ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. neuer Corsa C 1,4 Auspuff...

neuer Corsa C 1,4 Auspuff...

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 15:10

Hi erstmal!

Also ich bin neu hier aber das ist ja klar!

So haben gerade nen neuen Corsa C 1,4 bekommen

voll ausgestattet auch mit Sportsitzen usw...

*voll geil* (Bild von aussen ist dabei)^^

So zu meiner Frage:

Also der hat sonen mickriges nach unten gebogenes Rohr

als Auspuff voll hässlich!

Ich hab gefragt ob die da nicht was ordentliches dran machen

können. Der Typ von Opel so ne geht nicht ist ne veränderung am

Fahrzeug und das müsse dann vom Tüv abgenommen werden.

Stimmt das? Kann da nicht einfach ne Blende drauf die geradeaus

guckt?

PS: Bitte keine Verweise auf die Such funktion hab da nix gefunden!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Kannst du noch ein paar Bilder von dem Auto einstellen, vor allem vom Innenraum! Danke! :)

hallo, zum thema: kauf dir einen neuen sport endschalldämfer. der hat dann auch ein oder 2 ;-) dicke edelstahlrohre.

wenn es günstig sein soll nimm den vom ATU. ein bissel sportlicheren sound hast du dann auch.

bilder vom auto würd miche auch interessieren. das sind doch die 205/40R17 alus gell?

http://www.motor-talk.de/t915448/f231/s/thread.html :D

Hallo!

Über einen neuen ESD denke ich auch schon länger nach, was mich aber stört, ist die Tatsache, dass die dann gleich so einen Krach machen. Mein Nachbar hat irgendeinen an seinem Peugot 106, der ist so laut, dass man nichts mehr im Fernsehn hört, wenn der vorbei fährt...

Sowas suche ich nicht. Sollte eigentlich nur optisch was ändern. Gibts sowas auch? Ist der, in oben angegebenem Thread, so angepriesene "ATU-Pott" nicht sehr laut? Weil: Nicht so teuer solls ja auch sein... :-)

wer weiß was dein nachbar da drunter hat. vielleicht sowar was halblegales ;-)

aber ein endschalldämpfer am corsa mit ABE wird nie so laut sein. bei dem von atu wird der ton dumpfer. aber nicht lauter.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 16:37

Also meine Frage war eigentlich ob da wirklich der TÜV für nötig ist wenn die ne Blende drauf machen und das Ding hoch biegen...

Wollte eigentlich kein Sportauspuff, weil der so nen Krach macht..

Und ich bin jetzt Pleite wegen dem Auto... ;)

JA sind die 17'' drauf sehen endgeil aus aber da kommen noch

Winterreifen drauf... Die sind scheiße....

Ja Bilder kommen der Innenraum sieht echt geil aus...

Muss aber noch ne Digicam organisieren dann kommen

ordentliche die sind vom Handy...

Für eine Blende brauchst du keinen TÜV. Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt geht, bei dem nach unten gebogenem Rohr.

Habe einen 1,4 TP Sport und habe das 4eckige Endrohr aus Edelstahl am (beim EU-Sport) serienmäßigen Sportauspuff. Mich wundert, dass du das runde kleine Rohr hast, beim 1,4er.

am 3. Januar 2006 um 17:55

jo mit dem nach unten gebogenen Rohr könnte schwierig werden.

Aber die Behauptung das Sport ESDs immerl aut sind, stimmt nicht.

Ein ESD macht den Sound NICHT lauter ( es sei den nes handelt sich ncihtmehr um nen schalldämpfer, sondern bloss noch um ein Rohr ). Was hauptsächlich den Sound lauter macht, ist der MSD, also der Mittelschalldämpfer, der zb bei einer Komplettanlage mit dabei ist.

ESD ist ja nur der letzte Schalldämpfer. Wenn man sich da einen von ATU, Remus oder Irmscher holt, muss man denke ich keine Bedenken wegen der Lautstärke machen.

Vorteil neben der Optik:

Im Falle von Edelstahl rostet das Ding nicht ! Serienblechrohr roste sehr gern, ich vermute mal das hat sich auch beim C Corsa noch nciht geändert.

Mein Tip: schlauch machen wegen Blende... evtl muss man die Biegung n Stück absägen damit es funktioniert ?

Ansonsten damit fahren und glücklich sein, und warten bis es weggerostet ist -> was anderes drunter.

Oder sich direkt in nächster Zeit nen anderen ESD kaufen.

Keine Angst, so laut wird das dadurch nicht.

Die lauten Karren die ihr seht haben dann vermutlich direkt ne Gruppe-A Komplettanlage drunter, oder ne MSD Atrappe.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Vorteil neben der Optik:

Im Falle von Edelstahl rostet das Ding nicht ! Serienblechrohr roste sehr gern, ich vermute mal das hat sich auch beim C Corsa noch nciht geändert.

Grundlegend geb ich dir ja Recht: Wenn die aus Edelstahl sind, dann halten die länger. Aber die billigen Dinger von A.lle T.otal U.nfähig und deren Mitbewerber in diesem Preissegment verchromen bestenfalls die letzten 8 bis 10 cm (also nur das Endrohr) und der Topf selber ist aus billigem Stahlblech (und das Innenleben auch, ebenso wie der Flasch zum Mittelrohr). Dann hast du nach kurzer Zeit eine Auspuff aus stahlfreiem Edelrost. Und spätestens dann wird er laut und rappelt.

am 3. Januar 2006 um 21:09

@ urmel

weisst du es aus erfahrung, bzw hast du schon nen durchgerosteten ATU Topf gesehn ?

Ist ja sch*** egal was man von ATU so denkt, man darf es nicht auf die von denen vertriebenen Sachen beziehen.

Dann müssten ja auch alle Rondell Felgen Mist sein etc...

Die ATU Werkstätten schweißen die Teile ja nicht selbst, sondern beziehen sie von ner Firma.

Insofern kann man so meiner Ansicht nach nicht argumentieren.

Ich denk mal die Teile sind auf jeden Fall ein wenig widerstandsfähiger als das Serienblech. Und würd mich auch nciht wundern wenn Opel für nen Originalersatzteil mehr Kohle sehn will als ATU *g*

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

@ urmel

Die ATU Werkstätten schweißen die Teile ja nicht selbst, sondern beziehen sie von ner Firma.

Insofern kann man so meiner Ansicht nach nicht argumentieren.

Ich denk mal die Teile sind auf jeden Fall ein wenig widerstandsfähiger als das Serienblech. Und würd mich auch nciht wundern wenn Opel für nen Originalersatzteil mehr Kohle sehn will als ATU *g*

Natürlich fertigen ATU die Töpfe nicht selbst, aber schau dir die Dinger für 139,- € (unten links) http://www.atu.de/angebote/aktangebot13.html

mal im Laden an. Da musst du froh sein, dass die nicht schon vor der Auslieferung rosten. ATU kauft billig ein, was der Hersteller billig zusammengeschustert hat. Und da können die 1.000 Mal hinschreiben (...) "und 100% Edelstahl!"

Im Endtopf sammelt sich das ganze Kondenswasser (ganz besonders im Kurzstreckenbetrieb), angereichert mit den bösen Abgasen bildet die eine leichte bis mittlere Salz- bzw. Schwefelsäure. Wenn ich schon Geld für einen anderen Topf ausgebe, dann sollte der auch länger halten, als ich den Wagen fahren will. Denn leg ich lieber ein paar Euro drauf und mach die ganze Aktion nur einmal.

am 3. Januar 2006 um 22:09

jo, ich seh das ähnlich ;)

Ich hab mir, nachdem unser Seroenauspuff nach 60-70 t km durchgerostet war, auch direkt ne komplette Gruppe-A aus Edelstahl gekauft.

Aber für jemanden dem es halt nur um die Optik reicht das ATU Ding evtl schon...

Ansonsten greift man halt zu renomierten Herstellern mit besserer Qualität, aber das ganze ist halt nen Rechenexempel.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

jo, ich seh das ähnlich ;)

Ich hab mir, nachdem unser Seroenauspuff nach 60-70 t km durchgerostet war, auch direkt ne komplette Gruppe-A aus Edelstahl gekauft.

Aber für jemanden dem es halt nur um die Optik reicht das ATU Ding evtl schon...

Ansonsten greift man halt zu renomierten Herstellern mit besserer Qualität, aber das ganze ist halt nen Rechenexempel.

Also wenn man für ganz kleines Budget auch nur die "als-ob"-Optik will, dann kauft man wirklich am besten so ein Sportauspuff-Anschraubblende. D.h. im vorliegenden Fall das nach unten gebogene Rohr ggf. etwas absägen und dann die Blende dranschrauben.

Für mich käme das aber ohnehin nicht in Betracht; ich mag es ohnehin lieber schlicht.

Also das der ATU Pott rostet kann ich nicht behaupten. Ich hatte den über 2 Jahre unter meinem B Corsa und da war kein bisschen Rost dran !! Ich halt normal auch nix von ATU schon garnicht von denen ihrer Wekstatt aber in dem Fall muss ich die mal in Schutz holen :-). Ich finde nicht das der Pott schlecht verarbeitet war, auf jeden Fall nicht der den ich hatte. Und von Sound her war der mir genau richtig, nicht zu laut und nach ner Zeit schön dumpf am blubbern.

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen