Neubestellung wurde storniert
Mein Frust sitzt erstmal tief ... 😠
Habe gerade einen Anruf von einem großen KFZ-Leasinggeber und Verleiher bekommen:
Meine ca. 2 Monate alte Bestellung eines Mini Cooper S muss storniert werden, da BMW „gerade die Produktpalette" umstellt und das Fahrzeug nicht mehr liefern kann.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?
312 Antworten
Hallo zusammen,
meiner kommt jetzt 6 Wochen früher als ursprünglich angekündigt.
Nächste Woche ist er da am 16.7.22 holen wir ihn beim Händler ab.
Countryman SE
Cool, herzlichen Glückwunsch und allzeit Asphalt unter den Reifen!
Äh, ich meine natürlich gute Fahrt ;-)
Zitat:
@X3Line schrieb am 13. Juli 2022 um 17:47:01 Uhr:
Hallo zusammen,
meiner kommt jetzt 6 Wochen früher als ursprünglich angekündigt.
Nächste Woche ist er da am 16.7.22 holen wir ihn beim Händler ab.
Countryman SE
Herzlichen Glückwunsch, 6 Wochen früher nach all dem Frust den wir ja nur ausschnittsweise stellvertretend für den "schweigenden Markt" hier zusammengetragen haben, deutet sich mit dem vorgezogenen Liefertermin an, dass viele Käufer die Stornierungswelle von MINI eher angenommen haben. Oder sehe ich das falsch? Ich habe mein Neuwagen-Plan für einen Clubman zugegeben traurig aufgegeben und erwäge den Kauf eines SE-Hatch Resolute-Edition. Dann zwar mit den Yours-Ledersitzen aber ohne das Paket-Plus aus welchem ich sowieso nur die HK für interessant halte. Dafür ist mir aber das Paket-Plus zu teuer.
Also danke nochmals für deine erfolgreichen Auslieferungshinweis und viel Spaß mit dem Countryman. Schick mal Bilder bei Gelegenheit.
Hallo
Lange Zeit war ich auf der Suche nach Austausch nun habe ich endlich ein Forum gefunden mit den gleichen Problemen und Sorgen. Hier meine etwas längere Geschichte
Ich bin 19 Jahre alt und meine Eltern und Ich waren auf Autosuche. Für uns war gleich Klar es wird ein Leasingfahrzeug. Zuerst waren wir lange am Audi A1 dran, da es das Modell so nicht mehr gibt sind wir umgestiegen auf den AudiA3 plug in hyprid. Da die traurige Nachricht Liefertermin frühstens Ende nächsten Jahres. Da ich ziemlich enttäuscht war sind meine Eltern mit mir zu einem Mini Autohändler gefahren, dort haben wir uns beraten lassen und für den Mini Cooper Se entschieden. Nach dem Probefahren war ich absolut begeistert. Die Autohändlerin meinte aber direkt, dass ich mich schnell entscheiden muss, da sie nur 30 Modelle bekommen die bis Ende dieses Jahres ankommen. Somit wurde Anfang März der Cooper bestellt. Die einfachste Ausstattung mit Sitzheitzung, Armlehne Ablagepaket, und Pipser hinten. Nach dem ganzen Theater kam ich endlich zur Ruhe Liefertermin Anfang November. Dann kam die schlechte Nachricht der Mini kann so nicht geliefert werden, da die Kabelbäume aus der Ukraine kamen. Ich hatte somit die Wahl entweder stonieren oder drauf zahlen mit besserer Ausstattung. Meine Eltern meinten sie überlassen die Entscheidung mir. Da wir eh überlegt haben mehr Ausstattung zu nehmen stimmte ich dies zu jetzt habe ich zusätzlich
- Außenspiegelpaket
- Innenspiegel aut. Abblendend
- Driving Assistant
- Ambientes Licht
mehr. Zahle dafür 20€ mehr im Monat. Neuer Liefertermin KW 48-49. Da das Auto meiner Schwester was ist aktuell fahre eh erst Ende Dezember abläuft ist dies auch voll in Ordnung. Nur meine einzige Sorge was wenn es sich noch weiter verschiebt dann bekomm ich ja die 6000 Euro Anzahlung nicht mehr zurück oder?
Soviel Chaos und man kann nichts tun als Daumendrücken
Das könnte wohl der Grund sein, da hat Mini eine allzu gewaltige Aktion genommen. In meiner Sicht bleibt Mini ein "wirtschaftliches" Fahrzeug, egal wie gut ausgestattet wird habe ich nicht mal das Gefühl dass ich ihn als Fahrzeug der "Premiumklasse" empfinden kann, also rein mein persönlich subjektives Gefühl. Ich würde auch aussteigen wegen des Plus Pakets.
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 14. Juli 2022 um 11:08:00 Uhr:
Das könnte wohl der Grund sein, da hat Mini eine allzu gewaltige Aktion genommen. In meiner Sicht bleibt Mini ein "wirtschaftliches" Fahrzeug, egal wie gut ausgestattet wird habe ich nicht mal das Gefühl dass ich ihn als Fahrzeug der "Premiumklasse" empfinden kann, also rein mein persönlich subjektives Gefühl. Ich würde auch aussteigen wegen des Plus Pakets.
Das ist richtig - MINI ist kein Premium KFZ (ausser mal der kurze Versuch mit der coolen "Goodwood-Edition" 2013). Derzeit sind aber alle deutschen Hersteller, zu welchem ich mit leichtem Seufzer mal auch MINI zähle, in ihrer Preisgestaltung äußerst teuer geworden, ohne das sich das noch in Qualität niederschlägt. Ausnahme sind die YOURS-Ledersitze - selbst 500 KM Dienstreisen sind diese zumindest für mich mit 1.87m Körpergröße sogar bequemer als in meinem 100K€ Touareg (zum Glück nur Leasing).
"Vollelektrisch ist das neue AMG" - meine fossilen Ambitionen sind mit 6 MINI's für 4 nunmehr erwachsen Kinder beendet. Mein nächster Dienstwagen wird nunmehr und gerne ein Genesis GV70 elektrik... aber das gehört in einen anderen Thread....
In der aktuellen Situation, wo Halbleiter statt 1,50 € nun 50 € im Einkauf kosten können, müssen die Hersteller die Pakete und Optionen zwecks Querfinanzierung drastisch reduzieren. Dazu kaum Rabatte.
Es sind gerade keine guten Zeiten ein Auto zu kaufen.
....und keine guten Zeiten Autos in Deutschland zu produzieren und zu verkaufen.... ich befürchte die Hersteller haben der Rezession vorweg gegriffen, da die Lieferzeiten ja 10 oder sogar 18 Monate betragen und keiner weiß, was Preise dann bei Auslieferung dann sein müssten. Deshalb wohl die brutale Reißleine der aktuellen Bestellungen bei Mini...
Äh sorry habe mich verschrieben Auslieferung 26.07.2022 nicht der 16.
egal. Wir freuen uns für Dich...
Wie wollen zwar auch, aber irgendwas fehlt.......................................
Ich will auch einen Mini!
Ich will Basteln!
Ich will Fahren!
:-(
Hi Ihr!
Ich habe jetzt irgendwo gelesen dass es nun auch Lieferschwierigkeiten bei Panoramadach und Harman/Kardon geben soll, diese den Mini SE aber wohl noch nicht betreffen.
Hat das noch jemand gehört und hab ich das richtig verstanden?
Liebe Grüße, Fabienne
HK und Pano-Dach nicht lieferbar? Das wäre ein Eigentor für das "große Packet" was ist da bloß los?
... einfach mal die letzten 2,5 Jahre Weltgeschehen passieren lassen.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 1. August 2022 um 17:48:56 Uhr:
... einfach mal die letzten 2,5 Jahre Weltgeschehen passieren lassen.
Na, klar, da hast du natürlich recht, und ich bin auch nicht blöd 2.5 Jahre Weltgeschichte zu übersehen, aber es war ja BMW selber, die aus einzelnen Positionen eben dieses riesen "Paket plus" machte. 2020 waren zB HK und der digital-Tacho nicht lieferbar - darauf reagierte BMW recht flexibel - Kunden mussten warten oder abspecken.
Mit dem Paket Plus wurden ja Kunden gezwungen eben deutlich mehr und zu erheblichen Aufpreis zu (nach)bestellen - bis zu 4500 Euro bzw mehr als 10% Aufpreis. So fing doch dieser Thread an.
Jetzt wäre aber das große Paket als ganzes im Produktionsstopp nur wegen dieser beiden Bauteile. Daher nochmal: was kickt BMW solche Paket-Entscheidungen zu treffen angesichts "2.5 Jahre Weltgeschehen".
So wie ich das gelesen habe ist vom SE noch nicht die Rede, aber ehrlich gesagt würde mich gar nichts mehr wundern.. mal abwarten was noch so kommt. Hätte ja sein können das jemand von euch Ähnliches mitbekommen hat.