Neubestellung wurde storniert
Mein Frust sitzt erstmal tief ... 😠
Habe gerade einen Anruf von einem großen KFZ-Leasinggeber und Verleiher bekommen:
Meine ca. 2 Monate alte Bestellung eines Mini Cooper S muss storniert werden, da BMW „gerade die Produktpalette" umstellt und das Fahrzeug nicht mehr liefern kann.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?
312 Antworten
Wir haben Februar 22 ein Cooper SE bestellt. Classic trim einiges schönes an extras, leder sitze, panorama dach, harman kardon, comfort plus, business Edition
Heute der Anruf wegen Kabelbaum und nur 2 Pakete, wir haben “upgrade” auf das grosse Paket bekommen weil schon einiges drin war, Liefertermin steht nach aussage immer noch auf Juli sowie vorher. Am Telefon ist der Preis gleich geblieben, spielt auch mit weil bis 45000 gefördert wird und darüber har nicbt mehr.
Warte jetzt auf das Schriftliche dazu aber das sollte passen.
Dies in Holland aber im ganzen und grossen sollte es ähnlich sein.
Hi zusammen!
Nach einiger Zeit passivem mitlesen habe ich mich jetzt doch mal registriert. Mein Fall liegt jetzt beim Hersteller zur Klärung, da sich mein Verkäufer als weder kompetent noch kompromissbereit herausgestellt hat. Wie habt ihr das gehandhabt, habt ihr auch verhandelt oder direkt akzeptiert / storniert?
Ganz liebe Grüße, Fabienne
Ich hab mich auch geärgert als die Mail vom Verkäufer kam, dass es nur noch die zwei Pakete gibt und der Mini definitiv auch noch teurer wird. Bestellt hatten wir vor zwei Monaten. Unser Händler war aber sehr verständnisvoll und auch selbst frustriert weil wir bei weitem nicht die einzigen waren, denen er schlechte News übermitteln musste.
Wir haben überlegt ob wir stornieren sollen und doch noch mal bei der Konkurrenz geschaut, was noch lieferbar ist. Dort aber überall die gleiche Aussagen. Entweder deutlich teurer oder in diesem Jahr nicht mehr lieferbar. Wir sind jetzt beim Mini geblieben und haben das große Paket genommen. Da lässt sich dann der Aufpreis wenigstens noch etwas erklären. Und wir haben eine Zusage, dass der Wagen noch dieses Jahr kommt
Zitat:
@Fabienne_ schrieb am 1. Juni 2022 um 17:30:06 Uhr:
....habt ihr auch verhandelt oder direkt akzeptiert / storniert?Ganz liebe Grüße, Fabienne
Also, ich habe, nachdem mein SE so schnell mal um die knapp €3000 teurer geworden ist, komplett frustriert und sauer storniert! Ich habe zum neuen Angebot auch ein Schreiben von Mini mitbekommen, wo mit schwülstigen Worten die Karotte hingehalten wurde - Friss oder stirb, wir können auch nichts machen! Ich habe mich dann nach einer lieferbaren Alternative umgesehen und den Fiat 500e gefunden. Nach einer Probefahrt war klar, wir nehmen die Karotte! Der Preisunterschied waren kanpp mehr als die €3000, aber der Fiat bietet nicht ansatzweise den Gegenwert für das er kostet. Ausstattung zwar schön, aber billig, der Antrieb ganz OK, aber weit vom Fahrfeeling, der Schrulligkeit und der Haptik eines Cooper SE entfernt.
So, nachdem ich dann meinen Mini Verkäufer nochmals kontaktiert hatte, ihm meine Meinung über Mini gesagt habe, möchte hier wirklich betonen, daß mein Verkäufer ein richtig netter, freundlicher, sympathischer und kompetenter Mensch ist und er den Anschiß überhaupt nicht verdient hat und ich mich nicht wirklich gut dabei gefühlt habe, hat er mit seinem Chef nochmals gesprochen und hat nochmal €500 nachgelassen. Geht doch! Bin nun wieder in freudiger Erwartung!
Das freut mich, dass du gute Erfahrungen mit deinem Verkäufer gemacht hast und dich nun wieder, wie es sein sollte, auf deinen Mini freuen kannst.
Ich habe das Angebot erhalten am 11.04.22, dann gekauft am 16.04.22 mit Quote August. Auftragsbestätigung kam dann erst am 13.05.22 und eine Woche später dann die Hiobsbotschaften.. bei mir sind es zum Glück „nur“ rund 3000€ mehr da ich mir vorher schon viel reingebastelt hatte, aber nachdem ICH mir dann das Auto neu konfigurieren und wieder an den Händler schicken musste mit der Begründung „weil ich das ja selber so gut kann“, musste ICH dann akribisch die Konfigurationen nochmal vergleichen um festzustellen dass nicht nur das Auto teurer geworden ist, sondern die vorher für 400€ enthaltenen Adaptiven LEDs auch nicht mehr angeboten werden. Der Preis also höher, für weniger Wunschfahrzeug. Kommuniziert wurde mir das dann mit der Aussage „keine Sorge, die sind im Lichtpaket enthalten“. Ich beim Hersteller angerufen, welcher mir meine Vermutung bestätigte. Stimmt nicht, gibts nicht mehr. Veräppelt also von vorne bis hinten, Service nicht vorhanden, Produktion jetzt KW 40 und dass der Wagen dieses Jahr noch kommt will mir keiner garantieren. Am Preis wurde auch kaum was gemacht und nun warte ich mal ab ob der Hersteller noch was für mich tun kann.
Spannend, so ein Mini Kauf!
Wenn genug Leute abgesprungen wären hätten die ihre Strategie bestimmt nochmal überdacht. Allerdings machen die paar Leute die nicht mitziehen natürlich nicht so wahnsinnig viel aus...
Hat die obere Etage also richtig entschieden 😁
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 31. Mai 2022 um 22:33:13 Uhr:
Die Preisentwicklung sieht jetzt nur eine Richtung, und das hätte in meiner Sicht schon längst passiert.
Was "hätte schon längst passiert"?
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 2. Juni 2022 um 09:59:46 Uhr:
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 31. Mai 2022 um 22:33:13 Uhr:
Die Preisentwicklung sieht jetzt nur eine Richtung, und das hätte in meiner Sicht schon längst passiert.Was "hätte schon längst passiert"?
Was ich damit meinte war dass ich mit der Preiserhöhung schon längst vorher gerechnet habe, überrascht mich nicht dass es jetzt ankommt, da die Rohstoffpreise in allen Segmenten bereits vor Jahren gewaltig angestiegen sind.
Es hat hier mit den Leidensgeschichten wenig zu tun, war nur meine Prognose zu der Preisentwicklung.
Es wurde doch bereits erhöht. Von März auf April um 1.000€. Schon vergessen? Das Volk ist geduldig, das Volk vergißt, ...
Moin allerseits,
bin nun auch mit neuem Angebot angeschrieben worden, 4 Wochen nachdem die AB bereits vorliegt.
Wie erwartet 3K teurer (Brutto) wovon der Freundliche allerdings noch einen Sonderrabatt eingeräumt hat.)
Unterm Strich bleiben knapp 2K Mehrkosten übrig.
Des Weiteren möchte ich anmerken, dass sich an der urspr. Lieferzeit v. 12 Mon. nix geändert hat, sprich 5.23!
Einige schreiben hingegen was von nur knapp 7 Monaten. Egal - Gespräch u. finale Entscheidung findet nächste Wo. statt.
Zunächst aber nochmal 2 Fragen.
Adaptive LED-Scheinwerfer:
Adaptive LED entfallen ja bekannterweise: Heisst das, nur das Kurvenlicht fehlt, oder gibt es auch keinen Fernlicht-Assi?
Denn Zitat: "Der digitale Fernlicht-Assistent schaltet das Fernlicht bei Geschwindigkeiten von 50 km/h oder mehr je nach Gegenverkehr automatisch ein und aus" und der ist ja im keinen K-Paket drin.
MINI Connected XL
Der Freundliche schrieb auch, dass ja nun im Premium-Komfort-Paket auch "Mini-Connected XL" dabei wäre.
Was ist das? Habe nichts gefunden in der Paketauflistung des Konfigurators.
Besten Dank im Voraus und allen schönen Pfingsten!
LG
Tom
Hi,
der Fernlicht Assistent ist beim Driving Assistent dabei:
Driving Assistant
0 €
Der Driving Assistant ist ein kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem, das die Sicherheit auf der Straße für Sie und andere Personen in Ihrer Umgebung erhöht. Es hat die folgenden Funktionen:
Der digitale Fernlicht-Assistent schaltet das Fernlicht bei Geschwindigkeiten von 50 km/h oder mehr je nach Gegenverkehr automatisch ein und aus. Diese Funktion erkennt auch eine ausreichende Außenbeleuchtung, zum Beispiel in bebauten Gebieten.
Zum anderen Thema kann ich nix direkt sagen, ausser du hattest eventuell das kleine Navi ursprünglich, da beim grossen schon ein paar mehr Sachen dabei waren.
Aber mal ne andere Frage kann es sein das es die Kamerabasierte ACC auch nicht mehr gibt mit den neuen Paketen?
Zitat:
@pacecar3 schrieb am 5. Juni 2022 um 17:05:42 Uhr:
Hi,der Fernlicht Assistent ist beim Driving Assistent dabei:
Driving Assistant
0 €
Der Driving Assistant ist ein kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem, das die Sicherheit auf der Straße für Sie und andere Personen in Ihrer Umgebung erhöht. Es hat die folgenden Funktionen:
Der digitale Fernlicht-Assistent schaltet das Fernlicht bei Geschwindigkeiten von 50 km/h oder mehr je nach Gegenverkehr automatisch ein und aus. Diese Funktion erkennt auch eine ausreichende Außenbeleuchtung, zum Beispiel in bebauten Gebieten.Zum anderen Thema kann ich nix direkt sagen, ausser du hattest eventuell das kleine Navi ursprünglich, da beim grossen schon ein paar mehr Sachen dabei waren.
Aber mal ne andere Frage kann es sein das es die Kamerabasierte ACC auch nicht mehr gibt mit den neuen Paketen?
Merci vielmals
@Tom
Mai 2023 ist schon krass? :-(
Hallo,
Mir ging es mit meiner Bestellung auch so.
Hab im September 2021 einen Mini countryman bestellt Allrad Automatik 190PS. Die Auslieferung war für Februar datiert. Im Januar wurde ich auf April vertröstet, im April dann auf August. Bis ich dann vor zwei Wochen den Anruf erhielt, dass mein Auto nicht mehr gebaut wird. Sehr ärgerlich. Noch dazu, dass es seitens des Händlers kein Alternativangebot gab.