Nerviges Geräusch der Bremse

BMW X1 U11

Wenn ich an leicht abschüssiger Stelle den X1 bis zum Stand abbremse, gibt die (wahrscheinlich hintere) Bremse immer am Schluss des Bremsvorganges ein lautes, knarrendes, mechanisch tönendes Geräusch von sich. Es ist nicht das typische Quietschen, das man von Bremsen kennt, sondern in der Art, wie wenn man einen Gummiball über eine Glasplatte "rubbeln" würde....ich weiss, dass das komisch tönt, aber das Geräusch ist schwierig zu beschreiben.
Ich werde den Wagen bei Gelegenheit einmal in der BMW-Vertretung vorführen, wollte aber wissen, ob andere X1-Fahrer(innen) das kennen.

416 Antworten

Zitat:

@Klaus123 schrieb am 2. September 2024 um 05:17:37 Uhr:

Bei mir ist das Geräusch auch nach mehr als 7.000 km nach wie vor vorhanden. Bisher ging ich aufgrund der Foreneinträge davon aus, dass BMW daran arbeitet und das Problem nächstes Jahr gelöst werden könnte. Aus Deiner Antwort von BMW schließe ich, dass BMW daran kein Interesse hat. Hat jemand evtl. genauere Informationen?

Siehe Beitrag vom 07 08.2024:
"Stand heute ist seitens BMW keine Nachbesserung zu erwarten, da ein Geräusch nicht sicherheitsrelevant ist."
Das war die Auskunft meines Händlers nach Rückfrage bei BMW. Es sind von dem Geräusch auch mehrere Baureihen betroffen, nicht nur der X1. Wir werden wohl oder übel (zumindest bis auf weiteres) damit leben müssen. 🙁

Ich habe beim gleichen Modell (Bj. 7/23) nun schon 20.000 km gefahren und es quietscht immer noch - besonders bei feuchtem Wetter. Man hat mir von BMW erklärt, dass man sich diesen „Stick-Slip-Effekt“ vorstellen muss, wie wenn man mit einem feuchten Finger über einen Glasrand fährt und es dann zu quietschen anfängt. Schön, wenn man für alles einen Namen und eine Erklärung hat. Bei meinem alten BMW 525 hat jedenfalls nichts gequietscht! M.E. hat man hier einfach Materialien verbaut, die nicht zusammenpassen.

Danke für die Rückmeldungen! Also, keine Hoffnung dass es weg geht. Das Quietschen wird auch ein Problem beim Wiederverkauf sein, oder? Wer wird das Auto kaufen nachdem sie es probefahren?

Ich bin zusätzlich von der Rückrufaktion 0034780200 betroffen, wie ich es online herausgefunden habe. Keine Infos auf der offiziellen BMW Seite was es ist. Ich mache einen Termin beim Händler aus, so wie es auf der Rückrufaktion Seite steht, und sie stornieren es ohne Absprache. Dann bekomme ich eine Email dass der Termin storniert wurde "wie ich es mir wünsche" (?), und noch eine Email von einem Berater "Die Rückholaktion Bremssystem wird mit dem nächsten Update erlöscht, falls Sie trotzdem Fehler auf Ihrem Display bekommen, bitte melden Sie sich bei uns.". Gut, Danke.

Ich bin in Österreich, übrigens.

Habe jetzt 4500 km und immer noch keine
Geräusche an den Bremsen.

Ähnliche Themen

@Frank67813 dann du bist von dem Problem nicht betroffen. Ich habe das Quietschen vom Anfang an gehabt. Welches Modell hast du? Vielleicht wurde es bereits erwähnt aber ich bin neu im Forum.

Ich habe X1 18 s

Zitat:

@AngelC schrieb am 2. September 2024 um 08:21:15 Uhr:

Danke für die Rückmeldungen! Also, keine Hoffnung dass es weg geht. Das Quietschen wird auch ein Problem beim Wiederverkauf sein, oder? Wer wird das Auto kaufen nachdem sie es probefahren?

Ich bin zusätzlich von der Rückrufaktion 0034780200 betroffen, wie ich es online herausgefunden habe. Keine Infos auf der offiziellen BMW Seite was es ist. Ich mache einen Termin beim Händler aus, so wie es auf der Rückrufaktion Seite steht, und sie stornieren es ohne Absprache. Dann bekomme ich eine Email dass der Termin storniert wurde "wie ich es mir wünsche" (?), und noch eine Email von einem Berater "Die Rückholaktion Bremssystem wird mit dem nächsten Update erlöscht, falls Sie trotzdem Fehler auf Ihrem Display bekommen, bitte melden Sie sich bei uns.". Gut, Danke.

Ich bin in Österreich, übrigens.

Aufpassen: Die Themen nicht mischen.

Zu den Rückrufaktionen bezüglich des Brems-Systems gibt es 5 Threads, kann man alles easy nachlesen, was es ist. Das hat nichts mit dem Geräusch der Bremsen zu tun. Dafür gibt es keinen Rückruf.

Ein kleines Update, vielleicht interessant. Der Verkäufer ist mit meinem Auto gefahren um die Bremsen ein bisschen zu belasten. Nach seiner Fahrt, war tatsächlich das Geräusch nicht da, gar nicht egal wie ich gebremst habe. Aber sobald die Bremsen wieder kühl waren, war es wieder da. Für mich ist das für ein Auto dieser Preisklasse noch immer nicht zufriedenstellend.

Die Erfahrung habe ich auch gmacht. Nach Autobahnfarten ist das Geräusch weg und erst am nächsten Tag, wenn das Auto wieder kalt ist zu hören

Hallo,
ich bin auch betroffen.

BMW X3 G01 LCi
20d - 1/2022

War neulich beim "freundlichen".... Stand der Technik..

Hat es jemand von euch mit neuen Bremsbelag probiert??

Hier eine Kostprobe:

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Zitat:

@1bis9 schrieb am 15. September 2024 um 01:35:23 Uhr:

Hallo,
ich bin auch betroffen.

BMW X3 G01 LCi
20d - 1/2022

War neulich beim "freundlichen".... Stand der Technik..

Hat es jemand von euch mit neuen Bremsbelag probiert??

Hier eine Kostprobe:

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Das klingt noch harmlos im Vergleich zu meinen Geräuschen. ;-)
Nach meinem Kenntnisstand gibt es noch keine alternativen Bremsbeläge, zumindest beim X1/IX1.

@1bis9 das klingt zumindest im Video nicht so schlimm/laut wie bei mir aber weiterhin nervig und meiner Meinung nach auch das ist inakzeptabel. Da dein Baujahr 2022 ist, bin ich mir nicht sicher ob du das gleiche Bremssystem hast. Hat dein Auto immer das Problem gehabt? Wenn es später dazu gekommen ist, es kann auch vielleicht behoben werden.

@AngelC nun - ich bin das Auto jetzt 3000 km gefahren.
Ich muss gestehen dass es mir in den ersten 1000 km nicht aufgefallen ist.
Auch nicht bei der einstündigen Probefahrt und auch bei der Heimfahrt nach dem Kauf - ca. 300 km.
Sehr deutlich nehme ich es seit paar Tagen wahr, seitdem die Temps. < 10°C liegen.

Werde die Tage das Auto zu einem Meister abstellen der früher mal bei BMW gelernt hat und seit knapp 20 Jahren selbstständig ist.

Komme echt nicht aus dem staunen raus das so ein jammerndes gequietschte "STAND DER TECHNIK" für BMW ist.
Ich bin viele Autos gefahren auch andere Marken die wirklich billig / günstig sind.
Keines hatte sich so laut bemerkbar gemacht beim stillstand..

Habe gestern einen Cupra Born beim Ausparken erlebt. Sehr laut und deutlich vernehmbare Bremsen. Also kein reines BMW Produktmerkmal.

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 18. September 2024 um 16:20:22 Uhr:

Habe gestern einen Cupra Born beim Ausparken erlebt. Sehr laut und deutlich vernehmbare Bremsen. Also kein reines BMW Produktmerkmal.

Hat redvision81 gepostet

Ab Minute 12:30 zuhören

https://www.motor-talk.de/.../...eraeusch-der-bremse-t7434412.html?...

Deine Antwort