Neubestellung wurde storniert
Mein Frust sitzt erstmal tief ... 😠
Habe gerade einen Anruf von einem großen KFZ-Leasinggeber und Verleiher bekommen:
Meine ca. 2 Monate alte Bestellung eines Mini Cooper S muss storniert werden, da BMW „gerade die Produktpalette" umstellt und das Fahrzeug nicht mehr liefern kann.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?
312 Antworten
Ich habe Ende April bei meinem Händler nachgefragt, ob es bei dem Liefertermin Ende Juni bleibt.
Die Antwort war, dass es gut ausschaut und es wahrscheinlich zu keinen weiteren Änderungen außer dem Wegfall der Lenkradheizung kommt.
Ich gehe jetzt davon aus das der Wagen später kommt.
Ich werde in den nächsten Tagen einen Automatik-MINI zur Probe fahren um zu schauen ob meine Frau und ich uns damit anfreunden können. Alles weitere (finaler Preis/Entgegenkommen) werde ich dann mit unserem Händler besprechen
Ja. Verstehe. Automatik wenn man sie mal fährt, ist bestimmt auf der Probefahrt ok. Habe ich auch gemacht.
Ich habe trotzdem bewußt einen der letzten Handschalter bestellt. Einfach weil ich es mag und irgendwann ist es ein "Unikat", Vierzylinder, Schalter, so ausgestattet wie ich es will, nicht zuviel, nicht zuwenig.
Nochmals zu meiner Frage, hast Du denn nie einen Status bekommen? Status 111, oder Status 112? Oder doch? Das wäre interessant, denn wenn Du beispielsweise mal 111 oder 112 genannt bekamst und jetzt daraus (doch) nichts wird, dann ist das für andere hilfreich zu erkennen, daß obwohl 111/112, es im aktuellen Umfeld der Lage nichts heißen muß - und das Spiel wieder von vorne beginnt.
In aller Regel werden/wurden aber alle 111/112 mit verknüpfter Aussage "Produktion/Lieferung noch im Juni 2022" in den höheren Status (150) überführt und es klappt! Von daher wäre diese Info sehr interessant und hilfreich zu wissen. Irgendwas ist da komisch imho. Bist Du Dir sicher, daß der Händler eine wahre Quote für Juni hatte?
Danke.
Einen „nummerierter“ Status wurde mir nicht genannt. Ich habe mich auf die Aussage meines Händlers verlassen, nach dem er im System geschaut hat, dass alles wie geplant läuft.
Es gibt verschiedene Status.
111 = voraussichtlicher Produktionstermin bestätigt
112 = ?
150 = Eingeplant für Rohbau
etc.
Wenn ein Händler im April sagt, "Ihr Mini kommt im Juni", dann hat er (der Händler) eine valide Quote. Sollte er! Und in dem Zeitrahmen (April->Juni Auslieferung, heißt: Mai/Juni Produktion) hat das Auto auch einen entsprechenden Status. Sollte es!
Seltsam, daß er (der Händler) ihn Dir nicht nannte.
PS:
Der Mini hat auch jetzt noch/wieder einen Status. Wahrscheinlich einen sehr niedrigen. Auf den er warum auch immer zurückgefallen ist. Oder ihn nie verlassen hat.
Laut Händler, erfolgt Änderung in KW 24 für die neue Konfigurationen. Was bis Ende KW 23 gebaut wird, wird noch ausgeliefert wie bestellt.
Zitat:
@polofsi schrieb am 20. Mai 2022 um 10:20:34 Uhr:
Laut Händler, erfolgt Änderung in KW 24 für die neue Konfigurationen. Was bis Ende KW 23 gebaut wird, wird noch ausgeliefert wie bestellt.
Wichtige Info, danke!
Zitat:
@polofsi schrieb am 20. Mai 2022 um 10:20:34 Uhr:
Bist Du Dir da ganz sicher mit der KW23?
Meiner Info nach ist alles was noch im Juni vom Band läuft nach dem alten Schema. Also auch Minis, die in der KW24, KW25 und KW26 produziert werden.
VG
Zitat:
@LennartS schrieb am 21. Mai 2022 um 17:23:05 Uhr:
Woher bezieht ihr denn solche Infos?
Wirklich gute Frage. Nachdem einige in Ihrem Post einen gewissen “Händler” erwähnten, würde ich zunächst vermuten, von jemandem, der mit Fahrzeugen handelt :-)
Alles klar. Danke.
Zu mir:
Cooper S 5-Türer Automatik
31.1.22 bestellt /KV unterschrieben
4.2.22 AB erhalten
Anfang März Entfall Lenkradheizung als Info erhalten
Seit dem nichts mehr
Hatte am 5.5. mit meinem Händler wegen eines anderen Themas telefoniert, da hatte er noch keine neuen Infos, hatte diese Paketumstellung aber schon angedeutet und gemeint, wenn er mir gegenüber belastbare Aussagen treffen kann, meldet er sich.
Irgendwie hoffe ich jetzt, dass er sich nicht meldet und mein Auto noch "irgendwie" durchkommt...
Wenn Du so einen ganz netten Verkäufer hast, frag ihn ruhig mal.
Die haben zwar alle genug um die Ohren. Aber den Orderstatus kann er abrufen. Vielleicht hat er ja auch gute Nachrichten …
Immerhin hast Du schon mal eh ne Automatik bestellt.
Hallo,
habe meinen Countryman storniert, am Freitag Nachmittag erhielt ich einen Anruf von meinem Verkäufer, Mini hat angeblich doch noch zugesagt meinen im alten Modus zu bauen. Montag bekomme ich Bescheid ob es wahr wird.
Ich würde das Fahrzeug dann Mitte Juli bekommen.
Vielleicht haben die in irgendeinem alten Regal noch Teile gefunden ??? 😉
Zitat:
@X3Line schrieb am 22. Mai 2022 um 10:12:15 Uhr:
Hallo,
habe meinen Countryman storniert, am Freitag Nachmittag erhielt ich einen Anruf von meinem Verkäufer, Mini hat angeblich doch noch zugesagt meinen im alten Modus zu bauen. ...
...
😕
Du hast storniert, trotz dieser Aussage? Oder wie soll man den Satz deuten?
Zitat:
@LennartS schrieb am 21. Mai 2022 um 19:43:03 Uhr:
Alles klar. Danke.Zu mir:
Cooper S 5-Türer Automatik
31.1.22 bestellt /KV unterschrieben
4.2.22 AB erhalten
Anfang März Entfall Lenkradheizung als Info erhalten
Seit dem nichts mehrHatte am 5.5. mit meinem Händler wegen eines anderen Themas telefoniert, da hatte er noch keine neuen Infos, hatte diese Paketumstellung aber schon angedeutet und gemeint, wenn er mir gegenüber belastbare Aussagen treffen kann, meldet er sich.
Irgendwie hoffe ich jetzt, dass er sich nicht meldet und mein Auto noch "irgendwie" durchkommt...
Da er sich nicht gemeldet hatte, wurde ich nervös :-D
Er meinte am Telefon, dass er ziemlich sicher sei, dass ich Glück gehabt habe, da mein Auto Ende Juni bereits geliefert werden würde und die Umstellung für Fahrzeuge sei, deren Lieferung ab dem 1.7. stattfindet. Ich bin mal verhalten optimistisch :-)