ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neu! Rückruf Fahrerairbag

Neu! Rückruf Fahrerairbag

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 12:37

Das kann nicht wahr sein. Ich soll meinen 323iA nicht mehr fahren! Ersatzteile gibt es für den AB nicht.

Im 3.Quartal 2020 hofft man eine Lösung zu finden. Unglaublich.:confused:

Es handelt sich um den Takata Nadi AB.Der Gasgenrator kann platzen und Metallteile können tödliche Verletzungen hervorrufen.

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2020 um 12:10

Hi, ich habe auch letzte Woche vom Landkreis ein Einschreiben bekommen. 2 Wochen Frist sonst Stilllegung. Klasse, ich habe ein Cabrio und das Auto hat seit min. 2Jahren kein Regen gesehen. Interessierte niemanden. Erst als ich gesagt habe, dass ich dann das Fahrzeug morgen abmelden würde, fing sie an rumzudrucksen. Na ja, ich bin jedenfalls zu BWM und die haben mir kostenlos einen neuen Airbag eingebaut. Jetzt glänzt das Emblem wieder schön auf dem Lenkrad.

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten

Das kann doch nicht sein, dass die das Fahrzeug stilllegen, ohne für Ersatz zu sorgen

Zitat:

@HighMilkyWay schrieb am 26. Juni 2020 um 11:45:04 Uhr:

Das kann doch nicht sein, dass die das Fahrzeug stilllegen, ohne für Ersatz zu sorgen

da wär ich mir nicht so sicher.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 26. Juni 2020 um 09:20:34 Uhr:

Ausser M3.

Wie erklärt sich das denn? Der M3 hatte doch das selbe M-Lenkrad, also auch den selben Airbag, wie die restlichen. Oder wo biege ich da gedanklich falsch ab?

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 11:06

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 26. Juni 2020 um 12:44:05 Uhr:

Zitat:

@holsteiner schrieb am 26. Juni 2020 um 09:20:34 Uhr:

Ausser M3.

Wie erklärt sich das denn? Der M3 hatte doch das selbe M-Lenkrad, also auch den selben Airbag, wie die restlichen. Oder wo biege ich da gedanklich falsch ab?

Steht so in der KBA Beschreibung. Evtl. hängt das mit dem 2 stufigen AB zusammen oder es wurden nur Autoliv ABs verbaut. Man weiss es nicht.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 26. Juni 2020 um 12:44:05 Uhr:

Zitat:

@holsteiner schrieb am 26. Juni 2020 um 09:20:34 Uhr:

Ausser M3.

Wie erklärt sich das denn? Der M3 hatte doch das selbe M-Lenkrad, also auch den selben Airbag, wie die restlichen. Oder wo biege ich da gedanklich falsch ab?

Der M3 hatte doch das runde Lenkrad, oder? Für das gab es doch schon bereits eine Aktion

Ich habe gestern ebenfalls Post bekommen. Bin da mal gespannt, mein Auto hat serienmäßig einen einstufigen Airbag im alten sportlenkrad den der Vorbesitzer durch einen zweistufigen im neuen sportlenkrad getauscht hat. Mal schauen was bmw dazu sagt :rolleyes:

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 26. Juni 2020 um 14:05:03 Uhr:

Der M3 hatte doch das runde Lenkrad, oder? Für das gab es doch schon bereits eine Aktion

Achso, ich hab da inzwischen den Überblick verloren. :D

Upps ich meinte natürlich den runden Airbag :D

Hej,

Was ist das Problem??

1. Der Halter des Fz. , bekommt Post von München, (BMW).

2. Der Halter, bekommt Post vom KBA in der Regel wenn Rückrufaktion!

3. Im Schreiben steht, beim BMW Händler Termin vereinbaren.

4. Der überprüft ob dieser AB zu wechseln ist oder auch nicht!

5. Wenn ja, und AB nicht vorrätig, neuer Termin zum Wechsel.

So lief das, bei mir.

Da jeder Betroffene solch ein Schreiben bekommt, danach handelt, so Er, dass versteht, ist Er, im bilde.

Nun kann man daraus ein Problem machen, und ein Großteil der User bestätigen das!

Aber das, ist eben in Mode und macht was her.

Ich habe, dass mit Fahrer AB, Überprüfung kein Wechsel erforderlich und mit Beifahrer AB, Wechsel, so wie nach 1.-5. absolviert.

Dann gute Fahrt und angenehmes WE.

Fazit, ich muss z. B. keine Zulassungsstelle anrufen.

Da keine AB Meldung, ist auch der TÜV außen vor!

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 26. Juni 2020 um 16:11:55 Uhr:

Hej,

Was ist das Problem??

1. Der Halter des Fz. , bekommt Post von München, (BMW).

2. Der Halter, bekommt Post vom KBA in der Regel wenn Rückrufaktion!

3. Im Schreiben steht, beim BMW Händler Termin vereinbaren.

4. Der überprüft ob dieser AB zu wechseln ist oder auch nicht!

5. Wenn ja, und AB nicht vorrätig, neuer Termin zum Wechsel.

So lief das, bei mir.

Da jeder Betroffene solch ein Schreiben bekommt, danach handelt, so Er, dass versteht, ist Er, im bilde.

Nun kann man daraus ein Problem machen, und ein Großteil der User bestätigen das!

Aber das, ist eben in Mode und macht was her.

Ich habe, dass mit Fahrer AB, Überprüfung kein Wechsel erforderlich und mit Beifahrer AB, Wechsel, so wie nach 1.-5. absolviert.

Dann gute Fahrt und angenehmes

Fazit, ich muss z. B. keine Zulassungsstelle anrufen

Da keine AB Meldung, ist auch der TÜV außen vor!

Genau mein Gedanke! Ewig dieses Rumdiskutieren um klüngelkram bääää

na ja. wäre es bei der eigentlich diskutieren Rückrufaktion geblieben.....

wäre es vermutlich sinnhafter.

Aber dann hätten sich ja ein paar ihre Kommentare zu irgendwelchen anderen Aktionen sparen müssen.

Hatte gerade meinen Termin: Mein Airbag konnte nicht überprüft werden, da der Vorbesitzer anscheinend ein Alpina Lenkrad verbaut hat mit zweistufigem Airbag (Serie ist Einstufig bei meinem). Ende vom Lied ist, dass ich mir jetzt (laut Service Berater) ein neues Lenkrad + Airbag beschaffen muss, da sie sonst die Überprüfung nicht fortführen können und das Auto dementsprechend vom KBA stillgelegt wird. Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass Airbags aus Schlachter Fahrzeugen etc. Nicht überprüft werden seitens BMW, sofern die Umrüstung nicht durch eine Fachwerkstatt dokumentiert wurde. Das kläre ich bei der Abholung noch mal ab, wäre sehr ärgerlich wenn ich das ganze Neu kaufen und von BMW einbauen lassen müsste...

Themenstarteram 11. August 2020 um 7:29

Unfassbar! Mit viel Telefoniererei habe ich nun herausbekommen: kein Ersatz lieferbar. Airbag muss nun ausgebaut werden und nach München zwecks Reparatur geschickt werden. Keinerlei automatische Info seitens München oder Händler. BMW AG ist ein Saustall!

P.S. Und das nach 8 Monaten Wartezeit, wo ich angeblich nicht fahren soll.

Interessant..wundere mich auch, warum nix kommt..ich frag auch ma nach

Ich war letztens in einer BMW-Werkstatt zum Scheibentausch. Habe mal gefragt was bei meinen schon gemacht wurde von den vorbesitzern. Das letzte Mal hat meiner eine BMW-Werkstatt 2018 von innen gesehen.......es wurden da Fahrer- und Beifahrerairbag getauscht, wegen Rückrufaktion.

Meine Frage wäre jetzt, gab es da schon mal eine oder ist es die selbe wie es in diesem Thema besprochen wird?

Ich habe das M-Lenkrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neu! Rückruf Fahrerairbag