Nerviges Geräusch der Bremse

BMW X1 U11

Wenn ich an leicht abschüssiger Stelle den X1 bis zum Stand abbremse, gibt die (wahrscheinlich hintere) Bremse immer am Schluss des Bremsvorganges ein lautes, knarrendes, mechanisch tönendes Geräusch von sich. Es ist nicht das typische Quietschen, das man von Bremsen kennt, sondern in der Art, wie wenn man einen Gummiball über eine Glasplatte "rubbeln" würde....ich weiss, dass das komisch tönt, aber das Geräusch ist schwierig zu beschreiben.
Ich werde den Wagen bei Gelegenheit einmal in der BMW-Vertretung vorführen, wollte aber wissen, ob andere X1-Fahrer(innen) das kennen.

416 Antworten

Beim M 35i konnte ich das so noch nicht feststellen (M-Bremse, nicht die Compound-Bremse).

Habe heute auf Veranlassung von BMW bei 10.000 km neue Bremsscheiben und Bremsbeläge bekommen. Angeblich sind es die gleichen Bauteile wie schon im Neuwagen von Juli 2023. Momentan ist zwar das lästige Quietschen weg, aber selbst mein Freundlicher meint, dass es vermutlich nach einiger Zeit wiederkommt. Ich werde berichten. Vermutlich muss man die ganze Aktion wohl unter dem Aspekt einer versuchten Mängelbehebung sehen, die im Rahmen einer Gewährleistung zweimal akzeptiert werden muss, bevor man weitere Schritte einleiten kann.

Als ich heute aus der Waschstrasse fuhr, war das Geräusch erst mal weg. Kam zuhause an und es war wieder da :-((

Zitat:

@B220_Driver schrieb am 15. Februar 2024 um 21:04:57 Uhr:

Als ich heute aus der Waschstrasse fuhr, war das Geräusch erst mal weg. Kam zuhause an und es war wieder da :-((

Bei mir wars heute genau umgekehrt.
Hatte das Geräusch nur mit nassen Bremsscheiben. Danach war es wieder weg. Hatte ich bislang aber noch nie, bei keinem meiner Fahrzeuge.
X1 M35i

Ähnliche Themen

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 15. Februar 2024 um 22:47:50 Uhr:

Zitat:

@B220_Driver schrieb am 15. Februar 2024 um 21:04:57 Uhr:

Hatte das Geräusch nur mit nassen Bremsscheiben. Danach war es wieder weg. Hatte ich bislang aber noch nie, bei keinem meiner Fahrzeuge.
X1 M35i

OK, du hast die M-Bremse. Die macht normalerweise keine Geräusche.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 15. Februar 2024 um 22:56:24 Uhr:

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 15. Februar 2024 um 22:47:50 Uhr:

X1 M35i

OK, du hast die M-Bremse. Die macht normalerweise keine Geräusche.

Scheinbar neuerdings nach der Autowäsche. Ist mir zumindest heute zum ersten Mal aufgefallen.

Gibt doch eine Rückrufaktion für integrierte Bremseinheit jedenfalls für meinen iX1. Evtl. Ja auch für den normalen x1

Das hat aber nichts mit dem Quietschen zu tun. Da geht es um eine mögliche CCM und im schlechtesten Fall Liegenbleiber, die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering...

Mein Händler meinte auch das Quietschgeräusch beim Anhalten und manchmal auch beim Losfahren nach ordentlichen einbremsen weg wäre, dann hat BMW das gemacht und natürlich ist das Quietschen nach wenigen Kilometern Fahrt wieder da, also werde ich wieder hinfahren, weil das nervt

Habe ein X1 Xdrive 25e und habe das gleiche Problem. Auto ist 24km gefahren.
Hat jemand eine Lösung gefunden?
Werde nächste Woche eine Termin beim Händler haben und sie werden gucken woran es liegt.

Es gibt keine Lösung. Derzeit "Stand der Technik"

Zitat:

@LeoM49 schrieb am 15. Februar 2024 um 11:46:29 Uhr:

Habe heute auf Veranlassung von BMW bei 10.000 km neue Bremsscheiben und Bremsbeläge bekommen. Angeblich sind es die gleichen Bauteile wie schon im Neuwagen von Juli 2023. Momentan ist zwar das lästige Quietschen weg, aber selbst mein Freundlicher meint, dass es vermutlich nach einiger Zeit wiederkommt. Ich werde berichten. Vermutlich muss man die ganze Aktion wohl unter dem Aspekt einer versuchten Mängelbehebung sehen, die im Rahmen einer Gewährleistung zweimal akzeptiert werden muss, bevor man weitere Schritte einleiten kann.

Moin , hast du für die Bremsscheiben und Bremsbeläge selber bezahlt?

Ich habe natürlich nicht selbst dafür bezahlt. Das Bremsgeräusch ist inzwischen wieder da. Die Aktion lohnt sich nicht!

Ich war heute beim einem BMW Partner und die Kollegen dort meinten, dass es um ganz normales Geräusch geht. Man kann es nicht beheben....

man sind wir alle unnormal und verwöhnte Menschen

Deine Antwort