Nette Geste gegenüber Brummis!?
Moin.
Erstmal Kompliment für euer Unterforum...läuft sehr ruhig und entspannt hier ab!! 😉
Bin Pkw-Vielfahrer und hab heute morgen wieder gesehen, wie ein Lkw auf einer Bundesstraße auf eine sehr lange Rechtsabiegerspur gefahren ist, damit die Pkw´s hinter ihm vorbei können... und ist dann wieder normal auf die eigentliche Straße gefahren.
Das fand ich echt nett!!! 😁
Nun wollt ich mal als Pkw-Fahrer fragen, wie man euch Lkw-Fahrer das Leben ein bissel erleichtern kann, denn diese netten Geste müsst ihr ja als Lkw-Fahrer nicht bei Pkw-Fahrer machen, sondern macht es freiwillig...und dafür kann man sich ja auch mal revanchieren!! 😉
Gebt mal ein paar Tipps z.B. ob man beim Überholen nicht so dicht auffahren soll oder dergleichen, ich weiß es nämlich nicht, was für Lkw-Fahrer besser ist.
Nette Grüße
Torsten
Beste Antwort im Thema
Je nach Strasse würde ich sagen. Wenn dieser LKW zum Einbiegen die gesammte Breite der Strasse braucht, oder gar noch mehr, fahre ich mit dem PKW weiter ohne den LKW fahren zu lassen.
Ich persönlich blinke auf einer Bundesstrasse ganz selten recht, um zu zeigen das ich überholt werden kann. Zum einen verstehen es die PKW Fahrer nicht, zum anderen übernehme ich nicht die Verantwortung wenn doch fix einer ran ist. Was ich nicht mehr mache, ich wechsel nicht auf der AB die Spur um einen PKW rein zu lassen. Moderne PKW haben genug Kraft um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen um auf dem "Spurtstreifen " vor mir reinzukommen. Wer das Gas nicht voll durchdrückt bleibt auf dem Streifen stehen. Man bekommt zum Teil sehr böse Blicke, aber die STVO ist in der Sache eindeutig.
141 Antworten
also ein "austausch" findet nicht wirklich statt?
Wird denn CB heutzutage überhaupt noch viel benutzt?
Das Internet...immer nach dem Motto: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! 😉
Achtung Nichtlateiner:
In dem Wort Analphabet kommt zwar "Anal" vor, bedeutet aber nicht, dass diese Leute was mit unappetilichen Körperöffnungen gemein haben.Hahahaha!!!!! Ich lach mich wech!!! *lol*😁😁😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von schmonses
@CapriRanger
Patsch Dir doch eine Magnetfussantenne aufs Dach.
ich glaube er hat was von Alustreben erzählt ... da ist eine Magnetfuss-Antenne vielleicht doch nicht so die optimale Lösung ....
... ausser er hält von innen eine alte Bratpfanne ans Verdeck, um dem Magnetfuss Eisen zu geben ...
Ist ja auch nicht die cleverste Idee, erstens das Antennenkabel unnötig lang zu gestalten und irgendwo weit weg vom Fahrgastraum zu gehen. Zweitens sollte eine Antenne möglichst oberkünftig abstrahlen können. Ab aufs Dach damit! Kurze Wege, wenig Verlust. Oder ist das Dach des Fahrzeug auch aus Alu?
Zitat:
Original geschrieben von Yoink
also ein "austausch" findet nicht wirklich statt?
Wird denn CB heutzutage überhaupt noch viel benutzt?
Doch schon. In Staus ist die Hölle los. Da sind ganz plötzlich alle sehr gesprächig. Auch wenn man mit mehren Fahrzeugen einer Firma, quasi im Konvoi unterwegs ist, ist CB Funk eine feine Sache. Abgesehen von in Fahrzeugen verwendeter CB Funk ist es aber in Zeiten von Flatrates veraltet. Das war vor 20, 30 Jahren noch ganz anders. Feststationen die regelmäßig Funken sind sehr rar geworden. Viele sind dann auf das wesentlich leistungsfähigere 10 Meter Band abgewandert - Sprich Amateurfunk. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ist ja auch nicht die cleverste Idee, erstens das Antennenkabel unnötig lang zu gestalten
Es ist noch viel unvernünftiger, es irgendwo abzuschneiden !
Die üblicherweise mitgelieferten Kabel sind (einigermassen) auf die Wellenlänge abgestimmt. Lässt man das Kabel so wie es ist bzw. schafft es jemanden zu finden, der den PL-Stecker korrekt dranlöten kann, wird die SWR-Messung zügiger zum Erfolg führen, als mit einem willkürlich zusammengeschnippelten Kabel.
Was "zuviel" ist, bitte nicht zu einem praktischen Ring zusammenlegen - das stellt eine Spule dar und hohe Frequenzen mögen das nicht so - sondern irgendwie mit grosszügigen Kurvenradien in den Verkleidungen umherlegen.
Was denn für ein mitgeliefertes Kabel? Selber machen! Kabellänge, Stecker passend machen und dann die Stehwelle einstellen und fertig. Da lasse ich doch nicht acht Meter Kabel dran baumeln oder wie Du schon sagst, schon ordentlich zur thermischen Spule aufgewickelt.😁
Ich hab zwar ne Funke im Auto drinne, nur leider trifft man immer weniger Leute mit denen man sich nett unterhalten kann. Mit Busfahrern habe ich nette Erfahrungen gemacht... habe ausfürhliche Gespräche geführt über Gott und die Welt, ansonsten ist der Kasten aus oder auf ganz leise. Außer man fahrt wie schon erwähnt im Konvoi. Letzeres, da ist sie immer an und ist gut fräquentiert.
Gruß Domi
Zitat:
Original geschrieben von pleindespoir
ich glaube er hat was von Alustreben erzählt ... da ist eine Magnetfuss-Antenne vielleicht doch nicht so die optimale Lösung ....Zitat:
@CapriRanger
Patsch Dir doch eine Magnetfussantenne aufs Dach.... ausser er hält von innen eine alte Bratpfanne ans Verdeck, um dem Magnetfuss Eisen zu geben ...
Ja. Alu und irgend eine Art Kunststoff.
Den Tipp mit dem Kabel muss ich beherzigen, denn ich habe es fein säuberlich aufgewickelt.
Mir ging es eigentlich darum zu sehen, ob auch heute noch analog gefunkt wird und auf welchem Kanal. Sobald ich weis das ich kein "totes Ding" einbaue ist es mir auch nicht zu Schade ein Loch ins Dach zu bohren.
Vielen Dank für die Tipps!
Alzu oft habe ich das zum Glück nicht erlebt ... eigentlich nicht öfters als ich mal selber durch Unachtsamkeit einen Meter getrieben bin - kommt halt auch mal vor - besonders bei Windböen von der Seite.Zitat:
Original geschrieben von Yoink
Das krieg ich immer Herzrasen, wenn ich gemütlich neben LKW's herfahre und die langsam aber stetig abtreiben und ich nach links nicht viele Möglichkeiten habe...Zitat:
Original geschrieben von CapriRanger
... ist nur einmal ein LKW-Fahrer vor mir eingeschlafen und langsam nach links rübergetrieben ... der war glaube ich für mein Hupen dankbar.
Zitat:
@CapriRanger
Patsch Dir doch eine Magnetfussantenne aufs Dach. Damit ist zum einen das Bohrer-Problem gelöst, zum anderen das Masse Problem, was pleindespoir gerade ansprach.
Nach der Diskussion über zu lange Kabel werde ich mir eh jetzt ein Kürzeres kaufen. Dann macht es auch nichts mehr dass das Original bis zur Ladefläche geht.
Mit einem kürzeren Kabel wäre ich dann wieder in der Fahrzeugkabine und da hält natürlich ein Magnetfuss :-) ... auf die einfachste Lösung kommt man oft nicht sofort ... danke für den Tipp!
Bin schon gespannt ob das was für mich ist. Ich könnte mir vorstellen das es wie von Euch erwähnt in einem der zahlreichen Staus sinnvoll ist. Mit der Handyflat und Freisprecheinrichtung ist es zwar komfortabler, aber es sind ja eben ganz andere Gesprächspartner.
Wenn ich noch dran denke über was wir damals im Stau alles gelacht haben - "von oben" betrachtet sieht die Welt eben ganz anders aus.
Also ich habe gedacht hier geht es um gesten???
Und jetzt auch cb funk?
Naja ich bleib mal beim Anfangsthema gesten!!
Ich bin jetzt seit etwa zwei wochen kraftfahrer und fahre viele tagestouren mal mit einem 44Tonner (kombinierter verkehr)Aber auch mal mit 12 tonner solo oder anhänger!!
Jedoch mache ich meistens schlechte erfahrung mit pkw fahrern auch alle zweiradfahrer!!
Es gibt einige beispiel!!
Ich komme gerade frisch aus der fahrschule also januar und hatte auch die berufsgrundqualifikation!!
Schule viel gelert doch it der praxis wenig zu tun!!
Ich lerne wirtschaftlich zu fahren beispiel langsam an eine ampel heranzu fahren um den schwung mitzunehemn weniger zu schaltet ergebniss für mich weniger arbeit bei manuelschaltung für mein chef weniger verschleiss geringere kostet!für die algemeinheit ist dies auch eine schneller fariante also nur vorteile für alle!!!
Doch dann immer wieder mal pkw fahrer die meinen dann noch vor der ampel die schon bei dem draufzufahren rot war zu überholen und dann voll in die eisen gehen!!Frage warum??
Autobahn abfahrt das selbe sehen die abfahrt noch ebend am lkw vorbeirauschen der verzögerungs streifen mal eben verkürzen aber den glieder zug 20,75meter lang noch geschafft!! doch dabe hat der pkw fahrer dann das hinweisschild enge kurve übersehen (den er musste mich ja noch ebend überholen) dann am besten noch das schild 40 dabei!!
Werde eigendlich ohne überraschung denjetzt schon oft genug gesehen erstmal voll in die eisen gehen!!
dem pkw fahrer bleibt das herz fast stehen ich geh auf die bremse die fahrzeuge hintermir ebendfalls ergebniss lkw fahrer verärgert der dahinter ebendfalls kann auch mal mehrere fahrzeuge treffen!!
nix gebracht den der zug muss auch wieder auf seine 90 kommen geht es auf einen berg los dauert das und der fahrer ärgert sich immer noch!!
Wenn die autobahn dann noch 2 spurig ist und überholverbot werden nur noch mehr geärgert!!
also warum??
Welcher fahrer überholt einen roller fahrer oder rad fahrer im sicherheitsabstand??
ich fahre nee strasse entlang mit radweg muss an der ampel halten der radfahrer kommt bis auf führerhaus ebende dran!!ampel wird grün und der radfahrer oder auch rollerfahrer fahren los der lw braucht einwenig!!
ich müsste ihn wieder im sicherheitsabstand überholen bei zweispurig in der stadt schonmal ein akt dann wird es vll doch nur 1 meter dann fahre ich wieder an die nächste ampel muss halten der radfahrer fährt aber wieder bis vorne hin!
Wenn ich ihn dann das drittemal überhole setzte ich mich mit meine lkw direkt auf den radweg bei der nächsten ampel nd gehe dem so aussem weg!!
Was kommt gehupe stinkefinger und so weiter!!
Ich werde wohl zu jung sein den rege mich übersowas schon noch auf!!
ich habe bestimmt auch mal fahrfehler dennoch versuche ich das was ich in der therorie gelernt habe umzusetzten und da hilft das stichwort "vorrausschauend fahren"was jeder mal machen sollte!!
alle diese situaton hätten durch sowas geregelt gewesen sein können!!
Es gibt auch andere beispiele 2 spurig und links und rechts autos am parken ich setzt mich mit dem zug ihn bewegung und es hat kein auto die chance dran vorbei zukommen,einen lkw sieht man aber auch in 100 meter schon und auch in 200 metern aber nein der erste pkw fährt rein andere folgen den da ist ja noch nee kreunzung zwischen gewesen da denke ich dann gut warte ich nochmal vor der kreuzung vll wollen die nur ebend abfahren ist ja kein problem!!
Der erste pkw fährt rechts ab der zweite will gerade aus schon ist das erste problem da doch es kamen ja noch mehr die gerade aus wollten auf der kreuung ging nix mehr und ich setzte meinen zug nicht 100 meter zurück um da zu sehen das ich nochmal 200 meter zurück muss!!der alte fahre in seinem mercedes zeigt den vogel das ich da ja stehe ich immer men am lachen den einen lkw zurück zusetzen in dem fall der gliederzug auf gute 300 meter gerade aus wird dauern!!
aber der alte musste ja vorbei der auto fahrer dahinter ist ausgestiiegen und sagte dem alten genau das was ich dachte den der wollte nur ebend kurz abfahren doch der alte musste da ja dann stehen auf der kreuzung!!die ganze situation hat laut uhr 25 min gedauert(in der zeit hätte ich das mit dem rückwärtsfahrer auch geschafft wenn die anderen dann nichtnoch hintermir gestanden hätten!! ein autofaher sah von hinten wie es auf der kreuung aussah und hielt direkt so das wenn cih dann mal da mal hinkommen würde auch rauskomme!!!Sehr nett!!
Ich werde bestsimt noch mehr dazu schreiben und bin echt auf reaktionen gespannt das snd keine geschichten sondern wahrheit!!!
Achso da war ein teil jetzt noch für ein pkw fahrer habe aber schon besser erlebnisse gehabt rangieren mit einem sattelzug aus einer einfahrt meistens biste ja allein unterwegs!!
Der erste pkw fahrer hielt an machte das warnblicklicht an und hielt den ganzen verkehr auf und hat mir dann das ok gegeben rückwärts zusetzten und aufgepasst!!!
Nehemt euch an solchen sachen mal ein bespiel ich bin mit bester laune weitergefahren das ist viel wert einen zufriedenen fahrer auf der strasse zu haben den vom hef kommt schon genug stress und dann noch die wartezeiten bei abliefern!!
Zitat:
Original geschrieben von benni11987
Ich werde wohl zu jung sein den rege mich übersowas schon noch auf!!
ich habe bestimmt auch mal fahrfehler dennoch versuche ich das was ich in der therorie gelernt habe umzusetzten und da hilft das stichwort "vorrausschauend fahren"was jeder mal machen sollte!!
.
.
Das könnte gut sein, dass Du noch zu jung bist. Es regt mich nicht auf, es nervt "nur". Je "älter" man wird umso mehr lernt man dazu. 😁 (Ist so, habs auch nicht immer ganz so für möglich gehalten. Spüre es aber selber schon.....)
Deine vermeindlichen Fahrfehler (in der Theorie sind es Fahrfehler) sind in der Praxis vielleicht Normalität. In der Theorie lernt man niemals alleine ohne Absicherung nach hinten retour zu fahren. so lernt man das hier. Wenn keiner da ist -> nicht zurück fahren. Alleine schon das ist eine Aussage die die Unterschiede von Theorie u. Praxis aufzeigt.
Alle Fahrlehrer und Prüfer sind gröbere Theoretiker! Gewisse Dinge funktionieren in der Praxis anders.
Also nur weil es nicht nach genauer Theorie geht heisst es nicht, dass es praxisgerecht ist.
@ Benny, das ist nun mal unser täglich (hartes) Brot.
Du hast eigentlich nicht viele Möglichkeiten,
Entweder Du ärgerst Dich und verschaffst Dir Luft durch wildes herumbrüllen, werfen von Gegenständen etc, oder Du wirst mit der Zeit ruhiger und nimmst es mit ein wenig fatalistischem Humor hin.
Es ist stellenweise wirklich ärgerlich, was einem so täglich auf der Straße an gedankenloser Rücksichtslosigkeit widerfährt, was aber den Vorteil hat, das einem nette und freundliche Begegnungen, tiefer im Gedächtnis haften^^.
Zum Thema CB:
Will man sich einklinken, dann ist der "Anrufkanal" in der Regel AM Kanal 9.
Bei längeren Gesprächen z.B. Konvois, Firmeninterna etc, wird gemeinhin der Kanal gewechselt um die 9 freizuhalten.
Wenn man wie ich immer in der selben Region unterwegs ist, trifft man viele Bekannte, mit denen man sich eben grüßt und die aktuellen Neuigkeiten austauscht, auch zur Einweisung habe ich schon gute Erfahrungen am CB gemacht.
Aber wir "Gummistiefel-Trucker" haben eh ein anderes Verhältnis untereinander so scheint mir...
Davon ab haben wir auch noch ein "Betriebsfunk" mit 10 Kanälen, wo eine wesentlich größere Reichweite drin ist, und dessen Frequenz von recht vielen der Kollegen anderer Firmen ebenfalls genutzt wird, was den Alltag hier in der Region recht spaßig gestaltet...(oder sollte ich besser merkwürdig sagen?)
Zudem haben wir die Frequenzen der meisten Schotter, oder Kies/Asphaltmischwerke, um so mit den Radladerfahrern, Mischmeistern etc kommunizieren zu können.
Daher ist das CB Funk Gerät auch meistens etwas leise gestellt, da das dann doch überhand nimmt, und ich als Angehöriger des männlichen Geschlechts nicht Multi Tasking fähig bin ( CB, Betriebsfunk, Gelaber vom Radio, Gelaber des Navi und Telefon...)
Zu dem Sprinter Fahrer,
Habe ich das richtig verstanden das Du Dich gewundert hast, das Du als Sprinterfahrer kein Signal zum wieder Einscheren bekommen hast?
Es geht ja darum das man mit einem Lkw Zug nicht genau das Ende im Spiegel sehen kann, zb Autofahrer fahren gerne einen Meter hinter einem her, und man erkennt nicht auf Anhieb ob man nun wiedereinscheren kann oder nicht, daher als Hilfe die Lichthupe.
Da aber ein Sprinter
a) mit einem kurzem Tritt aufs Gas schnell vorbei ist
b) so kurz ist das er sein Heck plus Sicherheitsabstand problemlos im Spiegel erkennen können sollte
Bedarf es eines Signals nicht.
Davon abgesehen kann es auch schnell zu Mißverständnissen führen.
Will man zB mit dem LKW überholen und blinkt links, so kann ein herannahender Pkw mitder Lichthupe meinen:
a) Ist gut, zieh raus ich geh vom Gas! oder,
b) mach Dich ab Du Depp, siehst Du nicht das ich hier fahre?! (anstatt links zu blinken)
Bye, und viel Vergnügen auf Deutschlands Straßen(kampf) wünscht,
Mez!
zu cb
brumis benutzen den kanal 9
ich habe mein cb gerät aus meinem lkw in meinen partner eingebaut
als pendler ist das gerät meisst an
ist zwar nicht viel los aber zum überholen gibts manchmal fragen "hey dicker wie siehts aus kann ich vorbei?"
nur zur info ich war 14,5 jahre meisst als nachtausliefer unterwegs
viele fahrer freunde gehabt.nachdem ich den job verloren hatte ,habe ich den angerufen mit dem ich oft kontakt hatte
er trug es dann weiter
nur wer mal lkw gefahren ist weiss wie man mit seinen frühren kollegen umgehen kann
egal bei was
ob beim fahren oder einfahren um kurven fahren oder rückwärts einparken oder rangieren.
in der jetzigen stelle fahr ich eine 3,5t
jemand hat mir die türen hinten kaputtgefahren wärend ich krank war
aber einige behaupteten ich wäre es gewesen
um herauszufinden wer es sein könnte mußten alle die damit gefahren sind antreten zum einparken
da mich einige kopieren wollen passiert eben das.
ein innenspiegel ignorier ich sowiso
die aussenspiegel sind für mich wichtig
jedenfalls hat der test ergeben das ich es nicht war
nachtrag
mein wagen war ein 12t man nicht gedrosselt
im spurt mit oder ohne beladung kam so mancher pkw fahrer beim überholen ins schwitzen
Zitat:
Original geschrieben von Mezcalito
Zum Thema CB:
Will man sich einklinken, dann ist der "Anrufkanal" in der Regel AM Kanal 9.
Bei längeren Gesprächen z.B. Konvois, Firmeninterna etc, wird gemeinhin der Kanal gewechselt um die 9 freizuhalten.
Wenn man wie ich immer in der selben Region unterwegs ist, trifft man viele Bekannte, mit denen man sich eben grüßt und die aktuellen Neuigkeiten austauscht, auch zur Einweisung habe ich schon gute Erfahrungen am CB gemacht.
Aber wir "Gummistiefel-Trucker" haben eh ein anderes Verhältnis untereinander so scheint mir...
Hallo Mez,
Danke für die detaillierte Info.
Fehler Nr.3, den ich gamacht hatte, ich war jetzt immer auf FM Kanal 9
Gruss,
Dirk