ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. neue Bremsscheiben werden im unteren Drittel nicht blank

neue Bremsscheiben werden im unteren Drittel nicht blank

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:59

Hallo, habe mir vor 14 Tagen neue Bremsscheiben und Beläge Hinten eingebaut. Die Frage ist, warum werden die Bremsscheiben im unteren Drittel nicht blank? Gefahren bin ich mindestens 1000km.

Auto: Mondeo TDCI Bj. 02 Kombi 96KW

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Richtig, Wasser in der Bremsanlage setzt den Siedepunkt der Flüssigkeit herab und sorgt bei großer Hitze an den Radbremsen für Dampfblasen und diese sind dann komprimierbar.

Wenn das Bremspedal im Stand und unter festem Druck ein Stück nachsackt ist das durchaus normal. Zum einen bedingt durch das ABS - System und zum anderen durch die Dehnung der Bremsschläuche.

Oft wird aber beim Wechsel der Bremsflüssigkeit die Kupplung vergessen. Dort sammelt sich über die Jahre ein Wassersack an welcher dann die restliche Bremsflüssigkeit beeinträchtigt.

Ich habe meine Focusse auf DOT 5.1 umgestellt. Diese Flüssigkeit ist speziell für ESP - Fahrzeuge und sorgt durch ihre niedrigere Viscosität für ein weicheres Ansprechverhalten von Bremse und Kupplung.

Sie hat zusätzlich einen höheren Siedepunkt.

Aber das ist Ansichtssache.

Tragbild der Bremse beeinflussend können auch das Radlagerspiel und das Spiel der Führungsstifte des Bremssattels sein. Ebenso auch die Freigängigkeit des Bremsbelages.

Desweiteren bitte prüfen ob bei gelöster Handbremse die Betätigungshebel der hinteren Sättel am Anschlag anliegen. Liegen diese nicht an stellt der olben nicht nach und die Bremszange bekommt einen erhöhten Leerweg.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

...Desweiteren bitte prüfen ob bei gelöster Handbremse die Betätigungshebel der hinteren Sättel am Anschlag anliegen. Liegen diese nicht an stellt der olben nicht nach und die Bremszange bekommt einen erhöhten Leerweg.

Lüfterspiel beachten .. wenn eine Seite anliegt sollte die andere einen mm Spiel haben. Andernfalls könnte die Bremse bei großer Hitze schleifen und noch mehr hängen und noch mehr schleifen ... und festgehen.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 16:27

Also nach 3tkm sind die hinteren Bremsen immer noch nicht blank! Wollte die Bremsen nochmal zerlegen, obwohl ich schon alles gereint habe, selbst die Führungen sind neu. Frage: In welchem Winkel muss die Nut am Kolben zum Stattel stehen??? Hat einer ein Bild?

Zitat:

Frage: In welchem Winkel muss die Nut am Kolben zum Stattel stehen???

die große Nut muss senkrecht nach unten schauen

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 16:36

OK, so hab ich es gemacht. Komisch das die Scheiben auf der Innenseite wunderbar sind, aber auf der Außerseite halb verrostet?:confused:

Ist der Kolben leichtgängig? Sind die Führungsbolzen leichtgängig (da wo der Sattel festgeschraubt wird)?

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 17:54

Ja, Kolben war leichtgänig. Führungsbolzen waren aus dem Träger raus und wurden gereinigt und gefettet. Anschließend gabs neue Manschetten für die Führungsbolzen. Für die Beläge habe ich Silikonbremspaste verwendet. Der Bremssattelträger wurde ordentlich gereinigt.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Frage: In welchem Winkel muss die Nut am Kolben zum Stattel stehen???

die große Nut muss senkrecht nach unten schauen

Hab heute die Bremse abegommen, siehe Bild. Die Beläge laufen sich schräg ab. Welche Nut muss nach unten, hab die welche zur Mitte offen ist nach unten?

Imag0132

der kolben sollte eine aussparung haben und der bremsbelag einen knubbel

den kolben musst du so drehen, dass der knubbel beim draufschieben vom sattel da rein geht

um es mal mit anderen worten gesagt zu haben

 

sollte in etwa so aussehen

klick

Auf dem Gehäuse des Bremssattels ist eine erhabene Markierung auf der unteren Seite an der der Kolben rauskommt. In Fahrtrichtung gesehen

 

-linke Seite muss die kleine Ausbuchtung mit der Makrierung fluchten

-rechte Seite muss die größere Ausbuchtung mit der Markierung fluchten

 

jeweils mittig Markierung zu Ausbuchtung einstellen. Das gilt für die Sättel mit dem 6kant, die sollten bei Dir verbaut sein.

 

Wenn das nicht exakt stimmt, dann ist auf der Kolbenseite der Belag mit den Noppen u.U. nicht in den Ausbuchtungen.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 22:24

Hallo, Problem gelöst. Beim Sattel war der obere Teil der beiden Nasen noch voller Rost, hatte ich wohl beim sauber machen übersehen. Habe ganze 2 Stunden gebraucht um den Rost zu beseitigen. Zum dem sind neuen Beläge ca. 0,5 mm höher, so dass im oberen Teil mehr gedrückt wurde. Die Scheiben habe ich vom Rost befreit und das Tragbild ist OK. Gruß und Danke für die Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. neue Bremsscheiben werden im unteren Drittel nicht blank