Neue B-Klasse: Zu wenig Ausstattung?
Hallo Zusammen,
die erste Preisliste ist ja nun da und einige haben die neue B-Klasse schon bestellt.
Jedes Modelljahr bringt ja wieder etwas mehr (oder veränderte) Ausstattung.
- Was fehlt euch denn aktuell an Ausstattung, wenn ihr die Preisliste so anschaut?
- Was werden denn für weitere Ausstattungen im nächsten Modelljahr dazu kommen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von neumi107
Kein Ziel, kommt mir nur komisch vor. Warum kauft man sich alle drei Jahre einen neuen Wagen, wenn der Wertverlust dann gerade sehr groß, aber das Auto eigentlich noch wie neu ist ?Zitat:
Original geschrieben von Niederrhein
Welches Ziel verfolgst Du mit Deiner Frage?
Kann man das Geld ja gleich auf den Müll schmeißen. Es sei denn man hat sehr viel davon und es kümmert einen nicht....
Bei Leasing könnte ich es ja noch verstehen
Ich würde mir nie einen Neuwagen kaufen, ist total unlogisch in der heutigen Zeit...
Gruß
Du solltest die Entscheidung dem jeweiligen Käufer überlassen und nicht kritisieren. Ist eine persönliche Entscheidung.
Vielleicht hast Du auch ein Hobby, wo Du bereit bist Geld für auszugeben. Warum sollte ich auf die Idee kommen Dich zu kritisieren, nur weil ich dieses Hobby anders einschätze?
Sei in diesen Dingen etwas toleranter oder anders ausgedrückt: Ist doch nicht Dein Bier in welchen Zeitabständen sich die Beitragsersteller ein neues Auto kaufen.
Und aus diesem Satz
"Kann man das Geld ja gleich auf den Müll schmeißen. Es sei denn man hat sehr viel davon und es kümmert einen nicht...."
könnte man Neid heraus lesen, wenn man wollte. Sind überflüssige Worte.
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Faddis
Tolles Thema!Der W246 ist mit Sicherheit kein Schnäppchen, soviel steht fest!
Meine bessere Hälfte fährt einen W245 mit nicht allzu viel Ausstattung.....weil sie keinen WERT DARAUF LEGT.
Unter diesen Gesichtspunkten käme der Neue für uns sogar etwas billiger.
Wenn man natürlich in der Aufpreisliste mal ordentlich zulangt sieht es anders aus!
Die Serienausstattung ist in meinen Augen nicht schlecht, und wer mehr will, muss halt zahlen.
Dies war übrigens in der MB-Vergangenheit früher noch ausgeprägter!!!!
...und was den angeblichen "Wegspar-Doktor" angeht: Willst du mir etwa erzählen, dass unter Schremp
bessere Autos gebaut wurden??????
MIT SICHERHEIT NICHT!!!!
Ich verstehe generell nicht, warum im Mercedes-Forum Neuerungen generell schlecht geredet werden.
Bei anderen Herstellern würde man sich über mach eine Innovation der neuen B-Klasse freuen....
Grüße
Faddis
PS: Was ist am Interieur "amerikanisiert" worden?
Für mich sieht es edler aus, als das barocke Backstein-Führerhaus des Vorgängers (was zugegeben sehr robust war).
Ami-Optik sieht für mich anders aus.
Zitat:
Original geschrieben von emiholl1
Zitat:
Tolles Thema!
emiholl1, was wolltest Du uns mit dieser Kopie sagen? Ich erkenne keinen eigenen Beitrag von Dir, nur die Kopie? Ist ja nicht so hilfreich.
Zitat:
...
Ich verstehe generell nicht, warum im Mercedes-Forum Neuerungen generell schlecht geredet werden.
...
Weil Mercedes-Fahrer generell etwas konservativer sind ?
Viele Grüße - Blaustern
Zitat:
Original geschrieben von emiholl1
In der Serienausstattung ist das Auto ein Witz!
Keine Nebelscheinwerfer, kein höhenverstellbarer Beifahrersitz!!, kein höhenverstellbarer Ladeboden, der Tank um 4 Liter kleiner geworden, kein Reserverad mehr bestellbar, dadurch auch kein einfaches Soundsystem mehr, die Batterie steht vermutlich wieder im Motorraum,
irrsinnige Aufpreis-Pakete, kürzerer Radstand als beim Vorgänger, amerikanisierte Billigplastik im Innenraum, für mich ist dieses Auto nicht interessant.
Wegspardoktor Thomas Bernhard (bei VW und unter Schrempp jeweils rausgeflogen) läßt zusammen mit Betriebswirt Zetsche grüßen.Mercedes-Benz Qualität, das ist Geschichte!
also die Serienausstattung ist umfangreich, dass man trotzdem immer noch mehr möchte ist natürlich.
Der 4 Liter kleinere Tank ist dem NEFZ geschuldet, dieser Blödsinn führt dazu, dass die Hersteller ihre Verbrauchswerte auf den NEFZ optimieren und da hilft seltsamerweise ein kleinerer Tank Kraftstoff zu sparen.
Ähnliche Themen
!. Ich äußere meine Meinung
2. Jeder kann eine andere Auffassung vertreten.
3. Unter diesen Voraussetzungen möchte ich mitteilen, daß ich mir am Samstag die neue B-Klasse in Natura in Berlin angesehen habe.
Mein Ergebnis: Dieses Auto ist für mich völlig inakzeptabel!
Nun muß ich dazu sagen, daß ich kein B-Klasse Fahrer war und bin., Ich fahre die A-Klasse und auch die alte B-Klasse hatte mir nicht gefallen.
Der Radstand und der Hubraum sind kleiner geworden, das verkleinerte Schiebedach hat die Größe dessen eines Ford 17M von 1961 (Badewanne).
Die Heckklappe ist kleiner, der Tank ist kleiner.
Der Billigchrom im Armaturenbrett (amerikanisiert) schockiert mich!
Die Fahrleistungen des B 180 genannten Modells (mit 1600 ccm Hubraum)
erreicht die Fahrleistungen meiner A-Klasse A180 von 2010 mit 1700 ccm Hubraum, mehr ist nicht drin. Das gilt auch für den Verbrauch.
Der Motorraum der neuen B-Klasse bietet das Erscheinungsbild eines Opel Motorraums der 60er Jahre.
Ein Notrad ist nicht mehr erhältlich.
Die Schraubbefestigung des Grundträgers in der Dachleiste wurde weggespart. Es gibt jetzt einen Grundträger mit "Schnellspannbefestigung"? (Wird unter den Türgummi geklemmt?!
Was ist denn mit einer Standheizung? Läßt sich überhaupt noch eine einbauen? Ab Werk ist das immer noch nicht möglich.
Ich möchte noch ein Zitat aus dem Daimler Büchlein "125! Geschichten , die bewegen" (Seite 114) anfügen.
Zitat: Klare Vorschriften
"Das Lastenheft von Mercedes-Benz ist schon 1971 eine klare Ansage an die Fahrzeugdesigner. Es verlangt eine "stilistisch saubere Form" mit einer "klaren, bewusst unmodischen Karosserie". Darüber hinaus dürfen sich "kein Schnickschnack und keine kurzlebigen Spielereien" finden." (Zitat Ende)
In diesem Sinn ist die neue B-Klasse überhaupt kein Mercedes-Benz Qualitätsprodukt mehr!
Für mich ist dieses Fahrzeug eine billig zusammengeschusterte, für den geforderten Preis nicht wettbewerbsfähige Allerweltskarre!
Das ist meine Meinung nach 38 Jahren Neuwagenkundschaft bei Mercedes-Benz. Leider!
Wie eingangs gesagt, jeder kann eine andere Auffassung vertreten.
Der etwas kürzere Radstand und der Wegfall des doppelten Bodens bzw. Motor anders eingebaut, hat auch Vorteile:
Der Wendikreis wurde wesentlich geringer!
Gruß - Dieter.
@emiholl1
So langsam werde ich echt sauer. Selten so einen Müll gelesen 🙄.
- Einstiegspreis gleich bzw. günstiger als das Vorgängermodell (zeig bei wem noch???)
- Audio 20 CD Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung serie--> vorher 890 Euro (nenn mir einen Mitbewerber)
- 6-Gang Getriebe auch bei den Benzinern
- deutlich bessere Sitze
- trotz weniger Radstand (und das nicht einmal viel) deutlich mehr Komfort
- hammermäßiger Wendekreis
- Collision Prevention Assist (gibts nicht mal im Wettbewerb)
- tolles "Einstiegslenkrad"
- grandioser cw-Wert
- das sind galvanisierte Oberflächen und alles andere als billig 🙄. Natürlich findest du auch "Plastik" im Innenraum. Welches Material sollte man deiner Meinung nach sonst verbauen? Gold, Leder oder vielleicht Platin?
-Sitzverstellung war vorher auch so und kriegst du für nicht mal 200 Euro 🙄
- Memorysitze für ca. 390 + Beifahrersitz ca. 340 Euro; wenn das nicht günstig ist😎
- sehr gutes Navi fürf 890
Natürlich gibts es immer kleine Kritikpunkte, aber nicht solche unqualifizierten Aussagen ohne Hand und Fuß.
Das sind Welten zum W245 und zu Mitbewerbern ala Golf+, Touran und wie die Kastenwagen alle heißen.
Ihr wollt mir im Ernst erzählen das Audi und BMW hochwertigere Materialien verwenden? Das muss ich aber laut lachen; beim A6 ist das Alu nicht mal welches sondern lackiertes Plastik; der Filz im BMW Kofferraum; Stahlräder beim 3er BMW ab Werk und und und 🙄.
Informiert euch mal und dann reden wir nochmal.
Meine absolute Untersützung zu dem was der Vielraucher geschrieben hat!
Zitat:
Original geschrieben von Sirsmokealot177
Natürlich findest du auch "Plastik" im Innenraum. Welches Material sollte man deiner Meinung nach sonst verbauen? Gold, Leder oder vielleicht Platin?
Gold wäre nett 😁
Leder 😰 gibt es doch jede Menge als SA, z.B. Exklusivpaket. In Serie wäre nicht gut, da man es sich sonst wieder mit den militanten Tierschützern versaut.
Platin sieht nicht schön aus 😉
Spaß beiseite, der Innenraum des 246er ist gelungen und hochwertig, wer da noch meckert, dem ist nicht zu helfen. Ein paar Schwachstellen hat jedes Auto, wobei das eher keine Schwächen sind, als Auslegungssache, der neue B soll eben keine hochbockige Schaukel mehr sein und der extrem miserable Wendekreis wurde auch behoben. Dafür ist das Auto eben etwas länger, der Radstand dafür kleiner und man sitzt etwas tiefer.
Einzig allein das Außendesign befriedigt mich nicht ganz, aber der 245er war auch nicht gerade eine Schönheit.
Zitat:
Tolles Thema!Der W246 ist mit Sicherheit kein Schnäppchen, soviel steht fest!
Meine bessere Hälfte fährt einen W245 mit nicht allzu viel Ausstattung.....weil sie keinen WERT DARAUF LEGT.
Unter diesen Gesichtspunkten käme der Neue für uns sogar etwas billiger.
Wenn man natürlich in der Aufpreisliste mal ordentlich zulangt sieht es anders aus!
Die Serienausstattung ist in meinen Augen nicht schlecht, und wer mehr will, muss halt zahlen.
Dies war übrigens in der MB-Vergangenheit früher noch ausgeprägter!!!!
...und was den angeblichen "Wegspar-Doktor" angeht: Willst du mir etwa erzählen, dass unter Schremp
bessere Autos gebaut wurden??????
MIT SICHERHEIT NICHT!!!!
Bei anderen Herstellern würde man sich über mach eine Innovation der neuen B-Klasse freuen....
Grüße
Faddis
PS: Was ist am Interieur "amerikanisiert" worden?
Für mich sieht es edler aus, als das barocke Backstein-Führerhaus des Vorgängers (was zugegeben sehr robust war).
Ami-Optik sieht für mich anders aus.
Also vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber ALLE Teile des Armaturenbretts und der Mittelkonsole die beim Vorgängermodel noch umschäumt waren, bestehen jetzt aus Hartplastik...
Die neue B Klasse mag Designtechnisch einen Vortschritt darstellen, haptisch ist es einen Schritt zurück...
Zitat:
@emiholl1So langsam werde ich echt sauer. Selten so einen Müll gelesen 🙄.
- Einstiegspreis gleich bzw. günstiger als das Vorgängermodell (zeig bei wem noch???)
- Audio 20 CD Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung serie--> vorher 890 Euro (nenn mir einen Mitbewerber)
- deutlich bessere Sitze
- grandioser cw-Wert
- das sind galvanisierte Oberflächen und alles andere als billig 🙄. Natürlich findest du auch "Plastik" im Innenraum. Welches Material sollte man deiner Meinung nach sonst verbauen? Gold, Leder oder vielleicht Platin?
- Memorysitze für ca. 390 + Beifahrersitz ca. 340 Euro; wenn das nicht günstig ist😎
- sehr gutes Navi fürf 890Natürlich gibts es immer kleine Kritikpunkte, aber nicht solche unqualifizierten Aussagen ohne Hand und Fuß.
Das sind Welten zum W245 und zu Mitbewerbern ala Golf+, Touran und wie die Kastenwagen alle heißen.Ihr wollt mir im Ernst erzählen das Audi und BMW hochwertigere Materialien verwenden? Das muss ich aber laut lachen; beim A6 ist das Alu nicht mal welches sondern lackiertes Plastik; der Filz im BMW Kofferraum; Stahlräder beim 3er BMW ab Werk und und und 🙄.
Zumindest verbauen BMW und Audi nicht 70% Hartplastik in den Armaturenträgern...Gold und Platin müssen es nicht sein, aber umschäumte Flächen im Sicht und Anfassbereich sind bei dem Preis ein MUß...
Zitat:
Zumindest verbauen BMW und Audi nicht 70% Hartplastik in den Armaturenträgern...Gold und Platin müssen es nicht sein, aber umschäumte Flächen im Sicht und Anfassbereich sind bei dem Preis ein MUß...
Viele Dinge beim Auto sind subjektive Sichtweisen. Mir gefällt mein Armaturenbrett so wie es ist. Der Anteil von Hartplastik bei MB, BMW und Audi ist mir relativ egal. Ich fasse mein Lenkrad an, die Tasten am Audio 20, den Controller, den Deckel der Mittelarmlehne und den Griff vom Handschuhfach. Ich "patsche" nicht unterhalb der Scheibe über den Träger und streichle ebenfalls nicht den Mitteltunnel.
Für mich kein Grund einen Audi oder BMW zu kaufen und den MB links liegen zu lassen.
Aber Jedem wie es ihm gefällt. Die Vielfalt macht es.
Der B246 ist schlicht Klassenbester geworden: natürlich treibt eine sehr gute Ausstattung, die es selbst bei Audi oder BMW in der Kombination so nicht gibt, den Preis gut über 40Mille. Man muss einfach die richtigen Vergleichsmaßstäbe anlegen!
Ich vergleiche ihn mit meinem E220CDI T von 2007,dem er in punkto Laufruhe NICHT unterlegen ist bei besseren, wenn auch knapperen Sitzen usw. Lediglich der Kofferraum ist zum Kofferräumchen geworden, aber dafür rangiert sich's besser in der Stadt und in meiner Tiefgarage.
Anders geht's auch: Junge Freunde mit Kind und Hund haben sich einen sehr netten Skoda mit Schiebetür neu für 16 Mille gekauft; ein Auto, das ihre Wünsche erfüllt und ihrem Portemonnaie entspricht. Gut so, wir haben noch ganz anders angefangen.
Wenn Du aber heute Laufruhe und was fürs Auge willst, dann kostet das eben deutlich mehr: so einfach ist das.
Zitat:
Zumindest verbauen BMW und Audi nicht 70% Hartplastik in den Armaturenträgern...Gold und Platin müssen es nicht sein, aber umschäumte Flächen im Sicht und Anfassbereich sind bei dem Preis ein MUß...Zitat:
- deutlich bessere Sitze
- grandioser cw-Wert
- sehr gutes Navi fürf 890Natürlich gibts es immer kleine Kritikpunkte, aber nicht solche unqualifizierten Aussagen ohne Hand und Fuß.
Das sind Welten zum W245 und zu Mitbewerbern ala Golf+, Touran und wie die Kastenwagen alle heißen.Ihr wollt mir im Ernst erzählen das Audi und BMW hochwertigere Materialien verwenden? Das muss ich aber laut lachen; beim A6 ist das Alu nicht mal welches sondern lackiertes Plastik; der Filz im BMW Kofferraum; Stahlräder beim 3er BMW ab Werk und und und 🙄.
Man muss sich mal den neuen BMW X3 anschauen. Der ist qualitativ wirklich minderwertig; fleckig gefärbte Sonnenblenden, Knarzen, billigstes Plastik, grosse Spaltmasse etc. Das ist kein Vergleich zu Audi oder Mercedes. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass dieser in den USA produziert wird. Die haben halt ein anderes Verhältnis zu Qualität (siehe GM).
Zitat:
- deutlich bessere Sitze
- grandioser cw-Wert
Wer braucht überhaupt Memory-Sitze?
Wer will ein Zwangs-Navi von Mercedes-Benz für 890 € ?
Es gibt hervorragende Navi-Geräte für 150 €
Die Sitze vorn und hinten im Touran sind Weltklassesitze im Vergleich zu den von Herrn Bernhard herunter- und kurz gesparten Sitzen einer neuen Mercedes-Benz B-Klasse.
Die Rücksitzbank der neuen B-Klasse in Serienausführung dürfte die Mickrigste der gesamten Automobilindustrie sein.
Ich habe mich als Daimler-Kunde geschämt, als ich sie zum ersten Mal sah.
Man sollte objektiv bleiben, auch wenn man den Stern noch - mehr als nach den gegenwärtigen Umständen gerechtfertigt - anhimmelt.
Wo heute Mercedes-Benz Sterne dran pappen, ist schon lange nicht mehr Mercedes-Benz (Qualität) drin.
Andere - sehr viel erfolgreichere - Mitbewerber schlecht zu reden, ist einer Antwort eigentlich nicht wert.
Man sollte das generell nicht tun!
Das Forum sollte und muß Meinungsvielfalt erlauben.
Es ist mit Sicherheit nicht als Mercedes-Jubel Forum angedacht!