ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neu hier und 2 Fragen

Neu hier und 2 Fragen

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 21:33

Guten Abend,

ich bin nun seit einigen Wochen Besitzer eines 316i Bj. 06/2001 VFL 90.000 Km mit frischer Inspektion.

Fuhr vorher nen Clio mit 58 PS so dass die 105 PS für mich schon ne Steigerung sind :-)

Außerdem habe ich jetzt wirklich Freude am Fahren :-)

Ich bin mit dem Auto bislang zufrieden, obwohl ich schon ein wenig dran machen musste.

Die berüchtigte Lüftungsendstufe war kaputt, hab ich selbst getauscht. Dann ist mir aufgefallen, der Beifahrerspiegel blieb kalt, war nur ein Kabel ab, jetzt wird er wieder schön warm.

Die original Rückleuchten mussten der LED Version weichen und seit dem WE hab ich auch Chrom-Tachoringe. Gestern ist leider ein Sensor der PDC ausgefallen, hab schon nen neuen bestellt, gehen die Dinger häufig kaputt? Beim X3 meines Chefs ist vorletzte Woche auch einer ausgefallen.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen,

1. Das ist mein erstes Auto mit Klimaanlage, hab gelesen, man soll die Klima 1 mal die Woche einschalten für 10 Min. Vorgestern war es am regnen und die Scheiben beschlugen, also hab ich die Klima mal angemacht, die Scheiben wurden auch frei. Nun hat man mir gesagt ich solle die Klima kurz vor Fahrende wieder ausschalten. Dies hab ich gemacht, und sofort beschlugen alle Scheiben heftigst.

Ist das normal, oder stimmt was nicht mit der Klima?

2. Ich habe das Glück dass ich nur knapp 3 km von meinem Arbeitsplatz weg wohne.

Ich versuche so oft es geht nicht das Auto zu nehmen, da ja Kurzstrecke nicht so doll für den Motor ist. Nun muss ich aber auch mal das Auto nehmen, da ich danach noch wohin will. Jetzt mach ich das bislang so dass ich morgens ne Runde fahre bis in der Temperaturanzeige der Zeiger mittig ist. Jetzt frage ich mich, macht das Sinn? Ich meine so richtig warm ist der Motor da ja trotzdem nicht, oder verfahre ich nur unnütz Sprit? Würde ich sofort zur Arbeit fahren ist die Nadel gerade aus dem blauen Bereich wenn ich ankomme.

So, das wars fürs erste.

Schönen Abend.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zu 1: Das ist normal, weil die Klima die Luft trocknet. Hast du Klimaautomatic?

Mein Sternchen leuchtet das ganze Jahr über. Die Klimaanlage arbeitet sowieso nur ab +3°C, weil ansonsten das anfallende Kondenswasser gefriert.

Zu 2: Fahr direkt zur Arbeit, gehe nicht über Los!:D

Dein "Warmfahren" bringt gar nichts, ausser daß du einen Haufen Sprit und Zeit vergeudest. Richtig warm wird der Motor bei diesen Temperaturen sowieso erst nach 20-30km Landstraße.

Ich empfehle dir noch Teil Nr. 8 aus folgendem Link: KLICK

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 9:10

Erstmal danke für die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Zu 1: Das ist normal, weil die Klima die Luft trocknet. Hast du Klimaautomatic?

Mein Sternchen leuchtet das ganze Jahr über. Die Klimaanlage arbeitet sowieso nur ab +3°C, weil ansonsten das anfallende Kondenswasser gefriert.

Ja ich hab Klimaautomatik, wenn ich das Sternchen immer an lasse, läuft die Klima immer mit, oder? Das hat doch nen höheren Spritverbrauch zur Folge und dauernd Klimaluft ist bestimmt auch nicht gesund. Dann mache ich lieber ab und zu manuell an.

Zitat:

Zu 2: Fahr direkt zur Arbeit, gehe nicht über Los!:D

Dein "Warmfahren" bringt gar nichts, ausser daß du einen Haufen Sprit und Zeit vergeudest. Richtig warm wird der Motor bei diesen Temperaturen sowieso erst nach 20-30km Landstraße.

Ich empfehle dir noch Teil Nr. 8 aus folgendem Link: KLICK

Ok, dann werde ich das vielleicht ab jetzt lassen. Diese Abdeckung gibt es ja für Links und Rechts, reicht eine, oder lieber beide? Ich denke die sind auch nur fürn Winter, oder?

 

 

Hi,

 

Die Klimaanlage sollte 2x im Monat 20min laufen um die Schmierung des Systems nicht zu gefährden...

die Klimaanlage egal ob Automatik oder Manuell braucht aber ein wenig um auf Temperatur zu kommen..

(über die 3°C) es kann gut sein das du erst mal 10km in der Stand umhergurken musst bis die Klima erst mal anspringt..

und dann noch 20min an lassen..

die Klima frühzeigig (3-5km) vor abstellen des Motors ausschalten erspart dir spätere aufwendige desinfektionen des Verdampfers...

da dieser "feucht" wird bildet sich Schimmel auf Ihm.. wenn du Ihn durch frühzeitiges abstellen der Klimaanlage aber trockenfährst kann auch nix schimmeln.. (Desinfektion kostet 80-130EUR) diese Desinfektionsdosen für den Innenraum bringen 0,nichts...

 

Die Klimaanlage nicht immer an lassen dies ist technischer unfug....

1. die Kupplung die den Klimakompressor antreibt verschleißt dadurch immer auch wenn die klima gar nicht aktiv ist weil hin und wieder kommt die klima über 3°C dann schließt sie für einen kurzen moment um wieder auf zu gehen usw.. usw...

dies geht aufs Material.. auf die Kupplung (der Klimaanlage) und den Kompressor...

Also Klima nur an wenn benötigt... (Wenn du dein Material schonen willst ansonsten immer drauf)

 

Lässt die Kühlwirkung nach.. so nach 6-10Jahren sollte man mal das Kühlmittel erneuern lassen je nachdem wie stark Sie noch kühlt... (kostenpunkt auch was um die 100EUR)

 

@PDC Sensoren..

ja diese gehen hin und wieder mal kaputt.. (selber hatte ich es noch nie)

 

@Warmfahren..

auch ein Warmfahren bringt dir nix.. der Verschleiß der auf den ersten 5KM anfällt machst du in den nächsten 10 nicht wett ;)

also wenn dann so kurz wie möglich und schau das du dann wenigstens 2x im Monat ne Langstreckt (150-200km) am Stück fährst um den Ölschlamm (Kondenswasser Ölgemisch) und die Benzineinlagerungen im Öl zu vernichten :D

Ölwechsel spätestens alle 24Monate oder 25TKM bei konstanter extreme Kurzsrecke alle 12Monate oder 13TKM...

 

@nierenklappen

diese bitte nur unterhalb von 10°C dran machen! darüber könnte der Motor zu heiß werden...

natürlich beide dran machen. der Motor und der verbrauch dankt es dir :D

 

Gruß

Ich habe auch Klimaautomtic und habe die Klima immer aktiviert. Sie läuft wie schon erwähnt erst ab +3°C und dann auch nur, wenn sie benötigt wird. Der Klimakompressor läuft dank Magnetschalter also nicht die ganze Zeit hindurch, deswegen ist der Mehrverbrauch auch nicht so dramatisch, aber das kannst du ja selber austesten, indem du einen Tank mit eingeschalteter Klima fährst und einen, wo du die Klima immer ein und ausschaltest.

Spätestens im Sommer hast du Klima auf Dauerbetrieb, weil es nämlich sofort müffelt, wenn du sie ausschaltest, weil eben immer ein kleiner Rest Kondenswasser übrig bleibt.

Ja, eigentlich sollte man sie ca. 3km vor Fahrtende ausschalten, damit das Kondenswasser verdunsten kann, aber das ist in meinen Augen nur Theorie.

Nimm beide Abdeckungen und bau sie rechtzeitig im Frühjahr wieder aus.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 11:12

Vielen Dank euch beiden, also ich werde dann die Klima 2x im Monat für 20 Min. laufen lassen, und 5 km vor Ankunft abstellen. Dann werde ich mir die Abdeckungen besorgen und dran machen bis der Frühling da ist. Mein "Warmfahren" lasse ich dann sein. 2x im Monat 200 km am Stück werde ich nicht hinkriegen, dann werde ich wohl eher den Ölwechsel jährlich machen lassen.

Weil 13TKM schaffe ich auch nicht im Jahr, geschweige denn 25TKM.

Super :D

Noch ein Tipp am Rande..

Du kannst dein eigenes ÖL zur Inspection oder dem Öl wechsel mitbringen. (bei BMW zahlst du 20-30EUR für den Liter Öl Freie werkstätten sind auch nicht extrem günstiger.)

Mein Tipp www.oil-center.de/

7,25EUR für den Liter Mobil1 0w40 und andere Öle findest du in deren Yatego Onlineshop.. (Castrol (8-9eur), Aral (6,5EUR, usw..)

LL01 Zertifizierung und dann ist gut :D

 

Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 12:02

Ja das habe ich schon gehört dass man sein eigenes Öl mitbringen kann. Ich habe noch 4 Liter Aral 0W-30 Longlife im Keller, ich glaube das kann ich nehmen. Muss mal schauen was genau drauf steht. Brauch ich für die Abdeckungen irgendwas an Montagematerial, oder werden die nur gesteckt? Auf der Zeichnung sieht man nix von Schrauben etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neu hier und 2 Fragen