1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neu! Rückruf Fahrerairbag

Neu! Rückruf Fahrerairbag

BMW 3er E46

Das kann nicht wahr sein. Ich soll meinen 323iA nicht mehr fahren! Ersatzteile gibt es für den AB nicht.
Im 3.Quartal 2020 hofft man eine Lösung zu finden. Unglaublich.😕
Es handelt sich um den Takata Nadi AB.Der Gasgenrator kann platzen und Metallteile können tödliche Verletzungen hervorrufen.

Beste Antwort im Thema

Hi, ich habe auch letzte Woche vom Landkreis ein Einschreiben bekommen. 2 Wochen Frist sonst Stilllegung. Klasse, ich habe ein Cabrio und das Auto hat seit min. 2Jahren kein Regen gesehen. Interessierte niemanden. Erst als ich gesagt habe, dass ich dann das Fahrzeug morgen abmelden würde, fing sie an rumzudrucksen. Na ja, ich bin jedenfalls zu BWM und die haben mir kostenlos einen neuen Airbag eingebaut. Jetzt glänzt das Emblem wieder schön auf dem Lenkrad.

271 weitere Antworten
271 Antworten

So...ich habe heute mit BMW telefoniert.
Am Freitag den 13. ist mein Termin bei der Niederlassung. (Ich hoffe, der wird nicht dem Datum entsprechend).
Ich solle mir 20 - 30min Zeit nehmen, das Auto wird dann überprüft - ob ich ebenfalls glücklicher Besitzer des 'Splitterairbags' bin, oder nicht.
Sollte nicht, alles gut - sollte doch, so bleibt der Wagen dann direkt in der Werkstatt, und es wird ausgetauscht. Könne aber Tage in Anspruch nehmen.
Ich habe die Dame am Telefon dann auf das 'Verfügbarkeitsdatum im 03. Quartal' angesprochen - das wurde jedoch verneint. Sei wohl angeblich je nachdem, wo man sich befinde. Also quasi ortsabhängig.
Ich scheine, aus aktueller Sicht, also zeitlich glücklich dran zu sein.

Die Dame am Telefon ging davon aus, dass die Reparaturkosten von BMW übernommen werden - also auf Kulanz aufs Haus - aber das solle ich mit dem Typen in der Werkstatt absprechen. (Für mich wäre das ne klare Sache von Kulanz - schließlich hab' die Sache nicht ich verbockt).

Soviel zu meiner Wenigkeit. 🙂

Zitat:

@mercmichi schrieb am 24. Februar 2020 um 23:14:59 Uhr:

Ich habe die Dame am Telefon dann auf das 'Verfügbarkeitsdatum im 03. Quartal' angesprochen - das wurde jedoch verneint. Sei wohl angeblich je nachdem, wo man sich befinde. Also quasi ortsabhängig.
Ich scheine, aus aktueller Sicht, also zeitlich glücklich dran zu sein.

Ortsabhängig? Die Fachabteilung in München hat mir bestätigt, dass derzeitig keine Ersatzairbags lieferbar sind.😕

Rückrufmassnahme Code 0032970200

entweder wieder bunte Mischung verschiedener Rückrufe/ Airbagversionen.
Oder aber gut uninformiertes Callcenter-Personal.

Ich hatte doch gerade erst berichtet, dass der Käufer meines 330i damals angeschrieben wurde, obwohl die Airbags getauscht wurden... Damals hat er ja mit Hilfe meiner Unterlagen alles klären können.

Jetzt hat die Stadt ihn angeschrieben und unter Androhung der Stilllegung auf den Rückruf aufmerksam gemacht.

Also bei der Geschichte hat sich wirklich die Elite aller für den Rückruf verantwortlichen Parteien vereinigt. 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

...
Jetzt hat die Stadt ihn angeschrieben und unter Androhung der Stilllegung auf den Rückruf aufmerksam gemacht...

Exakt, wie bei mir geschehen. Ich habe bereits mit der Zulassungsstelle Kontakt aufgenommen. Sollte ich bis zum 13.03.2020 keinen Nachweis über den Austausch der betroffenen Bauteile erbringen, wird das Fahrzeug zwangsweise abgemeldet.
Ich kann mich also schon mal auf eine folgende Auseinandersetzung bezüglich des Schadens einstellen.

Guten Tag in die Runde,

Also zunächst: Mein Rückrufcode lautet 0032480200. Ich habe das Schreiben von der Zulassungsstelle erhalten. Auf Nachfrage bei BMW meinte die in meinem vorigen Post genannte Dame, "die seien eben schneller gewesen bezüglich des Informierens"ä."

Gerade eben habe ich mit der Zulassungsstelle telefoniert. Ich habe eine Frist zur Mängelbeseitigung von einer Woche, was mir unmöglich ist.
Nachdem ich gesagt habe, dass ich meinen Werkstatttermin am Freitag, den 13. habe, wurde zunächst herzlich gelacht, und anschließend hat man mich darum gebeten, schriftlich per Mail um eine Fristverlängerung zu bitten. Habe ich vorhin abgeschickt, per Mail.

Aktuell klingt alles noch unkompliziert und wenig nervenaufreibend...ich hoffe, das klärt sich in Ruhe - und BMW zahlt das. Schließlich will ich ja auch zukünftig BMW Kunde bleiben. 🙂 (Mein e46 wird wohl auch keine Ewigkeit überdauern).

Naja...schauen wir mal...ich halte gerne auf dem Laufenden, gerade auch bezüglich der Zulassungsstelle (also behördliches Verhalten).

Am 13. kann ich dann ja nochmals berichten, was der Freundliche vor Ort sagt.
Aber eben - eine Wartezeit bis zum 03.Quartal hat man mir telefonisch verneint - es handele sich, wenn betroffen, um Tage.

Schauen wa mal, dann sehen wa schon. 🙂

Soeben Antwort erhalten von der Zulassungsstelle. "Eine einmalige Fristverlängerung bis zum 13.03.2020 kann ich gewähren.", so die Bearbeiterin.

Genau bis zum Tag des Werkstattbesuchs. Und danach ist ja das Wochenende.
Na die macht sich ja einen Spaß - am Telefon war man zeitlich kulanter.
Naja ... Berlin.

Nochmal ein Update vom Käufer meines 330i. Beim Tausch der Airbags wurde die falsche Fahrgestellnummer vermerkt. Eine Ziffer davon ist falsch (5 statt 4),was den ganzen Zirkus erklärt... Ist so auch auf der Bescheinigung, fiel mir damals aber nicht auf. Tja, doof gelaufen.

Hi, ich habe auch letzte Woche vom Landkreis ein Einschreiben bekommen. 2 Wochen Frist sonst Stilllegung. Klasse, ich habe ein Cabrio und das Auto hat seit min. 2Jahren kein Regen gesehen. Interessierte niemanden. Erst als ich gesagt habe, dass ich dann das Fahrzeug morgen abmelden würde, fing sie an rumzudrucksen. Na ja, ich bin jedenfalls zu BWM und die haben mir kostenlos einen neuen Airbag eingebaut. Jetzt glänzt das Emblem wieder schön auf dem Lenkrad.

Na ja, ich bin jedenfalls zu BWM und die haben mir kostenlos einen neuen Airbag eingebaut. Jetzt glänzt das Emblem wieder schön auf dem Lenkrad.

Schön. 🙂
Das heißt also, ich kann mir wohl sicher sein, BMW übernimmt die Kosten dafür.
Klingt, als ginge der Umbau bei dir auch 'in einem Rutsch', ohne lange Wartezeit?

Also sind die Sport Airbags nun wieder betroffen? Meiner wurde nämlich März 2017 gewechselt und da mein 3er ab Ende September immer stillgelegt in der Garage verbringt, kriege ich wohl keine Post. Ab 2001 hat jeder E46 das Sportlenkrad.

Ist das jetzt bis Anfang 2003 oder Ende 2003?

KBA

Bin mal gespannt, ob das meinen 3er auch betrifft. Ich habe damals das Busfahrerlenkrad gegen das M-Sportlenkrad getauscht... den Airbag haben sie trotzdem getauscht, aber ob sowas zurückgemeldet wurde?

Habe eine Anfrage gestellt. Ich kriege heute noch eine Antwort, nachdem alles kontrolliert wurde

Meiner ist doch nicht betroffen, oder?.. ist bj 2000 und kein Sportlenkrad

Zitat:

@MDe46 schrieb am 28. Februar 2020 um 07:05:25 Uhr:

Bin mal gespannt, ob das meinen 3er auch betrifft. Ich habe damals das Busfahrerlenkrad gegen das M-Sportlenkrad getauscht... den Airbag haben sie trotzdem getauscht, aber ob sowas zurückgemeldet wurde?
Asset.PNG.jpg
Deine Antwort