Nerviges Geräusch der Bremse

BMW X1 U11

Wenn ich an leicht abschüssiger Stelle den X1 bis zum Stand abbremse, gibt die (wahrscheinlich hintere) Bremse immer am Schluss des Bremsvorganges ein lautes, knarrendes, mechanisch tönendes Geräusch von sich. Es ist nicht das typische Quietschen, das man von Bremsen kennt, sondern in der Art, wie wenn man einen Gummiball über eine Glasplatte "rubbeln" würde....ich weiss, dass das komisch tönt, aber das Geräusch ist schwierig zu beschreiben.
Ich werde den Wagen bei Gelegenheit einmal in der BMW-Vertretung vorführen, wollte aber wissen, ob andere X1-Fahrer(innen) das kennen.

416 Antworten

@SimonXlord

Ich habe keine Probleme. Die Bremsen sind tadelos und sehr ruhig.
Wieso soll ich "nervige Geraeusche beim bremsen" beim Haendler melden?

@hans1963
Ich denke nicht das er dich persönlich angesprochen hat sondern nur die betroffenen.

Du kannst dich Glücklich schätzen.

Zitat:

@SimonXlord schrieb am 19. April 2024 um 11:13:02 Uhr:

Lass uns bitte alle bei BMW Partner bzw. Händler melden und und beschwerden. Bis BMW etwas dagegen tun wird.
Bin schon dabei. Habe heute morgen mit BMW Kundenbetreuung telefoniert und meinten, wenn BMW Partner das Problem nicht lösen können dann holen sie sich einen BMW Experten. Lass uns dran arbeiten, dass 1 von den BMW Partner einen Experten holen und erfahren was er sagt.

Gute Aktion von dir!
Ich habe ja vor paar Wochen, dazu aufgerufen, dass alle die genervt sind, sich mit dem Betreff Nerviges Geräusch der Bremse an die Kundenbetreuung wenden. Dort habe ich das auch angekündigt. Je mehr mitmachen, umso besser.

Inzwischen wurde ich angerufen und mein BMW Händler will sich dem Thema annehmen und das Auto 2-3 Tage haben.
Ich werde berichten.

Das wäre super wenn es eine Lösung geben sollte. Hab jetzt 6000 km runter. Geräusch ist mal da und mal weg.

Ähnliche Themen

Alle, die sich mit gleichem Problem hier melden, sollten sich die Mühe machen, den kompletten Thread durchzulesen. Alles ist schon gesagt. Es hilft nur öffentlicher Druck über Kundenreklamationen, Leserbriefe in entsprechenden Fachzeitschriften und eine (Sammel-) Klage der vielen Betroffenen gegen BMW. Jammern hilft nicht!

Habe es BMW Salzburg gemeldet und Mitteilung bekommen…….es kann zu Geräuschen kommen aber die Funktion ist nicht eingeschränkt, daher Stand der Technik…….!

Das heißt, dass sie schon wissen, woran die Geräusche liegen? Aber da die Funktion nicht eingeschränkt ist, tun sie nichts?

Ich glaub sie kennen das Geräusch aber haben keine Lösung!
Und weil Funktion nicht beeinträchtigt ist, ist auch nicht wirklich ein Problem für BMW!

Zitat:

@pethat schrieb am 21. April 2024 um 16:48:59 Uhr:

Ich glaub sie kennen das Geräusch aber haben keine Lösung!
Und weil Funktion nicht beeinträchtigt ist, ist auch nicht wirklich ein Problem für BMW!

Genau das habe ich vor einiger Zeit hier bereits geschrieben.
Ihr könnt BMW nerven wie Ihr wollt, es wird nichts passieren, da nicht sicherheitsrelevant. Auskunft meines Händlers, die er direkt von BMW erhalten hat.

Wir können die Autos, die in Garantie sind, zurückgeben oder?

Zitat:

@SimonXlord schrieb am 21. April 2024 um 18:04:51 Uhr:

Wir können die Autos, die in Garantie sind, zurückgeben oder?

Wegen einer "nervenden" Bremse? Das halte ich für schwierig. Da würde ich mal eine Rechtsauskunft einholen. Für eine Rückabwicklung ist aus meiner Sicht der Mangel nicht gravierend genug. Natürlich ist es lästig und man erwartet von einem Premiumhersteller etwas anderes.

Es gab schon erfolgreiche Klagen auf Rücknahme eines Fahrzeugs mit quietschenden Bremsen.

Aber wohl nicht in der Low-Budget -Klasse von BMW, sondern bei hochpreisigen Fahrzeugen wie Porsche oder Mercedes S-Klasse.

Vielleicht mag es ja mal jemand mit Rechtschutz probieren 🙂

Hätte jmd vlt die Möglichkeit, seinen Anwalt diesbezüglich zu fragen?

Selbst wenn das jemand tut und Recht bekommen sollte, wäre das nach meinem Dafürhalten eine Einzelfallentscheidung. BMW beschäftigt auch Juristen. Die werden vorher ihre Haltung zu den diversen Problem natürlich auch gründlich prüfen. BMW ist ein Unternehmen mit Geeinnerzielungsabsicht und keine Gefälligkeitseinrichtung.
Jedes ADAC-Mitgied kann eine kostenfreie Erstauskunft über die juristische Zentrsle in München einholen.
Die "Schummeldieselaffäre" von VW zog sich über Jahre hin und ohne Klage gab es gar nichts. Das war aber ein ganz anderes Ausmaß und nicht mit quietschenden Bremsen vergleichbar.

Zitat:

@Xentres schrieb am 21. Apr. 2024 um 18:32:50 Uhr:

Es gab schon erfolgreiche Klagen auf Rücknahme eines Fahrzeugs mit quietschenden Bremsen.

Ja, wenn die andauernd quietscht beim Bremsen. Beim X1 ist das aber nicht der Fall, sondern nur kurz vor Stillstand. Die M3 und M4 die ich gefahren bin, hatten dieses Geräusch übrigens auch alle, dort ist es aber mehr ein knarzen. Bei den X1 ist es wohl daher auch nerviger, weil es mehr quietscht als knarzt. Man kann die Fzge übrigens auch ohne quietschen bewegen, wenn man kurz vor Stillstand einfach den Bremsdruck verringert, funktioniert bei mir ohne Probleme, bei den iX1 ist das noch einfacher.

Deine Antwort