Neue Caddy-Dieselmotoren in 2009?
Guten Tag und frohe Weihnachten ins VW-Caddy-Forum.
Ich möchte unser derzeitiges Familienauto in 2009 durch einen Caddy Life Maxi mit Dieselmotor ersetzen. Allerdings würde ich ungern den "alten" Pumpe-Düse-Motor wählen wollen.
Gibt es mittlerweile (Insider-)Informationen zur Einführung der Common-Rail-Diesel beim Caddy?
Gibt es sonst geplante Anderungen am Caddy allgemeiner Art (Facelift).
Danke und Gruß
auTThentic
41 Antworten
weder noch...
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
weder noch...
@ Rolling Thunder
Na, das nenne ich doch mal eine knackig-prägnante Antwort. Danke!
auTThentic
Hallo
Wieso willst du den die bewährte und robuste PD Technik gegen die neue und vermeintlich noch nicht so ganz ausgereifte CR Technik tauschen ?
MFG
Weil sich die Pumpe-Düse-Technik eben nicht bewährt hat?
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)
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Pumpe Düse ist der letzte Mist, laut, lahm, durstig.
Das PumpeDüse-Prinzip ist schon in Ordnung und schon gar nicht lahm und durstig. Eigendlich ist es sogar noch besser als das Commonrail-Prinzip.
Das PumpeDüse ist in der Lage wesentlich höhere Einspritzdrücke aufzubauen. Das kommt natürlich der Effizienz(sparsam) und den Abgaswerten zugute.
Ein großes Manko ist, daß dem PumpeDüse der Druck ausgeht, bevor er in den Auspufftakt einen Tropfen einspritzen kann, um den Rußfilter zu reinigen. Daher auch so viele Probleme damit. Um das zu verstehen, muß man sich mit dem Funktionsprinzip beschäftigen.
Das war auch der ausschlaggebende Punkt, warum VAG sich jetzt für einen anderen Weg entschieden hat. Man hat sich in eine Sackgasse hineinmanövriert. 😰 Vor fünfzehn Jahren hat noch niemand an einen Rußfilter gedacht.
Das wird vielleicht ein paar Leute interessieren.
Also unser Golf IV mit 74KW PumpDüse war ein ganz feiner Motor. Knapp 200TKM ohne irgendwelche Probleme, niedriger Verbrauch und Druck von unten. Lief spürbar besser als der 90 PS TDI davor (ohne PD).
Zitat:
Original geschrieben von Wallikroete
Das PumpeDüse-Prinzip ist schon in Ordnung und schon gar nicht lahm und durstig. Eigendlich ist es sogar noch besser als das Commonrail-Prinzip.
Das PumpeDüse ist in der Lage wesentlich höhere Einspritzdrücke aufzubauen. Das kommt natürlich der Effizienz(sparsam) und den Abgaswerten zugute.
Ein großes Manko ist, daß dem PumpeDüse der Druck ausgeht, bevor er in den Auspufftakt einen Tropfen einspritzen kann, um den Rußfilter zu reinigen. Daher auch so viele Probleme damit. Um das zu verstehen, muß man sich mit dem Funktionsprinzip beschäftigen.
Das war auch der ausschlaggebende Punkt, warum VAG sich jetzt für einen anderen Weg entschieden hat. Man hat sich in eine Sackgasse hineinmanövriert. 😰 Vor fünfzehn Jahren hat noch niemand an einen Rußfilter gedacht.
ein zweiter ausschlaggebender Punkt ist das Profitdenken von VW. Pumpe Düse ist von der Herstellung teuerer, da 4,6 oder 8 einzelne Einspritzpumpen mehr kosten, als eine Pumpe für alle Zylinder. Also hier wird hauptsächlich ausgemustert um Kosten zu senken, nicht weil das System veraltert ist.
Auch das PD- System könnte weiterentwickelt werden.
Gruß
Eberhard
Ich glaube du hast da was falsch verstanden beim Pumpe Düse hast du nicht für jeden Zylinder ne einzelne Einspritzpumpe.
Hallo zusammen,
ich kenne zwar nicht den Unterschied zwischen PD und den alten bzw. CR Motor!
Aber ich habe zuvor einen 99er 110 PS TDI beim Sharan gehabt und finde, das dieser Motor
vom Sharan sparsamer war, als der vom Caddy mit 105 PS (PD)! Es kann auch sein, das der Sharan
anders übersetzt war und auch die Form erodynamischer ist, als die Front vom Caddy!
Könnte auch sein, das der C. noch sparsamer wird, wenn er mal richtig eingefahren ist!
Ich habe beim Sharan Anhänger gefahren mit 2 - 2,2t und es war mit dem Caddy im vergleich, wenn er hinten knapp 1t dran hatte! Vom Anfahren her, bzw. bei der Beschleunigung war er aber schon mit dem Sharan gleichzustellen, jedoch hatte der Caddy nur 1t dran hängen!
- Verbrauch beim Caddy z.B. mit 4 Pers. + 2 Räder im Kofferraum, sowie Gepäck = Durchschnitt 7,0 l (gef. Strecke 840km)
- Verbrauch beim Sharan z.B. mit 4 Pers. + 1 Fahrrad im Kofferraum und 2 Erw.räder hinten drauf, sowie Gepäck
= Durchnitt 6,4 l (580 km)
- Verbrauch Sharan mit 5 Pers. und Gepäck + Anhänger und 350kg Beladung (Verbr. 8 l / auf 730km)
Grüsse Herbert
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
... beim Pumpe Düse hast du nicht für jeden Zylinder ne einzelne Einspritzpumpe.
Ich dachte das ist der Sinn dabei.?
Erklär doch mal, wie Du das meinst.
Im gesamten Web (Wiki etc..) liest sich das ungefähr so: (Zitat) "Beim Pumpe-Düse-System bilden Einspritzpumpe und Einspritzventil für jeden Zylinder eine Einheit. Der Antrieb erfolgt dabei über die Motornockenwelle."
Na die Nockenwelle verdichtet halt den Kraftstoff im PD Element welcher dann durch ein ventil in den Brennraum gespitzt wird.
Also keine Pumpe wie beim VEP Diesel oder die Hochdruckpumpe beim CR.
Der PD hat bloß ne Vorförderpumpe im Tank und ne Tandempumpe die am Zylinderkopf verschraubt ist und durch die Nockenwelle angetrieben wird, diese verdichtet den Kraftstoff vor und erzeugt so einen gewissen Vordruck im Zylinderkopf.
MFG
Also die Tandempumpe verdichtet den Diesel vor und in den (z.B. 4) PD-Elementen wird dann der endgültige Einspritzdruck erzeugt und eingespritzt? Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Ist schon mal interessant, wie ich finde.!