Neue Batterie

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallöchen!

Meine Batterie ist wohl fällig. Es häufen sich Fehlermeldungen, auch nach 50 Km immer noch Energiebedarf hoch, Ladezustand kommt nicht über 70%. Es wird ne Varta 70 Ah Agm muss ich die anlernen? Und wie geht das mit OBD11? Kann das einer erklären? Danke,
Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Longfan schrieb am 16. Dezember 2019 um 06:45:17 Uhr:

Ich habe am Samstag die Batterie (Varta E39 AGM 70Ah) in meinem Fahrzeug gewechselt und nicht angelernt/codiert.
Auto läuft einwandfrei!!
Da frag ich mich ob es zwingend notwendig ist die Batterie zu codieren?

Funktioniert augenscheinlich immer dann einwandfrei, wenn die Batterie neu ist und deren Kapazität größer oder gleich der alten Batterie ist.

Ob es intern, z.B. bei der Rekuperation oder beim richtigen Ladeverhalten dann auch "richtig" funktioniert, hängt durchaus davon ab, dass zumindest die Bauart stimmen sollte.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Ich würde lieber dabei bleiben, wenn Du allerdings umcodierst, dann AGM. Jeder so wie er mag. Wenn du nicht umstellst, wird die Batterie nicht wirklich gut geladen (höherer Ladestrom). Das ist auch nicht gut für das Ding.

Zitat:

@polouwe schrieb am 9. September 2021 um 09:08:45 Uhr:

Jetzt bin ich aber verunsichert. Wollte in meinem Sportsvan 1,4 TSI von einer EFB auf eine AGM wechseln. Wusste das mit der Wärmeempfindlichkeit der AGM Batterie nicht. Dann lieber bei einer EFB bleiben?
Lg Uwe

Wenn du wechselst, sollte (AGM) codiert werden und im Zweifel kannst du so eine Filzumrandung nachrüsten.

Dann hättest du den diesbezüglichen werkseitigen Zustand der Autos deines Modells, die von vornherein eine AGM-Batterie besitzen und dann brauchst du nicht unsicher sein....

So eine Filzumrandung habe ich Serienmäßig.

Habe den Sportsvan im März 2016 neu gekauft. Ist eine EFB Banner verbaut. Fahre wenig Kurzstrecke und Start/Stop immer ausgeschaltet.

Ähnliche Themen

Wenn die EFB bis jetzt unter deinen Bedingungen rund 5 Jahre funktionsfähig war, dann wird es eine neue EFB-Batterie gleicher Größe auch wieder für diese Zeit tun.
Du hast zwar schon die Filzumrandung, aber trotzdem würdest du im Endeffekt sparen, denn eine Codierung ist dann nicht nötig und die EFB ist meist etwas günstiger, als eine gleich große AGM.

Gibt es einen Unterschied zwischen Filzumrandung und Filzumrandung mit "Deckel"?

Zitat:

@dimitrihs schrieb am 10. September 2021 um 20:08:58 Uhr:

Gibt es einen Unterschied zwischen Filzumrandung und Filzumrandung mit "Deckel"?

ja, die eine Umrandung hat einen Deckel, die andere nicht.....😁

meine Autos des VW-Konzerns mit Batterie-Filzumrandung hatten bisher immer einen Deckel

Hallo, habe heute mal die Batterie überprüft und festgestellt, dass diese zu 79% geladen ist, aber nur 35Ah Entnahmestrom hat. Innenwiderstand liegt bei 5,1 mOhm.
Ist eine 68Ah AGM Batterie Original von VW und noch die Erste. Das Auto ist jetzt 4 Jahre alt und es wird regelmäßig die SHZ genutzt, aber lade auch alle 2 Monate mit einem CTEK nach.

Habe manchmal das Problem das der Wagen etwas länger braucht beim starten. Start/Stop wird nicht genutzt.
Kann man eine AGM mit dem Recon Modus wieder etwas auf Vordermann bringen? Soll ich mich auf die Suche nach einer neuen Batterie machen?

Um den allgemeinen Zustand der Batterie zu bestimmen, hättest du lediglich den SOH-Wert auslesen sollen.....
wenn du die Batterie mit deinem CTEK gerade vollständig aufgeladen hast (ohne hinterher zu fahren oder Strom zu brauchen), sollte der Ladezustand (SOC) deutlich über 80% liegen und auch die noch entnehmbare Kapazität sollte größer sein.
Die entnehmbare Kapazität ist der vom J367-Steuergerät errechnete reale Wert, der sich u.a. daran orientiert, dass bei einer Entladung eine bestimmte Grenzspannung nicht unterschritten wird. Dieser Wert hat daher keine direkte Beziehung zum Ladezustandswert (SOC), der bis zur Entladegrenze (Ladeschlussspannung ca 10,5V) geht.

AGM- und Gel sind normalerweise VRLA-Batterien. Sie haben also ein Ventil pro Zelle, welches eigentlich nur im Fehlerfall öffnet.
Der Recond-Modus mit einer überhöhten Spannung kann zu so einem Fehlerfall führen. Zudem tritt bei Batterien mit gebundener Säure ohnehin nahezu keine Säureschichtung auf.
Von daher würde ich den Recond-Modus bei diesen Batterien nicht benutzen.

Lade die Batterie gerne noch öfter und möglichst lange nach (also längere Zeit im Erhaltungsmodus).
Mehr Gutes kannst du der Batterie mit deinem CTEK nicht tun.....

Super. Danke für die kompetente Antwort!

Kann ich beim Golf 7 von 2017 mit 1.0 TSI Motor die Batterie problemlos ausbauen und extern laden. Oder bekommt man dann irgendwelche Probleme beim wieder einbauen der gleichen Batterie? (ausser von Fensterheber anlernen und Uhrzeit einstellen).

An sich kein Problem. Hier und da passiert dann doch was. Aber letztlich ist es nichts anderes, als wenn zu Arbeiten an der Elektrik (AHK- Montage) die Batterie abgeklemmt wird.
Nachteil an der Geschichte:
Das Lademanagement bekommt von der Aktion nichts mit.

Ok dann lass ich das vorerst mal lieber. Falls ich es aber doch mal machen wollen würde. Müsste ich die selbe Batterie wegen dem Lademanagement dann auch neu anlernen mit vcds oder obdeleven. Oder braucht man das nur machen wenn die Batterie gegen eine neue getauscht wird?

Auch bei einer neuen Batterie ist es nicht unbedingt notwendig. Problematisch ist eh, dass nur die OE Batterien die Seriennummern haben.

Alles klar. Danke dir.

Deine Antwort