ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Bremsscheiben nach 35.000 Km??

Neue Bremsscheiben nach 35.000 Km??

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 8:37

Hallo Leute,

heute morgen bin ich fast vom Stuhl bei der BMW Werkstatt gefallen, als man mit erklärt hat, dass ggf. meine Bremsscheiben nach 35.000 km ersetzt werden müssen.

Ist das denn normal? Oder will mich die WErkstatt nur über den Tisch ziehen??

Wäre schön wenn ich kurzfristig von Euch eine Rückmeldung bekäme.

Gruss aus Berlin

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 31. Oktober 2006 um 8:43

Das kommt ganz auf Deine Fahrweise an... ich kenn a par leute die brauchen so alle 30T km neue Scheiben... meine waren bei 97 und 184 km runter. Weiß zwar nicht ob man meine Golf mit Deinen BMW -Scheiben vergleichen kann aber normalerweise sollte die schon 60 70 T halten!

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 8:47

Danke für Deinen Hinweis, aber ich benötige von BMW Fahrern eine Rückmeldung, denn ich bin mir nicht sicher, ob man VW und BMW vergleichen kann.

Ich bin selber früher VW gefahren, und habe nie die Scheiben wechseln lassen. Die Scheiben hielten mindestens 100 000 km. Aber das war vor 10 jahren.

moin,

unser 320dA touring (mit viel stadterkehr und relativ viel bremsen auch durch automatik) hat bei 43.000km neue beläge gekriegt und bei 88.000 nochmal rundum. scheiben sind noch die ersten drauf, sind beim nächsten wechsel aber fällig. hat also mit jetzt 106.000km runter noch die ersten scheiben.

gibt hier aber durchaus auch leute die so früh wie du ihre scheiben wechseln mussten!

du kannst ja auch selbst gucken ob sie fällig sind. an der bremsscheibe darf am rand kein oder nur ein sehr kleiner überstand sein. der "äußere ring" darf minimal überstehen, ansonsten sind sie verschlissen. bmw gibt aber auch in millimetern die mindeststärke an, so kann man es natürlich genauer messen, ob sie fllig sind ;)

HI,

 

was glaubst du wieso BMW Bremsen so gut bremsen :) Je schneller die sich abnutzer, heißt nicht gleich, dasss sie schlechter sind.... ich habe meine bremscheiben bei 60tkm gewechselt, die alten waren aber noch gut, nur der TÜV Mensch hat gemekert, die hätte ich auch noch locker 20tkm fahren können.

 

PS: fahr zu anderer Werkstatt oder miss doch einfach mal selber nach( nur wenn du dazu in der Lage bist) Die Werte wann eine Scheibe gewechselt werden müsste steht im Internet. (bin jetzt zu faul um zu suchen)

MfG Micha

Wieso willst Du von einem BMW-Fahrer eine Antwort haben ...lach....also egal, ob BMW, Audi oder auch ein Japaner. Wir alle haben die gleichen physikalischen Gesetze, nach denen unsere Fahrzeuge fahren.

Zudem gibt es keine Bremsen von BMW an unseren fahrzeugen. Die Bremsen kommen von Zulieferern, die so gut wie alle Marken bedienen.

Zu guter letzt kann Dir keiner hier eine Antwort geben, ohne die Bremsen gesehen zu haben. Ich kann Dir nur sagen, dass ich noch nie vor 90.000 km die Scheiben wechselte, da ich das für Unsinn halte. Aber meine Bremsscheibe sehe ich und kann sie jeder Zeit prüfen ;)

Guten Morgen,

generell stellt sich die Frage, ob die Werkstatt die Scheiben aufgrund von Verschleiß oder technischer Mängel wechseln will.

Verschleiß ist m.E. denkbar, wenn du ein furchtbarer Heizer bist. Im Regelfall aber halten die Scheiben doch doppelt solange.

Risse oder Unwuchten in den SCheiben wären evtl. auch ein Thema. Einfach mal fragen und im Zweifelsfalle dem Meister in die Werkstatt folgen. Ich fahr mitm Finger kurz drüber. Wenn du nach aussen hin keinen deutlich spür- und sichtbaren Rand hast, ist die auch no ned fällig.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

moin,

 

du kannst ja auch selbst gucken ob sie fällig sind. an der bremsscheibe darf am rand kein oder nur ein sehr kleiner überstand sein. der "äußere ring" darf minimal überstehen, ansonsten sind sie verschlissen.

Die meisten Scheiben sehen so aus! Nach schon 10.000km aus! Da kommt es auf die Belege drauf an, wenn sie neu mit den Scheiben waren, sind die Scheiben nur mit kleinem Rand zu erkennen. Wenn jedoch die Belege neu gekommen sind, muss man diese an Rändern abschleifen, damit sie nicht qitschen und mehr bremsen, so entsteht nach und nach größerer Rand, sagt jedoch nix über die Scheibe selbst aus!

 

Außerdem ist zu beachtet, dass Bremsscheiben und Bremsklötze sehr unterschiedlich gebaut sein können, so gibt es zB Bremsklötze die sich schneller abnutzen, die kostet meinst auch weniger, da man sie öffters wechseln muss. Die Bremsklötze die jedoch länger halten, schleifen dem entsprechend mehr von der Bremscheibe ab.

 

PS: @ Feldtins, hast wieder langeweile in der uni?

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

du kannst ja auch selbst gucken ob sie fällig sind. an der bremsscheibe darf am rand kein oder nur ein sehr kleiner überstand sein. der "äußere ring" darf minimal überstehen, ansonsten sind sie verschlissen. bmw gibt aber auch in millimetern die mindeststärke an, so kann man es natürlich genauer messen, ob sie fllig sind ;)

Das ist wirklich Käse. Oft genug habe ich früher Bremsscheiben zum Planschleifen gegeben, um sie anschließend weiter zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von b46

 

Die meisten Scheiben sehen so aus! Nach schon 10.000km aus! Da kommt es auf die Belege drauf an, wenn sie neu mit den Scheiben waren, sind die Scheiben nur mit kleinem Rand zu erkennen. Wenn jedoch die Belege neu gekommen sind, muss man diese an Rändern abschleifen, damit sie nicht qitschen und mehr bremsen, so entsteht nach und nach größerer Rand, sagt jedoch nix über die Scheibe selbst aus!

 

naja aber der überstand sat doch über die stärke was aus?! der rand nutzt sich ja nciht ab, oder? daher: je mehr rand übersteht, desto dünner die scheibe, desto eher isse fällig?!

Zitat:

Original geschrieben von b46

PS: @ Feldtins, hast wieder langeweile in der uni?

jo, grad im p-gebäude vorlesung. aber hocke hier nur wegen anwesenheitsliste ;). und selbst?

zum glück ja morgen frei, NRW sei dank :D (wohne ja in niedersachsen, da kein feiertag ;) ).

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Das ist wirklich Käse. Oft genug habe ich früher Bremsscheiben zum Planschleifen gegeben, um sie anschließend weiter zu fahren.

ok, das wusst ich nicht.

also kann man den rand auch einfach abschleifen?!

aber zumindest son kleines indiz fürn verschleiss isses? (loos, lasst mich nicht hängen :p;) )

Hallo,

ich habe gerade eben meine Bremsen kontrollieren lassen, weil die Spur neu eingestellt werden musste.

Da ich nicht gerade zu den langsamsten Fahrern zähle, war ich doch überrascht, dass die Scheiben noch ca. 8.000 km halten (jetzt 53.000 km auf dem Tacho). 60.000 km halte ich bei einer eher forcierten Fahrweise für üblich, womit ich leben kann. Sonst hätte ich mir auch einen 318d kaufen können.

Allerdings musste ich schon bei 22.000 km alle 4 Beläge wechseln, während die jetzigen nach 30.000 nicht einmal die Hälfte herunter haben (Sparen bei der Erstausrüstung).

Ein Scheibenwechsel nach 35.000 km kann meines Erachtens nur passieren, wenn man permanent Vollbremsungen hinlegt, Rennen fährt oder an vielen Sicherheitstrainings teilnimmt.

Gruß

Hans-Peter

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ok, das wusst ich nicht.

also kann man den rand auch einfach abschleifen?!

aber zumindest son kleines indiz fürn verschleiss isses? (loos, lasst mich nicht hängen :p;) )

naja inderekt ist es so, ne neue scheibe hat kein rand, der rand kommt erst durch die schleifspuren der brembeläge. Die neuen Belege machen jedoch kaum ein Rand an der Bremscheibe. Da sie genau so breit sind wie die bremscheibe selbst.

PS: jop hab bis 13uhr frei, sitzt in audimax da keine bessere sitze in der uni gibts :)

Wer will schon gerne hängen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ok, das wusst ich nicht.

also kann man den rand auch einfach abschleifen?!

aber zumindest son kleines indiz fürn verschleiss isses? (loos, lasst mich nicht hängen :p;) )

Okay! ;)

Ja, es ist wahr, dass ein Mechaniker durch den Tiefenunterschied des Randes einer Bremsscheibe zur Nutzfläche des Bremsklotzes eine Entscheidung treffen kann, ob der Verschleiss so weit fortgeschritten ist, dass man die Scheibe mit wechseln sollte. Auf jeden Fall!

Aber meist sind es dann doch die Riefen innerhalb der Reibfläche, die eine Entscheidung fällen lassen, wie der zustand der Scheibe nun wirklich ist.

Wir sind eine Wegwerfgesellschaft geworden und viele hier wechseln ja Scheiben und Klötze immer zugleich. Wenn man so reich ist, kann man das machen, erfordelich und wirtschaftlich ist es keineswegs.

Zitat:

Original geschrieben von b46

 

naja inderekt ist es so, ne neue scheibe hat kein rand, der rand kommt erst durch die schleifspuren der brembeläge. Die neuen Belege machen jedoch kaum ein Rand an der Bremscheibe. Da sie genau so breit sind wie die bremscheibe selbst.

PS: jop hab bis 13uhr frei, sitzt in audimax da keine bessere sitze in der uni gibts :)

hmm ok. so ganz hab ichs noch nich kapiert, aber egal :).

ps: da is doch bestimmt grad vorlesung? hockst da also zwischen den andern und hörst dir das einfach so mit an? lol geil ;). ich hähtt ja lieber ausgepennt ;).

die stühle im notebookcafé sind doch aber viel besser! da hock ich ja oft..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Bremsscheiben nach 35.000 Km??