1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue ATE-Bremsbeläge + Scheiben quietschen

Neue ATE-Bremsbeläge + Scheiben quietschen

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

ich habe vor wenigen Wochen einen neuen Satz ATE Bremsen (Beläge + Scheiben) für meinen Audi A3 8PA gekauft und vorne komplett getauscht. Die Bremsen sind jetzt ca. 500km gelaufen (Autobahn + Landstraße)

Leider habe ich das Problem, dass die Bremsen sehr laut quietschen. Das tritt aber nur auf, wenn ich während dem Bremsen lenke und z.B langsam in einen Parkplatz einfahre. Es tritt also nur unter 5-10km/h auf.

Auf der Autobahn oder auf Geraden kann ich keinerlei Probleme feststellen. Das Lenkrad wackelt nicht und das Auto hält während dem Bremsen die Spur.

Ich weiß dass es zu dem Thema bereits etliche Forumbeiträge gibt, aber ich kann mir das Verhalten nicht erklären. Ich habe den Satz auch nochmal ausgebaut, gereinigt und neue Paste drauf gemacht.
Ich bin schon kurz davor die Bremsen beim Fachhändler zu reklamieren.

Was mich jedoch noch stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Bremsbelag (Richtung Kolben) auf beiden Fahrzeugseiten nicht direkt auf dem Bremssattel aufliegt. Ich habe hierzu zwei Bilder gemacht (siehe Pfeilmarkierung). Leider habe ich meine alten Beläge schon entsorgt und kann daher nicht sagen ob der Spalt bei den alten Belägen genauso groß war.

Und nein... die Beläge sind richtig montiert. Der Kolben gibt die Position der Beläge schon vor, daher ist der Spalt unvermeidbar.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee... Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
Christian

16 Antworten

Was ist aus der Geschichte geworden?
Habe gerade die selben Probleme mit Ate Scheiben und Belägen.

Das Anschrägen habe ich bisher nicht gemacht.
----------------
und das würde ich immer machen, auch bei neuen belägen.
meine quietschen auch beim langsam lenken und bremsen,
sind auch nicht angeschrägt, hab se aber auch nicht selbst eingebaut,
nochmal ausbauen, alles sauber machen, anschrägen, wieder einbauen.

Deine Antwort