ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anklappbare Spiegel anbauen! - Was ist alles nötig?

Anklappbare Spiegel anbauen! - Was ist alles nötig?

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. August 2017 um 8:52

Hallo,

nachdem ich nun ne ganze Weile gestöbert habe, aber keine wirkliche Antwort gefunden habe, frage ich nochmals nach, obwohl das wahrscheinlich schon derbe durchgekaut ist!

Ich habe vor an meinem E46 03/2000 anklappbare Spiegel nachzurüsten. Habe Memorysitze mit beheizbaren Spiegel und Bordsteinfunktion.

Nun die Frage. Brauche ich tatsache nur die Spiegel mit Motoren und den Schalter? Einige sagen ja, andere sagend es muss noch das Modul getauscht werden. Wieder andere sagen, Modul und Kabelbaum muss getauscht werden? Was stimmt den nun? Andere sagen das muss codiert werden!

Hat da jemand eine wirklich fundierte Aussage, wie es auf jeden Fall klappt? Bevor ich nämlich den ganzen Krempel einkaufe, wollte ich mich vorab informieren! Sonst liegt das Zeug hier wieder rum. Wie so einige Sachen, wo es hieß, nee geht ohne Probleme usw. und als die Sachen dann da waren stellte sich heraus, sind doch Probleme dabei oder es mussten noch andere Dinge erledigt werden.

Also Spiegel tauschen und Schalter okay, aber kabelbaum noch einpinnen oder sowas, da habe ich ehrlich gesagt keine Bock drauf. Dann lass ich alles wie es ist!

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

wenn du die Bordsteinfunktion hast, hast Du auch die passenden Module - 1x Fahrertür und 1x Beifahrertür.

Der Verstellschalter mit Anklappknopf muss einfach getauscht werden. Allerdings darfst du nicht den falschen Verstellschalter kaufen. Die Schalter für Anklappen ohne Memory und mit Memory sehen von oben gleich aus, haben aber andere Anschlüsse: Der Richtige hat nur einen Stecker mit 4 Pins (61 31 6 901 383).

An den Kabelbäumen musst du nichts ändern.

Ich weiß nicht, wie Du das mit den Aussenspiegeln machen willst. Wenn es komplett neue sind, wird der Stecker passen (12 Pin). Wenn Du aber z.B. die alten Spiegelmotoren weiterverwenden willst, wirst Du in den alten Stecker vermutlich die zwei Anschlüsse für das Anklappen einpinnen müssen. Das wären Pin 1 + 2, die sind auf dem Stecker oben links untereinander angeordnet. Ist leicht zu finden, da alle Pins drumherum belegt sind.

Zum Schluß muss die Anklappfunktion codiert werden: (Steuergerät ist BTM)

SPIEGELABKLAPPEN -> aktiv

BEIKLAPPEN_B_KOMFORTSCHL -> aktiv (dann klappen die Spiegel wahlweise über die Fernbedienung ein)

So müsste es funktionieren.

VG,

rolchr

Themenstarteram 1. August 2017 um 13:00

Das hört sich doch super an. vielen Dank. also es sollen schon passende Spiegel sein, die diese Funktion erfüllt haben bei einem Unfall Fahrzeug. dann muss ich mal schauen das ich den richtigen Schalter noch erwische.

Themenstarteram 1. August 2017 um 17:25

Brauche ich nun den mit einem Stecker und vier Pins?Oder genau den anderen mit zwei steckern?

am 1. August 2017 um 17:48

bei unserem E39 von 1997 war es super einfach.M5 Spiegel,Schalter mit Knopf für anklappen und beifahrer Steuergerät besorgt.Eingebaut alles in 20min und es läuft.wie es beim e46 aussieht weiss ich nicht

hallo,

ich wollte mir das auch mal antun bei meinem EX Cabrio 325CiA

aus 2001 - habe mir dann den Schalter gekauft (siehe Pic`s, Nr.

6131 6901 376), aber dann das Projekt begraben ... der wäre

natürlich zu haben, weil auch der 4-Pin Anschluß vorhanden ist,

da mein aktueller 320 CiA (aus 2003) die Anklappfunktion be-

reits hatte (allerdings ohne Memory-Sitze & Bordsteinfunktion)

good lack

2017-08010001
2017-08010004
2017-08010005

Du brauchst unbedingt den mit einem Stecker und vier Pins! Der mit zwei Steckern funktioniert nicht. Das Prinzip ist völlig anderes: an den mit zwei Steckern sind die Motoren der Verstellung direkt angeschlossen. Bei dem mit einem Stecker gibst Du dem Spiegelmodul das Signal zur Verstellung.

Der Schalter von cabriofreek ist der Gleiche, den du aktuell eingebaut hast. Der würde tatsächlich auch funktionieren - dann allerdings mit der Einschränkung, dass die Spiegel nur über die Fernbedienung einklappbar wären (korrekte Codierung vorrausgesetzt). Das mit dem Knopf ist schon sinnvoller...

hallo,

sorry, muss mich korrigieren (danke an @rolchr lchr) ... das ist ja

der alte Schalter, der nur zur Verstellung der Spiegel dient (der

andere ist dann wohl im Auto geblieben) ... der richtige hat na-

türlich 1 Knopf und keinen Schiebe-Schalter

good lack

Themenstarteram 2. August 2017 um 9:53

Ich habe aktuell nur einen schalter mit schieber drin.aber in der tat mit einem Stecker nur dran!

Und brauchen tue ich den defintiv diesen 61 31 6 901 383?Das gestaltet sich schwer,den der Planet scheint leer zu sein :/ habe bisher nix gefunden mit dieser nummer!

Wie gesagt, du kannst erstmal deinen aktuellen Schalter nehmen und darauf warten, dass wieder ein 61 31 6 901 383 angeboten wird. Für diese Zeit hättest du halt die Einschränkung, dass das Anklappen nur über Fernbedienung geht.

Ansonsten kostet ein neuer 61 31 6 901 383 auch "nur" ca. 50 Euro bei BMW. Im Vergleich zu einem Gebrauchten (~30 Euro) auch nicht der große Unterschied.

Themenstarteram 2. August 2017 um 12:55

Stimmt auch wieder.das anklappen mit fernbedienung geht auch mit dem anderen Schalter mit Knopf dann oder?

Ja, muss aber codiert werden.

Themenstarteram 4. August 2017 um 9:39

AN den SPiegeln die ich hier liegen habe mit dem Motor sind zwei Kabel dran?Ich meine bei denen die akutell verbaut sind,ist nur ein Kabel dran,kann das sein?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 12:11

So hab nun alles zusammen inklusive passenden Schalter.Kann ich jetzt einfach umbauen Schalter dran und los gehts?Oder muss da was codiert werden dann?

Gemacht habe ich es mal bei meinem A6 4F gebraucht habe ich die Spiegel mit Anklappfunktion, das Türsteuergerät was für Anklappbare Spiegel bestimmt ist und ein wenig Kabel und funktioniert bis heute prima. Sollte dann wahrscheinlich auch bei BMW möglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anklappbare Spiegel anbauen! - Was ist alles nötig?