Neue Besteuerung

BMW 3er E36

So, da hat die Regierung also ne Entscheidung gefällt:

Bis 120g CO2 "kostenlos", danach für jedes Gramm 2 Euro
+ 2 Euro pro ccm bei Benzinern, + 9,50 Euro bei Dieseln.

Quelle: http://wirtschaft.t-online.de/c/17/48/23/12/17482312.html

Jetzt geht die große Fragerei los, welcher Karren wie viel CO2 raushustet.
Hab hier für einige Motoren was gefunden:

318i Limousine M43B18 189g/km
318ti Compact M42B18 187g/km
320iA M50B20 190g/km ohne KLR
320iA M50B20 170g/km mit KLR
323ti M52B25 221g/km
328i Coupé M52B28 218g/km
328iA Coupé M52B28 243g/km
328i Cabrio M52B28 221g/km

Was mir noch fehlt ist der M52 320i?! Weiß das jemand?

Beste Antwort im Thema

Dir ist schon klar, dass die neue Kfz-Steuer nur für Neufahrzeuge gilt?

28 weitere Antworten
28 Antworten

Dir ist schon klar, dass die neue Kfz-Steuer nur für Neufahrzeuge gilt?

öh nein, das ist an mir vorbei gegangen...

Trotzdem würd ich gern wissen, was der M52 ausspuckt

nicht ganz richtig, neu angemeldete auto, also auch für unsere wenn wir sie ummelden sollten oder und einen anderen e36 kaufen würde

kann hier irgendjemand mal seine Aussage mit ner Quellenangabe belegen?
Hab Google News mal durchgestöbert, da steht nirgends was von neuwagen oder neu zugelassenen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von L-OMS

nicht ganz richtig, neu angemeldete auto, also auch für unsere wenn wir sie ummelden sollten oder und einen anderen e36 kaufen würde

Die Reform gilt ausschliesslich für Neufahrzeuge!

Hier fix gegoogelt:

http://www.focus.de/.../...klassewagen-wird-guenstiger_aid_365262.html

"Die Tarife gelten nur für Neuwagen."

Von was anderem war auch nie die Rede...

okay danke!

Wobei es natürlich ne Frage der Zeit ist, bis die alten auch angeglichen werden.
Irgendwann kann man das ja gar net mehr auseinander halten, welcher Wagen wonach besteuert wird (da ja in Kürze schon wieder eine Änderung geplant ist auf n Freiausstoß auf 110g).

Das lässt sich anhand der EZ ganz einfach auseinanderhalten - und die "Alten" sterben dann halt langsam weg...

Die zukünftigen Änderungen werden sich sicherlich auf alle Fahrzeuge nach der Reform beziehen.

Zusammenfassend kann man sagen, es wird sicherlich nicht billiger.

Naja...aktueller Stand:

2€/100cm³+ 2€ pro Gramm CO2 oberhalb von 120g für Benziner

Wären für meinen 320er vielleicht 10€ mehr - aber wie gesagt: die Reform gilt nur für Neufahrzeuge...

Trotzdem finde ich den Hubraumbezug schwachsinnig - ist doch sch...egal wie gross der Motor ist. Lieber gross und sparsam, als klein und Säufer...

damit VW mit seinen 1.4 TSI's paar Autos mehr verkauft 😉.

soll für Neufahrzeuge gelten, aber ich denke das die irgendwann auf die dumme idee kommen das anzugleichen.

statt 118 würde ich dann wohl 164 euro zahlen,..

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

+ 2 Euro pro ccm bei Benzinern, + 9,50 Euro bei Dieseln.

Das wäre übrigens der Oberhammer, weil das für mein Auto alleine für den Hubraum (1895 ccm) 3790 € Steuern wären. 😰 Ich glaube eher pro angefangene 100 ccm, oder? 😉

Nach dem Modell würde ich für meinen 318ti 172 € pro Jahr zahlen, bisher sind es 139 €. Das ist in meinen Augen noch erträglich.

lol Du hast natürlich Recht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Trotzdem finde ich den Hubraumbezug schwachsinnig - ist doch sch...egal wie gross der Motor ist. Lieber gross und sparsam, als klein und Säufer...

Das ganze Modell ist undurchdacht. Aber von unserer Regierung bin ich momentan echt nix anderes gewohnt, grade wenn es um die Klimakiller Nummer eins 🙄 geht... Und es hätte mich schon überrascht, wenn da mal was sinnvolles gekommen wäre.

Deine Antwort