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Hilfe... Load Index Wintereifen 1.7 CDTI neue Größe eintragen?

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 10:40

Einen wunderschönen guten tag hier im Forum. Bin die ganze zeit schon auf der suche nach Winterreifen. habe nur das Problem das ich keine anderen als die

185/55/R15 86 H

eingetragen habe, und diese sind nun mal echt teuer wie ich finde.

Hat hier schon jemand erfahrungen mit der Eintragung anderer Reifengrößen?

Der FOH meinte zu mir das wäre zu teuer. vor allem was für reifen haben denn noch den Loead Index von 86? nach meiner recherche gibt es da auch noch viele mehr.

Und was hat eigentlich der Queerschnitt zu bedeuten?

wenn ich z.B. von 55 auf 60 hochgehen würde?

verändert sich dann direkt das fahrverhalten?

vor allem sind die reifen dann direkt 30 € billiger das macht 120€ und das ist schon ein happen... quasi 3 tankfüllungen

Für ratschläge von euch wäre ich sher dankbar. ich kann mir nicht vorstellen das so ne reifeneintragung so teuer ist?

oder ist generell davon abzuraten?

 

MfG

Andy

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32 Antworten
am 7. Oktober 2005 um 11:00

Der Querschnitt ist das Verhältnis, prozentual gesehen, der Reifenhöhe zur Reifenbreite.

Bsp: 185/55/15 heisst dass der Reifen 55% von 185mm hoch ist, also vom Ran der Felge gemessen!

Ja, das Fahrverhalten ändert sich; ein höherer Querschnitt fährt sich in schnellen Kurven unstabiler und wackliger.

Ausserdem ist es ein anderer Rollumfang, so dass dein Tacho dir was vorlügen würde.

Ganz mal davon abegesehen, dass du mit 60er Querschnitt keine Schneeketten mehr aufziehen könntest.

Hi

ich habe meine Winterreifen im Frühjahr bereits gekauft. Ich war bei einigen Reifenhändlern und auch beim FOH. Keiner konnte mir einen Weg vorbei an den 185/55R15 86 zeigen, größer wäre gegangen aber 195 wollte ich für den Winter nicht. Nur ein schwacher Trost vom FOH,"seinen Sie froh, das Sie keinen Meriva haben, da ist es noch schwieriger zu finden" :confused: . Den Reifen den ich mich letztendlich rausgesucht habe, war dann noch zu allem Überfluss ein H-Reifen.

Gut, die Zitrone habe ich gegessen, 720 € für Reifen samt Alu - Felgen bezahlt und gut war.

Dafür fahren sich die Reifen super, kein Komfort unterschied zu den Sommerreifen und auf die Vmax brauche ich auch nicht achten.

Gruß

Steve

am 8. Oktober 2005 um 14:06

Hallo !

Mich hat genau diese Frage die letzen 2 Tage ebenfalls beschäftigt und ich habe 2 Reifenhändler zum Wahnsinn getrieben.

Für diesen Wagen sind fast keine Reifen zu bekommen, und wenn dann unverschämt teuer oder miese Qualität.

Nun war ich auch beim TÜV, von dem haben ich folgende Aussage bekommen : Seit kurzen gilt neues EU-Recht, nachdem man Reifen, die allen Spezifikationen des Herstellers entsprechen, nicht mehr eintragen lassen muß. Für den 1.7 CDTI heißt daß, das Reifen mit Load Index 82 ohne teure Eintragung zu fahren sind. Der Load Index 82 besagt 475 kg pro Rad, ergibt 950 gesamt auf der Vorderachse, der 1.7 CDTi bringt 900 maximal - also ok. Das einzige Problem an dieser Geschichte sind unsere freundlichen Helfer in Grün. Wer möchte um 3 Uhr morgens in einer Polizeikontrolle über nicht vorhandenes Wissen um neues EU-Recht diskutieren ?

Ich für meinen Teil habe das Problem durch einen Anruf bei meinem FOH gelöst : Der hat ab nächster Woche ein Angebot - 4 Winterreifen Conti auf Stahlfelge für 538.- Das werde ich mir mal genauer ansehen, und wenn nicht werde ich mir Winterreifen bei Juetten-Koolen bestellen (da wo ich mein Auto auch her habe), dort kostet der Satz zwischen 400 und 550, je nach Reifen (allerdings mit Load Index 82).

Achja, zum Thema andere Reifen eintragen hab ich auch noch was beizutragen : Der TÜV-Prüfer sagt, ich solle doch die Bescheinung des Felgenherstellers bringen, daß die Felgen/Reifen zugelassen sind, der Reifenhändler rät mir aber zuerst die Dinger beim TÜV eintragen zu lassen, bevor ich sie kaufe, den beim TÜV weis man nie. Also großer Zirkus für wenig Gewinn - den so viel billiger sind die anderen Reifen auch ned.

So, ich hoffe etwas geholfen zu haben,

Gruß

ru

PS : Achja, ne Reifeneintragung kostet alles in allem ca 100.-

Hallo,

ich habe gerade einen Satz Stahlfelgen mit Winterreifen für unseren Corsa beim Opelhändler bestellt.

Preis: 486 Euro.

Viele grüße

Torsten

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 18:07

Hmmm also fällt dann eintragen wohl weg... wobei die 100€ sich lohnen, da pro Reifen ein Unterschied von über 20 € drinne ist

Weist du nicht zufällig, welcher Paragraph, oder wleches Kürzel diese neue EU Richtliie hat?

Dann könnte man diese einfach suchen und bei bedarf vorzeigen. Ich meine da ich noch nie Kontrolliert wurde von den Grünen und deise vermutlich nicht auch direkt auf die reifen.

Hast du vielleicht so eine Loadindex gewichttabelle?

ich finde der Corsa braucht z.B. auch keine H Reifen, da er ja nur 188 kmh spitze fährt.... also diese eingetragene bereifung ist echt sehr großzügig...

Gibt es denn eine liste mit freigaben von Opel? mein FOH sagte mir nur ich muss die reifen nehmen die eingetragen sind....

hmm naja bei mir kostet nen kompletrad Conti winter contact 117€... das macht dan 468 € fürs ganze auto.... vielleicht werd ich das dann einfach machen.... auch wenn ich das teuer finde....

danke schon mal für eure hinweise... Weis jetzt schon ein wenig mehr...

grüße Andy

Also das aus der EU-Richtlinie rauszulesen ist etwas schwierig, hab hier aber das hier:

Bundesverband Reifenhandel

Seite 2 Abschnitt B

Und Winterreifen die nur für geringere Geschwindigkeiten zugelassen sind durfte man schon immer fahren. Du bekommst dann eben einen Aufkleber ins Auto z. B. maximal 190 km/h.

Loadindex Gewichtstabelle findest du z. B. hier

reifen-direkt.de

unter "Reifennews" und dann auf "Reifenbezeichnungen"

Geht nicht direkt zu linken

OT:

Beim 1.8er stehen die 175/65 R14 M+S sogar als "Q" Reifen drin, dürfte also auf ein Auto das laut Schein 202 km/h fährt Winterreifen draufmachen die nur bis 160 km/h zugelassen sind...

hat auch Reifen drauf die nur bis 190 gehen. Kein Problem solange der Aufkleber im Auto ist. Wenn nicht mußt ein paar Euro Strafe zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Andymusic

Hast du vielleicht so eine Loadindex gewichttabelle?

ich finde der Corsa braucht z.B. auch keine H Reifen, da er ja nur 188 kmh spitze fährt.... also diese eingetragene bereifung ist echt sehr großzügig...

Gibt es denn eine liste mit freigaben von Opel? mein FOH sagte mir nur ich muss die reifen nehmen die eingetragen sind....

hmm naja bei mir kostet nen kompletrad Conti winter contact 117€... das macht dan 468 € fürs ganze auto.... vielleicht werd ich das dann einfach machen.... auch wenn ich das teuer finde....

Hallo Andy,

1.) ne Load Index Tabelle findest du unter google ganz leicht.

2.) 188 Spitze sind zwar richtig, aber dazu kommen Tolereanzen weswegen der TÜV dir keine T-Reifen einträgt sondern du H-Reifen benötigst. Ausnahme : Winterreifen, denn dort darfst du T-Reifen fahren, wenn du das doofe Schild im Sichtfeld des Fahrers hast.

3.) Die freigegebenen Reifen sind beim Corsa 1.7 CDTI nicht das Problem, sondern die Felgen. Kleiner als 6 J 15 bringst du eh ned drauf, weil die Bremsanlage so groß ist. Also ist deine Mindestgröße an Reifen eh 185/15, drunter geht nix. Und Opel hat sich wohl gedacht, daß 185/15 für nen Kleinwagen ausreichend sind, weshalb es ab Werk keine weiteren Freigaben gibt. Der Rest sind Einzelabnahmen vom TÜV.

4.) 468 Teuro für nen Satz Conti ? Ich zweifle langsam an meinem FOH, der mir 538 € abknöpfen will. Aber immer noch besser als der Euromaster, der wollte für nen Satz Conti 660 €.

Gruß

ru

Zitat:

Original geschrieben von ru01

4.) 468 Teuro für nen Satz Conti ? Ich zweifle langsam an meinem FOH, der mir 538 € abknöpfen will. Aber immer noch besser als der Euromaster, der wollte für nen Satz Conti 660 €.

Gruß

ru

Sind das genau die gleichen. Wenn ja dann lohnt sich vergleiche oft. Aber auch drauf achten das es keine Reifen sind die schon länger rumliegen.

@TorstenSilke,

@Andymusic,

darf man doof fragen, wo eure FOHs sind, ich meine wegen dem Preisvergleich.

Danke

ru

In Ludwigshafen am Rhein.

 

Viele Grüße

Torsten

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 18:48

Also ich kann noch mal morgen zum FOH meines vertauens fahren. Vielleicht ist der auch so günstig weil der auch ADAC testsieger war unter den Opelhändlern vor nem jahr oder so war der test.

aber das waren Conti winter contact 185/55/15 86 H

Der Händler hatte da ne Tabelle stehen mit allen Opel modellen und den dazugehörigen Winterkompletträdern

und bei 117 pro Rad komme ich auf 468€ Komplett

Habe ihn auch gleich gefragt was denn das einlagern meiner Somerreifen kosten würde...

und für 6 Monate verlangt der 30€....(2,5 stunden arbeiten..) und ich finde das ok 5€ pro monat, und ich muss den keller nicht leer räumen, weil da eh kein platz ist und mir keine gedanken machen das die jemand aus der Garage klaut....

Danke noch mals für eure Tips ich werde mir die Load index tabelle anschaun.

hab diesbezüglich ganz vergessen das es noch google gibt,,,

Werde mir die tage noch mal das angebot ganz genau anschaun und dann noch mal posten....

Grüße

Andy

Danke Leute,

war bei meinem FOH, der hat sich aber grob verrechnet und ich bekomme meinen Satz Conti WR für 480.- statt 600.- (incl Wechseln und waschen der Sommereifen). Da hab ich sofort zugeschlagen. Damit erübrigt sich auch das Problem des Load Index, denn das sind 185/55 15 86 H !

Gruß und nochmal thx,

ru

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 20:08

genauso sehe ich das auch:-)...

habe eben noch mal im email fach nachgeschaut und da stand....

Guten Tag Herr ...,

 

die 175er Reifen einzutragen ist nicht Preiswert.

 

Die Winterräder 185/55 R15 - 86 H RF Continental kosten 468.-Euro inkl.Mwstr. und Montage.

 

Bei Rückfragen

 

021.....

 

H.Sch...

 

grüße Andy

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