Neubestellung wurde storniert

MINI Mini F56

Mein Frust sitzt erstmal tief ... 😠

Habe gerade einen Anruf von einem großen KFZ-Leasinggeber und Verleiher bekommen:
Meine ca. 2 Monate alte Bestellung eines Mini Cooper S muss storniert werden, da BMW „gerade die Produktpalette" umstellt und das Fahrzeug nicht mehr liefern kann.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?

312 Antworten

Sorry, ja der Erstvertrag sollte wieder reaktiviert werden, den nehme ich natürlich an, wenn es so kommt.
Das Storno bezog sich auf den Ärger und die Vertragsänderung.

Also haben sie beim Werk noch nicht storniert, sondern einfach weiterlaufen lassen. Interessant. Insofern würden sie ihn auch selbst auf Lager nehmen, schätze ich.

Alles sehr undurchsichtig was da aktuell abläuft, ...

So, jetzt komme ich gerade von meinem MINI-Händler.
Ich hatte bei einer Probefahrt einen Cooper mit Autamatik kennengelernt.
Ich bin begeistert!
Mein Wunsch war ursprünglich ein Handschalter.
Mein Händler hat ist mir großzügig entgegenkommen .
Der Vertrag läuft jetzt mit dem großen Ausstattungspaket weiter.
Bei Mini ist es wegen der Knappheit der Kabelbäume zu einer Produktstraffung gekommen, so das nicht je nach Ausstattung die Kabelbäume individuell angefertigt werden müssen hat man jetzt 2 Optionen.
Ich hoffe der nächste Anruf von MINI kommt erst wenn mein Auto bereit zu Abholung ist.

Zitat:

@Ullri schrieb am 24. Mai 2022 um 15:34:46 Uhr:

Ich bin begeistert!
...

Wie erwartet. Ist ja nahezu jeder, der das DKG erstmals fährt:

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 20. Mai 2022 um 08:48:41 Uhr:

Ja. Verstehe. Automatik wenn man sie mal fährt, ist bestimmt auf der Probefahrt ok. Habe ich auch gemacht.
Ich habe trotzdem bewußt einen der letzten Handschalter bestellt. Einfach weil ich es mag und irgendwann ist es ein "Unikat", Vierzylinder, Schalter, so ausgestattet wie ich es will, nicht zuviel, nicht zuwenig.
...

😉

Zitat:

...
...
Ich hoffe der nächste Anruf von MINI kommt erst wenn mein Auto bereit zu Abholung ist.

Was uns alle natürlich interessieren würde, weil viele in der ähnlichen Situation sind und bald kontaktiert werden (wenn noch nicht geschehen), wie ist er Dir denn entgegen gekommen? Kostenneutralität?

Und wie lange mußt Du jetzt auf den neu konfigurierten Mini warten? Dein "alter" Termin war ja ursprünglich für Juni 2022, oder? Bleibt es dabei?

Zitat:

@vomGTzumGTI schrieb am 20. Mai 2022 um 00:58:01 Uhr:

@Ullri
-bestellt 15.11.2021
-21.03.22 Anpassung wegen Lenkradheizung

Cooper S mit Handschaltung

Yeah, seit heute zeigt bimmer.work zu unserer Fahrgestellnummer (bekommt man sobald Bestellstatus 150 erreicht ist, wenn der Händler ganz nett ist) nicht nur die Ausstattung an, sondern auch ein Fertigungsdatum (gestern) und ein Bild.
Puuuh … das beruhigt etwas.

@Ullri: Habe Dir übrigens am 20. Mai eine PN geschickt... vllt. hast Du sie nicht wahrgenommen?

Bestellung läuft noch auf Ende Juni (unverbindlich).
Ich rechne jedoch eher mit Juli bis August.
Sorry, deine Nachricht vom 20. Mai habe ich leider überlesen.
Vielen Dank
Gruß Ullri

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 24. Mai 2022 um 16:22:42 Uhr:

Zitat:

Ich bin begeistert!
...

Wie erwartet. Ist ja nahezu jeder, der das DKG erstmals fährt:

Zitat:

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 20. Mai 2022 um 08:48:41 Uhr:

Ja. Verstehe. Automatik wenn man sie mal fährt, ist bestimmt auf der Probefahrt ok. Habe ich auch gemacht.
Ich habe trotzdem bewußt einen der letzten Handschalter bestellt. Einfach weil ich es mag und irgendwann ist es ein "Unikat", Vierzylinder, Schalter, so ausgestattet wie ich es will, nicht zuviel, nicht zuwenig.
...

😉

Zitat:

Zitat:

...
...

Was uns alle natürlich interessieren würde, weil viele in der ähnlichen Situation sind und bald kontaktiert werden (wenn noch nicht geschehen), wie ist er Dir denn entgegen gekommen? Kostenneutralität?

Und wie lange mußt Du jetzt auf den neu konfigurierten Mini warten? Dein "alter" Termin war ja ursprünglich für Juni 2022, oder? Bleibt es dabei?

Ich konnte im Februar bei meiner ursprünglichen Bestellung sehr gute Konditionen ausmachen (ähnlich wie diverse Angebote bei Car W….).
Mir war es jedoch sehr wichtig einen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Die Mehrkosten wurden mit dem gleichen Nachlass berechnet.
Des Weiteren wurde mir für die Inzahlungnahme meines jetzigen Fahrzeuges ein gutes Angebot gemacht und kann dieses solange nutzen bis mein MINI geliefert wird.
Darum habe ich keinen Zeitdruck.
Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl meines Händlers!

Zitat:

@Ullri schrieb am 24. Mai 2022 um 19:31:43 Uhr:

Ich konnte im Februar bei meiner ursprünglichen Bestellung sehr gute Konditionen ausmachen (ähnlich wie diverse Angebote bei Car W….).
Mir war es jedoch sehr wichtig einen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Die Mehrkosten wurden mit dem gleichen Nachlass berechnet.
Des Weiteren wurde mir für die Inzahlungnahme meines jetzigen Fahrzeuges ein gutes Angebot gemacht und kann dieses solange nutzen bis mein MINI geliefert wird.

Hast du vom Händler ein neues Angebot bekommen? Oder bleibt der Ursprungsvertrag mit der Preisänderung erhalten? Ich habe nämlich am 19.5. von meinem Händler ein komplett neues Angebot bekommen und meine. Bestellbestätigung ist vom 7.3.22, VG Susi

Zitat:

Bleibt der alte Liefertermin realistisch?

@vongehsu:

Er schreibt ja es ja mehr oder weniger hier:

Zitat:

@Ullri schrieb am 24. Mai 2022 um 16:45:43 Uhr:

Bestellung läuft noch auf Ende Juni (unverbindlich).
...

und:

Zitat:

... Die Mehrkosten wurden mit dem gleichen Nachlass berechnet.
...

Also wird es ein neues Angebot sein. Und bei Annahme des Angebots und darauffolgender Bestätigung eben ein neuer Vertrag (mit gleichem prozentualem Nachlass - wenn ich das richtig interpretiere).

Die Frage bzgl. _neuem_ unverbindlichen Liefertermin wird man nur beantworten können, wenn man beim Händler explizit danach fragt und sicherstellt, ob er eine Quote hat (davon gehe ich aus) und ob diese Quote eine neue ist, oder ob die alte weiterverwendet wird.

So genau hat das hier noch nie jemand der von den Änderungen betroffen ist und vom Händler kontaktiert wurde, geschrieben. Vielleicht auch gar nicht beim Händler nachgefragt? Zumindest aber hier nicht klar kundgetan. Aus meiner Sicht ist das aber der Dreh- und Angelpunkt.

VG

Der Vertrag wurde umgeschrieben und nicht neu abgeschlossen.
Laut meinem Händler soll es somit nicht um eine zusätzliche Verlängerung der Lieferzeit kommen. Trotz „Quote“ will und kann mein Händler keine verbindliche Aussage treffen bezüglich eines genaueren Liefertermins machen.
Ich persönlich gehe eher von Juli/August aus.
Ich hoffe der nächste Anruf kommt erst wenn mein Cooper ausgeliefert wird.

Eine Frage zum Verständnis: Beziehen sich die Änderungsvorbehalte in Euren Verträgen nur auf den Lieferumfang oder auch auf den Preis?

Auch auf den Preis

Deine Antwort