Bremssattel und Beläge neu und die Scheibe ist trotzdem heiss!

VW Passat B6/3C

Hey,

wie viele wissen, werden die Bremsen beim Passat mit EPB immer warm, obwohl man nicht bremst.

Jetzt hab ich einen komplett neuen Sattel aus dem Zubehör und neue Beläge eingebaut und trotzdem wird das ganze heiß.

Zwar nicht mehr so heiß, dass die Beläge anfangen zu brennen (2x schon passiert), aber das man sich daran verbrennen kann.

Beim Einbau konnte man den Sattel leicht nach hinten drücken.

Gibt es einen Verdacht auf die Schläuche oder wieso kann das nicht funktionieren?

Es war alles gangbar und mit Paste eingeschmiert.

Die andere Seite mit dem altem Sattel und alten Belägen, die vorher drin waren, sind zwar sehr warm, aber nicht heiß geworden.

Danke im Vorraus

31 Antworten

Schon mal das gelesen: https://www.at-rs.de/Bremskolben/detailerklaerung.html

Das wissen nur die Profis.

MfG kheinz

Ja, in der Tat wusste ich das noch nicht.

Aber dabei geht es ja um Beläge, die schon sehr verschlissen sind.

Neuer Sattel und Belag müssten doch damit einwandfrei laufen.

Oder muss ich die Beläge erstmal einfahren, damit sie, je öfter ich fahre, desto weniger heiß werden sie.

Prüfe doch erst einmal ob sich die Kolben ohne Beläge zurückbewegen, daher die Kolben nach dem Druck auf das Bremspedal wenige 1/ 100 mm zurückbewegen.

MfG kheinz

Es ist gut möglich, dass sie sich nicht nach hinten drücken lassen.

Beim Einbau hab ich ja den trockenen Kolben nach hinten gedrückt ohne Flüssigkeit.

Sobald ich wieder dran bin, werde ich mich melden.

lg

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Manchmal dauert das etwas, bis zu einigen 100km.

Welche Scheiben und Beläge hast du verwendet?

Gerade wenn man Zubehörbeläge verwendet, kann es dazu kommen.

Zubehörbeläge mit Antiquitschblech können auch mal dicker sein als Serie.

Lies sich denn das Rad frei drehen nach dem Einbau?

Hey, da bin ich wieder.

Ich hab jetzt bei beiden Seiten wieder die alten Beläge drauf mit 1/4 Restdicke.

Vor der Abfahrt habe ich sehr oft gepumpt und dann bin ich auf die Autobahn und hab nicht gebremst.

Alle Scheiben waren kalt! Bin dann weiter gefahren und hab mal zum Spass stärker gebremst und alle vier Scheiben waren heiß.

Da ich damit gerechnet habe, dass auch die neuen Beläge wieder schleifen werden, hab ich diesmal kaum etwas investiert. Vorne hab ich komplett Brembo.

Beim Einbau von dem neuen Sattel und Belag war alles frei drehbar. Aber ich weiss nicht, ob ich schon gepumpt hatte nach dem entlüften.

Muss man die EPB nicht auch mit VCDS oder ähnlichem nach dem Belagwechsel wieder zurücksetzten?

D.h. auf die neue, dickere Belagstärke anpassen.

Hast du hoffentlich gemacht.

Ja, das zu vergessen ist allerdings nicht möglich, da die Kontrollleuchte im Kombiinstrument im Belagwechselmodus leuchtet und die Handbremse funktionslos ist.

Korrekt.

Fahre jetzt mit den alten Belegen.

Was ich noch erwähnen wollte. Der Sattel auf der anderen Seite hat sich nicht ganz nach hinten drücken lassen und du der neue Belag hat nicht gepasst.

Jetzt mit dem alten Belägen funktioniert endlich alles wie es soll. Wird nichts mehr warm.

Klingt komisch... Nur der TÜV muss es noch so absegnen.

Kleines Update...

Ich musste heute wieder die Handbremse benutzen.

Eine Seite hat richtig lange georgelt bis sie fest war.

Was komisch ist, weil ich beide auf Grundeinstellung gesetzt habe und schon ab und zu benutzt habe.

Ende vom Lied.

Die neue Seite war wieder heiß, aber nicht ultra heiß und die andere Seite warm.🤷‍♂️

Hab nicht einmal gebremst.

Katastrophe!

Moin, dann ist wohl ein Neuer Sattel mit E Motor fällig...

Wie meinst das?

Der neue Sattel ist also Mist?

Moin,

Der Sattel mit E motor war ja Neu.

Welche Fa is denn der Neue Sattel ?

Ich hab den Baugleichen damals genommen und hatte keine Probleme damit.

Aber das der dann trotzdem schwer geht ist nicht normal.

Der e motor schaltet meine ich über Md ab.

Und wenn er da nix findet dann fährt er erstmal ewig hin und her...

Der neue Sattel ist No Name. Für 50Euro bei eBay gekauft Neu.

Hat man auch an der Qualität gesehen. Ich dachte, der tut es auch. Neue Beläge wurden darauf heiß und auch die dünnen alten Beläge heiß.

Aber im Gegensatz zu meinem alten Sattel löse sich für bremse wieder bei Betätigung der Parkbremse.

Der alte hat sich nicht mehr gelöst gehabt,nur noch mit vcds. Deswegen hab ich lange nicht mehr für Feststellbremse benutzt.

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