ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. neu hier und brauche dringend Beratung bzgl. AutoVERKAUF

neu hier und brauche dringend Beratung bzgl. AutoVERKAUF

Opel Corsa C
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 15:07

Zuallererst möchte ich euch alle herzlich grüßen, und mich erstmal hier vorstellen.

Mein "Name" ist CanoEgal und bin 18 Jahre alt. (erst seit 2 wochen ;) ) Ich habe mich hier registriert, weil ihr mir schon alle sehr geholfen habt, ohne dass ich mich hier angemeldet habe. Allein das Lesen der Beiträge hat mir geholfen. :)

Jetzt komme ich allerding nicht weiter!!!!

So, wie ihr schon alle gelesen habt, habe ich vor mein Auto zu verkaufen.

Es ist ein Opel Corsa EZ 2003 Z12XE (also der 1.2 16v 4-zylindermotor)

Der Wagen hat nichts, aber auch rein garnichts an mängeln, ich möchte das auto bloß verkaufen, weil ich täglich eine weite Strecke zur Berufsschule, zur arbeit und am WE zur freundin zurücklegen muss. (Nach Duisburg von Wiesbaden aus) oder nach Frankfurt zur arbeit oder nach taunusstein zur schule. Der Wagen ist mir einfach zu schwammig und nicht ganz das, was ich brauche.

Ich habe mir deshalb schon mehrere sparsame diesel und LPG autos ins auge gefasst, naja, wie dem auch sei:

ich verstehe einfach nicht, warum keiner sich auf mein Inserat meldet? :( ist der Preis etwa zu hoch?

hier ist mein Auto: http://suchen.mobile.de/.../173800939.html?...

Es hat wirklich eine umfangreiche Ausstattung und sieht wirklich gut aus. + es hat ein Faltdach (Highlight des Autos) bitte helft mir :(

was stimmt da nicht??

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 17:19

Warum ein Mondeo?

auf der arbeit (bei Continental) bin ich den schon öfters gefahren. Und der gefällt mir echt verdammt gut. Zudem habe ich das Glück, wenn ich meinen Corsa noch für 3 oder 2,5k abschlagen kann, dass ich mir dann einen leisten kann, der nicht ganz so abgeritten ist.

Zudem habe ich mit den ganzen Ingenieuren bei mir auf der Arbeit gesprochen und die meinten, dass der Mondeo 2.0 16v mit Gas eine super Kombi ist und man sich wegen der Haltbarkeit (vorrausgesetzt er wird gut gepflegt - sprich wartung, service etc. pp. )keine Sorgen machen muss. einen Omega b 2.2 16v mit Gasumbau habe ich auch im Blick. ;) das sind so Autos, die mir echt gefallen, um ehrlich zu sein.

nochmal ne frage zu meinem Auto. ich hab meinen Corsa gestern nach der Arbeit aufm weg nach hause getankt. (nur 15€, weil ich nicht mehr mit hatte) da war der Tank EXAKT 1/4 voll. heute nach dem Weg nach hause, ist der corsa auf reserve umgesprungen. das kann doch nicht normal sein (durchschnittsgeschw. 120km/h bei :eek: sage und schreibe verfluchten 4000 upm :eek::eek::eek::eek: ) kann das normal sein?!!?!?!

Das kann ich Dir leider nicht wirklich beantworten-ich selbst fahre seit circa 1,5 Monatennebebei auch eine Corsa 1,2 75ps und ich habe gestern Vollgetankt-bin bis jetzt 80-85km gefahren und bei mir fehlt auch schon wieder ein Viertel.. Finde ich auch komisch..der Schluckt ja mehr als mein Cadillac :)

also mir persönlich kommt es auch so vor als würde er recht viel verbrauchen..

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 19:39

ich habe bei meinem ersten Volltank einen Verbrauch ausgerechnet von knapp über 9 liter. 9 liter für einen kleinen 1.2er motor?!?! hallo?! das lässt sich auch nicht durch den 4. zylinder erklären. ich bin wirklich extrem aufgracht deshalb. das teil frisst mir noch die haare vom kopp. wir jungen leute verdienen nicht viel. selbst meine mutter, die den wagen ne zeit lang vor meinem 18. b-day gefahren ist, hat einen verbrauch von 8,6 litern gehabt. und bei ihrem EOS 2.0 pd tdi bekommt sie innerorts einen verbrauch von unter 5,4- 6,1 litern hin, was wirklich sehr sehr gut ist.

ich fahr damit mal zum FOH. muss ohnehin die Spur einstellen lassen, weil der kaum merkbar nach links zieht. nochmal 60€ die flöten gehen -.- also meine entscheidung steht fest: nie wieder corsa. tolles auto an sich, aber schlechte wirtschaftlichkeit

Wie ist denn das Fahrprofil bei knapp 9 Litern Verbrauch?

Das muss was faul sein oder ihr gebt immer nur Vollgas, ich habe 10 Jahre einen 1.2 75PS gefahren und im Ø so 6,5l/100 verbraucht mit Stadtverkehr und 2X 12 Km zur Arbeit. Die Tankuhr stand bei circa 150 Km auf 3/4 und bei 300 Km stand er auf 1/2

Das ist der Verbrauch bei Sritmonitor

Kraftstoff min Ø max

Benzin 5,22 6,72 8,85

Also ich fahre eigentlich recht relaxt. lass die Automatik machen-gebe kein vollgas und fahre auf der Autobahn wenns mal schnelle ist 130km wenn überhaupt..vielleicht liegts an der Tankanzeige -ich kanns mir sonst nicht erklären- ist ja mit 1,2 Liten keine Hubraumriese

Wie kann das an der Tankanzeige liegen? Wie misst du denn den Verbrauch?

Volltanken - Leerfahren - Volltanken - Leerfahren, alles andere hat keinen Sinn.

Eine Vermutung:

Tankt ihr beiden immer an der gleichen Tanke? Ich will nicht auf den Quatsch mit schlechter Sprit hinaus.

Sondern: Manche Tankstellen haben leider doch keinen exakt ebenen Boden (eigtl. fast keine). Darum fahrt doch mal den Corsa recht leer. Wenn ihr dann tankt, wie viel kriegt ihr da rein? Sprich - rote Lampe fahre ich (gemäßigt) meistens noch 70 km, bevor ich tanke. Dann kriege ich ca. 39 - 40L rein. Wie sieht das an eurer Tanke aus? Weil so einen enormen Verbrauch kann ich mir

a) durch "wenig" Tankvolumen in Korelation mit "ungenauer" Ablese erklären.

oder

b) durch einen Defekt.

Und zum Thema "schlachtschiff", weil sicherer - ok du fühlst dich sicherer mit nem Mondeo - kann ich verstehen. Nur wenn man mit dem Corsa auf der AB bei 130 wegen "ungenauem Fahrgefühl" fast Unfälle baut, würde ich vielleicht mal nach den Ursachen suchen. Fahre selber genau so einen Corsa - mit 13er war er bisschen schwammig, aber trotzdem gut berechenbar. Mit 14ern im Winter bewege ich den nun - genau richtig für diesen Wagen finde ich bei dem Wetter. Und im Sommer fahre ich nun 16er - was an dem Wagen ist bitte schwammig? Fahre sehr viel mit dem kleinen und nahezu NUR AB (Strecke Berlin Vechta ca 8x im Monat) - ich finde, dass er für die Zwecke kein ideales Auto ist, aber durchaus fahrbar und eben nicht gefährlich. Und wer jetzt sagt "ja da ist garantiert ein Schleicher unterwegs" - ich denke nicht :) Fahre den regelmäßig in den Drehzahlbegrenzer (wobei er dann doch unruhig wird :D)... aber bis 170 liegt er wie er soll und ist präzise zu lenken...

Und warum den Mondeo? Warum nicht eine Klasse kleiner aber den gleichen Motor? 2.0L Focus auf LPG Umbau ist die gleiche Kiste, Fahrwerk ist in meinen Augen besser - der ist leichter, billiger in der Versicherung und braucht weniger. Das wäre vernünftiger - der Mondeo ist wieder eine Art Statussymbol in deinem Alter bei deinem Verwendungszweck. Wer mit 18 so ein Auto "braucht" hat entweder schon eine Großfamilie gezeugt, oder will große Mengen Zeugs schmuggeln :D

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 13:19

der mondeo und Statussymbol? hmm... ich weiß nicht.

naja, eventuell liegt es ehrlich an meinem fahrstil. ich bin für gewöhnlich einen 2.0 TDI gewohnt, der halt mehr dampf hat. und das versuche ich dann wahrscheinlich durch einen schwereren Gasfuß zu kompensieren. aber sehr wahrscheinlich unbewusst. ich habe heute mal vollgetankt und werde euch dann berichten. wie gesagt, ich bin auh schon mit dem auto mit einem volltank 550 km am stück gefahren. (meistens um die 14-170) aber der DZB kommt doch noch nichtmal bei 190 bergab?! :-/ naja, der ford focus ist wirklich eine sehr gute alternative, und ich werde mir den auch mal genauer ansehen. als kombi würde der mir auch gut gefallen :) haben so einen auch auf der arbeit. (focus mk2) hättet ihr eventuell noch ein paar tipps, für gute LPG autos, die solide sind, ein ruhiges und sicheres Fahrgefühlvermitteln und bis 3000€ zu haben sind!? das wäre echt klasse. ich suche so in die richtung mittelklasse.

:) :) vielen vielen Dank für eure hilfe nochmal.

und nein, ich habe kein statussymbol nötig. wenn ich angeben will, fahr ich mit meinem VR6 Rennwagen zur Schule :D da bekomm ich schon bei Standgas nen hart*n :))))

achso, mein fahrprofil: pro woche mind. 500 km. davon 20% stadt, 5% landstraße und etwa 75% autobahn.

Sogar der 1.6 TDI aus meinem Firmenwagen hat mehr Dampf :D Bewegt allerdings auch deutlich mehr Gewicht - reicht trotzdem um in die elektronische Abdrosselung von 199 zu laufen :(

P.S.: Mein 1.2er läuft wirklich in den Drehzahlbegrenzer von 190 km/h - sehr nervig, weil mir dann erst die dämlichen Tourans von den ganzen Bewohnern der Obstblockstaaten hinter Berlin wegziehen - davor gucken die immer ein bisschen blöd aus der Wäsche :D Muss allerdings zugeben, dass der _sehr_ frei gefahren ist (wozu die älteren Opelmotoren allerdings neigen), von mir top gepflegt wird und ein nahezu gleiches Fahrprofil hat, wie deiner - und ich hab noch bissel an der Aerodynamik nachoptimiert mit Türgummis, Unterfahrschutz, etc. - alles so Kleinigkeiten :] 190 sind allerdings für das "nichtsport" Fahrwerk wirklich eine harte Nuss :D

am 2. Februar 2013 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

 

und ich hab noch bissel an der Aerodynamik nachoptimiert mit Türgummis

Inwiefern wirken sich denn Türgummis effizient auf die Aerodynamik eines Fahrzeuges aus, hmm.. :confused:

Glattere Karosserie, da weniger Spalte -> weniger Luftverwirbelung.

Hab mich da mal im Physik Leistungskurs vor 6 Jahren mit beschäftigt - ist ein faszinierendes Thema :)

am 2. Februar 2013 um 13:54

Ach so.. naja, das kann natürlich der Fall sein, ok.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 13:55

ja, 190 bei dem nicht sportfahrwerk ist echt ne harte nuss, so wie du sagst. :D

vorallem muss man dann in den kurven richtig aufpassen, weil der dann schaukelt wie sonstwas. :D

aber kann man den Verbrauch nicht etwas verringern? oder besser gefragt, was verbraucht denn deiner?! du hast ja wie gesagt das selbe fahrprofil wie ich. :) scheinst den auch nicht gerade zu schonen. :)

@ Cano

Omega könnte ich ruhigen Gewissens empfehlen...;)

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. neu hier und brauche dringend Beratung bzgl. AutoVERKAUF