Nette Geste gegenüber Brummis!?
Moin.
Erstmal Kompliment für euer Unterforum...läuft sehr ruhig und entspannt hier ab!! 😉
Bin Pkw-Vielfahrer und hab heute morgen wieder gesehen, wie ein Lkw auf einer Bundesstraße auf eine sehr lange Rechtsabiegerspur gefahren ist, damit die Pkw´s hinter ihm vorbei können... und ist dann wieder normal auf die eigentliche Straße gefahren.
Das fand ich echt nett!!! 😁
Nun wollt ich mal als Pkw-Fahrer fragen, wie man euch Lkw-Fahrer das Leben ein bissel erleichtern kann, denn diese netten Geste müsst ihr ja als Lkw-Fahrer nicht bei Pkw-Fahrer machen, sondern macht es freiwillig...und dafür kann man sich ja auch mal revanchieren!! 😉
Gebt mal ein paar Tipps z.B. ob man beim Überholen nicht so dicht auffahren soll oder dergleichen, ich weiß es nämlich nicht, was für Lkw-Fahrer besser ist.
Nette Grüße
Torsten
Beste Antwort im Thema
Je nach Strasse würde ich sagen. Wenn dieser LKW zum Einbiegen die gesammte Breite der Strasse braucht, oder gar noch mehr, fahre ich mit dem PKW weiter ohne den LKW fahren zu lassen.
Ich persönlich blinke auf einer Bundesstrasse ganz selten recht, um zu zeigen das ich überholt werden kann. Zum einen verstehen es die PKW Fahrer nicht, zum anderen übernehme ich nicht die Verantwortung wenn doch fix einer ran ist. Was ich nicht mehr mache, ich wechsel nicht auf der AB die Spur um einen PKW rein zu lassen. Moderne PKW haben genug Kraft um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen um auf dem "Spurtstreifen " vor mir reinzukommen. Wer das Gas nicht voll durchdrückt bleibt auf dem Streifen stehen. Man bekommt zum Teil sehr böse Blicke, aber die STVO ist in der Sache eindeutig.
141 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von benni11987
Also ich habe gedacht hier geht es um gesten???
Und jetzt auch cb funk?
Naja ich bleib mal beim Anfangsthema gesten!!
Lag wohl da dran, dass ich mal kurz nachgefragt habe ob ich auf dem richtigen Kanal bin und heutzutage noch CB-Funk genutzt wird.
Bei den Gesten sollte man schon bleiben ;-)
z.B. das rechts-links-blinken als Bedankung
Das könnte gut sein, dass Du noch zu jung bist. Es regt mich nicht auf, es nervt "nur". Je "älter" man wird umso mehr lernt man dazu. 😁 (Ist so, habs auch nicht immer ganz so für möglich gehalten. Spüre es aber selber schon.....)
Deine vermeindlichen Fahrfehler (in der Theorie sind es Fahrfehler) sind in der Praxis vielleicht Normalität. In der Theorie lernt man niemals alleine ohne Absicherung nach hinten retour zu fahren. so lernt man das hier. Wenn keiner da ist -> nicht zurück fahren. Alleine schon das ist eine Aussage die die Unterschiede von Theorie u. Praxis aufzeigt.
Alle Fahrlehrer und Prüfer sind gröbere Theoretiker! Gewisse Dinge funktionieren in der Praxis anders.
Also nur weil es nicht nach genauer Theorie geht heisst es nicht, dass es praxisgerecht ist.Also Älterer herr ich in der ruhe liegt die kraft oder wie man das sagen soll!!
Ich habe mich dann mal an diesen text erinnert als wieder so eine situation passierte und zu gegenständen werfen kam es nicht ich sass bequem ihm lkw und musste mir das schauspiel dann angucken eigendlich so wie vorher auch hätte auch gut rausgehen können um die situation zu "entschärfen" aber letztendlich habe ich bei meiner weiterfahrt gemerkt das ich doch mit einer ruhiger fahrweise es weitergeht!!
Ich wollte nicht den Spruch Du bist noch jung und musst viel lernen bringen.
Ich wollte nur sagen, dass man mit der Zeit gewisse Dinge schonmal erlebt hat und eher weiter weiss als jemand der erst gerade den Ausweis gemacht.
Ich bin auch kein älterer Herr, habe aber das eine oder andere auch schon (leider) gesehen.
Der Spruch von wegen zu jung und..... der war nur objektiv ohne irgendwelche Hintergrundgedanken gemeint. Also nicht falsch verstehen! 🙂
Gestern habe ich eine nette Geste eines LKW-Fahrers erlebt und wollte das Video dazu einfach mal hier posten 🙂
http://www.youtube.com/watch?v=Ks4DsbSeDqE
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lars011984
Was ich als LKW Fahrer schön finden würde, wäre wenn die PKW Fahrer vor allem die mit Ihren Sprinter, Vitos und die anderen Tickenden Zeitbomben (Nicht alle sind gemeint), in einer Baustelle wie beispielsweise der A1 Hamburg - Bremen das Überholen sein lassen könnten.
Erst heute Morgen ist ein Brummifahrer in den Rechten (sehr tiefen) Graben gefahren und ich vermute, weiss es aber noch nicht 100% das der LKW wohl überholt wurde.
Mir wurde schon 2 Mal der Spiegel dort abgefahren, weil eben so ein Transporter mich unbedingt überholen musste obwohl die Fahrbahn in 3 Km wieder 3 Spurig wird.
Ich persönlich mache kein Platz mehr, im gegenteil, ich fahre zum grössten Teil auf beiden Fahrbahnen durch die Baustelle, denn es ist eben so eine Sauerei ein Schild hinzustellen auf dem steht :"Vorsicht sehr enge Fahrbahn",
Und ich finde sie sehr extrem eng.
Dann sollten die Baustellenbetreiber so nebenbei einfach nur eine Fahrbahn machen, denn es ist eh nur 80 Erlaubt und wenn ich mit meinem LKW dort 86 Fahre sehe ich keinen Grund woführ ich eine Überholspur brauche.
Bsp. Bremerhaven - Bremen, in der Baustelle ist meines wissens noch nix Passiert, weil sie "Vernünftig breite Fahrbahnen hat (Hin 1 Spur! zurück 2 BREITE Spuren)
Sry, das ich soweit ausgeschweift bin 😉
Jedenfalls wäre es toll wenn die PKW´s und Transporter das Überholen in Baustellen sein lassen könnten, da es für den einen oder anderen LKW Fahrer echt Böse enden kann.
Danke euch fürs Lesen
Wie ich es liebe.... LKW, die beide Spuren blockieren.
Wenn Dir die Spur zu schmal ist, fahr woanders lang oder mach Deinen Führerschein nochmal neu.
Zitat:
Wenn Dir die Spur zu schmal ist, fahr woanders lang oder mach Deinen Führerschein nochmal neu.
Übrigens, wenn ihr in der Baustelle überholt, und euer Pkw zu breit ist dürft ihr den Kompletten Schaden selbst tragen.
Da die Baustellen eine begrenzte breite haben, und 90%aller Pkws breiter ist! und trotzdem überholt wird.
Achja, gemessen wird von SPIEGEL ZU SPIEGEL!
Zitat:
Original geschrieben von Kipptransporteur
Übrigens, wenn ihr in der Baustelle überholt, und euer Pkw zu breit ist dürft ihr den Kompletten Schaden selbst tragen.Zitat:
Da die Baustellen eine begrenzte breite haben, und 90%aller Pkws breiter ist! und trotzdem überholt wird.
Achja, gemessen wird von SPIEGEL ZU SPIEGEL!
1. Wenn die Spur auf 2m beschränkt (ist ja nicht zwingend in jeder Baustelle so) ist (einige Bundesländer haben schon auf 2,1m angepasst)
2. Bußgeld ja, Schaden selbst tragen wäre ich jetzt nicht so sicher, da muss trotzdem eine Schuldfrage geklärt werden
3. ist meiner das eh nicht
Mess mal nach,
Mein Kleinwagen hat 2,15m 😉
Wenn dein Auto zu Breit ist darfst du die Spur nicht befahren, baust du einen Unfall weil du nicht auf der Spur fahren darfst haste pech.
Zitat:
Original geschrieben von Kipptransporteur
Mess mal nach,Mein Kleinwagen hat 2,15m 😉
Wenn dein Auto zu Breit ist darfst du die Spur nicht befahren, baust du einen Unfall weil du nicht auf der Spur fahren darfst haste pech.
ist doch kein Problem - mach einfach andere Spiegel dran.
Meiner kommt zum Glück bei den neuen Baustellen mit 2.09m durch. Trotzdem bin ich von der Rückkamera statt Rückspiegel schon so begeistert, dass die Außenspiegel komplett abgebaut werden, wenn das erste Nachrüstsystem mit TÜV auf dem Markt ist.
Zurück zum Hauptthema:
Wie kann man den LKW-Fahrern noch das "Leben" auf den überfüllten und hektischen Straßen erleichtern. Auf einige Dinge achte ich ja schon:
z.B.
- nicht ausbremsen
- in Ruhe überholen lassen
- in der Stadt genügend Platz zum Abbiegen lassen (nicht über die Lnie vor einer Ampel und schön rechts bleiben)
- wenn möglich beim Abbiegen vorlassen und selber Abbremsen
Was gibts da noch?
Was heist hier "nette Geste"?
Wimre gehört es zum Mindesten, dass man auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht nimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
Was heist hier "nette Geste"?Wimre gehört es zum Mindesten, dass man auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht nimmt.
Das ist generell sinnvol - auch bei PKWs 🙂
Also ich hatte damals in diesen Prüfungsbögen eine Frage die war so ungefähr, sie fahren langsam auf einer Passstraße berg auf hinter Ihnen ist eine Schlange voll PKW!
Ja natürlich noch langsamer fahren und den leuten am überholen hindern.
Nene, aber im ernst, man soll ja sogar rechts ran fahren und den anderen das überholen ermöglichen um den Verkehr nicht zu behindern.
Ich habe ja bei meinen 40t und lächerlichen 410PS nun ein bissle Zeit bis ich meine reisegeschwindigkeit von 60-80 gefunden habe.
Und dann fahre ich an Landstraßen oder solchen Straßen wo es möglich ist weit rechts zu fahren auch sehr weit rechts, weil warum sollen die anderen jetzt so lange hinter mir däumchen drehen??
Ich hab es Montag erst wieder gehabt und da überholte mich dann ein polizeiwagen, der das wohl total sozial fand, der hupte 2 mal und bedankte sich per Hand aus dem Fenster.
Was ich dann an den PKW immer hasse, entweder fahren sie in 70er Zonen 50-60 wo ich schneller will, oder auf Autobahnen fahren sie genau 84 und ich kann gedrosselter maßen nur 85 fahren, dann schiebe ich so einen Vollspaten vor mir her.
Oder aber sie überholen dich obwohl der Verkehr nicht schneller fließt.
Ich hatte vor ein paar Wochen eine nicht allzu tolle erfahrung gemacht. Ich hatte gerade meinen neuen Wagen bekommen, und begann meine erste Tour. Ein PKW überholt mich und möchte dann quasi sofort rechts abbiegen, aber das ganz ohne blinker. Er blieb auf der Fahrbahn stehen um einen anderen aus der Straße heraus zu lassen damit rechnete ich jetzt überhaupt nicht und bin nur noch so feste in die Eisen gegangen was meine Füße her gaben. Na und dann piepte mein LKW und dann konnte ich im Spiegel die Aufschrift meines Aufliegers lesen.
Wie es dazu kam, tja das ABS vom Hänger war defekt, wurde aber im Mäusekino bei mir nicht angezeigt.
Und dann blockierten alle 3 Achsen auf spiegelglatter nasser Fahrbahn und dann war es schon geschehen. zum glück hatte ich keinen gegenverkehr, den hätte es dann vielleicht das Leben gekostet. Und das alles durch einen PKW fahrer, der nicht schnell genug sein konnte. Die Schuld hätte bestimmt ich bekommen, weil ich der dumme Brummifahrer war und die ja immer alles falsch machen.
Ich finde wenn man einfach mal etwas ruhiger und gelassener hinterm Steuer sietzt würde vieles einfacher gehen.
Sonntags geht das, jeder hat die Ruhe weg und die Leute fahren ruhig und gelassen an,
und der Bordcomputer eines jeden Fahrzeugs errechnet werte die der Fahrer die ganze Woche lang vergeblich gesucht hat.
Und dann kommt wieder dieser Montag. Dieser gottverdammte blöde Montag, die Leute rennen mal wieder zu spät aus dem Haus, rasen mit 50 durch die 30iger Zone und dann plötzlich steht er da und will rangieren. Dieser Blöde LKW, warum muss der denn auch gerade heute anliefern und warum gerade hier. Tja so geht es den meisten und da beginnt in meinen Augen das Problem.
Die Zeit macht uns total klirre. Weil wir nur noch Termine im Kopf haben, setzen wir uns selber unter Druck und dann ist es klar das die Leute aggressiv werden und hupen und überholen u.s.w.
Ich will keinen beschuldigen, in meinen Augen sind alle gleich ob PKW oder LKW oder Roller oder Fahrrad.
Meine Faustregel ist "ruhig bleiben" und "Abstand halten".
das können auch viele nicht. Und genau deshalb passieren die meisten unfälle. Weil kein sicherer Abstand eingehalten wird. ich musste es meiner Frau auch verdammt lange sagen, aber mittlerweile ist sie einer sehr gute fahrerin.
Zitat:
Original geschrieben von habs280
Was ich dann an den PKW immer hasse, entweder fahren sie in 70er Zonen 50-60 wo ich schneller will, oder auf Autobahnen fahren sie genau 84 und ich kann gedrosselter maßen nur 85 fahren, dann schiebe ich so einen Vollspaten vor mir her.
Das liegt wahrscheinlich an dem Zusammenwirken der Tachoabweichung mit dem "Reservebedürfnis" vieler PKW-Fahrer.
Ich habe ein Scangauge angeschlossen und mühsam über GPS justiert.
Bei 84 bis 85 km/h zeigt der Tacho schon deutlich über 90 km/h an!
Zusätzlich beobachte ich immer den hinteren Verkehr in der Kamera. Wenn ich spritsparend mit ca. 84/85 und weniger als 6 Litern fahren möchte, dann lasse ich alle ander zügig vorbei. Sollte sich aber jemand kriechend nähern, dann lege ich 1 bis 2 km/h zu - die tun mir nicht weh 😉
Zitat:
Original geschrieben von Hamburch
Warum willste denn vorbei?
Das Du dann Dich irgendwo weiter vorn rechts reinsetzt und den nachfolgenden Verkehr blockierst?
Oder dann selber 2 Streifen brauchst, weil Du wieder mal nicht weist wo Dein Aschenkasten sich befindet und Du damit den Sicherheitsabstand der rechten Spur zunichte machst?
Die 3 Minuten werdet ihr doch mit Euren Blechkästen investieren können um sicher durch die Baustellen zu kommen. Meist fährt nämlich ein Winzling am Anfang der vor der Baustelle im 80er meistens noch mit 120 vorbei musste.
Zitat:
Original geschrieben von 1614
Warum willste denn vorbei?Zitat:
Original geschrieben von Hamburch
Das Du dann Dich irgendwo weiter vorn rechts reinsetzt und den nachfolgenden Verkehr blockierst?
Oder dann selber 2 Streifen brauchst, weil Du wieder mal nicht weist wo Dein Aschenkasten sich befindet und Du damit den Sicherheitsabstand der rechten Spur zunichte machst?
Die 3 Minuten werdet ihr doch mit Euren Blechkästen investieren können um sicher durch die Baustellen zu kommen. Meist fährt nämlich ein Winzling am Anfang der vor der Baustelle im 80er meistens noch mit 120 vorbei musste.
Voll meine Meinung.
Jeder PKW sollte in der Lage sein anschließend wieder hochzubeschleunigen.
Außerdem spart der Windschatten der LKWs so viel Sprit, dass die anschließende Beschleunigung umweltverträglich ist 😉