ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue Batterie entlädt es in einer Nacht

Neue Batterie entlädt es in einer Nacht

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 8:01

Hallo ich hab da mal paar Fragen zu meim bmw der macht mich grad alle...

Punkt 1. Mir zieht es jedesmal in der Nacht die Batterie leer hab schon de zweite neue drin.. Hab auch schon den Ibs sensor getauscht weil ich gehofft hab das war es jetzt aber ne die nacht wieder und der zieht die Batterie restlos leer..

Muss in dann aufschließen

 

Punkt 2. Mir ist aufgefallen wenn ich mein Auto an mache springt das Kofferraum Schloss auf.und gelegentlich die Scheibe während der Fahrt..

Dann zeigt der mir Fehler an das die Rücklichter nicht gehen aber die gehen das einzige was immer mal ausfällt ist der linke rückstrahler links...

Und mein linker nebelscheinwerfer glüht manchmal einfach so wenn ich ihn zu geschlossen hab..

Vielleicht weiß einer was ich noch machen kann nervt lamgsam

LG Vinz

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Taster der cityklappe ist defekt. Mache diesen neu, dann hast du die Batterie nicht mehr leer über Nacht. Das wäre das erste wonach ich gefragt hätte, ob die Scheibe aufspringt.

Zudem Kabelbruch Heckklappe

Haste die angelernt?

Wen? Den Taster? Nein. Und die Batterie ist auch erstmal wurscht, das hat damit nix zu tun.

Die Taster sind meist nicht defekt, aber nass, und dann springt die KLappe auf, wenn man z.B. den Wischer betätigt. Wenn sie allerdings länger Feuchtigkeit ausgestzt sind korrodieren sie und müssen getauscht werden. Ich kann allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass dadurch nicht die Batterie leergesaugt wird. Da glaube ich schon eher an einen Kabelbruch in der Heckklappe, dafür sprechen auch die anderen Symptome, und dass sich dadurch Steuergeräte nicht 'schlafen' legen. Wenn die Batterie nicht registriert wurde, kann es auch sein, dass diese nicht richtig geladen wird.

Klarheit schaft aber nur das tiefe Auslesen des Fehlerspeichers.

Ich bin auch bei @Dorfbesorger , die Batterie ist "erstmal" egal, hab auch jahrelang "billige" Batterien verbaut gehabt...ohne Registrierung/Codierung...!

Da war nie was , das Auto ist immer angesprungen, nur haben die Billigheimer nicht all zu lange gehalten.

Das wird der berühmte Kabelbruch in der Heckklappe sein...ich durfte ihn schon 3x reparieren...trotz Silikonlitzen.

Erstmals seit rund 4 Jahren ist Ruhe, weil die Heckklappe eher weniger... maximal 1x wöchentlich... geöffnet wird.

Den Taster hab ich auch neu im Regal liegen, aber der "alte" Taster tut seit Jahren seinen Dienst...hat nur 2/3x vor Jahren die Heckscheibe während der Fahrt selbstständig geöffnet...macht er aber nicht mehr.

Nennt man wohl "Selbstheilung", weil niemand hat was daran gemacht.... falls mal was daran sein sollte, liegt das passende E-Teil schon da.

Such dir das Zauberwort ... Heckklappenkabelbruch...und ein Bier, da hast du eine Weile zu lesen.

Gruß

Ganz klar der klassische kabelbaumbruch in der Heckklappe.

LausitzerMB320 du hast trotz der silikonlitzen es trotzdem schon öfter machen müssen? Wie kommt das? Ich habe bei mehreren schon die Heckklappenkabekbäume mit den silikonlitzen repariert und von drei kann ich garantiert sagen, das seitdem ruhe ist. Weil ich die drei Autos jeden Tag sehe. Die anderen haben sich aber bisher auch nicht gemeldet, das da was sein soll. Das lässt mich natürlich etwas stutzig machen warum das bei dir nicht funktioniert hat. Wurde die Heckklappe vielleicht über über überdurchschnittlich bedient?

Es ist der Taster. Der gibt einen dauerimpuls. Kein einziges Steuergerät geht in den sleep Modus. Der Wagen zieht dauerhaft ca 10A. Die Batterie ist morgens platt.

Kann schon sein das der Taster auch platt ist aber seinen Beschreibungen nach ist der kabelbaumbruch definitiv da. Zumindest würde ich auf einen defekten kabelbaumbruch wetten.

Der ist auch teilweise defekt, aber die Batterie ist platt wegen dem Taster. Nicht wegen dem Kabelbaum.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 18:45

Ich sag schon danke

Den Taster hab ich bestellt..

aber bei dem kabelbaum bin ich mir nicht so sicher.

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

@witjka1

...bis vor ein paar Jahren wurde das Fahrzeug wegen seiner Kofferraumgröße von meinem Frauchen als "Mittagsessen-Dampfer" missbraucht.

Da wurde an 6 Tagen die Woche rund 60x täglich die Klappe auf und zu gemacht...dann noch als kleinen Zusatz jeden Morgen... Sommer wie Winter... die Kinder zur Schule gefahren und ihre Ranzen waren im Kofferraum untergebracht... quasi noch 2x auf und zu.

Für den "Essendampfer" wurde ein Combo angeschafft und der BMW ist seitdem "arbeitslos" .

Wie gesagt, die Kinder fahren nicht mehr mit und somit wird die HK ...wenn es hoch kommt...1/2 x pro Woche betätigt.

Ich hab extra Litzen aus dem Modellbau, die sind nochmal eine Spur stärker zu beanspruchen.

Um ganz ehrlich zu sein, es war immer nur das dickere Massekabel , was durch war.

Eventuell hab ich es beim ersten Rep Versuch sogar zu stramm verlegt, das es nicht "spannungsfrei" durchschwingen konnte.

Aber da ich bei sowas auf keine Hilfe angewiesen bin, wird "vor" der kalten Jahreszeit die Heckscheibenheizung auf erfolgreiche Funktion geprüft, das ich im Ernstfall zeitnah reagieren kann und mir nicht die Pfoten abfrieren muss...bei den kalten Aussentemperaturen.

Bis jetzt bin ich mit der Methode eigentlich die letzten Jahre ganz gut gefahren...

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 18:55

Die heckscheiben Heizung die geht die Scheibe kann ich auch noch öffnen mit dem Taster. Nur der Taster an der kofferraumklappe geht nicht mehr...

es hat auch mal ne ganze Weile Im kofferraum Licht gebrannt nach dem ich das auto verschlossen hatte.. Das hat bestimmt mit dem kabelbaum zu tun

Ja, Kabelbruch ist auch dabei. Sencom ist eine gute Wahl.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 2. Januar 2020 um 19:36:22 Uhr:

Der ist auch teilweise defekt, aber die Batterie ist platt wegen dem Taster. Nicht wegen dem Kabelbaum.

Warum bist so sehr davon überzeugt? (soll nicht kritisierend rüber kommen)

Meine Batterie war auch ständig platt wegen dem kabelbaumbruch und meine Taster waren in Ordnung? Ich kann mir das natürlich gut vorstellen. Ich hatte allerdings eine Weile den Taster an der cityklappe Jahre später mal defekt, da hab ich es vielleicht nicht lang genug hinaus gezögert um die Batterie leer saugen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue Batterie entlädt es in einer Nacht