Neue Batterie fällig; welche nehmen?
Hallo Skodafahrer;
die Batterie in unserem 8 Jahre alten, 70000km, gelaufenen Fabia2 1,6 Benziner Automatik mit 77Kw schwächelt schon seit dem letzten Winter und nur durch regelmäßiges Nachladen im Winter hat sie es geschafft. Den kommenden Winter wird sie aber wohl nicht schaffen und ich habe auch keine Lust auf Überraschungen. Verbaut ist werkseitig eine Varta mit 51 AH die so nicht mehr verbreitet angeboten wird.
Bei diversen Bezugsadressen vor Ort und im www wird auch alternativ eine Batterie von Bosch, Banner oder Varta mit 60AH, passend zu diesem Fahrzeug, angeboten, nur etwa 10€ teurer als schwächere um die 45 AH.
Die sollten somit angeblich auch passen, da sie nur etwas länger sind und das Batteriefach aber ausreichend dimensioniert ist. Eine Billigbatterie kommt eher nicht in Frage, und der Wechsel beim Skodahändler dürfte auch etwas überteuert sein... . Eine Freie Werkstatt soll es erledigen, mit Überbrückung und Spannungserhaltung während des Wechsels, um mögliche Probleme zu vermeiden... .
Da das Fahrzeug sehrviel Kurzstrecke bewegt wird, manchmal nur 5 km oder gar weniger, dann wieder mehrere Tage garnicht, scheint mir eine etwas stärkere Batterie nur Vorteile zu haben, außer das der Wärmeschutz der Originalbatterie nicht mehr passen dürfte.
Was meint ihr; gibt es schon Erfahrungen , oder habt ihr alle noch die Erstausrüstung an Bord?
Danke vorab
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Roomstergirl schrieb am 14. Juli 2017 um 12:25:01 Uhr:
Zitat:
Jetzt Kaltstart?!
Das kann aber nicht in Deutschland sein.Gruß Volker
😕
Naja...lass jetzt mal gut sein, woll
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltstart
Wenn eine geladene Autobatterie bei den jetzt vorherrschendenTemperaturen schlapp macht dann gehört diese auch ausgetauscht. Den Winter überlebt die dann eh nicht mehr.
Gruß Volker
36 Antworten
Bei 11,8 Volt ist eine 12 Volt Batterie entladen.
Gruß Volker
..dreht aber den Anlasser noch gut durch 😛 😁
die 11,8V zeigt das Aldi-Ladegerät mir an; ob die stimmern weiß ich auch nichjt sooo genau 😉
Aber du hast natürlich recht, Volker;
die Batterie stirbt so langsam....und den nächsten Winter wird sie nicht bewältigen 😰🙄🙂
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 14. Juli 2017 um 18:10:26 Uhr:
..dreht aber den Anlasser noch gut durch 😛 😁die 11,8V zeigt das Aldi-Ladegerät mir an; ob die stimmern weiß ich auch nichjt sooo genau 😉
Wann wurde der Wert denn gemessen?
Im Stillstand oder während der Anlasser in Betrieb ist?
Gruß Volker
...im Stillstand;... .
Wenn ich das Ladegerät dranhänge ist sie nach 3 Stunden vollgeladen. ..lt. Ladegerät. 🙂
Aber wir gesagt. ... Sie schwächelt merklich und wird demnächst ausgetauscht.
Ähnliche Themen
Heute spontan mal überprüft... zeigte sie 12,3 V Ruhespannnung.
Nach 3 Stunden nachladen dann voll..... 13,5V
Ich glaube die heilt wieder ..😉 😛 😁
na dann... mit viel Glück auf die nächsten 8 Jahre 😎 😛 😁
12,3 Volt ist ein Wert der in Ordnung ist.
Gruß Volker
Zitat:
@roomster5 schrieb am 15. Juli 2017 um 18:31:33 Uhr:
12,3 Volt ist ein Wert der in Ordnung ist.Gruß Volker
12,3 V Ruhespannung jetzt im warmen Sommer ist nicht völlig in Ordnung, sondern zeigt an, dass die Batterie entweder nicht genug geladen wird (zu viele Kurzstrecken, Fehler in der Ladekette) oder eben, dass sie ihre beste Zeit hinter sich hat. Eine gute Batterie hat eine Ruhespannung von 12,5-12,6V. Wahrscheinlich wird sie in der kalten Jahreszeit keine 12,3 V mehr haben und auch keinen ausreichenden Startstrom mehr liefern können.
Wenn man den Wagen dringend braucht, würde ich auch schon mal nach einer neuen Batterie schauen, vorausgesetzt, es liegt nicht an Problemen bei Lima, Regler, Kontakten.
Hier mal Lesefutter für dich:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
Und meine Antwort beruht auf Werte aus der Praxis.
Gruß Volker
Erfahrungen aus der Praxis u.a. aus Jahrzehnten Umgang mit Motorrädern alter Bauart und daher immer existierenden Problemen im Lade-/Akkubereich sind auch die Grundlage meines Beitrags.
Aber ich kann auch gerne aus Deinem verlinkten Artikel zitieren:
Klemmenspannung Ungefährer Ladezustand
>12,6 V voll geladen
ca. 12,4 V normal geladen
ca. 12,2 V schwach geladen
ca. 11,9 V normal entladen
<10,7 V tiefentladen
Eine andere Möglichkeit ist das Messen der Akkumulatorspannung im Ruhezustand (Ruhespannung). Dazu ist keine Demontage erforderlich. Die meisten Geräte werden einfach an die Starterbatterie angeklemmt. Zu beachten ist, dass diese Messung erst durchgeführt werden kann, wenn sich der Akkumulator beruhigt hat, d. h. etwa 2 Stunden nach der letzten Ladung/Fahrt/Entladung. Ein beruhigter Akkumulator zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 V.
Die Spannung sollte nicht unter 12,53 V absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,24 V ist der Akkumulator halb geladen, bei 11,89 V ist er fast entladen. Sollte er noch weiter entladen werden, kann er auch bei nachfolgender Vollladung nur noch einen Teil seiner ursprünglichen Kapazität wieder erreichen.
Hier ergibt sich wohl die Bestätigung, dass ein Akku mit 12,3V Ruhespannung nicht "in Ordnung" ist, schon gar nicht, wenn dieser Wert im Sommer gemessen wird.
Die Erfahrung zeigt klar, dass bei kälteren Temperaturen dann kein ausreichender Kaltstartstrom mehr zur Verfügung steht. Hier wurde ja auch schon von "Schwächeln" im Sommer berichtet.
Sorry du machst hier wegen 0,1 Volt ein Fass auf.
Gemessen mit einem Messgerät das wir beide nicht kennen!
Mach ruhig weiter so.
Gruß Volker
Leute....die Batterie ist sicher angeschlagen... steht auch hier im Thread in den ersten Postings .
Im letzten Winter hatte sie geschwächelt, aber momentan funktioniert sie einwandfrei.
Aber im Spätherbst kommt eine neue rein.
Nach dann fast 9 Jahren und 72000km Kurzstrecke, mit Sitzheizung und aller Klima Belüftung. .. hat sie einen SuperJob gemacht
Es ist abzusehen das sie den nächsten Winter nicht überlebt. ... .
Also kein Stress. ... normaler Verschleiß....
Klar könnte ich zum Testen mal ein paar Stunden die Zündung an lassen und ander Verbraucher; aber eine Tiefentladung gäbe ihr wohl den Rest .
Da bin ich lieber geduldig und warte bis November 😁
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 16. Juli 2017 um 23:40:42 Uhr:
Da bin ich lieber geduldig und warte bis November 😁
Aha. Also nach dem Motto: Ein gutes Pferd springt knapp! 😁
Meine Banner hält jetzt auch schon fast solange. Die hat auch einen guten sprich recht hohen Startstrom, was für das Anlassen im Winter wichtiger als die Kapazität ist.
Der Wagen steht auch meist in der Garage. ... das hilft der Batterie im Sommer und im Winter.... .
Zudem springt der Fabia sehr gut an... Also keinne OrgelArien. .... .
Die Ladekette ist okay.... 🙂
Hole Dir doch eine Batterie (im Angebot) und stelle sie Dir in die Garage. Die sind doch lange lagerfähig. Macht die alte schlapp, wechselst Du sie in 10 Minuten.