ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Bremsscheiben benötigen neue Beläge?

Neue Bremsscheiben benötigen neue Beläge?

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 17:34

Moin zusammen,

 

weil meine vorderen Bremsscheiben einen Schlag weghaben und beim Bremsen stark rubbeln werden diese getauscht. Sollte ich da auch die Beläge mit tauschen?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Meine Güte, kannst du dir nicht wenigstens mal ein bisschen Mühe geben beim Verfassen? Den letzten Absatz kann doch kein Schwein in brauchbares Deutsch übersetzen.

 

mfg

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 21. Januar 2018 um 11:21:19 Uhr:

Wer brauchte besoffen von der Dorfdisco in den Wald Bremsen?? :D

Liegesitze waren wichtig.........;)

...........und nen Kumpel der dich wieder aus dem Schlamm rausziehen könnte wenn man sich festgefahren hatte.

am 21. Januar 2018 um 15:23

Zitat:

@PeterBH schrieb am 20. Januar 2018 um 23:18:18 Uhr:

Früher hatte mein Auto 34 PS, heute eine 0 mehr.

und wenn der fahrer aussteigt?:D

für selbstschraubende auto-enthusiasten ist eine reparatur mit vertretbarem minimalen einsatz von neuteilen eigentlich immer der zu bevorzugende weg.

für andere sollte aus gründen der resourcenschonung das gleiche gelten.

diese entwicklung

Zitat:

oh ein dichtring ist kaputt, leider nicht als einzelteil erhältlich; tauschen wir mal gleich das ganze getriebe. geht ja auch schneller als was zu zerlegen

ist von mir sowas von verhaßt:mad:

 

danke an alle, es gibt unterschiedliche Erfahrungen und unterschiedliche Lösungen, viele tun aus Ihrer Sichtweise das Richtige.

am 21. Januar 2018 um 17:55

Wenn die BS nach ca. 10.000 Km einen Seitenschlag haben, dann brauchste nicht nur neue BS, sondern auch eine gründliche Überprüfung an was das gelegen haben könnte.

Eine Hauptursache ist die unsaubere Montage der BS auf der Nabe, die sollte vorher gründlichst gereinigt werden, denn jedes 0,01mm große Körnchen Dreck, ist der Anfang von Seitenschlag. Der Kolben der Bremszange muss leicht und frei beweglich sein, denn schleift der Belag an der BS, wird diese thermisch verformt. Die seitlichen Führungen der Bremsklötze muss sauber sein, die Beläge müssen etwas Spiel haben, in der Regel 0,05mm.

Ausgeleierte Hydrolager, Radlagerspiel, Stoßdämpfer an der Verschleißgrenze, seitliche Radunwucht, Spurstangeköpfe, Koppelstangen zu stark abgenutzt, sind auch häufige Ursachen für BS-Seitenschlag.

am 22. Januar 2018 um 11:48

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 21. Januar 2018 um 14:40:13 Uhr:

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 21. Januar 2018 um 11:21:19 Uhr:

Wer brauchte besoffen von der Dorfdisco in den Wald Bremsen?? :D

Liegesitze waren wichtig.........;)

...........und nen Kumpel der dich wieder aus dem Schlamm rausziehen könnte wenn man sich festgefahren hatte.

Du bist böse....................;)

Zitat:

@dogge16 schrieb am 19. Januar 2018 um 02:07:50 Uhr:

Zimmermann Bremsscheiben und Beläge sind sehr gut . aber Achtung !!!!! es gibt davon Rennversionen die haben

" keine ABE !!!"

Das ist egal. ECE-Zulassung hat ABE nach 2016 ersetzt. Klar gibt's weiter Bremsscheiben mit ABE, aber ist nicht mehr DAS Kriterium. Eine ECE-Zulassung heißt das neue Pferdchen im Stall.

https://www.otto-zimmermann.de/de/aktuelles/ece-zulassung-ersetzt-abe/

Zitat:

@s2ily schrieb am 14. Juni 2022 um 19:56:27 Uhr:

Zitat:

@dogge16 schrieb am 19. Januar 2018 um 02:07:50 Uhr:

Zimmermann Bremsscheiben und Beläge sind sehr gut . aber Achtung !!!!! es gibt davon Rennversionen die haben

" keine ABE !!!"

Das ist egal. ECE-Zulassung hat ABE nach 2016 ersetzt. Klar gibt's weiter Bremsscheiben mit ABE, aber ist nicht mehr DAS Kriterium. Eine ECE-Zulassung heißt das neue Pferdchen im Stall.

https://www.otto-zimmermann.de/de/aktuelles/ece-zulassung-ersetzt-abe/

Frage in die Runde, wer ist denn noch ein seriöser Ersatz- / Verschleißteillieferant?

Bei Zimmermann finde ich nichts für mein Auto und ich will auch keine nachgemachten Teile.

Brembo und Konsorten. Aber Versuchs mal hier: https://profisuche.ebay.de/

Kannst, wenn du für dich optisch gute Bremsscheiben findest, dann im Internet nach Erfahrungsberichten der Marke(n) suchen bzw. nach Reviews auf YouTube.

Zitat:

@BassXs schrieb am 20. Juni 2022 um 00:03:04 Uhr:

 

Frage in die Runde, wer ist denn noch ein seriöser Ersatz- / Verschleißteillieferant?

Bei Zimmermann finde ich nichts für mein Auto und ich will auch keine nachgemachten Teile.

.

Ich habe 35 Jahre privat fast ausschließlich auf ATE gesetzt u. ohne jegliche Probleme. Empfehlen kann man bedenkenlos Brembo, Textar, ....

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 20. Juni 2022 um 08:30:24 Uhr:

 

Ich habe 35 Jahre privat fast ausschließlich auf ATE gesetzt u. ohne jegliche Probleme. Empfehlen kann man bedenkenlos Brembo, Textar, ....

ATE habe ich aktuell auch drauf. Habe die gewählt, weil die Werkstatt, wo ich meine Bremsen wechseln ließ, die Zimmermann Bremsscheiben sowie Bremsbeläge nicht hatte. Nach nun einem Jahr habe ich mich aber entschieden, auf gelochte Bremsscheiben zu wechseln - also die ich vor einem Jahr schon haben wollte. Geht darum, weil die Bremsscheiben/-beläge bei einer Bremsung aus höheren Geschwindigkeiten nach ein paar Sekunden anfangen, aufgrund von Hitze, massiv an Bremsleistung zu verlieren. Die Beläge Gasen aus und bilden eben sie Gasschicht zwischen Belag und Bremsscheibe. Hab zwar die Powerdisc auf der VA drauf, aber die leiten die Wärme natürlich nicht so gut ab wie gelochte Bremsscheiben.

Nichtsdestotrotz sind es gute Bremsscheiben. Optisch sind sie auch nicht schlecht.

https://www.ate.de/produkte/scheibenbremsen/ate-powerdisc/

Zitat:

@BassXs schrieb am 20. Juni 2022 um 00:03:04 Uhr:

 

Frage in die Runde, wer ist denn noch ein seriöser Ersatz- / Verschleißteillieferant?

Bei Zimmermann finde ich nichts für mein Auto und ich will auch keine nachgemachten Teile.

Wie lautet deine HSN sowie TSN?

Zitat ATE: Die sportliche Optik und der typische Bremssound machen jede Fahrt zum Vergnügen.

Oh je, typischer Bremssound. Das hat mir noch gefehlt

Zitat:

@BassXs schrieb am 20. Juni 2022 um 00:03:04 Uhr:

Zitat:

@s2ily schrieb am 14. Juni 2022 um 19:56:27 Uhr:

 

Das ist egal. ECE-Zulassung hat ABE nach 2016 ersetzt. Klar gibt's weiter Bremsscheiben mit ABE, aber ist nicht mehr DAS Kriterium. Eine ECE-Zulassung heißt das neue Pferdchen im Stall.

https://www.otto-zimmermann.de/de/aktuelles/ece-zulassung-ersetzt-abe/

Frage in die Runde, wer ist denn noch ein seriöser Ersatz- / Verschleißteillieferant?

Bei Zimmermann finde ich nichts für mein Auto und ich will auch keine nachgemachten Teile.

Was verstehst du unter nachgemacht? Nicht-OEM, also Zubehör oder Plagiate von Zubehörteilen?

Erstes nimmst halt OEM-Teile, bei letzteren ist die Auswahl groß, ein befreundeter Schrauber empfahl Bosch oder ATE...selber nehme ich seit Jahrzehnten ATE...Plagiate kommen leider vor, aber einige Hersteller zb. ATE bieten einen gewissen Schutz durch Siegel, Holograme, Codes etc. gegen Plagiate.

Brembo ist mal bei den Autodoc unangenehm aufgefallen

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Zitat:

@amdwolle schrieb am 20. Juni 2022 um 11:45:13 Uhr:

Zitat ATE: Die sportliche Optik und der typische Bremssound machen jede Fahrt zum Vergnügen.

Oh je, typischer Bremssound. Das hat mir noch gefehlt

Ich weiß beim besten Willen nicht, was die mit "Bremssound" meinen, aber ich höre nichts. :confused: Erst wenn ich von 200 km/h die Bremse betätige, weil mal wieder ein notorischer Mittelspurfahrer mit seiner Möhre einen noch weit entfernten LKW überholen will und solche Kasper das Gaspedal natürlich stur auf Position belassen, dann beginnt die Bremsleistung nach einigen Sekunden nachzulassen und das ABS fängt an zu arbeiten, weil es um Wiederherstellung der Bremsleistung bemüht ist. So kommt es zu einem dumpfen Sound sowie die bekannte Vibration. Ich bezweifle jedoch, dass die exakt den Bremssound meinen. :D

Dein ABS stellt verlorene Bremsleistung wieder her? Interessant :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neue Bremsscheiben benötigen neue Beläge?