ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Neue Batterie fällig; welche nehmen?

Neue Batterie fällig; welche nehmen?

Skoda
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 22:40

Hallo Skodafahrer;

die Batterie in unserem 8 Jahre alten, 70000km, gelaufenen Fabia2 1,6 Benziner Automatik mit 77Kw schwächelt schon seit dem letzten Winter und nur durch regelmäßiges Nachladen im Winter hat sie es geschafft. Den kommenden Winter wird sie aber wohl nicht schaffen und ich habe auch keine Lust auf Überraschungen. Verbaut ist werkseitig eine Varta mit 51 AH die so nicht mehr verbreitet angeboten wird.

Bei diversen Bezugsadressen vor Ort und im www wird auch alternativ eine Batterie von Bosch, Banner oder Varta mit 60AH, passend zu diesem Fahrzeug, angeboten, nur etwa 10€ teurer als schwächere um die 45 AH.

Die sollten somit angeblich auch passen, da sie nur etwas länger sind und das Batteriefach aber ausreichend dimensioniert ist. Eine Billigbatterie kommt eher nicht in Frage, und der Wechsel beim Skodahändler dürfte auch etwas überteuert sein... . Eine Freie Werkstatt soll es erledigen, mit Überbrückung und Spannungserhaltung während des Wechsels, um mögliche Probleme zu vermeiden... .

Da das Fahrzeug sehrviel Kurzstrecke bewegt wird, manchmal nur 5 km oder gar weniger, dann wieder mehrere Tage garnicht, scheint mir eine etwas stärkere Batterie nur Vorteile zu haben, außer das der Wärmeschutz der Originalbatterie nicht mehr passen dürfte.

Was meint ihr; gibt es schon Erfahrungen , oder habt ihr alle noch die Erstausrüstung an Bord?

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 14. Juli 2017 um 12:25:01 Uhr:

Zitat:

Jetzt Kaltstart?!

Das kann aber nicht in Deutschland sein.

Gruß Volker

:confused:

Naja...lass jetzt mal gut sein, woll

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltstart

Wenn eine geladene Autobatterie bei den jetzt vorherrschendenTemperaturen schlapp macht dann gehört diese auch ausgetauscht. Den Winter überlebt die dann eh nicht mehr.

Gruß Volker

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 8:50

... nö..

Auf Vorrat kaufe ich mir keine.

Zuviele Unwägbarkeiten im Leben.... .

Morgen ist vlt. Der Skoda Geschichte. .. und eine Batterie altert sehrwohl....

UnD dann gebraucht schwierig zu verkaufen zum guten Preis. .. .

Also ich bin über mehrere Jahre mit einer 11,8V Batterie gefahren, incl. Standheizungsbetrieb im Winter. Da gab es nie Probleme, daß sie altersschwach war. Bis zum Verkauf meines Golf V war die (Original-)Batterie 7 jahre alt und hat nie gezickt. Daher würde ich eine Starterbatterie bei 11,8V Ruhespannung nicht als entladen bezeichnen.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 11:36

..naja; :rolleyes:

im letzten Winter hat man schon deutlich gemerkt wie der Anlasser in die Knie ging.

ZUm Glück springt der Wagen aber immer sofort an...ohne Orgeleien!:cool:

Und da ich auch im Winter bei vausschließlich Kurzstrecke nicht jede Woche das AUto an`s Ladegerät hängen will und sicher starten möchte, werde ich um einen Wechsel sicher nicht herumkommen.

Laut Skoda-Werkstat hatte die Batterie im letzten Frühjahr nur noch 30% ihrer Leistungsfähigkeit.... .

Klar, die dachten ich sage dann spontan einfach "Auswechseln" . :o

Ich sagte aber das sie wohl die ganze Zeit die Zündung anhatten während der Inspektion, das oich sie erstmal nachladen würde, und das ich mich selber zu gegebener Zeit darüm kümmern werde.... .:p

Nun schauen wir mal..... .:cool:

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 12:38

...nun Leute;

heute war ich mal mutig... :rolleyes:

Die angeschlagene Batterie funktionierte ja momentan ohne Mucken; drehte den Anlasser richtig sauber, auch im Kurzstreckenbetrieb.. :cool:

Ich war ja schon versucht alles abzublasen,... .:D

Also habe ich mal in der warmen Garage 2 Stunden nur das Standlicht ringsum brennen lassen.... :rolleyes:

Dann ausgeschaltet und mit dem Ladegerät an der Batterie die Spannung gemessen: 11,9V . :(

Dannn das Standlicht angeschaltet --- 11,7 V . :eek::mad:

Nun mal den Anlasser betätigt;

Uiuiui... der ging schonmal ganz schön in die Knie. :eek::eek::eek:

Nochmal

und Nochmal :o

Dann war aber schon deutlichst zu hören wie die Batterie den Anlasser nur noch mühsam drehte... .:eek:

 

Also: Aus der Traum von der magischen Selbstheilung.:rolleyes:

Eine neue Batterie muß unweigerlich her... :o

Das tadellose Funktionieren gilt nur, wenn keine weiteren Beanspruchnungen der Batterie erfolgen... .:cool:

Themenstarteram 22. August 2017 um 10:41

So....zum Abschluss. ...neue Batterie ist drin. ....

Alles super geklappt! 15 Minuten max... . Am Besten zu zweit.

Der Umbau ist etwas fummelig wegen dem ganzen Sicherungsgedöhns.... und mittels Ladegerät wurde derweil die Spannungaufrecht erhalten. :D

Aber die neue Batterie dreht den Anlasser um Welten besser. .. . Eine wahre Freude beim Start. :)

Fast wie ein Hybrid -Fabia ;) :D :D

Na Gratulation, dann viel Spaß mit dem kleinen Mild-Hybrid.

Und gut das ihr Stützspannung gegeben habt.

 

Am Rande noch, die Dämmung ist eigentlich nur bei tiefen Temperaturen für Start-Stopp Fahrzeuge wichtig. Stand mal in nem tollen SSP von VW.

Themenstarteram 22. August 2017 um 15:31

da die gekaufte Exide größer (Länger) ist als die Originale war, hab ich die Dämmung entsorgt......

Wichtig war noch der Hinweis , während des Wechsels unbedingt den Schlüssel aus dem Zündschluß zu nehmen!

Zur Stützspannung reichte mir ein altes Ladegerät in Schuhkartongröße :D mit 3 AH Ladestrom.... .

Damit funktionierte hinterher alles wierder wie gewohnt.... .

Geht natürlich auch mit einer 2. Batterie; allerdings muß man da höllisch aufpassen das man keinen Kurzschluß verursacht...dann funkt die Hüte :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen