Bluetooth-Anrufe haben beim ersten Versuch mechanisches Geräusch

BMW X1 U11

Hallo zusammen,
wenn ich den ersten Anruf über die Bluetooth-Verbindung (Android Auto ist ebenfalls aktiv) annehme oder jemanden anrufe, hört man beim Gespräch nur ein mechanisches Geräusch – man versteht gar nichts. Sogar der erste Klingelton klingt verzerrt.

Ab dem zweiten Versuch funktioniert dann alles einwandfrei.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe es bisher mit zwei Android-Handys getestet (Pixel 7 und Pixel 7 Pro).

6 Antworten

Das ist der Wink mit dem Zaunpfahl von ganz oben !

Entweder man fährt Auto oder man telefoniert, beides zusammen ist seeeeehr unvernünftig!

Nein, deine Erfahrungen kann ich nicht teilen. Der Klang ist normal (Pixel 8 pro und Pixel 9 pro xl).

Wenn schon "Wink mit dem Zaunpfahl", dann ja wohl, dass man sich ein gescheites Smartphone kaufen sollte ;-)
So ein iPhone zum Beispiel. 😁

Aber Spaß beiseite: Ich würde zuerst mal einen Headunit Reset probieren.
-> Motor an und mindestens für 20 Sekunden lang die Lautstärkewalze in der Mittelkonsole gedrückt halten bis der Bildschirm schwarz wird

Sollte das nicht helfen, dann würde ich die Verbindung im BMW zum Telefon treffen und dann die Bluetooth Verknüpfung im Telefon zum BMW auch entfernen.
Als nächstes mal das Telefon neu starten und/oder den Bluetooth Cache löschen (geht bei manchen Herstellern).

Danach einfach erneut verbinden und testen.

Moin,

schließe mich hier an.

ABER:
Als allererstes würde ich mal Android Auto deaktivieren, um zu testen,
ob das Geräusch dann weg ist.
Vielleicht liegt es auch am AA...

Wenn alles keine Lösung bringt, dann würde ich es mal mit einem anderen Handy ( kein Pixel ) versuchen ...