ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue C-Klasse 2014 - Hausaufgaben für F30 LCI

Neue C-Klasse 2014 - Hausaufgaben für F30 LCI

BMW 3er
Themenstarteram 18. November 2013 um 19:42

Hallo,

habt ihr schon die neue C-Klasse gesehen? Das ist eine Mini S-Klasse geworden. Da muss BMW beim LCI des F3X aber mal richtig was machen. Erwarte es so umfassend wie beim E90 seinerzeit.

Vor allem beim Innenraum in Sachen Haptik und Materialauswahl als auch bei den Aussenleuchten (Glühobst-Debakel) oder Schiebedach (Panorama statt Guckloch) muss mächtig was kommen.

Was denkt ihr? Konkurrenz belebt das Geschäft?

http://www.worldcarfans.com/.../highphotos#0

Beste Antwort im Thema

So, an diesem Wochenende war es soweit. Da ich alle zwei Wochen zu meiner Lebensgefährtin fliege und vor Ort ein Auto benötige, bin ich also wie immer zu Sixt und habe mir einen 3er BMW oder änlich reserviert. Vor Ort angekommen wurde ich dann gefragt was es denn sein soll denn man habe in dieser Klasse fast alles verfügbar was es so am Markt gibt. Zur Auswahl standen 320d Limo, 318d Kombi, A4 2.0 TDI Avant, Mercedes C180 und Mercedes C220 Bluetech T-Modell. Für letzteres, den Mercedes Kombi, entschied ich mich dann (vielen Dank dafür an Sixt). Ich bin froh, dass ich diese Erfahrung machen durfte. Denn ich hatte den Mercedes C Kombi tatsächlich in 2-3 Jahren als Nachfolger für meinen 320xd F31 auf den Schirm. Das hat sich aber nun erledigt. Die Verarbeitung ist soweit wirklich gut ABER: das Commandsystem ist eine riesen Katastrophe. Es hat teilweise Minuten gedauert bis eine Route berechnet wurde. Hat man sich z.B. für eine andere Straße entschieden als vom Navi vorgeschlagen, so dauert die Neuberechnung wieder 30sek bis 1 min. Das bin ich von BMW nicht gewohnt. Sowohl das Eine wie auch das Andere dauert meistens ein Bruchteil weniger Sekunden bei BMW. Als Vielfahrer ein No-Go. Dann die Grafik... ist das deren ernst bei Mercedes?? Mein erstes Tomtom vor vielen Jahren hatte schon eine bessere Auflösung. Und was wirklich eine Frechheit ist, ist dieses auf die Mittelkonsole geklatschte iPad. Der Sohn meiner Lebensgefährtin hat uns tatsächlich gefragt ob wir Ihm mal das Tablet geben können er will Memory spielen :D :D :p Was auch aufgefallen ist, der neue Controller für das Command liegt viel zu nah am Fahrer. Man muss zur Bedienung die Arme so anwinkeln das es nach längeren Bedienen wirklich unangenehm wird. Warum kann man das bitte nicht mittig platzieren? Was macht jemand der größer als 1,80m ist? Der tut mir jetzt schon leid. Voll Katastrophe wird es dann beim Lautstärke-Knopf. Da man ja Multifunktion am Lenkrad hat frage ich mich warum Mercedes den normalen Regler so legt das nur der Fahrer Ihn bedienen kann?? Sollte der Beifahrer dennoch in die Situation kommen diesen bedienen zu müssen, so fummelt er (beim Schaltwagen, und das war der Leihwagen) am Schalthebel rum. Gefährlich. Die Bedienlogik des Commandsystems ist eine Katastrophe. Ich habe 5-6min gebraucht um mein Handy per BT zu verbinden. Und ich bin gewiss kein Multimedia-Legasteniker. Was also machen Leute die da nicht so bewandert sind? Und warum muss ich nach jedem Einsteigen mein Handy bestätigen wenn ich damit Musik hören will? Bei BMW steig ich ein und das Lied geht einfach weiter.

Es gab wirklich einige Punkte die mich von dem Gedanken C-Klasse als Nachfolger für den F31 haben absehen lassen. BMW muss bei der Verarbeitung zum LCI was tun. Ok. Aber Motoren, Getriebe, Multimedia und Bedienung sind bei BMW soweit überlegen, dass Mercedes schon jetzt ein LCI nötiger hätte als BMW. Ich dachte wirklich die C-Klasse wäre der Hammer. Ich war froh heute Morgen wieder meinen F31 fahren zu dürfen.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

ich weiß genau, was Du meinst. Ich glaube nur, dass uns auch die Gewöhnung an gewisse Dinge einen Strich durch die Rechnung macht, nicht dass die Dinge unbedingt objektiv schlechter sind.

Wenn man mal ehrlich ist, hatte der E36 (und später auch der E46) viel mehr grauen matten Kunststoff verbaut als der F30 heute:

http://brunsnet.de/BMW/Lenkrad/Cockpit2.jpg

Für die Zeit war das auch angemessen. Zusätzlich steigt halt auch mit dem Preis und dem Verlauf der Zeit sowie neuen Angeboten der Anspruch der Käufer.

So sehe ich das auch. Ich denke nicht, dass die heutigen BMWs absolut betrachtet schlechter sind, als die damaligen. Aber ich denke die meisten haben eine Projektion davon im Kopf, wie etwas von damals heute aussehen müsste und die trifft BMW nicht bei jedem.

 

Zitat:

Ich wüsste nicht warum man überhaupt darüber diskutieren muss was dem 3er alles fehlt, schliesslich gibts so viele tolle Autos auch abseits der ausgetretenen BMW/Audi/Benz-Pfade. Und wenn diese halt nicht genau das bieten was man sucht kann man auch gleich was ganz Neues probieren. :)

Da stimme ich dir in vollem Umfang zu. Statt zu warten, dass die eigene Marke so wird, wie Marke xy, kann man auch mal Marke xy kaufen.

So, an diesem Wochenende war es soweit. Da ich alle zwei Wochen zu meiner Lebensgefährtin fliege und vor Ort ein Auto benötige, bin ich also wie immer zu Sixt und habe mir einen 3er BMW oder änlich reserviert. Vor Ort angekommen wurde ich dann gefragt was es denn sein soll denn man habe in dieser Klasse fast alles verfügbar was es so am Markt gibt. Zur Auswahl standen 320d Limo, 318d Kombi, A4 2.0 TDI Avant, Mercedes C180 und Mercedes C220 Bluetech T-Modell. Für letzteres, den Mercedes Kombi, entschied ich mich dann (vielen Dank dafür an Sixt). Ich bin froh, dass ich diese Erfahrung machen durfte. Denn ich hatte den Mercedes C Kombi tatsächlich in 2-3 Jahren als Nachfolger für meinen 320xd F31 auf den Schirm. Das hat sich aber nun erledigt. Die Verarbeitung ist soweit wirklich gut ABER: das Commandsystem ist eine riesen Katastrophe. Es hat teilweise Minuten gedauert bis eine Route berechnet wurde. Hat man sich z.B. für eine andere Straße entschieden als vom Navi vorgeschlagen, so dauert die Neuberechnung wieder 30sek bis 1 min. Das bin ich von BMW nicht gewohnt. Sowohl das Eine wie auch das Andere dauert meistens ein Bruchteil weniger Sekunden bei BMW. Als Vielfahrer ein No-Go. Dann die Grafik... ist das deren ernst bei Mercedes?? Mein erstes Tomtom vor vielen Jahren hatte schon eine bessere Auflösung. Und was wirklich eine Frechheit ist, ist dieses auf die Mittelkonsole geklatschte iPad. Der Sohn meiner Lebensgefährtin hat uns tatsächlich gefragt ob wir Ihm mal das Tablet geben können er will Memory spielen :D :D :p Was auch aufgefallen ist, der neue Controller für das Command liegt viel zu nah am Fahrer. Man muss zur Bedienung die Arme so anwinkeln das es nach längeren Bedienen wirklich unangenehm wird. Warum kann man das bitte nicht mittig platzieren? Was macht jemand der größer als 1,80m ist? Der tut mir jetzt schon leid. Voll Katastrophe wird es dann beim Lautstärke-Knopf. Da man ja Multifunktion am Lenkrad hat frage ich mich warum Mercedes den normalen Regler so legt das nur der Fahrer Ihn bedienen kann?? Sollte der Beifahrer dennoch in die Situation kommen diesen bedienen zu müssen, so fummelt er (beim Schaltwagen, und das war der Leihwagen) am Schalthebel rum. Gefährlich. Die Bedienlogik des Commandsystems ist eine Katastrophe. Ich habe 5-6min gebraucht um mein Handy per BT zu verbinden. Und ich bin gewiss kein Multimedia-Legasteniker. Was also machen Leute die da nicht so bewandert sind? Und warum muss ich nach jedem Einsteigen mein Handy bestätigen wenn ich damit Musik hören will? Bei BMW steig ich ein und das Lied geht einfach weiter.

Es gab wirklich einige Punkte die mich von dem Gedanken C-Klasse als Nachfolger für den F31 haben absehen lassen. BMW muss bei der Verarbeitung zum LCI was tun. Ok. Aber Motoren, Getriebe, Multimedia und Bedienung sind bei BMW soweit überlegen, dass Mercedes schon jetzt ein LCI nötiger hätte als BMW. Ich dachte wirklich die C-Klasse wäre der Hammer. Ich war froh heute Morgen wieder meinen F31 fahren zu dürfen.

Diese Erfahrungen habe ich mit dem Comand auch gemacht. Einige Sachen sind recht schön bei MB gelöst, aber die Multimedia, Motor und Getriebe sind bei BMW auf jeden Fall besser.

@br403

Du hast es genau auf den Punkt gebracht, welche Dinge bei BMW

sicher etwas besser sind als bei der C-Klasse.

Ich selber bekomme im Januar meine C-Klasse, bin aber den 3er

auch schon über eine längere Strecke gefahren und mir sind auch

die Dinge aufgefallen, die hier (teilweise) kritisiert werden:

Materialanmutung (wobei du bei Mercedes schon auch eine Line

und Holz nehmen musst, damit es nach was aussieht), extreme

Windgeräusche und relativ lauter Motor (war früher bei Mercedes

auch, ist jetzt besser gedämmt). Dafür war die 8-Gang-Automatik

eine Wucht!

Insgesamt finde ich, sind beides tolle Autos mit unterschiedlichen

Stärken und vor allem Schwerpunkten.

Jeder muss halt für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. Falsch

macht man sicher mit keinem der Beiden etwas.

@BMW320ie46

Du hattest einen Schalter. Bei der Automatik-Version liegt der

Controller weiter mittig. Gut zu sehen auch im Konfigurator. Da

ist es dann besser gelöst.

@BMW320ie46

Wie würdest du den Benz in Sachen Geräuschkomfort einstufen?

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 17. November 2014 um 17:59:23 Uhr:

@BMW320ie46

Wie würdest du den Benz in Sachen Geräuschkomfort einstufen?

Also der Vergleich ist natürlich extrem Subjektiv weil ich mit dem 320d in Sachen Geräuschkomfort nicht wirklich verwöhnt wurde. Da ich aber den C220 auch als Diesel hatte zumindest 1:1 vergleichbar. Von den Geräuschen her würde ich die C-Klasse schon etwas leiser einschätzen. Gerade auf der Autobahn was höhere Geschwindigkeiten angeht schon merkbar ruhiger. Da zählt der F3x aber auch nicht als wirkliche Hausnummer. Was die Motoren angeht muss ich sagen das der Diesel von Mercedes im kalten Zustand deutlich leiser "nagelt". Im warmen Zustand aber dann genauso leise/laut wie der BMW.

Ich halte die C-Klasse auch für kein schlechtes Auto. Im Direktvergleich sehe ich den Benz aber nicht vorne sondern max. aufgeschlossen. Es gibt Dinge die kann er besser (Verarbeitung, Geräuschentwicklung usw.) aber halt einiges wo BMW noch immer weit vorraus ist (Motoren, Getriebe, Bedienlogik mit iDrive, intuitive Bedienung, Multimedia, Navigationssystem, Fahrwerk usw.). Deswegen finde ich den Begriff "Hausaufgaben" einfach zu weit hergeholt.

Um fair zu bleiben muss man allerdings auch hinzufügen, dass ich in meinem 320xdA 65t€ Brutto versenkt habe. Der Benz hatte einen BLP von 51t€.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 17. November 2014 um 18:21:02 Uhr:

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 17. November 2014 um 17:59:23 Uhr:

@BMW320ie46

Wie würdest du den Benz in Sachen Geräuschkomfort einstufen?

(...) Um fair zu bleiben muss man allerdings auch hinzufügen, dass ich in meinem 320xdA 65t€ Brutto versenkt habe. Der Benz hatte einen BLP von 51t€.

65t sind eine Hausnummer. Privat oder Firma?

Firma, Privat würde ich im Leben nicht so viel Geld für ein Auto ausgeben ;)

Themenstarteram 17. November 2014 um 18:22

Vor allem 65k für einen 2.0 Diesel.

Denke mal Privat geht so ein Modell höchstens 3 mal im Jahr über die Ladentheke.

Ich hatte alternativ einen 520d Touring konfiguriert. Du willst gar nicht wissen wie viel Geld man dort in einen 2.0 R4 unter bekommt :D :p

Themenstarteram 17. November 2014 um 18:40

Noch viel, viel mehr. ;)

Sehe gerade, dass ein 335dx (Sport-Automatik) Touring bei 52.660,00 € Grundpreis liegt.

Für die zusätzlichen 13k bekommt man z.B. noch

- Comfort Paket

- ConnectedDrive Services Paket

- Innovationspaket

- M Sportpaket

- Navigationspaket ConnectedDrive

Scheint mir die etwas reizvollere Alternative ;)

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 17. November 2014 um 18:21:02 Uhr:

Ich halte die C-Klasse auch für kein schlechtes Auto. Im Direktvergleich sehe ich den Benz aber nicht vorne sondern max. aufgeschlossen. Es gibt Dinge die kann er besser (Verarbeitung, Geräuschentwicklung usw.) aber halt einiges wo BMW noch immer weit vorraus ist (Motoren, Getriebe, Bedienlogik mit iDrive, intuitive Bedienung, Multimedia, Navigationssystem, Fahrwerk usw.).

Dieses Fazit überrascht mich dann doch ein wenig. Klar, bei Motoren, Getrieben und Multimedia ist Mercedes ziemlich hintendran. Aber beim Fahrwerk? Da ist der BMW doch eher guter Durchschnitt, während der Benz hier doch wohl - und das wird ja in jedem Vergleichstest, egal in welchem Blatt, sehr deutlich zum Ausdruck gebracht - eine alles überragende Welt für sich ist. Hast Du das tatsächlich anders wahrgenommen?

Wie gesagt, ich Vergleiche natürlich mit einem sehr voll ausgestatteten F31. Also hier das Adaptive BMW Fahrwerk gegen das Standart-Fahrwerk bei Mercedes. Das ist nicht wirklich fair. Dennoch in diesem Vergleich hat der BMW das ausgewogenere und dynamischere Fahrwerk. Im Comfort-Modus steht es dem Mercedes in nichts nach und im Sport-Modus ist der BMW um Welten sportlicher und angenehmer. Besonders bei schnellen Kurvenfahrten bemerkbar. Allerdings kann ich nicht sagen wie der Vergleich ausgegangen wäre wenn im Benz das aktive Fahrwerk verbaut worden wäre. Somit ist das ein wenig wie "Äpfel mit Birnen" vergleichen.

Zitat:

@croco82 schrieb am 17. November 2014 um 19:40:44 Uhr:

Noch viel, viel mehr. ;)

Sehe gerade, dass ein 335dx (Sport-Automatik) Touring bei 52.660,00 € Grundpreis liegt.

Für die zusätzlichen 13k bekommt man z.B. noch

- Comfort Paket

- ConnectedDrive Services Paket

- Innovationspaket

- M Sportpaket

- Navigationspaket ConnectedDrive

Scheint mir die etwas reizvollere Alternative ;)

Tja, wenn sich das so immer 1:1 im Leasing darstellen lassen würde wäre ich heute stolzer Besitzer eines M3 ;)

Zitat:

@croco82 schrieb am 17. November 2014 um 19:40:44 Uhr:

Noch viel, viel mehr. ;)

Sehe gerade, dass ein 335dx (Sport-Automatik) Touring bei 52.660,00 € Grundpreis liegt.

Für die zusätzlichen 13k bekommt man z.B. noch

- Comfort Paket

- ConnectedDrive Services Paket

- Innovationspaket

- M Sportpaket

- Navigationspaket ConnectedDrive

Scheint mir die etwas reizvollere Alternative ;)

An sich ja, hilft aber nix wenn die Firmen-Policy dir z.B. wie bei vielen Firmen hier vorgibt dich unterhalb von 120g CO2 zu bewegen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue C-Klasse 2014 - Hausaufgaben für F30 LCI