ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. neue Bremsscheiben + Beläge vorne und hinten, Empfehlungen ?

neue Bremsscheiben + Beläge vorne und hinten, Empfehlungen ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 20:25

da bei mir jetzt bei ca 85000km die Scheiben vorne und hinten fertig sind ( eingelaufen ) stellt sich für mich die Frage Original Teile oder Fremdhersteller.

Ich hatte im letzten Auto gelochte Bremsscheiben von Zimmermann drauf, die waren eigentlich ganz okay.

Müßte auf einem Bj 07 3,2FSI Variant passen, gibt ja z.B von Ate noch die gelochten/genuteten Scheiben.

Bin dankbar für jeden Tip, am besten natürlich von jemandem der sowas auch selber verbaut hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

...alles andere ist Kinderkram und taugt nur für die Eisdiele zum posen.

Hm, dann muss ich meine 16" Stahlfelgen inkls der Radkappen abbauen, damit man vor der Eisdiele die gelochten Zimmermänner sieht, mit denen ich bessere Nassbrems-, sowie Autobahnerfahrungen gesammelt habe als mit den Serienscheiben? Dann hab ich mich wohl falsch entschieden. Obwohl ich es immernoch nicht bereue.

Sogar Keramikscheiben reißen manchmal, aber kein Grund davon auf alle Scheiben zu schließen

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, gibt noch nicht genug Threads, die von solchem Kram abraten ? Das ist alles Erstausrüsterqualität wo die Nuten / Löcher allenfalls für die Optik da sind als irgendwelche Vorteile zu bringen. Selbst das Argument mit der Nässe auf den Scheiben ist hinfällig, dafür hat der VW-Konzern schon gesorgt, da die Klötze des Passat bei Nässe immer an die Scheiben leicht angedrückt werden auch wenn man nicht bremst. Clever von VW (andere Hersteller in der Mittelklasse haben das natürlich auch) nicht wahr ? Und Kühlung ? Wozu ? Die Scheiben sind mehr als ausreichend groß dimensioniert, oder möchtest Du Hitzerisse (bei den Zimmermanns) um jedes Loch haben, die sich zu einem großen Riss über die ganze Scheibe hinziehen (mir selbst passiert) und so Dein Leben aufs Spiel setzen ? Von der lauten Geräuschkulisse beim Bremsen mal abgesehen. Bitte nicht falsch verstehen...Was ich damit sagen will, die Serienscheiben sind völlig ausreichend. Nimm Erstausrüsterqualität (z.Bsp ATE, das verbaut VW auch) ohne solche Faxen und sei zufrieden mit der guten, wie ich finde, Bremsleistung des Passat 3C. Für höherwertige Sachen mit Nuten / Löchern musst Du auch tiefer in die Tasche und Scheiben / Beläge aus dem Rennsport nehmen müssen. Movit oder Brembo komplette Bremsanlage...alles andere ist Kinderkram und taugt nur für die Eisdiele zum posen.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

...alles andere ist Kinderkram und taugt nur für die Eisdiele zum posen.

Hm, dann muss ich meine 16" Stahlfelgen inkls der Radkappen abbauen, damit man vor der Eisdiele die gelochten Zimmermänner sieht, mit denen ich bessere Nassbrems-, sowie Autobahnerfahrungen gesammelt habe als mit den Serienscheiben? Dann hab ich mich wohl falsch entschieden. Obwohl ich es immernoch nicht bereue.

Sogar Keramikscheiben reißen manchmal, aber kein Grund davon auf alle Scheiben zu schließen

Konnte ich in der Zeit als die Dinger verbaut waren leider nicht festellen, sorry. Und ich fahre schon relativ viel AB mit über 40k im Jahr. Das mit der Optik ist bei Alu´s gemeint, sollte jedem klar sein ;-) Kermikscheiben sind aber eine völlig andere Liga. Wir reden hier von Erstausrüsterqualität. Und Zimmermänner und alles was sich in diesem Preisrahmen bewegt ist Serientechnik mit paar Löchern / Nuten drin, die der Erfinder bei diesem Material nicht vorgesehen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

...Und Zimmermänner und alles was sich in diesem Preisrahmen bewegt ist Serientechnik mit paar Löchern / Nuten drin, die der Erfinder bei diesem Material nicht vorgesehen hat.

Was zu belegen wäre und bis dahin eine nicht zu haltende Vermutung wäre, die evtl dazu geeignet wäre, den Ruf der Firma Zimmermann zu ruinieren. Gibts dafür Belege, Materialgutachten oder ähnlihces, oder womit rechtfertigst du deine Behauptung?

Du hast schlecht Erfahrungen, ich habe gute Erfahrungen mit Zimmermann gemacht.

Die Bremsscheiben haben die Zulassung bekommen, damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie lebengefährlich sind, schonmal sehr gering - aber dennoch, wenn du mir hier nun ein Gutachten präsentierst, wo drin steht, dass die Materialfestigkeit mit den Löcher und den Temperaturschwankungen nicht ausreichend ist, dann werd ich meine Meinung natürlich ändern und mal die Serien ATE auf die Vorderachse werfen.

Bei meinen Zimmermanns war damals eine KBA-Nr mit Firmenname Bosch eingeprägt. Also haben die nur die Löcher gesetzt und umgelabelt. Zimmermann hatte damals schonmal wegen zu oft auftretender Hitzerisse die Löcheranordnung geändert, genützt hat das ein meinem Fall leider nichts. Klar haben die Zulassung bekommen, aber das ist ähnlich wie bei Winterreifen aus Fernost. Die haben auch eine Zulassung und sind belegbar schlechter. Man kann sich also nicht immer auf den Gesetzgeber verlassen. Das zum einen. Zum anderen muss ich Dir Recht geben, das ist nur meine Meinung, steht aber aber auch schon weiter oben. Und für mich kommt sowas nicht mehr ans Auto. Das die Temperaturfestigkeit nicht gegeben ist (war) sah man an den immer größer werdenden Rissen um jedes der Löcher. Laut Zimmermann unbedenklich...bis es ein großer Riss war, der über die ganze Scheibe ging. Und wenn einmal aus hoher Geschwindigkeit über 200 runtergebremst werden muss und einem fast das Lenkrad aus der Hand gerissen wird, begleitet von hämmernden Schlägen an der Vorderachse kannst Du mir sicher nachvollziehen, dass ich von so nem Tünneff nix mehr halte. Für meinen Teil habe ich damals Lehrgeld bezahlt und bin noch heil davongekommen. Muss natürlich nicht jedem so gehen, das ist wahr. Aber bei mir war das eine Gefahrenbremsung und da sollten die Bremsen schon halten, gerade wenn sie eigentlich noch nichtmal an der erkennbaren Verschleißgrenze waren. Scheibe VA links mit einem großen Riss gebrochen, VA rechts halb eingerissen, wenn die auch noch durch wäre...Mahlzeit ;-) Eine Serienscheibe von guter Qualität / Dimensionierung bekommt wenn sie gut eingebremst ist überhaupt keine Risse. Hitzerisse sind eigentlich auch nix Schlimmes wenn sie nicht überhand nehmen, nur daran sieht man schon, dass das Material an der Belastungsgrenze arbeitet. Und wenn man da auch noch Löcher reinbohrt ohne am Material selbst was zu ändern, kommen logischerweise automatisch Risse durch Verpannungen hinzu...das ist nicht nur bei Bremsscheiben so ;-) Löcher in Scheiben müssen bei der Herstellung gegossen und nicht gebohrt werden, da kommen solche zusätzlichen Verpannungen auch nicht auf. Hey, auch das ist MEINE Meinung ;-)

In diesem Sinne, frohes Fest

Siehste so kann wenigstens jeder lesen was Phase ist ;)

Wie gesagt, ich habe mit den Scheiben keine Probleme, bremsen, sind ruhig und haben was die Bremswerte am bremsenbrüfstand angeht identische Werte wie die Serienscheiben.

Womit ich allerdings absolut niederschmetternde Erfahrungen gemacht habe sind die Zimmermannbeläge, Bild siehe Anhang.

Das Bild zeigt den 200 ( zweihundert) Kilometer alten Belag - quasi ein Tag in Nutzung.

Das entsprechende Tragbild an der Scheibe gleich dazu.

Dsc03608
Dsc03602

War ja auch nicht böse gemeint ;-)

Bremsenprüfstandswerte sollten unter anderem schon in der Nähe der Serienscheiben sein, sonst gäbe es auch keine Zulassung. Doch das ist alles andere als ein Belastungstest. Mit wieviel km/h "fährt" die Rolle ? 20-30 ? Scheinst aber die Scheibe noch nicht allzulang draufzuhaben. Man sieht noch die frischen querverlaufenden Schleifspuren von der Herstellung, bzw. die Löcher sehen noch jungfräulich aus. Was die Beläge angeht: VW hatte beim Passat auch mal seltsame Beläge am Anfang verbaut, was nach kurzer Zeit Riefen in die Scheibe (nur Innenseite) geschliffen hat bzw. auf dem Träger gebrochen sind. Ich habe diese Serie auch noch drauf, da ich nen Werkswagen aus 2006 und den erst Mitte 2009 mit 4000 km auf dem Tacho gekauft habe. Aber was solls, der Bremsleistung tuts keinen Abbruch und wenn die Riefen über das erlaube Maß gehen (noch gehts bei 52.000 km, gebrochen ist auch nix) kommen neue Scheiben und Beläge rein. Wäre jetzt nur schade um das Material, was trotz Schönheitsfehler noch prima seinen Dienst tut. k.A. was Zimmermann an Belägen hernimmt oder sogar selbst herstellt, sowas hatte ich nie verbaut. Bisher immer ATE genommen für die VA, hinten hatte ich mal Tarox drauf, aber da war ich auch zufrieden damit, die halten ja auch um die 100K an der HA.

Die Probleme der Zimmermannscheiben waren damals in Verbindung mit zu harten Bremsbelägen (insbes. Ferodo) aufgetreten. ich fahre am TT seit 9 Jahren die Zimmermannscheiben weil beim TT das Nassbremsverhalten kriminell war mit den Serienscheiben. Ich hab das 2. Paar Bremsscheiben drauf. Keine Risse, keine Probleme und gutes Bremsverhalten.

Zimmermann-vh
am 25. Dezember 2010 um 12:29

Hallo,

also Zimmermann Sport Bremsscheiben sind das einfachste was man an Sportscheiben bekommen kann, Kombiniert mit einen Sportbremsbealg wie den EBC Greenstuff Bremsbeläge die die Scheiben etwas mehr fordern halten die Gelochten Scheiben nicht besonders lange.

Ich hab bei mir die ATE PowerDisc Bremsscheiben mit ATE Ceramic Bremsbeläge drauf und bin begeistert und hab schöne sauber Felgen!

Ich hab mich hier zum Thema Bremsen bei Autoteile Ralf Schmitz beraten lassen.

Gruß Noding

Als die Bilder entstanden sind waren sie ja auch grad neu ;) 200km, beides Scheiben sowie Beläge...

Die Scheiben sind jetzt etwa 15tkm drauf - wie gesagt, bisher mit positiven erfahrungen

btw, nochmal ein richtiges Bild von der richtig guten Sichtbaren Seite... uund ein Bild vom ATE Belag vorm Einbau

Zimmermann
ATE
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 19:39

schonmal Danke das doch noch eine Diskussion in Gange kam, ich dachte schon das liefe hier ins Leere.

Bei mir am Vorgängerauto waren Zimmermann Bremmscheiben mit Pagid Belägen verbaut, gegenüber den originalen Scheiben und Belägen ein merkbarer Unterschied. Einziger Nachteil war das ich alle 2 Jahrr die Löcher freimachen durfte weil die sich zugesetzt hatten.

Ich hatte extra diesen Beitrag gestartet BEVOR ich mir Neuteile bestelle/ einbauen lasse.

So ein für und wider hatte ich mir gewünscht, weil nur so auch mal die positiven wie auch negativen Erfahrungen mit den Bremsen ans Licht kommen.

Ate mit den passenden Ceramic Belägen hört sich schonmal gut an.

Was ist den mit den ATE PowerPad Bremsbelägen?

Hat die schon jemand verbaut oder was darüber gehört, nach ATE wären das die passenden Beläge zu den PowerDisc.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 12:23

keiner mehr was?

am 3. Januar 2011 um 14:17

ich hab jetzt nicht alle beiträge gelesen aber hir mal nen link

http://www.motor-talk.de/.../...cheiben-sind-die-gut-t2972045.html?...

lies den mal durch.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:46

naja da steht im Endeffekt net mehr wie hier

die einen Zimmermann Schrott

die anderen Zimmermann okay

ich denke ich hab mich inzwischen für die ATE Scheiben entschieden, geht jetzt eigentlich nur noch um den Belag, Keramic oder die PowerPad !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. neue Bremsscheiben + Beläge vorne und hinten, Empfehlungen ?