Neue Batterie anlernen

Audi A5 8T Sportback

Hallo,

ich muss wohl meine Batterie ersetzen. Habe hier im Formum gestöbert wie das anlernen der neuen Batterie funktioniert Und ich denke es geht so:
Im Steuergerät STG19 lange Anpassung auswählen und dort den Anpassungskanal 4 auswählen. Hier die Seriennummer der alten batterie um +1 erhöhen und den neuen Wert speichern.

Ich das folgende Bild zu dem Anpassungskanal 4 gefunden bin mir aber nicht sicher ob das hier die Seriennummer ist, das schaut mir ehr nach der Partnummer aus. Zumal am Ende der Nummer keine Zahl sondern ein Buchstabe (Q) steht. Bin ich was die Seriennummer der Batterie angeht hier auf dem dfalschen Weg oder muß der Buchstabe am Ende von Q auf z.B. R geändert werden.

Ich hoffe ihr könnt mir Licht ins Dunkel bringen...

Gruß

mawi4

Bild-2-3566130751590046371
Beste Antwort im Thema

Ob das Laden dauerhaft was bringt wage ich zu bezweifeln. Es würde sicherlich nichts schaden die 12 Jahre alte Batterie in nächster Zeit zu tauschen...

331 weitere Antworten
331 Antworten

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:44:23 Uhr:

A4 und A5 hat aber eine identische Technik.
Du hättest die Varta AGM Batterie einfach selbst einbauen können, da würde das Auto jetzt wenigstens laufen.
Anlernen kann man sie danach immer noch, wenn man das unbedingt will. Das macht wie gesagt jeder VCDS User für ein Bier.

Auto fährt immer noch, aber wenn sehr kalt ist, springt sehr schwer an. Egal hab bereits jemanden kontaktiert aus dem YouTube der Echt Ahnung hat. Werde mit ihm noch Termin machen und fertig. Glühkerzen will ich auch mal wechseln lasse.

Verstehe. Bist also selbst nicht in der Lage mit ein paar Handgriffen die Batterie zu tauschen.

Zitat:

Glühkerzen will ich auch mal wechseln lasse.

Damit ist auch die Frage nach dem V8 beantwortet😁

Schade dass du meine bereits weiter vorn verlinkten Beitrag anscheinend nicht gelesen hast.

Ich habe exakt die gleiche Batterie in meinem FL A4 3.0 TDI (V6 Diesel (die brauchen noch ein wenig mehr Strom beim starten als die Benziner 😉 ) auch mit Start/Stopp.

Super zufrieden und läuft seit dem Einbau.

Hier noch einmal mein Einbauthread wo ich alles beschrieben hatte. Mann muss sich halt einmal kurz einlesen und dann klappt das auch!

Link: https://www.motor-talk.de/.../...ie-batterie-schlapp-t7403158.html?...

Ähnliche Themen

Hab schön gelesen, nächste Thema wo liegt das Problem das ich selber an meinem Auto nichts schrauben will und zahle lieber eine Kfz mechanische bzw. Werkstatt?? Lieber eine Profi daran lassen, Batterie wechseln und anlernen. Als ich was falsch mache, und dann später mehr Probleme habe, und mehr Geld reinstecken! Hab viele erlebet und will kein Stress mehr haben. Außer dem hab viele gesehen der was an ihres Auto selber macht und mehr kaputt macht als zu reparieren, wo ich kann nach ich selber wo nicht dann lieber zahlen. Bin nicht so geizig wie euch, ich will Qualität und kein Schrott, vielleicht ist Krankheit das man alles perfekt haben will. Außer dem wenn Werkstatt etwas falsch macht haftet er auch für das. Zuhause haftet keiner. 😉

Wenn du es ohnehin alles in der Werkstatt machen lässt weiß ich nicht warum du dann hier seitenlang über so ein einfaches Problem diskutierst.
Dass Werkstätten keine von dir angelieferte Batterie einbauen wollen, hätte dir vorher klar sein müssen.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 2. Dezember 2023 um 11:36:52 Uhr:

Wenn du es ohnehin alles in der Werkstatt machen lässt weiß ich nicht warum du dann hier seitenlang über so ein einfaches Problem diskutierst.
Dass Werkstätten keine von dir angelieferte Batterie einbauen wollen, hätte dir vorher klar sein müssen.

Meine Rede seit Tagen... DASS wollte ich damit sagen. Mich stört daran, dass Audi bzw. deren Werkstätten als allgemein dumm und unfähig bezeichnet werden.

Audi kann alles, Audi will nur keine Fremdbatterien anlernen. Entweder kenne ich dann jemanden mit Diagnosegerät, ich habe selbst eines oder ich zahle den Preis bei Audi. Alternativ fahre ich in eine freie Werkstatt und zahle deren Preis, der dann natürlich deutlich niedriger ist, aber immer noch höher, als der bei Privatkauf der Batterie.

Das ist halt so. Den Bürgerservice "Batterie anlernen" gibt es halt nicht.

Dass man heute für alles Spezialwerkzeug, Diagnosetools usw. braucht ist natürlich eine unschöne Entwicklung. Aber ein anderes Thema.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 2. Dezember 2023 um 11:36:52 Uhr:

Ich hab nur gefragt ob jemanden Erfahrung hat mit Anlernen von AutoBatterie ohne diese blödes BEM Nummer. Mehr nicht.
Audi wollte schön das fremde Batrerie anlernen und einbauen. Aber ohne BEM Nummer machte die das nicht. Hab erst gestern erfahren das Audi das alles manuell nicht eingeben könnte, weil anderen Systemen haben. Als die von Bosch oder VCDS. Aber wie schön erwähnt hab bereits jemanden gefunden warte jetzt nur auf dem Termin.

Ich bedanke euch allem für das genommene zeit.

Viele Grüße
Audipower

Zitat:

@Audipower996 schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:33:24 Uhr:

Das Varta Batterie hab an Händler zurück gegeben, weil laut Ansage von Audi kann das nicht codieren ohne ein BEM Nummer! Und @S4Avant2012 ich hab keine S5 V8 sondern eine A5 v6 mit Start/Stop Funktion. Daher wird eine AGM Batterie benötigt und Codierung bzw. Anlernen auch. Jetzt hast du verstanden? Vielleicht bin ich Ausländer aber bin nicht dumm. Und was hast du hier zu suchen mit einem S4 Avant? Hier wird nur über A5 geredet und geschrieben

Jetzt versuch mal nicht, den schwarzen Peter auf andere zu schieben, nur weil Du es nicht für nötig hältst, mal irgendwo Angaben zu machen, um welches Fahrzeug es sich überhaupt handelt!
Wenn das hier irgendwo stehen würde, könnte man die ganze Diskussion extrem verkürzen.

Leider ist das aber Forenübergreifend immer wieder der Fall, dass seitenlang hin und her diskutiert wird und am Ende geht es um ein ganz anderes Fahrzeug, nur weil der TE zu faul, oder zu dumm war, Angaben zu seiner Karre zu machen!

@Audipower996

Es gibt keine 110Ah AGM von Varta
https://www.varta-automotive.de/.../varta-silver-dynamic-agm

Zitat:

@opaaudi schrieb am 2. Dezember 2023 um 16:11:28 Uhr:

@Audipower996

Es gibt keine 110Ah AGM von Varta

105Ah mit 950A kaltstrom

Kann mir evtl jemand sagen, ob man das batteriemanagementsystem abklemmen kann? Ziel ist, dass der Generator einfach wie bei älteren Autos eine Spannung von 14.4 V liefert. Ich hab schon seitdem ich das Auto habe immer wieder Probleme mit der Batterie, vor 1.5 Jahren ist auch mal eine neue reingekommen, die richtig programmiert wurde und jetzt wieder das Theater dass leaving home nicht funktioniert wegen zu niedriger Spannung. Wenn ich das Auto dann auflade geht’s wieder für 1-2 Wochen, dann Batterie wieder leer…

Du sollst schauen das Kommponentenschutz nicht aktiv sein.

Ja, daher habe ich LH und CH abgestellt. Das Gimmick frist unnötig Strom.
Und wenn dann noch Kurzstrecke dazu kommt passt es dann nicht mehr.

@Audipower996 nichts gegen dich aber du kannst doch nicht mal ne Batterie tauschen, hatte auf qualifizierteren Rat gehofft um ehrlich zu sein. Was soll das denn mit dem Komponentenschutz zu tun haben?
@Hoenni07 ich liebe aber LH/CH, sieht einfach perfekt aus in der Dämmerung/ Dunkelheit 😁

Deine Antwort