Neu Navi Software Version 7.0 für RNS 510

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, habe vor knapp 2 Wochen meinen Variant mit RNS 510 geliefert bekommen. Nun stelle ich aber fest das das Kartenmaterial mit der Version 6.1 total veraltet ist. Da sind Straßen nicht mit drauf die es schon seit 1 1/2 Jahren gibt. In diversen Foren konnte ich nun heraus finden das das Kartenmaterial von der Version 6.1 auf den Stand von 3. Quartal 2008 basiert. Ich habe mein Händler auf diese Thematik angesprochen und er sagte mir er kann nichts machen ich müßte mir schon die neue Version selber kaufen.
Jedes billige TomTom wird mit der 4 Wochen Garantie für das aktuelle Kartenmaterial verkauft und da legt man fast 2500 € hin und bekommt eine Uralt Software.

Hat vielleicht jemand anders andere Erfahrungen gemacht oder meint Ihr es macht Sinn mal bei der VW Kundenbetreuung anzurufen?

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheZero

Also ganz ehrlich, über was wird hier diskutiert?
Ihr kauft ein Produkt und ein paar Wochen später gibt es eine neue Version. Wieso sollte euch der Hersteller dann die neue Version kostenlos geben? Wo gibt es denn sowas?
Versteh mich nicht falsch, ja es ist sehr sehr ärgerlich.
Aber ich kenne keinen Hersteller der das irgendwie anders macht?

Prinzipiell sehe ich das bei Hardware genau so. Aber bei neuen Kartenmaterial sollte meiner Meinung nach innerhalb der ersten 1 - 2 Jahre ein kostenloses Update drin sein. Es würde ja reichen das neue Material auf die Festplatte bzw. eine SD Karte zu spielen. Die DVD bzw. CD muß ich ja nicht unbedingt besitzen.

Danach muß man sich halt das Kartenmaterial kaufen. Aber auch hier solten sich die Hersteller mal Gedanken über die Preisgestaltung machen. 200 Euro sind meiner Meinung nach maßlos überzogen. Da braucht man sich nicht wundern, daß sich fast jeder das Material mehr oder weniger illegal besorgt. 50 Euro fände ich angemessen und dafür würde ich mir auch sofort eine neue DVD kaufen. Aber bei 200 Euro fahre ich lieber mit dem alten Material weiter.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Wie "neu" ist denn das Kartenmaterial der V7 im Vergleich zu V6.1?

Zitat:

Original geschrieben von wiwiwurm

V6 & V6.1 = Q4-2008 / Nachbearbeitungsstand Mai 2009

V7 = Q4-2009 / Nachbearbeitungsstand August 2010

Zitat:

Original geschrieben von wiwiwurm

Hier gucken.

http://www.motor-talk.de/.../rns-310-kroatien-t3001313.html?...

Hab dort das PDF von NAVTEQ hochgeladen, dort sind auch alle Neuerungen zur V6.1 dargestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Brat_Pfanne

öhm,also ich habe letzte woche meinen gti in wolfsburg abgeholt und habe die v7 navi dvd bekommen...
zumindest steht auf der dvd "europa west (V7)"

Also wenn du dein Auto erst letzte Woche abgeholt hast dann wird dein Auto auch nur 3-4 später gebaut worden sein als mein Variant. Dann müßte ja eigentlich auch in meinem die V7 dabei sein. Oh mann. Ich könnt kotzen. Das verderbt mir schon wieder den Spass am VW. Zumal ich es beruflcih nutze und der Verkäufer das weiss. Beim nächsten mal werde ich aber eine Update DVD raushandeln das sag ich euch.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von koolman92

Also wenn du dein Auto erst letzte Woche abgeholt hast dann wird dein Auto auch nur 3-4 später gebaut worden sein als mein Variant. Dann müßte ja eigentlich auch in meinem die V7 dabei sein. Oh mann. Ich könnt kotzen. Das verderbt mir schon wieder den Spass am VW. Zumal ich es beruflcih nutze und der Verkäufer das weiss. Beim nächsten mal werde ich aber eine Update DVD raushandeln das sag ich euch.

Jetzt mach dir mal nicht in die Hose, du hast eben diesmal Pech gehabt. Wäre dein Auto etwas später gefertigt und ausgeliefert worden, wäre wahrscheinlich auch bei dir die nagelneue V7 gelandet.

So ist das Leben, man kann nicht immer Glück haben! Verkauf die V6.1 noch schnell und kauf dir dafür die V7.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

wen interessiert das 😕

mich!!!

habe auch V6.1 und zahle doch keine 200 Steine für ne neue Karte.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

wen interessiert das 😕
mich!!!

Genau wenn man sich damit einfach abfindet das man noch einmal 200 Steine hinlegen wird. Dann werden das die Hersteller immer so machen. Wir reden hier von einem Auto von über 33' € da kann ich ja wohl erwarten das eine aktuelle Karte dabei ist. Das sind keine Peanuts.

Die Hersteller verdienen mit dem Kartenmaterial Geld, nicht nur VW, sondern auch BMW oder Mercedes langen ordentlich zu.

Das kann man schlecht finden, aber das ist nunmal so.

Wer es billiger haben will, der kauft sich für 99 € ein mobiles Navigon mit europaweiter Karte und kostenlosen Kartenupdates (FreshMaps) für 40 € pro Jahr.

Ihr kauft ein Produkt und ein paar Wochen später gibt es eine neue Version. Wieso sollte euch der Hersteller dann die neue Version kostenlos geben? Wo gibt es denn sowas?

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

wen interessiert das 😕
mich!!!

200 Steine wären eh nicht so tragisch, aber die 200 Euro schrecken mich ab... 😁

Zitat:

Original geschrieben von TheZero

Prinzipiell sehe ich das bei Hardware genau so. Aber bei neuen Kartenmaterial sollte meiner Meinung nach innerhalb der ersten 1 - 2 Jahre ein kostenloses Update drin sein. Es würde ja reichen das neue Material auf die Festplatte bzw. eine SD Karte zu spielen. Die DVD bzw. CD muß ich ja nicht unbedingt besitzen.

Danach muß man sich halt das Kartenmaterial kaufen. Aber auch hier solten sich die Hersteller mal Gedanken über die Preisgestaltung machen. 200 Euro sind meiner Meinung nach maßlos überzogen. Da braucht man sich nicht wundern, daß sich fast jeder das Material mehr oder weniger illegal besorgt. 50 Euro fände ich angemessen und dafür würde ich mir auch sofort eine neue DVD kaufen. Aber bei 200 Euro fahre ich lieber mit dem alten Material weiter.

Wie funktioniert eigentlich generell das Update beim RNS?
Hatte bisher noch nie ein (festes) Navi, ab Februar ist`s dann bei mir auch so weit. *freu*

Legt man die CD ein, "kopiert" die neuen Daten auf die Festplatte und dann CD/DVD wieder raus oder wie?

Schönen Gruß aus dem verschneiten Bayern...

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Hatte bisher noch nie ein (festes) Navi, ab Februar ist`s dann bei mir auch so weit. *freu*

Legt man die CD ein, "kopiert" die neuen Daten auf die Festplatte und dann CD/DVD wieder raus oder wie?

Genau so ist es 😉 ...

Zitat:

Original geschrieben von The-Professor

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Genau so ist es 😉 ...

Alles klaro, weiß ich Bescheid. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Kann dir da nur voll zustimmen. 50 € wären okay, aber 200 € sind wirklich total überzogen. Ich bin auch erstaunt das VW neu ausgelieferten Fahrzeugen nicht die V7 aufspielt oder wenigstens die V7 mit ins Bordbuch legt. Bei einem Preis von über 2000 € den man für ein neues RNS 510 bezahlt, ist das für mich reinste Abzocke.

Deine Antwort