ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neu hier und benötige Hilfe

Neu hier und benötige Hilfe

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. März 2011 um 11:03

Hallo liebe Community,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Audi bzw. Umbau von dergleichen.

Ich besitze seit zwei Jahren einen Audi A3 Sportsback 1,9 TDI (Neuwagen). Nun möchte ich mir für den Sommer neue Felgen incl. Reifen zulegen.

Da ich mit den ganzen Begriffen hier nicht viel anfangen kann...

Kurz und knapp hier meine Fragen: - Woran kann ich erkennen welche Felgen ich kaufen kann?

- Habe ca 1000 Euro zu Verfügung reicht das?

 

 

Mfg Denise

Beste Antwort im Thema

Weil nicht jeder Beitrag von einer Denise geschrieben wird :p

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo!

 

Die Frage ist welche Felge du haben möchtest. Klarerweise passen alle orig. A3 Felgen (S3 Felgen haben eine um 2mm andere ET und sind deshalb am A3 nicht zugelassen)

 

Prinzipiell hängt alles von dem Felgendurchmesser(Zollgröße wie 17 Zoll) der Felgenbreite (z.B. 7,5) und der Einpresstiefe (z.B. ET56)ab.

--> orig. Ambition Felge z.B. 7,5 x 17 ET 56

 

Der Felgendurchmesser ist nicht unbedingt von Bedeutung, da er zwischen 16 und 20 Zoll variieren kann und wird durch den passenden Reifenquerschnitt ausgeglichen.

 

Wichtig sind die Felgenbreite und die Einpresstiefe.(gibt an wieviel mm die Felge in Richtung Radlauf steht(je kleiner der Wert desto weiter steht sie raus)) Pauschal gesagt sollten alle Felgen passen deren Breite zwischen 7 und 8 Zoll liegt und die Einpresstiefe zwischen 45 und 56 liegt.

 

Wenn du genauere Vorstellungen hast kannst gerne fragen

 

 

LG DIeter

Willkommen hier im Forum,

wichtig ist der Lochkreis der Felge, 5 x 112

dann die Größe der Felge die Du fahren möchtest? 16 Zoll, 17 Zoll oder 18 Zoll

ET für Einpresstiefe

Mit 19 Zoll wird es schon schwieriger, passt da die ET nicht dann muss man Veränderungen an der Karosserie vornehmen.

Außerdem muss Dir klar sein dass mit zunehmender Zoll Zahl die Reifen teuerer werden.

Ich empfehle für Sommerfelgen 18 Zoll, mit 225/40 18

Wenn es original Audi A3 Felgen sind auf die teilenummer achten, beginnend mit 8P ............... dann bleiben diese Felgen eintragungsfrei.

Bei Fremdfabrikat Felgen muss immer die Felge im Fahrzeugschein eingetragen werden.

Reifenhersteller, Hangkook, Continental, Dunlop, Michelin, Goodyear. Nur keine Chinaprodukte kaufen die man günstig im Internet beziehen kann, diese mögen günstig sein, verlängern aber den Bremsweg und verringern massiv die Sicherheit.

Gruß RedEagle1977

am 3. März 2011 um 11:31

Der Thread sollte gepinnt werden, keine unnötigen Beiträge (ausser meiner:) ) ala "Benutz die Suchmaschine" sondern klare, freundliche, verständliche Antworten. Super !!!

wieso nicht immer so.

Weil nicht jeder Beitrag von einer Denise geschrieben wird :p

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Weil nicht jeder Beitrag von einer Denise geschrieben wird :p

Hehe, das dachte ich mir auch, huch was sind denn alle plötzlich so nett hier, aber wenn Frau fragt, ist vieles anders. Aber die Erklärungen waren wirklich mal brauchbar! :)

Themenstarteram 3. März 2011 um 11:36

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!

Natürlich habe ich schonl ein wenig bei Ebay usw nachgeschaut und habe folgendes gefunden:

(Ich hoffe man darf hier ebaylinks verlinken?)

http://cgi.ebay.de/.../310294439721?pt=Auto_Felgen&hash=item483efd6729

 

Ist sowas zu empfehlen?

 

Ach ganz vergessen: Der Audi hat die Ausstattung Ambition und die dazugehörigen Felgen. Ich glaube es waren 18 Zoll, bin mir aber nicht sicher. Möchte eben keine Standartfelgen mehr haben...;)

da meine verredner gern die kosten verschweigen ;)

ich denke es wird ziemlich eng mit 1000€ für 4 felgen und 4 gummis, kann aber bei 17" evtl. mit glück sogar bei 18" und z.b. ebay trotzdem völlig ausreichen, es gibt dort durchaus echte schnäppchen für max. 800€ neuwertige audi orginal felgen

Nein , das Geschlecht bleibt davon unberührt. Es geht darum dass der neue User sich erst einmal orientieren muss und integrieren muss. Und da es der erste Thread war der eröffnet wurde, hilft man auch gerne weiter. Die Suchfunktionshinweisspezialisten werden sich schon noch zu Wort melden :D

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Weil nicht jeder Beitrag von einer Denise geschrieben wird :p

Man könnte ja die Suchfunktion direkt zum Einstieg erklären :D

Die originalen Ambition Alufelgen sind 17 Zoll Felgen. Wenn Du keine Standardfelgen mehr möchtest dann musst Du diese eintragen lassen. Das habe ich aber schon erwähnt. Viel Spaß bei der Felgensuche. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Denise83

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!

Natürlich habe ich schonl ein wenig bei Ebay usw nachgeschaut und habe folgendes gefunden:

(Ich hoffe man darf hier ebaylinks verlinken?)

http://cgi.ebay.de/.../310294439721?pt=Auto_Felgen&hash=item483efd6729

 

Ist sowas zu empfehlen?

 

Ach ganz vergessen: Der Audi hat die Ausstattung Ambition und die dazugehörigen Felgen. Ich glaube es waren 18 Zoll, bin mir aber nicht sicher. Möchte eben keine Standartfelgen mehr haben...;)

Zitat:

Nein , das Geschlecht bleibt davon unberührt.

Glaubst du doch selber nicht ;) :D

Soweit ich weiß fahren doch einige die LS16 auf ihrem A3, ohne wirkliche Probleme. ABer unbedingt ET45!

Bei dem Preis gehen sich vernünftige Reifen nicht mehr aus denn dafür kannst ungefähr 500€+ rechnen.(bei 18 Zoll)

Weiters verändern andere Felgen auch das Fahrverhalten. Niedriger Querschnitt(Reifenhöhe wird mit zunehmender Felgengröße kleiner) bedeutet wenig Eigendämpfung, größeres Gewicht spürt man bei der Beschleunigung und beim Bremsen. Ist aber nicht wild wenn von 17 auf 18 Zoll wechselst.

 

Es gibt aber immer wieder tolle Angebote zwischen 800-1200 komplett mit Reifen. Kommt halt stark auf den eigenen Geschmack an.

 

Themenstarteram 3. März 2011 um 12:00

Das sind schon mal viele Infos, die ich berücksichtigen kann. Vielen Dank!

Werde dann heute Abend mal ein wenig im Netz rumsuchen.

 

Eine Sache noch: Okay dann habe ich wohl 17 Zoll Felgen;). Diese würde ich dann natürlich gerne verkaufen. Mit was kann man da so ca. rechnen(incl Reifen) ?

 

Mfg Denise

Also, wenn du die über die Bucht loswerden willst, würde ich da mit maximal 400,- EUR rechnen. Wenn du mehr bekommst, ist es eher Glück. Ansonsten schau mal, für wieviel die Räder da sonst weggehen - dann kannst du das besser einschätzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neu hier und benötige Hilfe