Neu im Forum und eine Frage wegen Autokauf

Audi Q5 8R

Hallo, liebe Q5-Fahrer,

nach dem die Kinder immer größer werden, soll ne ordentliche Familienkutsche angeschafft werden.
Der q5 hat uns immer schon gefallen und ich habe folgendes Angebot von privat vorliegen:
EZ 12/2009 25000 km Diesel 176 kW
lane assist
anfahrassisten
Volleder..auch Handablagen in der Tür
sportsitze
s-tronic
s-line exterieur+interieur
s-line sportpaket
ablagepaket
lichtpaket
memory-sitze
anhängevorrichtung
einparkhilfe plus mit kamera
licht, regen fernlichtsensor
xenon, adaptive ligth
dachreling
standheizung
mufu-lenkrad
panoramadach
Seitenairbags hinten
Diebstahlwarnanlage
automatisch abblende Innen und Außenspiegel
Navi MMI plus
Bang Olufsen Sound system
Bluethooth autotelefon
Cd-Wechlser
DAB Radio

KEINE elektrische Heckklappe

Scheckheft-Wartung, Nichtraucher, keine Tiere... und 1. Hand
Ich habe schon mal bei dat.de und schwacke.de den Preis bestimmt:
Händler-Einkauf: 37000
Händler-Verkauf: 42000 jeweils mit Märchensteuer

Nun meine Frage: ist ein Verkaufspreis von privat an privat mit 38000Euro für beide Seiten fair?

Herzliche Grüße und Dank für Eure Meinungen im Voraus Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hansfreiburg

Honzi schreibt ja auch nur, dass er den Preis hoch ""findet"".

Da fehlt mir die Begründung-ich hätte gerne Meinungen von Fachleuten....

Sonst kann ich auch meine kleine Nichte fragen, die findet den Preis auch hoch.

So Picknicker, jetzt geh mal runter von der Metaebene und spam meine Frage nicht zu. Danke

Seine Begründung war das Alter des Wagens.

Ihm ist der Wagen trotz Ausstattung zu Alt für den Preis. Was willst Du da mehr hören?

Ich frag mich auch was Dein Problem mit Schwacke bzw DAT ist? Eine "offiziellere" Marktwert-Bewertung wirst Du nicht bekommen. Es sei den Du fährst selber zum Gutachter mit dem Wagen.

Hast Du bessere oder vergleichbare Angebote gefunden? Anscheinend nicht - > also OK

Ist die km-Laufleistung vertrauenswürdig? Das kann Dir auch keine hier beantworten, sondern besten falls wieder nur ein Gutachter.

Und daher eingangs meine Frage:
Was ist Deine Meinung? Ist Dir der Wagen das Geld wert?
Wenn ja, dann kauf Ihn.
Wenn Du am Zustand des Wagens zweifelst, dann kann Die das auch keiner hier im Forum,sondern nur der Gutachter beantworten.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Hallo,

alter hin oder her ... Ich finde den Preis bei der gebotenen Ausstattung ebenfalls sehr angemessen ... Falls du dir nicht sicher bist, lass ggf. noch ein Dekra-Gutachten machen oder lass den Wagen von einer Fachwerkstatt begutachten ... Der Verkäufer sollte, wenn er nichts zu verbergen hat, da keine Einwände haben ...

LG, Raupe

Hallo,

die Ausstattung ist nicht schlecht. Meiner Ansicht nach ist der Preis trotzdem zu hoch. Ausschlaggebend ist das Alter des Fahrzeugs. Mal abgesehen von Schwacke & Co. sind für mich nur Marktpreise relevant. Und für 38.000€ bekommst du so ein Fahrzeug - wahrscheinlich min. 1 Jahr jünger mit ähnlicher Kilometerleistung - beim Händler mit Garantie und nicht von privat.

Schwierig vergleichbar sind natürlich Ausstattungen. Es gibt da imho einige relevante Dinge wie Navi oder Xenon, die preislich eine Auswirkung haben. Sonstiger Kleinkram ist da eher weniger relevant und unterliegt auch immer der Betrachtung des Besitzers. Was ist dir an Ausstattung wirklich wichtig, was zählt zu "MustHave", was zu den "Nice2have" (wie man ja mittlerweile so schön sagt).

Ich würde dir einfach empfehlen, dich auf den typischen Autobörsen umzusehen, deine nötige Wunschausstattung einzugeben und dann bekommst du schnell einen Überblick, oder es vergleichbare Fahrzeuge für weniger Budget gibt, oder nicht.

Gruß Jürgen

Ich hab vor ca. 6 Monaten einen ähnlich ausgestatteten Q5 für 37.000,- gekauft - vom Audi-Zentrum mit 1 Jahr Garantie. Allerdings mit 80.000 km auf der Uhr, BJ 2009.

Ich hab lange gesucht, vollausgestattete Q5s gibts nicht so sehr oft. Von daher find ich den Preis ok, so einen mit so wenigen Kilometern wirst du garantiert nicht gleich wieder finden. Ich hätte den sofort genommen.

Mich würde allerdings noch die Farbe interessieren, da hab ich keine Angabe zu gefunden.

Gruss Madda

Moin,
zur Kilometerleistung kann ich nur sagen, dass meine 3.0 TDI Quh auch erst 30000 KM im 2,5 Jahren gelaufen hat.
Grund: Im Sommer fahr ich Cabrio ( meistens).
Deswegen....... es lässt sich vieles erklären.
Gruß
Kuddel

Ähnliche Themen

Moin, Moin, angehende Q5 Kollegen,

ja vielen Dank für die mir sehr weiterhelfenden Meinungen mit Fakten.
Dadurch ist meine Unsicherheit weg, denn ich wollte nicht, dass sich Leute, die sich mit der Materie auskennen über meinen Kaufpreis sich schlapp lachen.

In der Tat:
....es gibt nicht so viele Q5 mit der Ausstattung Volleder beige, Standheizung, Automatik, Diesel.
....da es ein Privatkauf ist, nehme ich mir ne Woche Zeit und etwas Geld in die Hand: Nach der Probefahrt fahre ich mit dem Schätzchen zum Gutachter-und das zwei mal bei verschiedenen-und nicht im Ort, wo der Verkäufer wohnt....wenn die nicht die Augenbrauen hochziehen, dann kaufe ich den.

Ich habe dem Verkäufer schon telefonisch gesagt, dass ich was den Zustand angeht sehr empfindlich bin.
Sollte eine Macke zu sehen sein, dann bin ich weg wie ein scheues Reh :-)

So, jetzt werde ich hier weiter die Seiten lesen-total interessant!

Euch vielen Dank für die Hinweise...Hans

PS: Sollte das Unternehmen klappen, dann stelle ich die Errungenschaft hier mal vor...

Ich will auch noch mal was zu meiner Aussage, dass ich den Preis etwa hoch "finde" sagen.

Das ist für mich ein Gefühl, mehr nicht. Ich kenne die Gebrauchtpreise beim Q5 nicht, weil ich danach nie gesucht habe. Wenn ich aber nun sehe, dass man beim A6 Fahrzeuge, die kein Jahr alt sind und um die 10.000 km drauf haben (keine Ex-Mieter!) über die Audi-Webseite mit wirklich sehr ordentlicher Ausstattung für ca. 40.000 bekommt, dann frage ich mich halt, ob der fast gleiche Preis für eine vier Jahre alte Kuh angemessen ist.

Die A6 hatten auch Neupreise von +/- 70.000 €.

Aber die Idee mit den Gutachtern ist doch gut, wenn die nichts finden und Dir das Auto passt, dann kauf ihn. Handeln würde ich trotzdem noch.

Hallo Honzi,

danke für Deine Zeilen zu meinem Kauf...
Ja bei anderen Autos kriege ich auch bessere Angebote bzw. fürs gleiche geld jüngere Autos: z.B. den VW Phaeton mit gleichem Motor uns besserer Ausstattung mindestens ein Jahr jünger...

Schlecht siehts halt bei der Kuh aus...

Zitat:

Original geschrieben von hansfreiburg

Hallo, liebe Q5-Fahrer,

nach dem die Kinder immer größer werden, soll ne ordentliche Familienkutsche angeschafft werden.
(...)

Nachdem ja hier viel über die Ausstattung diskutiert wurde, möchte ich doch mal was zur "Familienkutsche" sagen: Das ist die Quh nämlich definitv NICHT. Ohne Dachbox zu viert (oder gar zu fünft) in den Urlaub: unmöglich, auch wenn kein Kinderwagen transportiert werden muß.

Jaja, ich weiß "früher" ist man mit 'nem Polo oder 'nen Trabbi zu viert an die See oder in die Berge, aber das ist ja ein paar Jahrzehnte her...

Ein Bekannter hat genau aus diesem Grund "Familienkutsche" von der Quh auf den A6 Avant umgesattelt.

MfG
Q555

Hallo Q555,

danke für den Tipp mit der Familienkutsche...ist aber bei uns kein Problem...wir sind vier und jeder nimmt auch für 14 Tage einen Koffer ala Handgepäck für den Flieger mit.
Wir sind jahrelang Bahn und Flieger gewöhnt...da wird nicht noch die Tauchausrüstung mitgenommen.

Trotzdem Danke für Deine Bemerkung-kannste ja nich wissen...

Zitat:

Original geschrieben von schumannk

......... Wie siehts denn mit Reimporten aus ?

Hast du da ein paar Adressen ?

Bei Mobile.de und Co. find ich keine Angebote.

Thema Familie: Wir schippern mit der Quh im August inkl. 2 Kinder an die Ostsee.. Ich bin mir sicher wir werden alles unterbringen 😁 Ich weiß nicht, was so manche alles mit in den Urlaub nehmen. Waschmaschine, Gefrierschrank, Trockner und Kaffevollautomat lassen wir zumindest zuhause.. :-P

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Begutachtung, Check und Verhandlung. Fakt ist immer eines: Wenn dich das Auto überzeugt und es dir den Preis wert ist, dann kann dir auch die Meinung anderer egal sein.
Trotz aller Vergleiche mit anderen Modellen darf man nicht vergessen, dass die Quh eines der wertstabilsten Fahrzeuge ist.

Gruß Jürgen

hab ich neulich durch zufall gefunden - vielleicht als referenz interessant

http://www.ebay.de/itm/161060837952?...

Danke Picknicker,

so ein Hinweis ist Gold wert...ich bin im Netz zwar ganz gut unterwegs, aber alles finde ich auch nicht.
Also: prima Anhaltspunkt...Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Thema Familie: Wir schippern mit der Quh im August inkl. 2 Kinder an die Ostsee.. Ich bin mir sicher wir werden alles unterbringen 😁 Ich weiß nicht, was so manche alles mit in den Urlaub nehmen. Waschmaschine, Gefrierschrank, Trockner und Kaffevollautomat lassen wir zumindest zuhause.. :-P
(...)

Pro Person eine Reisetasche, = 4 Reisetaschen, = Gepäckraum voll. Klar, es gibt dann noch diejenigen, die vor der Reise Subwoofer und/oder Reserverad ausbauen, das Heckfenster zustapeln oder den Kindern noch ein paar Koffer unter den Po schieben...

Ich wollte den Themenstarter nur darauf hinweisen, dass z.B. jeder A4 bereits länger als 'ne Quh ist und man kein Raumwunder erwarten darf, weil es ein SUV ist.

MfG
Q555

Bei Urlaubsfahrten zu viert wird's schon ganz schön knapp in der Kuh, deswegen hatte ich damals auch mal über einen Q7 nachgedacht. Wenn man länger unterwegs ist, brauche ich definitiv eine Dachbox. Sachen für 10 Tage Urlaub passen nicht in den Kofferraum, da muss dann die Dachbox her. Das war halt im Q7 alles wesentlich entspannter, da konnte man alles in den Kofferraum legen. Gerade auf der Autobahn fahre ich nicht besonders gern mit der Dachbox 😉

Deine Antwort