ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Neuer Passat EcoFuel: Rückfahrkamera funktioniert nicht

Neuer Passat EcoFuel: Rückfahrkamera funktioniert nicht

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. September 2011 um 16:04

Liebe Gemeinde,

ich habe heute meinen neuen Passat Variant CL EcoFuel abgeholt, und hab eine große Freude damit. Geiles Auto :) Habe die letzten Stunden damit verbracht, die vielen Funktionen zu testen und begonnen, mich durch die Bedienungsanleitung zu arbeiten.

Was mir sofort aufgefallen ist: Beim Einlegen vom Rückwärtsgang springt nur der normale ParkPilot mit der Abstandsanzeige auf dem Display des RCD510 an. Aber kein Bild von der Kamera. Ich finde auch keine Funktion auf dem Touchscreen, wo man die Kamera aktivieren könnte. Im Bordbuch steht, da gäbe es zwei Modi, aber ich finde einfach keine Spur von der Kamera in der Software.

Die Kamera ist deutlich sichtbar am Heck montiert, und auch im Kaufvertrag scheint die Kamera auf.

=> Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, um die Kamera zu aktivieren? Oder kann das nur die VW-Werkstatt?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße Julius

Beste Antwort im Thema

@ juliusb

Schau mal in Deine Unterlagen (AB, Rechnung, oä).

Steht dort irgendwo der Bestell-/Steuercode "SK6". Dann hast Du zwar die Kamera verbaut aber das Steuergerät wird erst später nachgerüstet wenn wieder verfügbar.

Wenn ja, dann kann Dir Dein :) mehr dazu sagen.

Für nähere Infos schau mal in den Thread Rückfahrkamera ausverkauft

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von juliusb

Liebe Gemeinde,

ich habe heute meinen neuen Passat Variant CL EcoFuel abgeholt, und hab eine große Freude damit. Geiles Auto :) Habe die letzten Stunden damit verbracht, die vielen Funktionen zu testen und begonnen, mich durch die Bedienungsanleitung zu arbeiten.

Was mir sofort aufgefallen ist: Beim Einlegen vom Rückwärtsgang springt nur der normale ParkPilot mit der Abstandsanzeige auf dem Display des RCD510 an. Aber kein Bild von der Kamera. Ich finde auch keine Funktion auf dem Touchscreen, wo man die Kamera aktivieren könnte. Im Bordbuch steht, da gäbe es zwei Modi, aber ich finde einfach keine Spur von der Kamera in der Software.

Die Kamera ist deutlich sichtbar am Heck montiert, und auch im Kaufvertrag scheint die Kamera auf.

=> Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, um die Kamera zu aktivieren? Oder kann das nur die VW-Werkstatt?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße Julius

............ist denn bei Dir überhaupt die Kamera verbaut oder hast Du nur die Vorrüstung und das "Nachrüstversprechen"?

Gruß Walter

Themenstarteram 9. September 2011 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

Zitat:

Original geschrieben von juliusb

...

Die Kamera ist deutlich sichtbar am Heck montiert, und auch im Kaufvertrag scheint die Kamera auf.

=> Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, um die Kamera zu aktivieren? Oder kann das nur die VW-Werkstatt?

............ist denn bei Dir überhaupt die Kamera verbaut oder hast Du nur die Vorrüstung und das "Nachrüstversprechen"?

Gruß Walter

Hallo Walter, Deine Frage ist bereits oben beantwortet, hab den Passus fett gemacht.

LG Julius

@ juliusb

Schau mal in Deine Unterlagen (AB, Rechnung, oä).

Steht dort irgendwo der Bestell-/Steuercode "SK6". Dann hast Du zwar die Kamera verbaut aber das Steuergerät wird erst später nachgerüstet wenn wieder verfügbar.

Wenn ja, dann kann Dir Dein :) mehr dazu sagen.

Für nähere Infos schau mal in den Thread Rückfahrkamera ausverkauft

Zitat:

Original geschrieben von juliusb

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

 

............ist denn bei Dir überhaupt die Kamera verbaut oder hast Du nur die Vorrüstung und das "Nachrüstversprechen"?

Gruß Walter

Hallo Walter, Deine Frage ist bereits oben beantwortet, hab den Passus fett gemacht.

LG Julius

.........ist ja alles gut, Julius, habe ich gelesen, aber bei der Kamera (dem Kamerasystem) ist derzeit das Steuergerät das Problem, nicht die Kamera selbst als Bauteil.

Gruß Walter

Themenstarteram 10. September 2011 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von hgeb

@ juliusb

Schau mal in Deine Unterlagen (AB, Rechnung, oä).

Steht dort irgendwo der Bestell-/Steuercode "SK6". Dann hast Du zwar die Kamera verbaut aber das Steuergerät wird erst später nachgerüstet wenn wieder verfügbar.

Wenn ja, dann kann Dir Dein :) mehr dazu sagen.

Für nähere Infos schau mal in den Thread Rückfahrkamera ausverkauft

Hallo hgeb,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Ein Volltreffer.

Jetzt bin ich neugierig, was Porsche Salzburg dazu sagt. Werde die Reaktion hier posten. Zumindest ist der Inhalt Deines verlinkten Threads eine schlüssige Erklärung für mein Problem. Sowas würde man dann "höhere Gewalt" nennen, wenn durch eine Naturkatastrophe das Steuergerät nicht lieferbar wäre.

Was ich - höflich ausgedrückt - jedoch suboptimal finde, ist die Tatsache, dass ich von VW nicht über diesen Zusammenhang benachrichtigt werde, sondern selber stundenlang mit dem Auto und dem Manual spielen und im Web suchen muss, um eine Erklärung zu erhalten.

Naja, zumindest sieht man mal wieder, wie genial nützlich und effektiv Foren im allgemeinen und motor-talk.de im speziellen sein können :)

Liebe Grüße Julius

Hallo juliusb,

kein Problem - gerne geschehen.

Ich muss Dir recht geben das man solche Dinge wie in Japan nicht vorhersehen kann und das dann daraus solche Probleme entstehen wie ein nicht in der benötigten Menge verfügbares Steuergerät ist zwar ärgerlich aber leider aufgrund der heutzutage globalen Handelsbeziehungen fast nicht zu verhindern.

Die Informationspolitik von VW ist in solchen Dingen allerdings nicht wirklich optimal.

Wobei es oftmals aber eher an den Händlern liegt die ihre Kunden nicht in der Weise wie es wünschenswert wäre informieren, bzw. Informationen die von VW an die Händler kommen nicht an ihre Kunden weitergeben.

Aber dafür gibt es ja Gottseidank solche Informationsquellen wie diese. :)

Übrigens viel Spass und allzeit Gute Fahrt mit Deinem neuen Passat! :)

Viele Grüße, hgeb

Themenstarteram 10. September 2011 um 11:54

Danke hgeb!

Eine völlig andere Sache ist mir heute aufgefallen. Ich war früher selber in der KFZ-Branche mit der Honda Vertretung für Salzburg. Honda hatte bzgl. Batterien eine sehr strikte Qualitätspolitik, zuerst mal nur sehr hochwertige AGM-Batterien, und dann waren wir verpflichtet, die Batterien vor Auslieferung des Fahrzeuges an den Kunden mit einem speziellen Ladegerät mit erhöhter Ladespannung vollzuladen und damit zu "aktivieren". Erfahrungsgemäß hätte sonst die Lebensdauer um den Faktor 2-5 gelitten.

Dermaß "konditioniert" habe ich heute morgen die Spannung der Passat-Starterbatterie gemessen. 12,2 Volt - da war ich verblüfft. 12,2V ist nahezu leer - da hat die Werkstatt vor der Auslieferung mit Sicherheit nichts nachgeladen. Werde also die Batterie mit einem speziellen Ladegerät mal bis "Oberkante Unterlippe" vollladen, und dann die Messungen wiederholen. Bin schon neugierig. Auch mit welcher Ladespannung die Lichtmaschine lädt, das werd ich heut noch testen. Erfahrungsgemäß muss man ja bei "nassen" Blei-Säure-Batterien mit bis zu 15V laden, damit sie ganz voll werden und nicht vorzeitig sulfatieren. Der Passat hat übrigens eine "nasse" im Motorraum, nur die Zusatzbatterie im Kofferraum für die Standheizung ist eine AGM. Wobei ich ja schon glücklich bin, dass VW überhaupt eine extra Batterie verbaut hat...

Hast Du zu diesem Thema auch Erfahrungen?

LG Julius

Die Ladespannung bei normelen Batterien beträgt 14,4V. Die außnahme wäre, dein Fahrzeug würde über Rekuperation verfügen oder Start-Stop, hier würde die Batterieregelung (die ist dann hier verbaut) entscheiden mit welcher Spannung die Batterie geladen wird. Dies kann bis zu 15V gehen. Aber hier werden dann nur AGM-Batterien als Starterbatterie verbaut.

Bei Fahrzeugen mit Standheizung wurde bei VW öfters eine zweit Batterie verbaut, um einfach die Starterbatterie zu entlasten. Verbaut wurden zweit Batterien gerne im Golf 5, Sharan, Passat, Touareg teilweise. Im Phaeton war die zweit Batterie bei größeren Motoren immer dabei.

Zum Thema Rückfahrkammera bei uns in Deutschland ging da über das interne System eine Meldung raus, das eine Rückfahrkammeravorbereitung verbaut wurde, sodass einfach nur das Steuergerät nachgerüstet werden muss fertig. Doch wenn ein Inporteuer zwischen drin hängt, kann schonmal so eine Information unter gehen.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Zum Thema Rückfahrkammera bei uns in Deutschland ging da über das interne System eine Meldung raus, das eine Rückfahrkammeravorbereitung verbaut wurde, sodass einfach nur das Steuergerät nachgerüstet werden muss fertig. Doch wenn ein Inporteuer zwischen drin hängt, kann schonmal so eine Information unter gehen.

Auch bei uns in AUT wurde das klar von Porsche Austria kommuniziert. Habe selber 2 solcher Fälle.

Kamera verbaut, Steuergerät nein. Wird Ende des Jahres kostenlos nachgerüstet. Vorab wird auf der Fahrzeugrechnung die Kamera mit €0,- ausgewiesen. DAS Indiz für besagten Fall.

Weiters kann jeder Verkäufer in seinem Verkaufsprogramm auf Verkäufer-Info entsprechend den Originaltext dazu ausdrucken und nachlesen. Weitere Infos folgen zum Jahresende.

@ juliusb

Zum Thema Starterbatterie habe ich auch keine speziellen Infos. Ich habe nur mitbekommen das in den BMT-Modellen eine AGM-Batterie verbaut sein soll. Die Ladespannung zu messen dürfte aufgrund des Batteriemanagement-Systems das ja bei den BMT-Fahrzeugen verbaut ist nicht so einfach sein denke ich.

@ m,m und Mertinho

Das glaube ich schon das intern von VW an die Händler solche Dinge wie Änderungen, Probleme, usw. gemeldet und weitergegeben werden. Das hat man z.B. bei der RFK gesehen das das Schreiben von VW an die Händler ging. Hier im Forum war es dann ja auch recht schnell zu finden.

Ich habe allerdings bisher die Erfahrung gemacht das die Händler, bzw. deren einzelnen Mitarbeiter oftmals die Infos selbst nicht kennen und wenn sie sie kennen nicht aktiv an ihre Kunden weitergeben.

Das habe ich selbst bei der RFK-Geschichte erlebt. Da musste ich bei der Bestellung meines Passats den Verkäufer darauf hinweisen das es bzgl. der RFK eine Info von VW gibt.

Da kann man nur sagen - Informationsvorsprung durch "motor-talk.de" :D

Themenstarteram 11. September 2011 um 13:41

Danke für alle Antworten!

Werde über den Verlauf der Dinge berichten.

Liebe Grüße Julius

am 18. Oktober 2011 um 6:01

Hallo Julius,

wo befindet sich denn beim Passat Ecofuel die zweite Batterie? Im Kofferraum soll sie sein aber wo genau? Ich habe eine Standheizung nachrüsten lassen und weiß jetzt nicht ob auch eine zweite Batterie eingebaut wurde oder nicht. Jedenfalls habe ich noch keine Batterie im Kofferraum gefunden.

Gruß Thomas

Beim Variant ist sie im Kofferaum auf der linken Seite verbaut, höhe Radkasten. Sie ist unter der schwarzen Kunststoffablage verbaut, sofort zu erkennen, wenn man das Kunststoff-Teil im Kofferaum entfernt.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-DG0OVP

Hallo Julius,

wo befindet sich denn beim Passat Ecofuel die zweite Batterie? Im Kofferraum soll sie sein aber wo genau? Ich habe eine Standheizung nachrüsten lassen und weiß jetzt nicht ob auch eine zweite Batterie eingebaut wurde oder nicht. Jedenfalls habe ich noch keine Batterie im Kofferraum gefunden.

Gruß Thomas

Der Cheff 555 war definitiv schneller - ja genau, die 2. Batterie sitzt links hinten im Kofferraum, ganz leicht zu finden hinter dem Deckel, der eigentlich viel zu leicht runter geht und ein wenig "labbrig" wirkt.

Ich persönlich würde eine Standheizung NUR mit 2. Batterie betreiben, weil Du sonst riskierst, nicht starten zu können, wenn bei großer Kälte die Starterbatterie leergelutscht ist.

Ausserdem ist es technisch schwierig, eine Blei-Säure-Batterie sowohl für hohe Ströme (Starten) als auch konstant kleine Ströme (Standheizung, oder Wohnmobil etc.) zu optimieren. Ersteres (Starterbatterie) wird mit dicken Bleiplatten gelöst, die kurz hohe Ströme liefern können. Zweiteres (Traktions-, Versorgungs- oder Solarbatterie) wird mit mehr und dünneren Bleiplatten gelöst, die zwar weniger Spitzenstrom, aber dafür länger kleine bis mittlere Ströme liefern können.

Varta behauptet, mit der Optima Spezialbatterie beide Welten vereint zu haben, und alles zu können. Wird gerne im Marinebereich verwendet, ist recht gut das Ding, und recht teuer. Da könnte man also mit nur einer Batterie auskommen. Das "Leerlutschen-Risiko" bleibt aber.

Fazit: vorne eine normale "nasse" Starterbatterie rein, ist billig und zuverlässig. Hinten eine AGM- oder Gel-Batterie rein, die als "Versorgungsbatterie" ausgelegt ist. Ergebnis: lange Lebensdauer, zuverlässiger Betrieb, kein Risiko des Liegenbleibens. (Eine "nasse" Traktionsbatterie wäre hinten nicht ideal, weil beim Laden Knallgas entsteht, das eigentlich nicht in den "bewohnten" Innenraum soll und abgelüftet werden muss. Bei der AGM- oder Gel-Batterie ist das Elektrolyt gebunden, und es entsteht kein Gas, wenn man nicht überlädt, bzw. wenn der LiMa-Regler nicht defekt ist.)

Mit Gruß und Kuss vom Julius :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Neuer Passat EcoFuel: Rückfahrkamera funktioniert nicht