Neue Alternative für weiße LED Corona / Angle Eyes auch LCI

BMW 3er E92

Hallo Leute.

Ich bin neu in diesem Forum und habe schon sehr sehr viele Beiträge gelesen.
Ist wirklich super informativ, was hier alles geschrieben wird.
Momentan beschäftige ich mich seit einigen Wochen mit dem Thema weiße LED Corona-Ringe wie es beim 5er und beim 3er LCI mit Innovationspaket / LED-Scheinwerferpaket ist.

Es ist auch ein Irrglaube, dass alle neuen Coupes oder Cabrios LED Scheinwerfer haben.
Der LCI-Facelift ab 2010 hat nach wie vor noch Halogenleuchtmittel verbaut.
Es gibt aber auch als Sonderausstattung das LED-Paket! Nicht zu verwechseln mit den LED-Lichtelementen.
Diese sind an den Türleisten verbaut und beleuchten die Türe leicht rötlich in der Nacht.
Erst dann hat man LED Coronas und LED Blinker vorne!

Es gibt zu diesem Thema schon sehr viele Informationen im Netz. Auch hier im Forum.
Aktuell habe ich die
MTEC H3 SuperWhite Glühlampen 55W (100W) (für das Abbiegelicht)
und die
MTEC superwhite H8 35w PGJ19-1 Superwhite Autolampen (für die Coronaringe)
verbaut.
Die H8 haben schon eine kleine Verbesserung gebracht. Aber bei weitem nicht die gewünschte Veränderung erzielt.
Wie so viele möchte ich gerne die richtig hell weiße Corona Optik.

Es scheint, als wäre das Ganze garnicht so leicht.
Die Informationen, die ich bisher gesammelt habe:

LED Marker aus Ebay:
Leuchtausbeute gering, können beim Start (aufgrund des Checkups) flackern, einige Versionen erzeugen FM-Rauschen.

Mtec und GP Thunder H8:
Naja. Für den kleinen Geldbeutel vielleicht eine annähernd befriedigende Lösung.
Ich war zumindest sehr enttäuscht.

Mtec und GP Thunder H11:
Manche haben anstatt der H8 für die Ringe die H11 mit 55 Watt verbaut.
Der Adapter soll anscheinden passend und die Bordelektronik macht das Ganze auch mit.
Ich habe die Befürchtung, dass die Lampen aber sehr heiß werden. Da im Scheinwerfer nicht sehr viel Platz ist, weiß ich nicht, ob
man sich da drauf verlassen sollte.
Nicht dass nach einer langen Autobahnfahrt der Scheinwerfer schmilzt...

LED Leuchtmittel von BMW:
Gibt es nicht! Auch der Tausch des Scheinwerfers beim e92 LCI scheint nicht ohne weiters zu gehen.
Man braucht ein seperates Steuergerät und ob der Kabelbaum der gleiche ist, konnte man mir nicht sagen.
Außerdem kosten die Scheinwerfer gut über 1000 Euro. Das ist es uns dann wohl doch nicht wert oder?

Spannungsanhebung des Tagfahrlichtes durch einen Codierer:
Scheint etwas zu bringen. Zumindest, wenn man Glühbirnen verbaut hat. (Mtec oder GP Thunder)
Wenn ich es richtig verstanden habe, bringt die Spannungsanhebung aber nur was, wenn auch das Xenon leuchtet.
Wenn das Xenon leuchtet, werden die Corona mit weniger Spannung betrieben und leuchten somit eher gelblich.
Dieser Effekt lässt sich durch einen Codierer weg programmieren.

Jetzt aber mal etwas NEUES!
AngeliBright
(zumindest hoffe ich, dass ich euch was neues erzählen kann)
Im Internet bin ich nach vielen vielen Links und Videos, Bildern auf den folgenden Thread und Shop gestoßen:

http://www.europeanautosource.com/.../...l-ibright-v40-e92-3-series-m3
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=253594&page=1

Ich muss sagen, ich finde die Ergebnisse wirklich hübsch!
Auch dass die Firma an einen Kühlkörper denkt.

Was haltet ihr von dieser Lösung?

Grüße, Bandito

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute.

Ich bin neu in diesem Forum und habe schon sehr sehr viele Beiträge gelesen.
Ist wirklich super informativ, was hier alles geschrieben wird.
Momentan beschäftige ich mich seit einigen Wochen mit dem Thema weiße LED Corona-Ringe wie es beim 5er und beim 3er LCI mit Innovationspaket / LED-Scheinwerferpaket ist.

Es ist auch ein Irrglaube, dass alle neuen Coupes oder Cabrios LED Scheinwerfer haben.
Der LCI-Facelift ab 2010 hat nach wie vor noch Halogenleuchtmittel verbaut.
Es gibt aber auch als Sonderausstattung das LED-Paket! Nicht zu verwechseln mit den LED-Lichtelementen.
Diese sind an den Türleisten verbaut und beleuchten die Türe leicht rötlich in der Nacht.
Erst dann hat man LED Coronas und LED Blinker vorne!

Es gibt zu diesem Thema schon sehr viele Informationen im Netz. Auch hier im Forum.
Aktuell habe ich die
MTEC H3 SuperWhite Glühlampen 55W (100W) (für das Abbiegelicht)
und die
MTEC superwhite H8 35w PGJ19-1 Superwhite Autolampen (für die Coronaringe)
verbaut.
Die H8 haben schon eine kleine Verbesserung gebracht. Aber bei weitem nicht die gewünschte Veränderung erzielt.
Wie so viele möchte ich gerne die richtig hell weiße Corona Optik.

Es scheint, als wäre das Ganze garnicht so leicht.
Die Informationen, die ich bisher gesammelt habe:

LED Marker aus Ebay:
Leuchtausbeute gering, können beim Start (aufgrund des Checkups) flackern, einige Versionen erzeugen FM-Rauschen.

Mtec und GP Thunder H8:
Naja. Für den kleinen Geldbeutel vielleicht eine annähernd befriedigende Lösung.
Ich war zumindest sehr enttäuscht.

Mtec und GP Thunder H11:
Manche haben anstatt der H8 für die Ringe die H11 mit 55 Watt verbaut.
Der Adapter soll anscheinden passend und die Bordelektronik macht das Ganze auch mit.
Ich habe die Befürchtung, dass die Lampen aber sehr heiß werden. Da im Scheinwerfer nicht sehr viel Platz ist, weiß ich nicht, ob
man sich da drauf verlassen sollte.
Nicht dass nach einer langen Autobahnfahrt der Scheinwerfer schmilzt...

LED Leuchtmittel von BMW:
Gibt es nicht! Auch der Tausch des Scheinwerfers beim e92 LCI scheint nicht ohne weiters zu gehen.
Man braucht ein seperates Steuergerät und ob der Kabelbaum der gleiche ist, konnte man mir nicht sagen.
Außerdem kosten die Scheinwerfer gut über 1000 Euro. Das ist es uns dann wohl doch nicht wert oder?

Spannungsanhebung des Tagfahrlichtes durch einen Codierer:
Scheint etwas zu bringen. Zumindest, wenn man Glühbirnen verbaut hat. (Mtec oder GP Thunder)
Wenn ich es richtig verstanden habe, bringt die Spannungsanhebung aber nur was, wenn auch das Xenon leuchtet.
Wenn das Xenon leuchtet, werden die Corona mit weniger Spannung betrieben und leuchten somit eher gelblich.
Dieser Effekt lässt sich durch einen Codierer weg programmieren.

Jetzt aber mal etwas NEUES!
AngeliBright
(zumindest hoffe ich, dass ich euch was neues erzählen kann)
Im Internet bin ich nach vielen vielen Links und Videos, Bildern auf den folgenden Thread und Shop gestoßen:

http://www.europeanautosource.com/.../...l-ibright-v40-e92-3-series-m3
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=253594&page=1

Ich muss sagen, ich finde die Ergebnisse wirklich hübsch!
Auch dass die Firma an einen Kühlkörper denkt.

Was haltet ihr von dieser Lösung?

Grüße, Bandito

475 weitere Antworten
475 Antworten

Zitat:

@PlatzH1R5CH schrieb am 25. März 2015 um 04:38:46 Uhr:

Dieser Trend zur Umrüstung auf weiße LED-Tagfahrlichter beim LCI bzw. weiße Angel-Eyes beim Vor-Facelift können ich sowie viele in meinem Bekanntenkreis absolut nicht nachvollziehen. Die Leuchtkraft von den Nachrüst-LEDs fürs TFL ist alles andere als "hell" und sind mit den neueren Modellen wie dem F3x in keinster Weise zu vergleichen. Auch nicht mit Codieren via BMWhat.

Auch wenn sich mit meiner Meinung hier viele auf den Schlips getreten fühlen, aber diese Zubehör-LED's deklassieren das jeweilige Fahrzeug zur billigen A*U-Tuningkiste.

Ich kenne nicht wenige, die mit ihren gelben "Old-School-"TFLs sehr zufrieden sind, insbesondere in punkto Leuchtkraft.

Dem kann ich nur beipflichten.

Alles was ich bisher gesehen habe an nachgerüsteten LED's kam an die Leuchtkraft der Ringe wie sie im aktuellen 5er oder X3 zusehen sind in keinsterweise nur annähernd heran. Lieber lasse ich meine Ringe mit dem Gelbstich der mir in Kombination mit dem Xenonlicht um Welten besser gefällt. Und mit Standlicht herumzufahren ist auch nicht mein Ding, vorallen ist es nicht erlaubt.😉

Zitat:

@teppich010 schrieb am 25. März 2015 um 09:03:19 Uhr:

Du hast Recht, dass es teilweise wirklich billig aussieht. Allerdings finde ich persönlich das gelbliche Licht auch absolut schäbig und nicht passend zu einem bis zu über 70.000€ Auto.
Wie gesagt, ich werde die Halogen CBI H11 (55W) probieren. Die dürften hell genug sein und nicht so schäbig gelb leuchten. Und beim Cabrio/Coupe ist die Spannung ja sowieso leicht höher beim TFL (13 Volt, also dann etwa 60 Watt bei der Lampe).
Damit bekommt man auch keine Probleme mit der Rennleitung.

Das alles liest sich auf dem Papier echt toll und hört sich interessant an, doch die Realität schaut diesbezüglich (wie immer) ernüchternd aus. Ein Vergleich in punkto Leuchtkraft zu den aktuellen BMW-Modellen ist MEILENWEIT entfernt.

Witzigerweise sehe ich immer nur Fotos von den weißen Nachrüst-TFL's bei Dämmerung, in Tiefgaragen oder bei Nacht. Sorry Leute, aber das ist alles andere als aussagekräftig. Mich würde mal ein Foto von 2 E90 LCI's BEI TAGESLICHT/SONNENSCHEIN ohne Photoshop-Bearbeitung interessieren, einer mit originalen, "hässlich" gelben TFL's, einer mit dem Nachrüstsatz in weiß. Ich befürchte, dass BMW anschliessend bei der Bestellung von OEM's nicht mehr mitkommt.. 🙂

Wie bereits erwähnt: jeder so, wie er will. Allerdings kommt zumindest für mich nur das Original in Frage.

So, ich habe mich hinreißen lassen und bei ebay ein Paar H8 Super Star 8500 Kelvin (Halogen) für 8 Euro gekauft und auch gleich montiert, die Teile sind tatsächlich deutlich weißer als die Originalen, allerdings auch leicht dunkler und weniger auffälliger. Viel weißer können Leds auch nicht sein und so fahre ich wenigstens legal und deutlich preiswerter als mit der Led-Alternative herum.

Der Lampenwechsel ging problemlos mit etwas Gefriemel über die Scheinwerferrückseite, allerdings habe ich jetzt leicht blutige Finger.

Zitat:

@PlatzH1R5CH schrieb am 26. März 2015 um 15:28:02 Uhr:

Zitat:

@teppich010 schrieb am 25. März 2015 um 09:03:19 Uhr:

Du hast Recht, dass es teilweise wirklich billig aussieht. Allerdings finde ich persönlich das gelbliche Licht auch absolut schäbig und nicht passend zu einem bis zu über 70.000€ Auto.
Wie gesagt, ich werde die Halogen CBI H11 (55W) probieren. Die dürften hell genug sein und nicht so schäbig gelb leuchten. Und beim Cabrio/Coupe ist die Spannung ja sowieso leicht höher beim TFL (13 Volt, also dann etwa 60 Watt bei der Lampe).
Damit bekommt man auch keine Probleme mit der Rennleitung.
Das alles liest sich auf dem Papier echt toll und hört sich interessant an, doch die Realität schaut diesbezüglich (wie immer) ernüchternd aus. Ein Vergleich in punkto Leuchtkraft zu den aktuellen BMW-Modellen ist MEILENWEIT entfernt.

Witzigerweise sehe ich immer nur Fotos von den weißen Nachrüst-TFL's bei Dämmerung, in Tiefgaragen oder bei Nacht. Sorry Leute, aber das ist alles andere als aussagekräftig. Mich würde mal ein Foto von 2 E90 LCI's BEI TAGESLICHT/SONNENSCHEIN ohne Photoshop-Bearbeitung interessieren, einer mit originalen, "hässlich" gelben TFL's, einer mit dem Nachrüstsatz in weiß. Ich befürchte, dass BMW anschliessend bei der Bestellung von OEM's nicht mehr mitkommt.. 🙂

Wie bereits erwähnt: jeder so, wie er will. Allerdings kommt zumindest für mich nur das Original in Frage.

Die Bilder aus dem E90 Forum sehen auch bei Tag ganz gut aus. Heller als die Serienlampen bist du mit den H11 auch. Und besser als das gelbliche Licht ist es auch allemal.

Hast du die Osram CBI selbst schon probiert ? Hast du eventuell auch eigene Bilder ?