Neu! Rückruf Fahrerairbag

BMW 3er E46

Das kann nicht wahr sein. Ich soll meinen 323iA nicht mehr fahren! Ersatzteile gibt es für den AB nicht.
Im 3.Quartal 2020 hofft man eine Lösung zu finden. Unglaublich.😕
Es handelt sich um den Takata Nadi AB.Der Gasgenrator kann platzen und Metallteile können tödliche Verletzungen hervorrufen.

Beste Antwort im Thema

Hi, ich habe auch letzte Woche vom Landkreis ein Einschreiben bekommen. 2 Wochen Frist sonst Stilllegung. Klasse, ich habe ein Cabrio und das Auto hat seit min. 2Jahren kein Regen gesehen. Interessierte niemanden. Erst als ich gesagt habe, dass ich dann das Fahrzeug morgen abmelden würde, fing sie an rumzudrucksen. Na ja, ich bin jedenfalls zu BWM und die haben mir kostenlos einen neuen Airbag eingebaut. Jetzt glänzt das Emblem wieder schön auf dem Lenkrad.

271 weitere Antworten
271 Antworten

es gab x verschiedene Rückrufe.
ja. mehrere. Da es bei Dir erledigt ist.... keinen Kopf machen.

zurück zur hier eigentlich thematisierten RR-Aktion:
ich vermute mal.... nach Ausbau des Airbags ist der Wagen nicht nutzbar, kein Ersatzfahrzeug!?
... und das auf unbstimmte Zeit??
na herzlichen Glückwunsch.

Kurz am Rande, ich wurde auch angeschrieben => Termin ausgemacht => Airbag ist nicht betroffen E46 Limo 318i Bj 04/00 (Mittlerweile mit MFL Sportlenkrad anstatt Buslenkrad ab Werk ohne Tasten)

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 11. August 2020 um 13:08:00 Uhr:

zurück zur hier eigentlich thematisierten RR-Aktion:
ich vermute mal.... nach Ausbau des Airbags ist der Wagen nicht nutzbar, kein Ersatzfahrzeug!?
... und das auf unbstimmte Zeit??
na herzlichen Glückwunsch.

Richtig! 10 Tage ist die Kiste nicht nutzbar. In M. wird wohl nur der Sprengsatz gewechselt. *g*

Ähnliche Themen

Zitat:

@holsteiner schrieb am 11. August 2020 um 09:29:53 Uhr:

Unfassbar! Mit viel Telefoniererei habe ich nun herausbekommen: kein Ersatz lieferbar. Airbag muss nun ausgebaut werden und nach München zwecks Reparatur geschickt werden. Keinerlei automatische Info seitens München oder Händler. BMW AG ist ein Saustall!
P.S. Und das nach 8 Monaten Wartezeit, wo ich angeblich nicht fahren soll.

So habe Wagen wieder in Gebrauch. Fahrer Airbag wurde in München upgedatet. Keine Detailinfo bekommen. Wurde vermutlich nur der Detonator gewechselt.

heute bekommen-hab ma gefragt, ob die 2021 meinen..

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 11. August 2020. Wir bitten um Entschuldigung, dass sich unsere Antwort verzögert hat und wir Ihnen erst heute antworten.

Wir bedauern, dass Ihre BMW 318i Limousine von der Technischen Aktion "Fahrerairbag ersetzen" betroffen ist und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, welche voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2020 zur Verfügung steht.

Wir bitten Sie zu berücksichtigen, dass die BMW AG durch die adäquate Warnung seiner Kunden der Fürsorgepflicht nachgekommen ist.

Sehr geehrter Herr , wir danken Ihnen für Ihre Geduld und sind bei weiteren Fragen gern für Sie da.

Schmimmer, du musst das über deinen Händler durchführen. In M. habe ich nur dumme ahnungslose Mädels am Telefon gehabt.Es geht angeblich nur über die Händlerorganisation, auf einmal. Ich nehme an du bist schon registriert.Der Händler muss den Versand durchführen in einem explosionsgeschütztem Paket o.ä..
P.S. Seit Ende Juni 2020 ist die Lösung bekannt. (AB einsenden)

Zitat:

Schmimmer, du musst das über deinen Händler durchführen. In M. habe ich nur dumme ahnungslose Mädels am Telefon gehabt.Es geht angeblich nur über die Händlerorganisation, auf einmal. Ich nehme an du bist schon registriert.Der Händler muss den Versand durchführen in einem explosionsgeschütztem Paket o.ä..
P.S. Seit Ende Juni 2020 ist die Lösung bekannt. (AB einsenden)

moin
ja bin schon da gewesen..als ich letztes mal nachfragte, hatte der Händler auch keine Ahnung, wie der Stand ist..deswegen hatte ich bei BMW nachgefragt..gehe jetzt nochmal auf den Händler zu.

ah so..das Einsenden ist schon die Standardlösung.

wie lange dauert das denn?. solange steht der Koffer ja still...

wie lang das ca. dauert.... steht doch hier. lies einfach was holsteiner schrieb.
Denke auch die max. Dauer wird Dir auch BMW nicht garantieren.

ah..10 Tage ok..;-(

so, Termin gemacht

morgens schreibt mir die Kundenbetreuung noch, muss eingeschickt werden, nachmittags sagt mein Händler..ne machen wir hier.Die KD ist ech txxxxx .Interessanterweise wird auch der Beifahrerairbag getauscht, obwohhl m.W. erst ab 5.1999 fällig.
Aber da will ich mich nicht beschweren _;-)

Die Patrone wird beim Händler vor Ort getauscht,oder habe ich was falsch verstanden? Bei Ford wird die P. in der WS getauscht, warum bei BMW das nicht geht erschliesst sich mir nicht.

So wurde es mir gesagt ( soll auch beides in einem Tag fertig sein)

Also, ob es nur die Patrone ist, oder das Airbagmodul ( was ich eher vermute) hat sie nicht gesagt

Schwimmer, es geht immer nur um die Patrone. Ich kenne nur die Anweisung den AB einzuschicken. Ob jetzt einige
Reparaturen in M. auf Vorrat durchgeführt wurden und du von denh ABs einen bekommst, weiss ich nicht.
Wäre schon, wenn jemand die Serviceinfo hier hereinstellen könnte. Kein Kunde bekommt die zu sehen.
P.S. In meinem 323iA sind 8 Airbags verbaut. Ausser einem Türairbag, kein einziger mehr lieferbar.
Bei einem Unfall kann ich die Kiste gleich zum Schrotti fahren, obwohl sonst im Topzustand. Traurig.

wenn ich mehr weiss, sag ich bescheid..Rep ist am 21.

Ich weiss, das die Patrone das Problemteil ist, kann mir aber kaum vorstellen, dass diese Rep. dann in der Vertragsverkstatt gemacht wird, oder ich bekomme wiederinstandgesetzte Module aus MCH eingesetzt, also auf Vorrat reparierte/getauschte Patronen in den Modulen.

Deine Antwort