ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Batterie? Welche?

Neue Batterie? Welche?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 23:58

Moin zusammen,

meine Mutter fährt einen Golf 4 2.0 Automatik 115PS Bj. 98, da sie Rentnerin ist wird das Fahrzeug extrem wenig bewegt, vor Corona hat der Wagen noch etwa 2.000Km/Jahr gemacht, zur Zeit werden es wohl weniger als 1.000Km/Jahr sein.

Vor etwa 10 Jahren wurde die erste Batterie fällig, damals noch im Zuge der Inspektion bei VW gewechselt.

Nun scheint die zweite Batterie hin zu sein, meine Mutter wollte gestern mit dem Golf nach etwa 2 Wochen Standzeit mal wieder zum Einkaufen, normale Strecke 2x5Km.

Leider machte der Wagen im Innenraum beim Zündschlüssel umdrehen "von überall komische Geräusche und alle Lampen im Cockpit blinkten" (ich war nicht dabei), jedenfalls hat Muttern vor Schreck den Zündschlüssel wieder abgezogen und rief mich an ihr Auto wäre kaputt, würde nicht anspringen und macht eben die Geräusche.

Ich habe dann erstmal ein Ladegerät angeschlossen, nach etwa 2 Stunden habe ich dann einen Startversuch gemacht, der Motor sprang normal an, allerdings ging die Beleuchtung im Cockpit dabei schon merklich in die Knie.

Aber erstmal gut, liegt anscheinend an der Batterie, ich lass das Ladegerät jetzt mal über Nacht dran.

Vermute aber dass die Batterie ihr Lebendsende erreicht hat.

Nun zur Batterie, es ist eine Varta 550 610 RA 205 000 915 105 DE

Von Varta finde ich aber nur die VARTA BLUE dynamic D24 und die Varta Silver Dynamic D15, nur scheint das nicht die jetzt Verbaute zu sein.

Dann habe ich noch die Bosch S4 gefunden.

Es soll auf jeden Fall was gutes rein, gibt es da Empfehlungen?

Ich tendiere im Moment zur Varta Silver Dynamic D15.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich bin in den letzten Jahren mit Exide immer gut gefahren

Zitat:

@tueastra schrieb am 4. Mai 2021 um 06:42:18 Uhr:

Ich bin in den letzten Jahren mit Exide immer gut gefahren

Meine fiel nach 2.5 Jahren plötzlich aus.

Sie geben zwar 3 Jahre Garantie, antworten aber nicht auf Nachrichten. Fazit für mich: Finger weg, Varta rein

@Ingo.M

 

Wenn nach 2h laden der Wagen angesprungen ist und zur Zeit viel steht glaube ich nicht unbedingt das die Batterie platt ist. Irgendwann ist die auch einfach mal Leer weil mit 2 x 5 km wird die jetzt auch nicht unbedingt wieder voll.

 

Ich würde die Batterie erstmal durchladen und dann das alle 2 Monate wiederholen dann hast du gute Chancen das die Batterie noch länger durchhält.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 8:30

Ich hänge da etwa alle 3-4 Monate das Ladegerät mal für ein paar Stunden (über Nacht) ran, der Wagen verbraucht ja auch im Stand minimal Strom (Alarmanlage, Radiospeicher, Uhr usw.) das letzte Mal dürfte so 1,5-2 Monate her sein, in der Zeit ist Muttern 2 oder 3x unterwegs gewesen, Einkaufen in verschiedenen Läden, Arztbesuch, im Nahbereich.

Also wahrscheinlich mehr verbraucht, (Anlasser, Licht, Radio) als was die Lima da wieder auffüllen konnte.

Aber dass die Batterie dann auf einmal so platt ist das da nichts mehr geht?! das gab's noch nie.

Ich werde es die nächste Zeit Mal beobachten, da muss Muttern dann halt immer etwas Geld für nen Taxi dabei haben.

Aber die Batterie ist halt auch schon etwa 10 Jahre alt, ne Neue kostet auch "nur" 80€, da könnte man zur Sicherheit auch Mal ne Neue einbauen.

Die Frage ist nur welche Sicherheit bietet eine neue Batterie die ebenfalls zuwenig geladen wird. Steht mein Golf 4 2,0l Schalter 3wochen springt er nicht mehr an (ich habe allerdings auch noch eine LPG Anlage drin die den Ruhestrom nach oben treibt) egal ob alte Batterie oder neue. Meine Standardbatterie ist zur Zeit 12jahre und bei normaler Nutzung startet sie zuverlässig.

Ich fahre einen Diesel mit Standheizung. Habe in den letzten Jahren auch mehrere Marken durch und bin jetzt auch bei Varta geblieben. Sind einfach besser. Wie oben erwähnt sind die anderen nach 2 bis 3 Jahren schlapp geworden. Dann ärgert man sich doch sehr. Hab ne blue dynamic 80Ah drin und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 10:28

OK, dann warte ich erstmal ab und beobachte, wenn's öfters passiert kommt eine neue Varta rein, Danke für eure Antworten.

Heute ist die Varta Silver sogar bei Amazon im Angebot.

https://www.amazon.de/.../?...

https://www.mydealz.de/.../...rbatterie-5774000783162-12v-77ah-1794343

Viele große Markennamen zehren von ihrem ehemaligen guten Ruf, egal ob Hausgeräte oder Autobatterien.

Mittlerweile ist's aber fast egal, was man einbaut. Die Qualität ist überall gleich schlecht.

Zumindest wird das Gewissen beruhigt, etwas Gutes gekauft zu haben.

Zitat:

Ich tendiere im Moment zur Varta Silver Dynamic D15.

Die passt auf jeden Fall.

Zurzeit bekommst du die für ca. 65 €

Ich hab' im April noch 74,-€ bezahlt.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 19:08

Die Batterie war laut Ladegerät voll geladen, eben mal ein Startversuch gemacht, Licht im Cockpit wird deutlich dunkler, Motor springt aber an, habe jetzt eine neue Batterie bestellt, das Risiko dass Muttern liegen bleibt und dadurch Stress hat, ist es mir nicht wert.

Zitat:

@JulHa schrieb am 4. Mai 2021 um 09:24:46 Uhr:

Zitat:

@tueastra schrieb am 4. Mai 2021 um 06:42:18 Uhr:

Ich bin in den letzten Jahren mit Exide immer gut gefahren

Meine fiel nach 2.5 Jahren plötzlich aus.

Sie geben zwar 3 Jahre Garantie, antworten aber nicht auf Nachrichten. Fazit für mich: Finger weg, Varta rein

Genau auch meine enttäuschende Erfahrung, die 77Ah im Passat gehabt und war nicht überzeugend, den Passat haben wir erst ca. 4,5 Jahre, also war die nicht lange drin, weil sie vor einem halben Jahr schon wieder geflogen ist. ich habe die 64Ah im Golf und glaube nach der großen für den Passat gekauft. und der Batterietester aus China sagt noch 34% bis 40% und damit zu ersetzen an.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 11:28

Heute noch Mal versucht den Golf zu starten, nicht genügend Strom für den Anlasser, die Batterie ist also eindeutig hin, die Neue soll laut Amazon nächste Woche Dienstag kommen.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 23:44

Habe heute die neue Batterie eingebaut und dabei ein paar Mal ordentlich geflucht, ist das Ding verbaut!

Aber jetzt ist sie drin und der Motor springt problemlos an, will hoffen daß es so bleibt und da nicht noch irgendwas die Batterie leer zieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen