Neue Dachbedieneinheit ohne Brillenfach
Hallo Leute,
war heute beim Freundlichen und habe neben dem Service auch das bekannte Problem beim W177 mit der Klimaanlage reparieren lassen (heizt plötzlich im Sommer, etc.). Dabei wird die Dachbedieneinheit getauscht, da dort auch der Fühler sitzt. Soweit ebenfalls bekannt.
Was mich beim Abholen allerdings total überrascht hat ist, dass die neue DBE kein Brillenfach mehr hat. In Rücksprache mit dem Mitarbeiter dachte man beim Händler wohl selbst, es wäre eine Fehlbestellung gewesen, hat das daher doppelt geprüft und sich rückversichert und in der Tat: Aufgrund der häufigen Fehler mit der alten DBE gibt es nun eine neue DBE - und diese hat kein Brillenfach mehr (siehe Bild anbei). Finde ich einigermaßen mies, da ich das Fach wirklich super finde und ständig genutzt habe.
Kann das jemand bestätigen, dass es die DBE wirklich nur noch ohne Brillenfach gibt? Kann man das irgendwo als Laie nachprüfen?
Und: Hat vlt schon jemand für den W177 eine Ersatzlösung (z.B. statt Haltegriff o.Ä.) ausfindig gemacht?
Grüße
Frühpatrouille
64 Antworten
Hallo
ich habe mir die Dacheinheit hier besorgt und selber eingebaut.
Wenn man etwas handwerkliches geschickt hat geht das innerhalb einer Stunde
Also ist in der neuen DBE die Mercedes für 300€+ verkauft weil ein 10€ Sensor defekt ist, dieses "Loch" für die Brille weiterhin vorhanden sowie vollständig und uneingeschränkt nutzbar.
Mercedes hat nur einfach entschieden sie bauen keine Brillenfachversion mehr und hauen lieber ne Blende drüber??
Nix von wegen Platzmangel oder sonstigem??
@Napoleon01
Kunzmann sagt ja es sei ein original Ersatzteil. Dann ist auf der Blende bestimmt alles voller Mercedes Logos und Teilenummern.
Die kann doch dann der netter Mercedes Mann auch bestellen? Weil wo sonst kriegt Kunzmann diese original Blenden her?
Mich würde interessieren was die Blende direkt bei Mercedes kostet. 91€ sind ein happiger Preis.
Zitat:
@Da-Fahra schrieb am 7. August 2025 um 21:35:08 Uhr:
Mich würde interessieren was die Blende direkt bei Mercedes kostet. 91€ sind ein happiger Preis.
105€ oder mehr. Kunzmann ist da schon recht günstig.