ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Anlasser macht nur "Klack" bei neuem Fabia 2

Anlasser macht nur "Klack" bei neuem Fabia 2

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 21:33

Hallo,

bin stolzer Besitzer eines neuen Fabia 2 seit 2 Tagen.

Nun ist das Wägelchen gleich am ersten Tag nicht angesprungen. Beim Drehen am Zündschlüssel hat's nur ein Klackgeräusch gegeben, so wie bei alten Anlassern, wenn der Magnetschalter kaputt ist.

Als Vermutung bin ich auf die Wegfahrsperre gekommen (hat der sowas?). Ich habe nämlich das Auto aufgeschlossen und dann allerhand eingeladen etc., so dass ich erst 10 Minuten oder so später gestartet habe. Ich bin wieder ausgestiegen (allerdings erst nach langem Fluchen und Versuchen), habe den Wagen zugeschlossen und wieder aufgeschlossen und dann ging's. Lösung gefunden, so dachte ich.

Am nächsten Tag: das gleiche Spiel wieder. Allerdings hat Trick 17 diesmal nicht funktioniert. Habe dann das Auto abgeschlossen und durch das geöffnete Fenster gestartet - und siehe da: es hat wieder funktioniert. Vielleicht alles Zufall...

Weitere Info: Die Starts waren jeweils am frühen Morgen bei ca. Minus 8 Grad.

Wer weiß Rat. Wer kennt das Phänomen?

Beste Antwort im Thema

Hallo ..

.. nachdem sich nun hier alle wieder in "Vermutungen" ausgelasen haben, kommt hier die Lösung des technischen Problems:

Die Ursache ist mit 99%iger Sicherheit der Anlasser des Herstellers Valeo (bei Temperaturen um -10 Grad).

Das mit dem ein- und anfrieren ist absolut Quatsch. Auch hat es nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.

Eventuell sollte man vorher nochmal die Batterie prüfen (kann ja auch mal ne "NEUE" defekt oder leer sein).

Wenn der Valeo-Anlasser drin ist, lass ihn auf Garantie tauschen und lass dich hier nicht von "Internet-Superspezialisten" zutexten.

Ich frag mich sowieso, weshalb die sich nicht als "Freundlicher" selbständig machen ?

mfG! Mich(a)el

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Januar 2010 um 5:27

Kannste vergessen,hier können nur Vermutungen usw.angestellt werden.Der Wagen ist doch neu,ab zum Händler damit und einen Kostenlosen Ersatzwagen nehmen,laß den Wagen solange dort bis der Fehler gefunden ist.Du hast ja keine Kosten damit.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:58

Ich hoffte, dass es sich vielleicht um ein bekanntes Phänomen, z.B. der Wegfahrsprerre, handele.

Das mit dem Händler ist insoweit nicht ganz so einfach, weil ich ihn von einem EU-Vermittler bekommen hab' und noch auf das Serviceheft warte, damit ich zu einem deutschen Skoda-Händler gehen kann.

Selbst wenn es die Wegfahrsperre ist, musst du zum Händler. Ohne Diagnosegerät kannst du nichts machen :( Wie lang wartest du schon auf das Serviceheft? Ich würde dem Vermittler mal Druck machen!

Hallo vitesse,

eine zeitliche Kopplung (wie z.B. bei Renault) zwischen "aufschließen mit Deaktivierung der Wegfahrsperre" und "Wegfahrsperre wieder aktiv, wenn nicht innerhalb von 10min. nach dem Aufschließen gestartet wurde" gibt´s bei VAG nicht; beim jedem Startvorgang wird die Rechtmäßigkeit neu überprüft.

Meine Vorschläge:

- probier mal den anderen Zündschlüssel

- Schlüssel evt. vom Schlüsselbund trennen

- beim FabiaI konnte man die Wegfahrsperre durch Eingabe eines Zahlencodes (war mit auf dem Schlüsselanhänger) für den unmittelbar folgenden, nächsten Startvorgang deaktivieren; gibt´s das beim FabiaII auch noch?

Was mich wundert:

- Nach meinen bisherigen Erkenntnissen äußert sich ein Problem mit der Wegfahrsperre darin, daß der Motor nur ganz kurz angeht und dann gleich wieder aus.

Das der Magnetschalter zwar arbeitet (Klackgeräusche), aber die Anlasserhauptleitung(!!) vom System (wie auch immer) unterbrochen wurde, spricht m.M. nach ehr für einen anderen Defekt als die Wegfahrsperre.

Das Klackgeräusch kommt synchron mit dem Umdrehen des Schlüssels?

Zitat:

Habe dann das Auto abgeschlossen und durch das geöffnete Fenster gestartet - und siehe da: es hat wieder funktioniert.

Bei diesem Startvorgang sollte die ZV den Wagen eigentlich wieder entriegeln...

Zitat:

Vielleicht alles Zufall...

Ich würd' sagen : JA!

-> Ab zum Händler!

Viele Grüße!

Fabian

am 8. Januar 2010 um 14:03

Hallo,

gleiches Problem hatte ich heute mit einem Polo (technisch 99% gleich dem Fabia) - Stand das Auto draußen bei Frost? Bei mir war der Anlasser "angefroren" - ich stand grad beim Skoda Händler zwecks Autobestellung und dort wurde mir wie folgt geholfen:

3. Gang rein und Auto leicht hin und her schieben

Mechaniker hat mit Hammer und Eisenstange den Anlasser bearbeitet

Sprang dann sofort an.

am 8. Januar 2010 um 15:36

Bei -8°C angefroren? Bei meinem Octavia, den Golf IV vorher und dem Fabia I damals haben selbst -20°C nie etwas anfrieren lassen .. :o

Auch erscheint mir die Methode mit Eisensatnge und Hammer etwas sehr rabiat zu sein...

Da scheint wohl auch in der geheizten Werkstatt

eisiger Frost zu herrschen... :D

Hallo ..

.. nachdem sich nun hier alle wieder in "Vermutungen" ausgelasen haben, kommt hier die Lösung des technischen Problems:

Die Ursache ist mit 99%iger Sicherheit der Anlasser des Herstellers Valeo (bei Temperaturen um -10 Grad).

Das mit dem ein- und anfrieren ist absolut Quatsch. Auch hat es nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.

Eventuell sollte man vorher nochmal die Batterie prüfen (kann ja auch mal ne "NEUE" defekt oder leer sein).

Wenn der Valeo-Anlasser drin ist, lass ihn auf Garantie tauschen und lass dich hier nicht von "Internet-Superspezialisten" zutexten.

Ich frag mich sowieso, weshalb die sich nicht als "Freundlicher" selbständig machen ?

mfG! Mich(a)el

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von MichaHof36

Hallo ..

.. nachdem sich nun hier alle wieder in "Vermutungen" ausgelasen haben, kommt hier die Lösung des technischen Problems:

Die Ursache ist mit 99%iger Sicherheit der Anlasser des Herstellers Valeo (bei Temperaturen um -10 Grad).

Das mit dem ein- und anfrieren ist absolut Quatsch. Auch hat es nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.

Eventuell sollte man vorher nochmal die Batterie prüfen (kann ja auch mal ne "NEUE" defekt oder leer sein).

Wenn der Valeo-Anlasser drin ist, lass ihn auf Garantie tauschen und lass dich hier nicht von "Internet-Superspezialisten" zutexten.

Ich frag mich sowieso, weshalb die sich nicht als "Freundlicher" selbständig machen ?

mfG! Mich(a)el

Danke. Das hört sich gut an. Auch das Hin- und Herschieben werde ich probieren, schaden kann's auf jeden Fall nicht. Batterie ist übrigens komplett voll, das kann man auf jeden Fall ausschließen.

Und natürlich: sobald das Serviceheft da ist (Kauf war erst am Montag) geht's ab zur Skoda-Werkstatt.

Bei der Gelegenheit: kennt jemand eine gute Skoda-Werkstatt in München/München-West?!

Hallo MichaHof36,

zum Positiven:

Vielen Dank, daß Du Andere an Deinem Wissen teilhaben läßt.

Genau für den Austausch von Informationen wie z.B. "Anlasser des Herstellers Valeo (bei Temperaturen um -10 Grad). ... macht Probleme" ist diese Forum doch (auch) da.

Die Frage: "Warum nun ausgerechnet bei um -10°C?" steht somit im Raum, deren Antwort bisher noch offen ist...

zum Neutralen:

Wenn Du (wie in diesem Fall) die Problemursache so allwissend-ganz genau kennst, warum läßt Du den Themenstarter dann so lange zappeln und im Unklaren und postest erst jetzt?

Man muß natürlich nicht ständig und rund um die Uhr im MT-Forum mitlesen und wahrscheinlich hast Du vorher auch keine Zeit gehabt.

Und genau deshalb ordne ich das für mich unter 'Neutral' ein und nicht weiter unten...

zum Negativen:

Wer sich (warum auch immer) erst später äußert, sollte doch die anderen nicht als dumm hinstellen. Neue Informationen sorgen auch für neue Ideen.

Außerdem: Wenn Du die Beiträge richtig gelesen hättest, wäre Dir sicher nicht entgangen, daß niemand von den "Internet-Superspezialisten" die Wegfahrsperre als mögliche Fehlerquelle ernsthaft in Betracht gezogen hat. Und jene, die sich nicht für "Internet-Superspezialisten" halten übrigens auch nicht...

Zum Abschluß eine Frage: Was, wenn im Problemfahrzeug KEIN Valeo-Anlasser verbaut ist?

Und noch eine Frage: Weshalb machst Du Dich denn nicht als :) selbstständig? Oder bist Du es gar schon? Nun, ich denke, daß bei Deinem freundlichen Umgangston und der hier gezeigten Art wohl alle sehr gern mit ihren Fahrzeugproblemen nur zu Dir kommen wollen würden...

Ich wünsche Allen ein "zutext"-freies Wochenende!

Fabian

am 8. Januar 2010 um 18:22

uiii welch freundlicher Ton. Bisher war ich im Passat 3C Forum unterwegs, da ich heute einen Superb Combi bestellt hab, dachte ich ich schau mal hier vorbei.

Der Polo (Zweitwagen, Frau) stand über Nacht beim Skoda Händler im Freien, bei ca ca -12 C - in der Zeit hatte ich den Superb zwecks Probefahrt.

Die Batterie des Polo ist (wie der ganze Polo) 2,5 Jahre alt und voll. Das Anlasser machte nur "Klack" sonst nix. Nach dem Klopfen des Mechanikers (wo genau konnte ich nicht sehen) und dem leichten Schieben sprang der Polo an als wäre nie was gewesen. Der Mechaniker meinte dann nur der Anlasser wäre angefroren - es dringt wohl Feuchtigkeit ein und dann friert der an.

 

Nun ja, so und nicht anders wars. Wenn euch die Lösung/Ursache nicht ins Konzept passt... Pech gehabt.

Hallo ress,

wenn "Festfrieren eingedrungener Feuchtigkeit" die Ursache des Problems ist, gelöst ist es so jedoch nicht. Oder soll (überspitzt formuliert) z.B. auch die Oma im Winter immer mit einem Hammer zum Einkaufen fahren?

Wenn Feuchtigkeit eindringt und bei den derzeitigen Außentemperaturen zwangsläufig gefriert, dann tut sie das auch wieder.

"Gelöst" wurde das Problem -im wahrsten Sinn des Wortes- genau in diesem Moment und genau 1x.

"Geholfen" wurde Dir schon; unter repariert (also Ursachenbeseitigung) verstehe ich etwas anderes...

Viele Grüße!

Fabian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Anlasser macht nur "Klack" bei neuem Fabia 2