ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bi-Xenon Umbau auf LED

Bi-Xenon Umbau auf LED

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 10:33

Ich beabsichtige meinem 3er Touring von 2005 (einseitige Familienkutsche), aufgrund eines kaputten Scheinwerfers sowie in die Jahre gekommenen Design, neue Scheinwerfer zu verpassen. Diese sehen nicht nur moderner aus, sondern kosten gerade einmal 300€ für zwei Stück und nicht wie die derzeitigen 700-900€ für EINEN Scheinwerfer.

Der TÜV sagt ist kein Thema, da die neuen Scheinwerfer E-Prüfzeichen haben, an der selben Position verbaut werden und ich sowieso die SRA und LWR habe.

Was mich jetzt noch daran hindert den Umbau vorzunehmen ist, dass ich nicht weiß ob das via Plug n Play passt, da ich im Internet auf Adapterkabel gestoßen bin. Sind diese von Bi-Xenon auf LED erforderlich?

Ist es mit dem Einbau getan oder muss ich noch etwas codieren lassen?

Diese Scheinwerfer will ich mir holen: https://liontuning-carparts.de/.../...91-Touring-schwarz----30736.html

Freue mich über hilfreiche Antworten und bitte darum sinnloses Herummeckern an meinem Vorhaben zu unterlassen, dass verschwendet nur eure Zeit und bringt mich nicht näher an eine Lösung.

Danke :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dazu müsstest du uns mitteilen welche Scheinwerfer du kaufen möchtest. Aber Normalerweise sollte der Hersteller wissen ob extra Teile benötigt werden oder der Verkäufer.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 11:05

Ich habe den Link zu den Scheinwerfern hinzugefügt.

Danke für den Hinweis :)

Die verlinkten Scheinwerfer sind im Xenon look. Es sind Halogen Scheinwerfer. Xenon darfst du da nicht einbauen und sie passen auch nicht wenn du jetzt aktuell Xenon in deinem Auto verbaut hast.

Sind nur normale Halogenscheinwerfer mit Linse im Xenonlook. Die Lichtausbeute bei den Dingern lässt auch sehr zu wünschen übrig, wenn man original Xenonlicht gewohnt ist.

Zitat:

@SezZzlz schrieb am 30. Januar 2020 um 11:33:23 Uhr:

....

Diese Scheinwerfer will ich mir holen: https://liontuning-carparts.de/.../...91-Touring-schwarz----30736.html

....

Was hat denn das mit der Überschrift "Bi-Xenon Umbau auf LED" zu tun?

Du hast wahrscheinlich in der Zwischenzeit gemerkt, dass da nichts mit PlugandPlay ist, und dass du dich im Prinzip nur verschlechtern würdest. Kauf dir einen passenden guten Gebrauchten Xenon, der muß aber möglicherweise trotzdem codiert werden. Wenn die Ringe dann unbedingt LED beleuchtet sein müssen, dann schau im Zubehörhandel (nicht China), es gibt eventuell für dein Auto auch kompatible LED Einsätze für die Angel Eyes.

Für den E90 gibt es keine zugelassenen LED Leuchtmittel für die Ringe.

Die Scheinwerfer kannst du verbauen wenn du kein Kurvenlicht hast.

Der Nachteil bei den No-Name Zubehör Scheinwerfern ist halt das die meistens schlechter Leuchten als das Original und auch gerne mal undicht sind.

am 30. Januar 2020 um 21:26

Ich glaube der TE hat sich etwas von dem LED blenden lassen und hat nicht mitbekommen das es am Ende nur die Ringe sind die in LED leuchten, während das Abblendlicht dann H7 ist. Will man das wirklich?

Deswegen meine Version..sind Xenon mit LED..legal und einfacher Umbau

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 0:21

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 30. Januar 2020 um 18:39:33 Uhr:

Die Scheinwerfer kannst du verbauen wenn du kein Kurvenlicht hast.

Die sehen schon ziemlich nice aus, aber ich hab Komplettpaket drin, sprich Kurvenlicht, Bi-Xenon alles:eek:

Meine Intention war es Geld einzusparen, da das Auto eben schon sehr alt ist. Das die verlinkten nicht passen hab ich jetzt gemerkt, aber es gibt dort auch welche die Xenon verbaut haben. Die kosten zwar bisschen mehr, aber bei weitem nicht so viel wie ein neuer Bi-Xenon Scheinwerfer.

Wenn ich schon Geld raushaue, dann will ich auch ein schönes Gesamtbild am Auto und nicht einen Scheinwerfer so und den anderen so. Deswegen habe ich entweder nach OE-Teilen gesucht, die mich preislich gefühlt nackig machen oder eben möglichen Ausweichoptionen.

Stelle mir das nicht unbedingt schwer vor die zu wechseln, da ich den Unterschied zwischen Xenon und Bi-Xenon nur in der Leuchtkraft sehe :confused:

Ich will ja auch keine Leuchtmittel wechseln, sondern die komplette Scheinwerfereinheit.

Mal sehen was ich mache, fahre morgen zur Werkstatt meines Vertrauens und klär das, in wie weit die Ahnung vom Codieren bei möglichen Fehlermeldungen diesbezüglich haben. Der Prüfer vom TÜV ist morgen auch da und ich denke da findet sich eine Lösung.

Wenn alles nicht läuft zieh ich mir bei BMW das OE-Teil und gut ist. Habe diesen Stress auch nur durch eine unfähige Werkstatt, die beim Leuchtmitteltausch den Scheinwerfer kaputt gemacht hat und seitdem Wasser einläuft und der beschlägt :):mad:

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 0:28

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 30. Januar 2020 um 22:28:13 Uhr:

Deswegen meine Version..sind Xenon mit LED..legal und einfacher Umbau

Habe nochmal gesucht und zwei gefunden die in Frage kämen:

Variante 1.

https://liontuning-carparts.de/.../...ng-chrom-für-XENON----78561.html

Variante 2.

https://liontuning-carparts.de/.../...ng-chrom-für-XENON----57744.html

Ich mag anstrengend sein, weil ich in der Materie, was da geht und wo Computer sagt: leider nein, leider gar nicht, nicht drin bin. Dennoch danke ich euch schonmal für die Hilfe bisher.:)

Ungewöhnlicherweise gefällt mir sogar die Optik wobei ich eigentlich ein „Original Fanatiker“ bin ;)

 

Laut Seite Plug and Play mit e Prüfzeichen.

 

Spricht also nichts gegen...

 

Mich würden Fotos im verbauten Zustand interessieren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen