ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 4 (SA): Lagun-Tischhalterung an Mittelarmlehne oder Konsole

VW Caddy 4 (SA): Lagun-Tischhalterung an Mittelarmlehne oder Konsole

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 20:40

Hi all,

ich plane, in meinen Caddy-Minicamper (Caddy 4 Maxi (SA), Bj, 2019), mit Drehkonsole von Zooom) einen Tisch auf Basis des tollen Arms von Lagun

https://lagun-tischgestell.de/

einzubauen.

Dazu muss man irgendwo die Befestigungsplatte montieren, am besten, mit > 8 cm Abstand zum Boden.

Es gibt diese Platte in zwei Ausführungen:

a) Normal - ca. 17 cm hoch x 8 cm breit

b) Schmal - dito, nur ca. 3 xm breit (https://www.camping-pioneers.de/Lagun-Smart-Befestigungsplatte).

Nun gibt es für die Befestigungsplatte meiner Meinung nach drei mögliche Befestigungspunkte:

Option 1: Man montiert eine 12mm-Multiplexplatte an die rechte Seite der Mittelarmlehne/-konsole). Da stört die Platte nicht und man hat ausreichend Höhe.

Option 2: Irgendeine Konstruktion aus Alu-Profilen von den Löchern an der Rückseite der Konsole des Beifahrersitzes. Technisch am einfachsten, wird auch halten - das Problem ist, das so zu machen, dass es bei einem Unfall kein Verletzungsrisiko birgt.

Option 3: Platte oder Metallwinkel von der B-Säule ausgehend. So machen das manche bei größeren Vans, vgl. https://www.etsy.com/.../b-saule-camper-van-lagun-tischhalterung

 

Und nun meine Frage :-):

Weiß jemand, ob/wie man eine Multiplexplatte ca. 20x20 cm (angepasst an die Form der Mittelarmlehnen-Konsole) seitlich dort befestigen kann? Eventuell in Verbindung mit der Sitzkonsole des Beifahrersitzes?

Danke für jeden Tipp oder Vorschlag!

Martin

 

Idee: Multiplex an Mittelarmlehne
Idee: Mittelarmlehne plus Konsole
Ähnliche Themen
14 Antworten

evtl kannst du die Platte an den Grundträger der Mittelkonsole schrauben. An die Plastikverkleidung kannst du sowas nicht schraube, die ist zu dünn/schwach. Dazu muss die aber ganz raus...

An die Sitzkonsole sieht erst mal einfacher aus.

m2ct: Die Sitzlehen bewegt sich aber bei einem Front/ Heckcrash auch nach hinten.

Zitat:

@caddy4camping schrieb am 8. Mai 2023 um 22:40:35 Uhr:

... mit Drehkonsole einen Tisch ... einzubauen.

@caddy4camping

Das heißt, der schwenkbare Arm unter dem Tisch soll optimal positioniert sein, wenn du auf dem nach achtern gedrehten Beifahrersitz sitzt und deshalb ist eine stabile Befestigung der Montageplatte an einem Teil der nachgerüsteten Campingmodule völlig ausgeschlossen?

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 11:19

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 9. Mai 2023 um 11:19:07 Uhr:

Zitat:

@caddy4camping schrieb am 8. Mai 2023 um 22:40:35 Uhr:

... mit Drehkonsole einen Tisch ... einzubauen.

@caddy4camping

Das heißt, der schwenkbare Arm unter dem Tisch soll optimal positioniert sein, wenn du auf dem nach achtern gedrehten Beifahrersitz sitzt und deshalb ist eine stabile Befestigung der Montageplatte an einem Teil der nachgerüsteten Campingmodule völlig ausgeschlossen?

Das geht leider nicht; der Tisch soll in drei Konfigurationen nutzbar sein:

1. Zwei Personen mit gedrehtem Beifahrersitz (“Essen im Regen”)

2. Eine Person auf gedrehtem Beifahrersitz (“Arbeiten auf Solotrip”)

3. Eine Person auf Rücksitz, Beifahrersitz in Fahrposition (“Arbeiten/Essen bei kurzem Halt”)

Der Einbau ist eine Art Heckküche und zu weit weg.

Im Moment denke ich, dass ich aus Aluprofilen einen Adapter/Winkel bau, der an der Sitzkonsole abnehmbar (z.B. mit Rändelmuttern und T-Nut-Steinen befestigt wird. An diesen würde dann der Lagun-Halter kommen.

Bei Fahren mit Personen auf dem Rücksitz könnte man dieses Teil schnell abbauen; ansonsten stört es nicht.

Eine Alternative wäre eine Stahlplatte mit Winkel (aus einem Stück, die links an der Mittelarmlehne anliegt und unten nur an die Sitzkonsole geschraubt wird.

Weitere Ideen, anybody? ??

Die Mittelkonsole ausbauen ist schon painintheass.... ein kleiner Halter mit quick release an der Sitzkonsole geht "schneller" umzusetzten.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 12:18

Zitat:

@protagonist schrieb am 9. Mai 2023 um 13:53:08 Uhr:

Die Mittelkonsole ausbauen ist schon painintheass.... ein kleiner Halter mit quick release an der Sitzkonsole geht "schneller" umzusetzten.

Ja, das denke ich auch. Die zentrale Frage ist, ob man das starr genug hinbekommt, weil die Lagun-Halterung natürlich einen riesigen Hebel hat und der Tisch keine Freude bereiten wird, wenn er wackelt oder schwingt.

Aber ein recht massives Alu-Teil, ggfls. CNC-gefräst aus einem Stück, oder irgendeine Strebe/Stütze zur rechten Seite der Konsole wären dann noch mögliche Auswege...

Zum Verschieben der Tischplatte überlege ich übrigens, die Befestigungsplatte der Lagun-Lösung nicht direkt an die Tischplatte zu schrauben, sondern kleine T-Nut-Profile in die Platte einzulassen (eher nur zwei) und dann T-Nutsteine mit Rändelschrauben zu verwenden. Dann kann man die Platte nicht nur drehen, sondern auch verschieben.

Zunächst hatte ich übrigens vor (und das ist immer noch nicht ganz vom Tisch), die Sache komplett aus 40x40er-Aluprofilen zu konstruieren. Das schien mir am Ende aber zu viel Aufwand, insbesondere, weil man auch Höhenverstellung braucht und den Tisch leicht abnehmen können muss (sonst kann im Caddy niemand vom Sitz aufstehen - bei einem großen Camper reicht wegdrehen wohl aus).

Als Ideensammlung hier: Ich hatte auch überlegt, die Tischplatte mit vier Nähtischscharnieren aufklappbar zu gestalten, so wie die Tische im ICE. Dann kann man die Fläche elegant verkleinern (nur für eine Kaffeetasse / ein Weinglas) oder vergrößern (Arbeitsplatz, 4-Gänge-Menü).

Many thanks, auf jeden Fall!

Martin

PS: Der Thread zu meinem Caddy-Ausbau an sich ist übrigens hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ealen-minicamper-ausbau-t6550385.html

Ich würde es mir noch mal genau überlegen, ob ich an der TÜV-zugelassenen und sicherheitrelevanten Sitzkonsole bohre, schweiße oder sonstwas damit mache, dass die Struktur der Konsole in irgendeiner Form beeinträchtigen kann.

Einzige Lösung iVm mit der Konsole wäre es gemeinsame Befestigungspunkte über Winkel o. ä. zu nutzen, ggfs. auch geklebt.

Zitat:

@caddy4camping schrieb am 9. Mai 2023 um 13:19:07 Uhr:

Zitat:

... mit Personen auf dem Rücksitz

Die Rücksitze bestehen aus einem Einzelsitz und einer Doppelsitzbank, jeweils mit klappbarer Lehne bzw. wickelbar. Beide verbleiben im Fahrzeug, wenn der Tisch zur Anwendung kommt?

Zur Ideensammlung:

Vorrichtung mit Klemmfunktion auf dem Mitteltunnel hinter den Vordersitzen und schraubbarer Befestigung in Richtung der Vorsitzschienen/Schienenverlängerung und in den Bereich unter einer der Rücksitzbänke (gemeint ist nicht Rücksitzlehne)?

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 12:53

Zitat:

@PIPD black schrieb am 9. Mai 2023 um 14:35:09 Uhr:

Ich würde es mir noch mal genau überlegen, ob ich an der TÜV-zugelassenen und sicherheitrelevanten Sitzkonsole bohre, schweiße oder sonstwas damit mache, dass die Struktur der Konsole in irgendeiner Form beeinträchtigen kann.

Einzige Lösung iVm mit der Konsole wäre es gemeinsame Befestigungspunkte über Winkel o. ä. zu nutzen, ggfs. auch geklebt.

Danke! Klar, da mache ich nix Strukturelles dran.

Aber eine M6-Rändelschraube durch ein vorhandenes Loch stecken und daran ein Tischbein schrauben, das scheint mir eine sicher vertretbare Sache zu sein. Selbst mit Hebelwirkung sollten die Kräfte nicht vergleichbar mit dem sein, was die Konsole bei einem Unfall aushalten muss. Oder?

 

Befestigungspunkte an der Sitzkonsole
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 12:57

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 9. Mai 2023 um 14:44:26 Uhr:

Zitat:

@caddy4camping schrieb am 9. Mai 2023 um 13:19:07 Uhr:

 

Die Rücksitze bestehen aus einem Einzelsitz und einer Doppelsitzbank, jeweils mit klappbarer Lehne bzw. wickelbar. Beide verbleiben im Fahrzeug, wenn der Tisch zur Anwendung kommt?

Nein, das ist ganz variabel. Meistens ist die Doppelsitzbank ausgebaut, weil sonst der Stauraum zu knapp ist, und nur der Einzelsitz (rechts) montiert. Im Idealfall sollte meine Konstruktion auch mit beiden ausgebauten Sitzen funktionieren.

Bei größeren Fahrzeugen helfen sich die Leute i.d.R. mit einem Metallwinkel, den sie irgendwo an der B-Säule festschrauben. Da ist hier aber mMn aus Sicherheitsgründen keine Option.

 

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 13:04

Ideal wäre es aber nach wie vor, wenn im Mitteltunnel/der Armstütze (habe die höhenverstellbare) irgendwo stabile Befestigungspunkte wären; weiß jemand etwas dazu?

Auf dem Bild

https://www.motor-talk.de/.../konsole-1-i203010830.html

kann man z.B. nicht sehen, was Plastik und was Metall ist.

Zitat:

@caddy4camping schrieb am 9. Mai 2023 um 14:53:33 Uhr:

Aber eine M6-Rändelschraube durch ein vorhandenes Loch stecken und daran ein Tischbein schrauben, das scheint mir eine sicher vertretbare Sache zu sein. Selbst mit Hebelwirkung sollten die Kräfte nicht vergleichbar mit dem sein, was die Konsole bei einem Unfall aushalten muss. Oder?

Das sollte gehen. Mir ging es auch nicht in erster Linie um Physik und sonstigen Kram. Sondern eher darum, dass es bei späteren TÜV-Terminen eine böse Überraschung gibt. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es die Konsolen nicht mehr neu oder?

An der Mittelkonsole wirst du kaum Halt finden. Da wirst du wahrscheinlich durchs Bodenblech bohren müssen.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 13:43

Zitat:

@PIPD black schrieb am 9. Mai 2023 um 15:26:53 Uhr:

Zitat:

@caddy4camping schrieb am 9. Mai 2023 um 14:53:33 Uhr:

Aber eine M6-Rändelschraube durch ein vorhandenes Loch stecken und daran ein Tischbein schrauben, das scheint mir eine sicher vertretbare Sache zu sein. Selbst mit Hebelwirkung sollten die Kräfte nicht vergleichbar mit dem sein, was die Konsole bei einem Unfall aushalten muss. Oder?

Das sollte gehen. Mir ging es auch nicht in erster Linie um Physik und sonstigen Kram. Sondern eher darum, dass es bei späteren TÜV-Terminen eine böse Überraschung gibt. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es die Konsolen nicht mehr neu oder?

An der Mittelkonsole wirst du kaum Halt finden. Da wirst du wahrscheinlich durchs Bodenblech bohren müssen.

Habe etwas weiter recherchiert:

Es gibt wohl ein größeres Alu-Teil, das das Scharnier der eigentlichen Armstütze bildet, Bilder gibt es hier:

- https://archiv.langzeittest.de/.../...telarmlehne-aluminiumtraeger.jpg

- https://www.motor-talk.de/.../konsole-3-i203010832.html

Dieses Teil ist aber in einen Aufbau auf Kunststoff eingesteckt (und dort vernietet). Man könnte zwar eine Multiplex-Platte formschlüssig von außen an die Konsole anpassen und dann mit z.B. zwei Senkkopfschrauben M5 und mittig in dieses Aluteil neu gebohrten Löchern daran befestigen....aber

- Wenn es die Plastikabdeckung nicht mehr gibt, hat man beim Verkauf echt unschöne Loch in der Seite.

- Vermutlich wird das nicht so starr wie erhofft.

- Das Montageteil der Lagun-Halterung ist dann immer in Kniehöhe der Person, die hinten sitzt. Nicht optimal...

Eine Konstruktion an der Sitzkonsole ist also vermutlich deutlich besser.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 10:55

Hi all,

als Dankeschön zurück an die Community hier ein Zwischenergebnis:

1. Es funktioniert recht gut, wenn man den Lagun-Halter mit einer Platte an drei Punkten abstützt bzw. befestigt, und zwar

a) den Löchern stirnseitig in der Sitzkonsole

b) dem einen Loch seitlich in Richtung Mittelkonsole der Sitzkonsole und

c) aufliegend auf dem Boden.

2. Ich habe einen prototypischen Adapter aus 12mm-Multiplex (bzw. Film/Film-Siebdruckplatte) gebaut. Das Material ist ausreichend formstabil, allerdings ist der gesamte Adapter halt auch so robust, dass ich ihn während der Fahrt abmontieren würde, wenn der Beifahrersitz oder der hinter Sitz rechts besetzt ist. Das Teil macht sich bei einem schlimmen Crash sicher nicht gut in der linken Niere oder der Wirbelsäule.

Deshalb könnte man ein solches Teil eigentlich auch gleich aus Stahl biegen/schweißen oder aus einem Alu-Block fräsen.

3. Die Geometrie ist nicht ganz trivial, da der

- der Boden von hinten nach vorne leicht ansteigt,

- das Teil nach unten zugespitzt werden muss, damit es am Boden aufliegt (das verbessert die Stabilität deutlich; ich habe einfach feine Stufen mit einem Falzfräser gefräst) und

- die Platte von der Seite der Konsole mindestens ca. 9mm versetzt werden muss, damit sich der Sitz noch verschieben läßt (dazu dient die helle kleine Platte rechts).

4. An der Rückseite (zur Konsole) sollte man im oberen Bereich noch etwas unterlegen, um den Spalt zu schließen. Ich überlege, dort einstellbare Möbelfüße (wie die grauen runden Teile von Ikea) einzubauen, dann kann man das noch festklemmen.

5. In der jetzigen Bauform kann man den Beifahrersitz nicht ganz nach hinten schieben, weil er dann an das Lagun-Profil stößt. Das ist für mich kein Problem (weil ich den Adapter bei der Fahrt dann abnehme), könnte aber bei einer Stahlkonstruktion noch verbessert werden. Es gibt auch ein schmales Lagun-Profil, mit dem das evtl. besser ginge.

6. Bei der Wahl der Tischplatte und der Montageposition muss man basteln & nach Körpergröße optimieren. Je größer, desto weniger flexibel. Ich habe jetzt erstmal eine recht kleine 30x40xm-Platte montiert, evtl. kommt noch eine größere oder eine mit Nähtischscharnieren zum Aufklappen. Der Platz zwischen Oberschenkeln und Platte bei angenehmer Arbeitshöhe ist knapp.

Evtl. fräse ich auch noch zwei C-Profile in die Platte, damit man sie mit Nutsteinen seitlich verschieben kann.

Aber alles in allem wird es den Caddy zum Arbeiten und Essen/Touren planen bei Regen spürbar verbessern.

Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße

Martin

PS: Natürlich könnte man auf dieser Basis auch gleich eine Caddy-spezifische Lösung aus 45x45mm-Aluprofilen bauen.

Adapter für Lagun-Tisch im Caddy
Lagun-Adapter - angeschrägte Unterseite
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 9:23

FYI - habe es jetzt auf die schmalere Befestigungsplatte umgebaut, das funktioniert gut, ist nur minimal weniger starr.

Die Tischplatte ist im Moment 30x40xm Multiplex 15mm. Wichtig ist es, die Kanten mit einem großen Radius abzurunden (ich habe einen 5mm-Abrundfräser genommen), weil man ja dauernd mit den Unterarmen dort aufliegen wird; die Höheneinstellung ist natürlich nicht so genau wie an einem Bürotisch.

Vermutlich werde ich die Tischplatte auf ca. 35..40 x 50..55 cm vergrößern, aber erst nach einem längeren Praxistest.

Eventuell auch interessant für andere Bauprojekte: Die finale Adapterplatte werde ich aus Delignit bauen, das ist auch als "Panzersperrholz" bekannt und angeblich fast so starr und fest wie Metall, aber eben mit Holzwerkzeugen bearbeitbar. Im Prinzip ist das "Multiplex on Steroids", also dünnere Holzschichten und mehr Harz/Leim.

In Kleinmengen gibt es das anscheinend hier:

https://www.huth-moebel.de/Webshop/Delignit-c61535559

Cheers

Martin

Screen-shot-2023-06-15-at-11-23
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 4 (SA): Lagun-Tischhalterung an Mittelarmlehne oder Konsole