einen S80 D5 mit 205PS für einen Kunden bestellt, ebenfalls mit 290€ Aufschlag zum 185er. Scheint also ziemlich sicher zu sein. ;):)

Ich habe zwei Leasingangebote vorliegen. Einmal als AWD und einmal als FWD. Lieferung FWD möglich Juli 2009 bei Bestellung April. Den Preisunterschied hab' ich dann per Taschenrechner ermittelt.

Wenn man aber z.B. den V70 D5 AWD mit dem FWD vergleicht ist die Diff. 2560 EUR nach dt. Liste.

Gruß Cantor

OK, stimmt, der Preisaufschlag S80 185PS FWD zum 205er waren 290E. Das könnte man verallgemeinern.

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