Nerviges Geräusch der Bremse

BMW X1 U11

Wenn ich an leicht abschüssiger Stelle den X1 bis zum Stand abbremse, gibt die (wahrscheinlich hintere) Bremse immer am Schluss des Bremsvorganges ein lautes, knarrendes, mechanisch tönendes Geräusch von sich. Es ist nicht das typische Quietschen, das man von Bremsen kennt, sondern in der Art, wie wenn man einen Gummiball über eine Glasplatte "rubbeln" würde....ich weiss, dass das komisch tönt, aber das Geräusch ist schwierig zu beschreiben.
Ich werde den Wagen bei Gelegenheit einmal in der BMW-Vertretung vorführen, wollte aber wissen, ob andere X1-Fahrer(innen) das kennen.

416 Antworten

Will ja niemanden die Illusion nehmen. Habe den Räderwechsel schon hinter mir und habe sowohl bei den 20-Zoll-Sommerrädern als auch auf den 19-Zoll-Winterrädern das Bremsgeräusch.
Wie sollte auch das Geräusch mit anderen Felgen / Reifen plötzlich weg sein? Wäre ja zu schön.

Ich hab die originalen 20 Zoll mit standardfahrwerk und nach 6-700 km hat es angefangen zu quietschen

War bei mir genauso.

Es ist warm und trocken. Warte den nächsten Regen ab. Dann quietscht es wieder!

Ähnliche Themen

Ich bin auch vom Knarzen oder Trompeten beim Anhalten betroffen.

Wie ich bereits schon einmal sehr weit am Anfang dieses Threads (oder des iX1 Threads zu diesem Thema) schrieb, hatte auch ich den Eindruck das nach dem Radwechsel auf der Hebebühne oder auch nur vom unter das Auto schauen auf der Hebebühne (ohne Radwechsel) das Geräusch mal weg, mal nur etwas schwächer war. Auch bei trockenem Wetter.

Nur war die Freude am Fahren dann spätestens nach dem Einfahren in die Tiefgarage bei mir wieder vorbei. Daher hatte ich immer etwas an der Hinterachse (Federn, irgendwelche Führungen am Fahrgestell) zumindest mit im Verdacht. Das Geräusch kommt bei mir auch nur von hinten.

Auch nach dem Räderwechsel keine Änderung!

Das ist einfach Serienstand. Ist auch in diversen Youtube Reviews ein Thema, zuletzt noch bei carwow UK bei einem... ich glaube X2 gesehen. Und Matt hat direkt auf den (i)X1 verwiesen, bei dem er das auch schon festgestellt hatte.

Wurde bei irgendwem die Rückrufaktion schon erledigt in Österreich? Bin auf einer Liste und die ist gereiht.
Sind Teile schon lieferbar?

Die Electric Blue Bremsbeläge von TRW sollen angeblich genau für dieses Problem entwickelt worden sein. Auch viele Stromer sollen das haben. Ich konnte bisher nur nicht heraus finden, ob es die für den U11 PHEV schon gibt.

Zitat:

@pethat schrieb am 17. April 2024 um 14:26:10 Uhr:

Wurde bei irgendwem die Rückrufaktion schon erledigt in Österreich? Bin auf einer Liste und die ist gereiht.

Von welchem Rückruf sprichst Du?

War vor gestern beim Händler.
Beläge Vorne und Hinten wurden ausgebaut, abgeschliffen sowie Kanten Brechen. Bremsen wurden komplett gereinigt und ordentlich gefettet.
Problem besteht aber immer noch...

Zitat:

@SimonXlord schrieb am 17. April 2024 um 16:26:09 Uhr:

War vor gestern beim Händler.
Beläge Vorne und Hinten wurden ausgebaut, abgeschliffen sowie Kanten Brechen. Bremsen wurden komplett gereinigt und ordentlich gefettet.
Problem besteht aber immer noch...

Ich habe meinen Termin erst noch, aber denke dass es bei mir auch so sein wird. 🙁
Zumindest können die sich dann um das ausstehende Upgrade/Update und die beschlagenen Rückleuchten kümmern

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 17. April 2024 um 15:01:01 Uhr:

Zitat:

@pethat schrieb am 17. April 2024 um 14:26:10 Uhr:

Von welchem Rückruf sprichst Du?

Sorry falscher Thread
Es würde den Rückruf mit dem integrierten Bremssystem betreffen!

Der iX3 hat genau das selbe Problem.
Der neue BMW Slogan sollte lauten „stand der Technik“ anstelle „Freude am Fahren“ 😉

Lass uns bitte alle bei BMW Partner bzw. Händler melden und und beschwerden. Bis BMW etwas dagegen tun wird.
Bin schon dabei. Habe heute morgen mit BMW Kundenbetreuung telefoniert und meinten, wenn BMW Partner das Problem nicht lösen können dann holen sie sich einen BMW Experten. Lass uns dran arbeiten, dass 1 von den BMW Partner einen Experten holen und erfahren was er sagt.

Deine Antwort