ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Bremsen wegen schlechtem Nassbremsverhalten

Neue Bremsen wegen schlechtem Nassbremsverhalten

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 20. März 2019 um 17:42

Hallo Leute,

da mir BMW nicht weiterhelfen möchte oder kann, will ich die Bremsen auf Grund der mega schlechten Nassbremsverhaltens austauschen. Auch wenn diese noch sehr gut sind.

Jetzt bin ich auch der Suche nach neuen Scheiben, doch leider finde ich nicht brauchbares. Orginale BMW Scheiben kommen definitiv nicht mehr rein. Brembo und Zimmermann auf Grund schlechter Qualtität auch nicht.

Am liebsten wären mir ATE Scheibwnn, die sollten aber Geschlitzt oder genutet sein, damit das Wasser besser weg kann. Leider finde ich keine passenden. Also kommen aktuell nur die M Performance 17 Zoll schwiben in Frage.

Habt ihr noch andere Alternativen?

Bremsbeläge werden auf Grund guter Erfahrung dann Keramik Beläge werden.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Meiner war am Montag beim Service und habe mal gefragt, ob man den Ansetzintervall der Beläge auf die Scheiben verringern kann. Der Meister hat sofort nachgeschaut, da es zu dem Problem eine Lösung geben soll.

Da auch mein Wischverhalten des Scheibenwischers seltsam war, gabs eine neue Software für den Regensensor. Eventuell war das des Rätsels Lösung. Ich warte mal den nächsten Regenguss ab.

Hab heute tatsächlich nochmals die Chance gehabt, eine längere Autobahnetappe bei Regen zu bewältigen. Subjektiv ist das Nassbremsverhalten durch die Performance Scheiben nicht besser geworden. Aber das Quietschen der Bremsen ist auf ein absolutes Minimum zurück gegangen und sie sehen einfach geil aus. Kann also jedem empfehlen, der neue Scheiben braucht, auf die Kombi Brembo Performance Scheiben & ATE Beläge zu wechseln.

Naja, das Quietschen entsteht ja nur, wenn man die Bremsen nicht ordentlich ersetzt. Das hat nichts mit dem Material zutun. Habe schon sehr viele Bremsen ersetzt, und diese haben nie gequietscht. Die Originalen Bremsen sind sehr gut, ATE auch, aber die werden irgendwann oftmals unrund

Kann es sein, dass Du keine Erfahrungen mit Festsattelbremsen hast? Weiß jetzt nicht, was für eine Bremse der E91 330d vorne hatte.

Bei Festsattelbremsen lässt sich das Gequietsche dauerhaft nur selten ganz vermeiden. Da haben die Beläge konstuktionsbedingt immer etwas Spiel und können bei langsamer Fahrt schnell mal in Schwingung geraten. Da hilft auch Bremsenmontagepaste nicht immer über die komplette Lebensdauer der Beläge.

Es gibt noch so Selbstklebepads von ATE, womit man die Beläge an den Bremskolben festkleben kann. Das macht aber standardmäßig keine Werkstatt.

Zum Quietschen... Wenigbremser und Zartbremser sind m.M. nach die Kandidaten. Öfters mal voll reinsteigen und den Dreck abrubbeln, dabei werden die Beläge auch wieder gerade abgeschliffen. Auch Handwaschen in der Einfahrt ohne anschließende Trockenfahrt führt zu höherer Korrosion und die rauhe Fläche erleichtert wieder das Quietschen.

Das Quietschen entsteht ja nicht durch den Kontakt von Belag und Bremsscheibe direkt sondern an Trägerplatte des Belages zu Bremskolben oder Führung des Bremssattels.

Da hat eine rostige Scheibe nur mittelbare Wirkung. In der Regel verhindert sie eher hochfrequente Schwingungen bei niedriger Fahrgeschwindigkeit, die das Quietschen hervorrufen.

Beim härteren Bremsen ändert sich öfter das Gefüge von Belag, Antiquietschpaste, Bremskolben und Bremssattel. Deswegen werden diese Nutzer Quietschen schneller los. Es kann aber auch schneller wiederkommen...

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 13. Mai 2019 um 07:35:09 Uhr:

Naja, das Quietschen entsteht ja nur, wenn man die Bremsen nicht ordentlich ersetzt. Das hat nichts mit dem Material zutun. Habe schon sehr viele Bremsen ersetzt, und diese haben nie gequietscht. Die Originalen Bremsen sind sehr gut, ATE auch, aber die werden irgendwann oftmals unrund

Wenn man noch keine Festsattelbremse (insbesondere die 370er M-Bremse) hatte, kann man das Problem wohl nicht nachvollziehen. Im Übrigen kann ich die pauschale Aussage zu ATE Scheiben nicht nachvollziehen, zumal ich wie in diesem Fall Brembo Scheiben verbaut habe. Manchmal hilft es, ein Thema genau zu lesen, damit dieses nicht mit aus dem Zusammenhang gerissenen Kommentaren überfrachtet und unlesbar wird. ;)

Zitat:

@Genie21 schrieb am 13. Mai 2019 um 13:12:18 Uhr:

Zum Quietschen... Wenigbremser und Zartbremser sind m.M. nach die Kandidaten. Öfters mal voll reinsteigen und den Dreck abrubbeln, dabei werden die Beläge auch wieder gerade abgeschliffen. Auch Handwaschen in der Einfahrt ohne anschließende Trockenfahrt führt zu höherer Korrosion und die rauhe Fläche erleichtert wieder das Quietschen.

Was lernen wir daraus? Die Autowäsche ist inzwischen fast nur noch in Waschanlagen erlaubt. Wer dies befolgt hat auch keine Probleme mit den Bremsscheiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Bremsen wegen schlechtem Nassbremsverhalten