ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Nette Geste gegenüber Brummis!?

Nette Geste gegenüber Brummis!?

Themenstarteram 22. April 2005 um 6:33

Moin.

Erstmal Kompliment für euer Unterforum...läuft sehr ruhig und entspannt hier ab!! ;)

Bin Pkw-Vielfahrer und hab heute morgen wieder gesehen, wie ein Lkw auf einer Bundesstraße auf eine sehr lange Rechtsabiegerspur gefahren ist, damit die Pkw´s hinter ihm vorbei können... und ist dann wieder normal auf die eigentliche Straße gefahren.

Das fand ich echt nett!!! :D

Nun wollt ich mal als Pkw-Fahrer fragen, wie man euch Lkw-Fahrer das Leben ein bissel erleichtern kann, denn diese netten Geste müsst ihr ja als Lkw-Fahrer nicht bei Pkw-Fahrer machen, sondern macht es freiwillig...und dafür kann man sich ja auch mal revanchieren!! ;)

Gebt mal ein paar Tipps z.B. ob man beim Überholen nicht so dicht auffahren soll oder dergleichen, ich weiß es nämlich nicht, was für Lkw-Fahrer besser ist.

Nette Grüße

Torsten

Beste Antwort im Thema

Je nach Strasse würde ich sagen. Wenn dieser LKW zum Einbiegen die gesammte Breite der Strasse braucht, oder gar noch mehr, fahre ich mit dem PKW weiter ohne den LKW fahren zu lassen.

Ich persönlich blinke auf einer Bundesstrasse ganz selten recht, um zu zeigen das ich überholt werden kann. Zum einen verstehen es die PKW Fahrer nicht, zum anderen übernehme ich nicht die Verantwortung wenn doch fix einer ran ist. Was ich nicht mehr mache, ich wechsel nicht auf der AB die Spur um einen PKW rein zu lassen. Moderne PKW haben genug Kraft um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen um auf dem "Spurtstreifen " vor mir reinzukommen. Wer das Gas nicht voll durchdrückt bleibt auf dem Streifen stehen. Man bekommt zum Teil sehr böse Blicke, aber die STVO ist in der Sache eindeutig.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

hoi torsten,

ein guter ansatz, miteinander zu fahren als gegeneinander. man kann sicher viel zum ewigen kleinkrieg auf unseren strassen schreiben.

zu deinem thema: was der kutscher heute morgen getan hat, ist sehr freundlich den anderen teilnehmern gegenüber ok, seinem geldbeutel ist es aber eine latente gefahr, d.h. es ist absolut verboten, auf den mehrzweckstreifen auszuweichen, um den nachfolgenden verkehr vorbei zu lassen. hier aber die zwickmühle: der brummi darf auf landstrassen nur 60 km/h fahren. tut er das, beschimpfen ihn die nachfolgenden als "fahrendes hinderniss", tut er es nicht, fährt also schneller und wird erwischt, kostet es sein geld. fährt er zur seite (mehrzweckstreifen) zahlt er auch. frage: wer ist hier der, der in den ar*** gekniffen ist? hier braucht es noch sehr viel aufklärung in richtung pkw-fahrer.

als tip noch so: nicht unbedingt einen lkw überholen und dann ausbremsen, weil man abbiegen will. bis der kutscher seine fuhre wieder auf tempo hat, vergeht einige zeit und die umwelt wird in der beschleunigungsphase sehr hoch belastet.

hoast

Moment, Seitenstreifen (ausser BAB und Kraftfahrstrassen) dürfen zum überholenlassen benutzt werden. (§4, Abs.6 StVO ...hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden...)

Mit der Rechtsabbiegerspur war das nicht ganz legal, aber trotzdem nett! Mehr Miteinander statt Gegeneinander würde es beiden Seiten einfacher machen.

An PKW ärgert mich wenn dann meist das ausgebremst werden. Gerade so kurz vor AB-Abfahrten, noch eben vor dem LKW...

Aber Hut ab! Freut mich immer zu hören wenn sich Leute für die Probleme der "Gegner" interessieren! :)

Gruß Meik

So als mehr oder weniger LKW-Fahrer kann ich mir vorstellen, dass wenn man auf der Vorfahrtsberechtigten Strasse fährt und von einer Seitenstrasse will ein LKW einbiegen, der zumindest noch rollt, wäre es m.E. nach ganz nett, den LKW vorzulassen, sodass er seine bis zu 40 Tonnen in Bewegung halten kann und nicht von Null hochbeschleunigen muss.

Ich denke mir, dass man einen PKW schneller wieder beschleunigt hat, sofern man den überhaupt viel Zeit verliert,

Bitte dabei um die Meinung der anderen.

Gruss Chris, den es auch freut, dass hier mal ein PKW-Fahrer mitdenkt ;-)

Je nach Strasse würde ich sagen. Wenn dieser LKW zum Einbiegen die gesammte Breite der Strasse braucht, oder gar noch mehr, fahre ich mit dem PKW weiter ohne den LKW fahren zu lassen.

Ich persönlich blinke auf einer Bundesstrasse ganz selten recht, um zu zeigen das ich überholt werden kann. Zum einen verstehen es die PKW Fahrer nicht, zum anderen übernehme ich nicht die Verantwortung wenn doch fix einer ran ist. Was ich nicht mehr mache, ich wechsel nicht auf der AB die Spur um einen PKW rein zu lassen. Moderne PKW haben genug Kraft um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen um auf dem "Spurtstreifen " vor mir reinzukommen. Wer das Gas nicht voll durchdrückt bleibt auf dem Streifen stehen. Man bekommt zum Teil sehr böse Blicke, aber die STVO ist in der Sache eindeutig.

Da muss Ich Petrebilt recht geben

und es ist soo solte man doch links rüber ziehn nd einer brummt hinten drauf ist man mit schuld aber sonst freut mich es auch wenn mal ein pkw fahrer etwas mit denkt und sieht was der gegenüber vorhatt

mich würde es sehr freuen wenn manche autofahrer mit weniger tsress und etwas gedult auf der trasse unterwegs wären

wir fahren nun mal lkw's bis zu 19 meter lang oder Länger(schwertransport)

und bis zu 40 tonne schwer und ne beschleunigung wie ne CV2

gruss Hannes

einer der den Durst löscht im grosshandel Getränke fährt

Moment, Seitenstreifen (ausser BAB und Kraftfahrstrassen) dürfen zum überholenlassen

 

danke für die berichtigung. ich bin davon ausgegangen, dass es nich erlaubt ist. es war mein letzter wissensstand.

freundliche grüsse

hoast

LKW und PKW

 

Fahre mit dem PKW überwiegend auf der Autobahn und hatte durchwegs gute Erfahrungen im Umgang untereinander gemacht, wobei in Holland mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 meiner Meinung nach viel weniger Streß auf der Autobahn herrscht als in Deutschland. Bei zähfließendem Verkehr passiert es allerdings schon, daß ich bei der Abfahrt erst relativ spät eine freie Lücke suche um nicht 1 km lang mit 80-90 in der Kolonne fahren zu müssen.

Viel passiert ja leider wenn die Fahrer (egal ob PKW oder LKW) unter Zeitdruck sind.

3 gefährliche Situationen habe ich aber im letzten Jahr erleben müssen:

-Ein 40 Tonner auf der rechten Spur ist zunächst halb auf den Standstreifen gefahren und dann als ich genau auf seiner Höhe war immer weiter zu mir nach links gekommen. Habe mich schon in der Leitplanke gesehen, aber kräftiges Hupen hat zum Glück geholfen...

-Bei einer kombinierten Abfahrt und Auffahrt ( wo die auffahrenden sich links einordnen müssen und die abfahrenden rechts abbiegen müssen kam ein LKW mit Anhänger (DHL Kurierdienst) mit hohem Tempo (80-90) und zog nach rechts obwohl er auf der Höhe vom Auto meiner Freundin war und nicht an ihr komplett vorbeigefahren ist. Sie musste scharf bremsen damit nichts passiert ist.

-Auf der A44 Richtung AK Meerbusch ist im Tunnel beim Flughafen Düsseldorf morges ein Rückstau von den nächsten Ausfahrt (Stockum) die bis zur Einfahrt im Tunnel zurückreicht. D.h. rechte Spur steht im Tunnel, auf der mittleren und rechten fahren die Leute 80-100! Als ich von der rechten 'stehenden'Stau- Spur auf die mittlere wechseln wollte kam ein LKW der nur Standlicht anhatte angebraust. Zum Glück habe ich ihn noch im letzen Moment gesehen sonst hätte ich eine short-version vom Golf...

Sonst aber wie gesagt alles easy!

Eine Frage noch, begrüßt ihr euch untereinander mit der Lichthupe wenn ihr euch auf der Autobahn entgegenkommt? Wenn ihr euch beim Überholen anzeigt, daß man wieder rechts einscheren kann kenn ich, aber wenn ein LKW alleine auf der Gegenfahrbahn fährt weiss ich nicht was er von wem will:)

Mit einem vergleichsweise wendigen, schnellen PKW sollte man dem LKW nach Möglichkeit immer den Vortritt lassen, egal ob beim Abbiegen, Spurwechsel etc. Für den LKW-Fahrer ist ein unnötiges erneutes Hochbeschleunigen wesentlich zeitraubender und verbrauchsintensiver als für einen PKW-Fahrer.

Man sollte also versuchen, den LKW´s einen möglichst "flüssigen" Fahrstil zu ermöglichen.

UND: Man bricht sich auch nichts dabei ab, wenn man mal kurz wartet, um einen LKW rückwärts aus einer Einfahrt rangieren zu lassen. :)

MFG Sven,

der mit LKW-Fahrern bisher durchweg positive Erfahrungen gesammelt hat.

@Ralfo1704: Zu der Abbiegespur kann ich dir nur empfehlen dich mal in einen LKW zu setzten, brauchst nicht fahren. Aber dann bekommst du mal ein Gefühl wie groß der tote Winkel beim LKW ist.

Wenn du relativ weit vorne, also fast auf Höhe des Fahrerhauses rechts fährst hat der Fahrer keine Chance dich zu sehen. Vermute bei dem "abdrängen" eher das als Absicht.

Begrüssen kenn ich per Lichthupe nicht. Nachts passiert es aber öfter, dass einem PKW´s mit Fernlicht entgegenkommen, weil sie die Scheinwerfer des LKW dank Grünstreifen in der Mitte nicht erkennen. Als LKW-Fahrer sitzt man aber so hoch, dass man trotzdem geblendet wird. Könnte nachts also damit zusammenhängen.

Alles easy! So sollte es sein! Man muss sich ja nicht gleich aufregen, nur weil mal ein anderer einen Fehler macht. Passiert jedem und ich war auch schon froh das ein anderer gebremst hat weil ich ihn übersah.

Allzeit gute Fahrt!

Gruß Meik

Toter Winkel

 

@Meik: War vor einigen Jahren mal kurz in einem LKW hab da aber nicht auf den Totel Winkel geachtet.

Fahrfehler sehe ich ja ein, das kann jedem passieren- aber wenn du Ursachen von Gefahren auf den Toten Winkel auf einer geraden Strecke schiebst verstehe ich das nicht. Dachte dafür sind inzwischen die entsprechenden Spiegel, wie sie es im PKW gibt, entwickelt worden.

Sonst müsste man ja immer hupen, wenn man an einem LKW vorbeifährt...

Bei meinen 3 Situationen vermute ich eher

bei 1. Übermüdung oder andere Ablenkung ( es gab für ihn keinen Grund einen anderen LKW zu überholen)

bei 2. Streß/Zeitdruck

bei 3. Fahrfehler

Fahrfehler sind je eigentlich meistens die Folge von den o.g. Ursachen.

Re: Toter Winkel

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Fahrfehler sehe ich ja ein, das kann jedem passieren- aber wenn du Ursachen von Gefahren auf den Toten Winkel auf einer geraden Strecke schiebst verstehe ich das nicht. Dachte dafür sind inzwischen die entsprechenden Spiegel, wie sie es im PKW gibt, entwickelt worden.Sonst müsste man ja immer hupen, wenn man an einem LKW vorbeifährt...

Beifahrerseite erkennt man ein Hinderniss/Fahrzeug/Fussgänger/Radfahrer ab einer Höhe von 1,60m. Wenn Deine Freundin in einem seitlich geringen Abstand zu Fahrzeug war, hat der Fahrer sie gar nicht gesehen. Wie Ich Deinen Ausführungen entnommen habe, war das LKW aber noch nicht am Fahrzeug vorbei, so das man davon ausgehen kann, das er einfach zu früh rüber gefahren ist. In derBRD hat man das in der Form geregelt das a: ein Rechtsfahrgebot ginbt und b: das rechts überholen verboten ist.

Das Problem mit dem toten Winkel ist ja daß man als PKW Fahrer nicht weiß ob man gesehen wird oder nicht.

Hier steht, daß es neue Spiegelsysteme gibt.

http://www.fahrtipps.de/lkw/toter-winkel-spiegel.php

Wie ist denn der Stand der Dinge?

Sind diese Systeme schon in den meisten LKWs eingebaut?

In Deinem Link findet sich ein sehr guter Absatz:

---

Das Vorbeifahren auf der rechten Seite an stehenden Kraftfahrzeugen ist zwar erlaubt, aber ergibt immer eine gefährliche Situation. Eine Überprüfung und eine eventuell damit verbundene Änderung des § 5 Absatz 8 StVO wäre wünschenswert.

---

 

Zu Deiner Frage, jeder PKW Fahrer kann recht einfach überprüfen ob der LKW oder Bussfahrer ihn im Spiegel sehen kann. Wenn Du den Fahrer im Spiegel siehst, sieht der Dich auch.

am 24. April 2005 um 12:53

An dieser Stelle möchte ich allen freundlichen Brummifahrern mal danken, welche mich immer auf der Autobahnauffahrt mit meinen Jeep Wrangler YJ zwischen ihnen auffahren lassen. Bei der Verkehrsdichte auf der Autobahn hätte ich wohl sonst kaum eine Chance auf die Autobahn zu kommen, da mein Jeep nur 100 km fährt. Auch werde ich dann zwischen den Brummis ohne Probleme geduldet. Nur wenige Brummis fahren so dicht hinten auf, dass einen Angst wird. Danke.

Dafür gehe ich vom Gas auf der Überholspur mit meinem Cherokee für LWKs, damit diese einen anderen LKW überholen können oder lasse sie auf die Hauptstraße vor mich einfahren.

Das Miteinander klappt wunderbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Nette Geste gegenüber Brummis!?